Wii U Wii U

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Was ich mich noch immer frage: Wie kommen diejenigen, die keinen HDMI fähigen AVR haben, an den PCM Surround sound? PCM wird nur über HDMI oder 5.1 Coaxial Ausgang übertragen. Ich finds super, dass sie PCM nutzen, da unkomprimiert. Aber was machen die, die keinen HDMI AVR haben? Über den AV Multiport wie bei der Xbox360 könnte man den Ton optisch übertragen. Allerdings geht das nicht mit PCM. Steht also ganz sicher fest, dass sie kein AC3 oder dts unterstützen?

So wie ich das verstanden habe ist das gesichert, aber es könnte mittels Dolby Pro Logic II ein analoges 5.1 Signal am Multi AV-Port abgegeben werden und dafür hat Big N Lizenzen. Digital ist dann halt nicht, aber ehrlich gesagt gibt es bei Spielen eh normal nicht so einen fetten Sound, der eine PCM Übertragung rechtfertigen würde...
 
So wie ich das verstanden habe ist das gesichert, aber es könnte mittels Dolby Pro Logic II ein analoges 5.1 Signal am Multi AV-Port abgegeben werden und dafür hat Big N Lizenzen. Digital ist dann halt nicht, aber ehrlich gesagt gibt es bei Spielen eh normal nicht so einen fetten Sound, der eine PCM Übertragung rechtfertigen würde...

Wie erwähnt, wird PCM ja nur notgedrungen genommen.
Keine DVD und Blu-Ray Abspielmöglichkeit = keine Notwendigkeit für DD oder DTS Codierung.
Der Spielsound liegt eh bis zum Ende als unkomprimierter Datenstrom vor und wird ja nur zwecks Übertragung in ein DD oder DTS Signal verwandelt damit dieser vom Verstärker wieder in einen unkomprimierten Datenstrom umgewandelt werden kann.
Vor HDMI war es sehr umständlich Mehrkanal digital und unkomprimiert zu übertragen.
Deshalb war DD oder DTS so beliebt bei Konsolen.
Auch die 360 bräuchte den Ton nicht in DD umwandeln wenn ein HDMI Tonverarbeitender Receiver angeschlossen wird.
Kann man aber nicht deaktivieren.
 

Die Möglichkeit besteht natürlich, aber ich würde dem gar keinen Wert zumessen. So was ist schnell mal dahergesagt, eben wie dieser andere Entwickler, der von ca. gleicher Leistung aufeinmal auf "by far the strongest" gekommen ist und anscheinend nur den Ram kannte. Wie sowas ausgelegt wird ist klar, im Intenet betitelten darauf einige die neue konsole als PS3,5, da versteht eben jeder was anderes drunter. Wäre es außerdem überhaupt irgendwie sinnvoll ne r770 zu nehmen und dann extrem runterzutakten? Da könnten sie gleich ne andere GPU einbauen. Egal, ich glaube dem Gerücht nicht, denke eher, dass PC Entwickler auch von 2-5 facher Leistung enttäuscht sind.
 
So wie ich das verstanden habe ist das gesichert, aber es könnte mittels Dolby Pro Logic II ein analoges 5.1 Signal am Multi AV-Port abgegeben werden und dafür hat Big N Lizenzen. Digital ist dann halt nicht, aber ehrlich gesagt gibt es bei Spielen eh normal nicht so einen fetten Sound, der eine PCM Übertragung rechtfertigen würde...

Oh doch. Hat ja nix mit fettem Sound zu tun, sondern mit verbesserter Dynamik und besserer Detaildarstellung. Das resultiert in einem hörbar realistischerem Sound, vorausgesetzt, man hat das entsprechende Equipment. Da ich zu den verrückten gehöre, die sehr viel Geld in den Sound stecken, kann ich den Unterschied auch sehr schön wahrnehmen, wenn es richtig genutzt wird. Gerade in Spielen stelle ich mir das sehr vorteilhaft vor.
Und dass Nintendo das nur macht, um Lizenzkosten zu sparen, ist mir klar.
 
