Wii U Wii U

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Was ich mich einfach frage...

Was werden Ps4/720 leisten? Normalerweise hat man früher bei den Konsolen immer am PC gesehen, was man grafisch erwarten konnte. Das funktioniert jetzt aber nicht mehr, da kaum noch ein Entwickler PC-exklusiv entwickelt und die Grakas ausreizt.
Ich denke einfach, dass WiiU und PS4/720 näher beieiander liegen könnten, als manche sich hier vorstellen.


Das glaube ich auch, denn wie ich schon sagte, in der kommenden Gen haben wir wenigstens die selbe Auflösung bei allen drei Kontrahenten, was momentan ja nicht der Fall ist, wo die Wii schon bei der Auflösung ein paar Klassen zurück liegt.
 
Zusätlich zum oben geschriebenen: MS und Sony haben mit der jetzigen Gen immense Verluste gemacht, auch wenn MS sie vielleicht wieder reingeholt hat, bei Sony schauts düster aus. Verstehe da manche Sorge um Nintendo nicht, sie sind Marktführer mit der Wii, die sich weiterverkaufen wird. Auch wenn WiiU nicht sofort die Casuals in gleichen Massen anlockt (was man nichtmal wissen kann, die haben die Wii teils für 500 Euro bei eBay gekauft), Nintendo wird damit keine Verluste machen, das ist ein immenser Vorteil, die Grafik dürfte nämlich die nächsten Jahre wirklich immer unwichtiger werden, kein Vergleich zur Wiigen. Selbst den beiden "Megakonzernen" könnte da irgendwann die Lust vergehen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
In Bildern ausgedrückt:

214jv1.gif


Wie viel besser kann man das noch darstellen, dass es auffällt?


Natürlich ist es eine komische Frage an sich, da man es nicht wissen kann bis es mal einer probiert, aber rein von dem was man sieht, bin gespannt. :)
 
Was viele wohl vergessen. Die Wii-U wird wohl erst Ende nächsten Jahres erscheinen.
Und da ist 3-5fache 360 Leistung wirklich Pflicht.
Eine HD 4850 Grafikkarte hat 800 Streamingprozessoren und kostet zur Zeit für den Endkunden gerade mal 60 Euro.

Die Karte besteht aber außer der GPU auch noch aus 1GB Speicher, sonstiger Elektronik, der Platine und natürlich dem Lüfter mit Kühlsystem.
Der eigentliche GPU Chip wird wohl kaum über 10 Euro im Einkauf kosten.
Wenn also Nintendo nicht mal in der Lage wäre diesen Betrag auszugeben wäre das wirklich inakzeptabel, zumal die Preise bis nächstes Jahr auch noch fallen werden.
 
Wie viel besser kann man das noch darstellen, dass es auffällt?
Da geht schon noch einiges, verändert aber mglw den Stil: Haare, Material für Leder und Metall. Wobei ich nicht glaube, dass Haare selbst in den nächsten 5 Jahren mal vernünftig dargestellt werden. Wir sollten auch immer dran denken, dass wir schon in dieser Gen viele Spiele bekommen haben, die gar keine Next Gen brauchen, z.B. fallen mir spontan Team Fortress2 oder Tales of Vesperia ein.


An die ganzen Weltuntergangspropheten hier: Wie stellt ihr das euch sagen wir mal Ende 2015 vor, nachdem WiiU, PS4 und 720 gelauncht sind. Für welche Plattformen wird es dann Call Of Duty und Assassins Creed geben?
 
Was viele wohl vergessen. Die Wii-U wird wohl erst Ende nächsten Jahres erscheinen.
Und da ist 3-5fache 360 Leistung wirklich Pflicht.
Eine HD 4850 Grafikkarte hat 800 Streamingprozessoren und kostet zur Zeit für den Endkunden gerade mal 60 Euro.

Die Karte besteht aber außer der GPU auch noch aus 1GB Speicher, sonstiger Elektronik, der Platine und natürlich dem Lüfter mit Kühlsystem.
Der eigentliche GPU Chip wird wohl kaum über 10 Euro im Einkauf kosten.
Wenn also Nintendo nicht mal in der Lage wäre diesen Betrag auszugeben wäre das wirklich inakzeptabel, zumal die Preise bis nächstes Jahr auch noch fallen werden.

Meine Rede, ich geh von mindestens 5-facher Leistung aus! Ich weiß auch nicht, warum hier soviele diesen absurden 50% Gerüchten glauben schenken!
 
In Bildern ausgedrückt:

214jv1.gif


Wie viel besser kann man das noch darstellen, dass es auffällt?


Natürlich ist es eine komische Frage an sich, da man es nicht wissen kann bis es mal einer probiert, aber rein von dem was man sieht, bin gespannt. :)

Kann mir nicht vorstellen, dass die Konsole da schon enorms ausgereizt wird. Denn das müsste ja bei 50 % schon.

Wir haben ja schon gelernt: Die ersten Spiele einer Generation ähneln grafisch eher den Spielen der letzten Generation.
 
Was viele wohl vergessen. Die Wii-U wird wohl erst Ende nächsten Jahres erscheinen.
Und da ist 3-5fache 360 Leistung wirklich Pflicht.
Eine HD 4850 Grafikkarte hat 800 Streamingprozessoren und kostet zur Zeit für den Endkunden gerade mal 60 Euro.

Die Karte besteht aber außer der GPU auch noch aus 1GB Speicher, sonstiger Elektronik, der Platine und natürlich dem Lüfter mit Kühlsystem.
Der eigentliche GPU Chip wird wohl kaum über 10 Euro im Einkauf kosten.
Wenn also Nintendo nicht mal in der Lage wäre diesen Betrag auszugeben wäre das wirklich inakzeptabel, zumal die Preise bis nächstes Jahr auch noch fallen werden.

Ich erwarte trotz allen Gerüchten immer noch die 3fache Leistung. Egal welche R700 GPU sie benutzen, sie wird modifiziert sein und vermutlich am Ende reichen. Die IGN Quelle hätte die Leistung der Grafikkarte (aus dem nicht finalen Dev Kit) mit der von dir genannten verglichen, deshalb muss es keine 4850er sein. Manche Entwickler erwarten einfach die 10-15 fache Leistung und extrem viel Ram (Crytek will 8GiB), werden sie nicht bekommen, aber ich bin guter Dinge, dass es nicht nur leicht über PS360 liegen wird. Nintendo verbaut neue Technologie, die CPU bekommt eDram in laut Hersteller großer Menge, die Grafikkarte wird schon nicht so schlecht werden. Abwarten, wobei ich das Ding sofort kaufen werde, wenns überzeugt, es geht nicht nur um die Technik.

Die Zeldademo basiert eh auf TP, imo sehr schnell gemacht und ohne wirklich was auszureizen. Nintendo war nach den Leaks in Zugzwang, vermutlich wollten sie ursprünglich weit weniger zeigen. Mit Grafik protzen wollten sie nicht, ist vielleicht auch ne japanische Sache, wenn sie alles auf die Leistung ausgelegt hätten, dann wäre das ein zu großes Eingeständniss und zurückrudern, nach all dem "it´s not about the Graphics", so stand auch der Controller im Mittelpunkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem finde ich diese ganzen Diskussionen ein Jahr vor Release recht belanglos, abwarten und Schnaps saufen*. ;)

*Vll wird die Grafik dann besser *schenkelklopf*
 
Was ich mich einfach frage...

Was werden Ps4/720 leisten? Normalerweise hat man früher bei den Konsolen immer am PC gesehen, was man grafisch erwarten konnte. Das funktioniert jetzt aber nicht mehr, da kaum noch ein Entwickler PC-exklusiv entwickelt und die Grakas ausreizt.
Ich denke einfach, dass WiiU und PS4/720 näher beieiander liegen könnten, als manche sich hier vorstellen.


Wie schon viel gesagt haben, das hängt eben wahrscheinlich an anderen Faktoren, als nur der Technik. Mein PC ist ungefähr 10x schneller als eine 360. Aber was passiert am Ende damit ?
1. die PS360 läuft meist mit 720p oder etwas darunter, mein PC mit 1080p => Leistungsverbrauch ca. 1,5 x
2. Die Framerate ist auf den Konsolen meist bei 30 fps, bei mir meist um die 80-100fps (kein Witz, bisher hat nur The Witcher 2 eine Rate von 40-50fps) => Leistungsverbrauch ca. 3
3. Je nach Spiel erhält man etwas bessere Modelle und Animationen, sowie detaillierte Texturen. Diese Verbesserungen sind so erheblich, dass das Consolewars Grafik-Kompetenz Team die auf einem PC laufende BF3-Präsentation bei der Wii-U als Sub-PS360 kommentiert hat :ugly:. Leistungsverbrauch ca. 2,0
4. Der Rest geht auf das AA, das aber heutzutage relativ geringe kosten verursacht => Leistungsverbrauch 1,1
Macht Summasummarum: 1,5x3x2x1,1 = 9,9
=> Was ich damit sagen will, so lange es keine Spiele gibt, die die Leistung auch ausnutzen, ist der Nutzen der Leistung nur schwer zu erkennen. Deshalb muss man auch aufpassen, ich könnten mir vorstellen, dass es die ersten 2-3 Jahre geringe Auswirkungen hat, dann aber kippt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was viele wohl vergessen. Die Wii-U wird wohl erst Ende nächsten Jahres erscheinen.
Und da ist 3-5fache 360 Leistung wirklich Pflicht.
Eine HD 4850 Grafikkarte hat 800 Streamingprozessoren und kostet zur Zeit für den Endkunden gerade mal 60 Euro.

Die Karte besteht aber außer der GPU auch noch aus 1GB Speicher, sonstiger Elektronik, der Platine und natürlich dem Lüfter mit Kühlsystem.
Der eigentliche GPU Chip wird wohl kaum über 10 Euro im Einkauf kosten.
Wenn also Nintendo nicht mal in der Lage wäre diesen Betrag auszugeben wäre das wirklich inakzeptabel, zumal die Preise bis nächstes Jahr auch noch fallen werden.
Ist es überhaupt möglich, dass Nintendo nur 50% bessere 360 Technik verbaut? Ich meinen, wird so etwas überhaupt noch hergestellt, bzw. würde sich das überhaupt irgendwie auf die Kosten auswirken?
 
Ist es überhaupt möglich, dass Nintendo nur 50% bessere 360 Technik verbaut? Ich meinen, wird so etwas überhaupt noch hergestellt, bzw. würde sich das überhaupt irgendwie auf die Kosten auswirken?
Es werden doch heute noch die Teile für die Wii hergestellt :v:
 
Ist es überhaupt möglich, dass Nintendo nur 50% bessere 360 Technik verbaut? Ich meinen, wird so etwas überhaupt noch hergestellt, bzw. würde sich das überhaupt irgendwie auf die Kosten auswirken?

Ich habe das bisher für unmöglich gehalten, bin aber inzwischen wieder Ergebnis offen :awesome:
 
Ah BigN wird es schaffen das die WiiU weniger Power hat als ein 3DS ^^

Sie werden den A5 von Apple verbauen und die WiiU zum gleichen Preis verkaufen wie das iPhone5.

Dazu bringen sie dann Itunes auf der WiiU und schon haben wir einen neuen Marktführer ;D
 
Ist es überhaupt möglich, dass Nintendo nur 50% bessere 360 Technik verbaut? Ich meinen, wird so etwas überhaupt noch hergestellt, bzw. würde sich das überhaupt irgendwie auf die Kosten auswirken?

Möglich sicher, wirtschaftlich wohl kaum
Es würde ja schon reichen die 360 GPU mit 50% höher zu takten also von 500 auf 750Mhz, und schon hätte man die 1,5fache Flopleistung der GPU.
Die 360 GPU wird in 45nm gefertigt und sitzt mit der CPU zusammen auf einem Chip
Wenn bei der Wii-U die GPU in 28nm gefertigt würde wäre das Chip-Die so klein, dass es mehrfach auf einen Chip mit der CPU zusammen passen würde.
Halte ich für absolut unrealistisch.
 
So um mal wieder etwas positives zu sagen, die leistungstärksten Gerüchte die ich gefunden habe, OK spätestens bei der Festplatte wird es unglaubwürdig :coolface:

http://xsreviews.co.uk/2011/06/wii-u-specification-rumours/

"Graphics:
Custom AMD RV770 Chip “WOLF” @ 766Mhz on 32nm process: 1398 Gflops
CPU:
Custom IBM Power 6 Chip “FOX” on 32nm process
4 cores, each two way SMT-capable and clocked at 3.5 GHz
175.9 GFLOPS theoretical peak performance (single-precision)
87.6 GFLOPS theoretical peak performance (double-precision)
Memory:
512 MB XDR2 DRAM main memory
+ 1024 GDDR5 video memory
+ 16 MB eDRAM
Storage:
2.5-inch SATA hard drive with 250 GB / 320 GB capacity
Expanded storage via SD and SDHC card memory (up to 64 GB)
Media:
Custom Blu-ray Disc, up to 