Wie viel besser kann man das noch darstellen, dass es auffällt?


Natürlich ist es eine komische Frage an sich, da man es nicht wissen kann bis es mal einer probiert, aber rein von dem was man sieht, bin gespannt. :)

Haare, Haut, unregelmäige sich bewegende Strukturen – ich kenne kein Spiel, welches eine halbwegs befriedigende Darstellung von Händen bietet, dabei hat man sie in Egoshootern ständig vor der Nase.

Mir persönlich ist die Grafik so was von egal, da ich sowieso nicht auf den „realistischen Look“ stehe.
Für mich stecken Spiele wie Uncharted, CoD, Gears knietief im „Uncanny Valley“.
Es ist zu nah an der Realität um meiner Fantasie noch spiel zu bieten aber viel zu weit weg um wirklich Realistisch zu sein.

die frage ist eher, wird der leistungsunterschied zwischen WiiU und den nächsten plattformen von Sony/MS wirklich groß ausfallen??

Ist es mir egal, ob 50%, 6x, 8fach oder huppiflopfach stärker:
Ich möchte nur, dass sie so stark ist, dass sämtliche Engines der nächsten Generation auf ihr laufen werden und sie so alle Multititel abbekommt. Denn NeXtBox und PS4 werden nach den Erfahrungen dieser Gen erst gekauft, wenn sie ausgereift sind.

Vielleicht gehen M$ und Sony ja ganz andere Wege und machen gar nicht mal nur auf Uberpower, wie sonst.

Zumindest bei M$ könnte ich mir das vorstellen, dass sie etwa mehr Richtung Kinect gehen wollen...
Bin mir sicher, dass Kinect 2.0 jeder NeXtBox beliegen wird, aber MS wird garantiert auch einen (subventionierten) Hightechkasten stellen.
Erstens können sie sich so direkt von Nintendo abheben und setzen sie so Sony mächtig unter druck.
Und ob die den Weg noch mal gehen können, hängt ganz stark von der Vita ab.
Das ist auch der Grund sein, warum ich glaube, dass wir sehr bald die NeXtBox sehen werden.
Sony ist noch immer angeschlagen, wenn MS jetzt nicht pusht, wann dann?

Mal ne andre Frage: Was glaubt ihr wird die Wii-U in Sachen Multimedia drauf haben? Was würdet ihr euch wünschen/ was sollte aufjedenfall dabei seien?
NICHTS! Es ist eine Spielekonsole! Das soll sie können alles andere kostet nur Kohle und steht wenn ich es bräuchte wahrscheinlich in besserer Form bereits unter meinem TV.

Skype wäre imo ein Killerfeature.
Das stimmt, wird aber keinen geben, nach dem MS-Deal :-(
 
Die Möglichkeit besteht natürlich, aber ich würde dem gar keinen Wert zumessen. So was ist schnell mal dahergesagt, eben wie dieser andere Entwickler, der von ca. gleicher Leistung aufeinmal auf "by far the strongest" gekommen ist und anscheinend nur den Ram kannte. Wie sowas ausgelegt wird ist klar, im Intenet betitelten darauf einige die neue konsole als PS3,5, da versteht eben jeder was anderes drunter. Wäre es außerdem überhaupt irgendwie sinnvoll ne r770 zu nehmen und dann extrem runterzutakten? Da könnten sie gleich ne andere GPU einbauen. Egal, ich glaube dem Gerücht nicht, denke eher, dass PC Entwickler auch von 2-5 facher Leistung enttäuscht sind.

Aber ich wäre nicht enttäuscht !
Bei wirtschaftlich und technisch sinnvollen 5x PS360, könnte eine XBox720 widerum nicht mehr als einen Faktor 2-3 rausholen. Dann wäre es auf der WiiU halt mit 720p statt 1080p und der Port wäre nur mit geringen Abstrichen möglich. Bei einer nur 50% schnelleren WiiU wäre die XBox 720 ca. 10x schneller und da sind die Tage der sinnvollen Ports eben gezählt...
 
bisschen arm ist das mit dem Sound aber schon.

DVD und Blu Ray Wiedergabe sind mir egal, weil das mit den Spielen nichts zu tun hat.
Aber daran hätte man nicht sparen sollen.
 
Aber ich wäre nicht enttäuscht !
Bei wirtschaftlich und technisch sinnvollen 5x PS360, könnte eine XBox720 widerum nicht mehr als einen Faktor 2-3 rausholen. Dann wäre es auf der WiiU halt mit 720p statt 1080p und der Port wäre nur mit geringen Abstrichen möglich. Bei einer nur 50% schnelleren WiiU wäre die XBox 720 ca. 10x schneller und da sind die Tage der sinnvollen Ports eben gezählt...

Mal dumm gefragt, wenn wir schon bei "10 mal stärker sind"...

Um welchen Faktor war die XBox stärker als die PS2?

EDIT:

Sorry, Doppelpost
 
Oh doch. Hat ja nix mit fettem Sound zu tun, sondern mit verbesserter Dynamik und besserer Detaildarstellung. Das resultiert in einem hörbar realistischerem Sound, vorausgesetzt, man hat das entsprechende Equipment. Da ich zu den verrückten gehöre, die sehr viel Geld in den Sound stecken, kann ich den Unterschied auch sehr schön wahrnehmen, wenn es richtig genutzt wird. Gerade in Spielen stelle ich mir das sehr vorteilhaft vor.
Und dass Nintendo das nur macht, um Lizenzkosten zu sparen, ist mir klar.

Wenn Du viel Geld in den Sound steckst, dann hole Dir einen modernen Receiver und Du hast den Sound auf bestem BluRay Niveau...

Ich habe mir gerade einen geholt und bin richtig happy, diese lineare PCM Kommunikation ist im Augenblick meine Standard-Konfiguration, wenn es ein entsprechendes Signal gibt...
 
bisschen arm ist das mit dem Sound aber schon.

DVD und Blu Ray Wiedergabe sind mir egal, weil das mit den Spielen nichts zu tun hat.
Aber daran hätte man nicht sparen sollen.

Erstmal Fakten abwarten. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass man Leute ohne HDMI AVR vom digitalen Surround Sound ausschließt. Mein Bruder hat auch keinen HDMI fähigen AVR, daher kann ich den Ärger verstehen, sollte es wirklich so kommen.

Wenn Du viel Geld in den Sound steckst, dann hole Dir einen modernen Receiver und Du hast den Sound auf bestem BluRay Niveau...

Ich habe mir gerade einen geholt und bin richtig happy, diese lineare PCM Kommunikation ist im Augenblick meine Standard-Konfiguration, wenn es ein entsprechendes Signal gibt...

Da hast du was falsch verstanden. Den habe ich längst...

RX-V3900_titan.jpg



http://img845.imageshack.us/img845/846/56542150.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, bei mir auf alle Fälle. Aber es würde mir für die Leid tun, die nicht so modern ausgestattet sind, wie z.B. mein Bruder.

ich finde nen guten neuen Laptop/PC fuer wenig Geld und der kann ALLES heutzutage, was man braucht :)
wenns um BR und DVD geht :v:

wenns um den Sound geht

abwarten ... denke nicht das N nur auf HDMI setzt
 
ich finde nen guten neuen Laptop/PC fuer wenig Geld und der kann ALLES heutzutage, was man braucht :)
wenns um BR und DVD geht :v:

wenns um den Sound geht

abwarten ... denke nicht das N nur auf HDMI setzt

Wenn die Konsole weder DD noch dts unterstützt, bleibt aber nur der Weg über HDMI oder Analog (PLII) über den AV-Multi-Out.
 
Wii U scheint wohl sowas wie Wii > PS2 zu werden, vom Hardwareleistungssprung her. Falls die aktuellen Gerüchte wahr sein sollten, könnte MS mit ihrer nächsten Xbox tatsächlich sich grafisch abheben zur Wii U. Unterschiede könnte man dann aufjedenfall sehen. Aber warten wir mal die finalen Hardware-Specs ab, noch ist alles offen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom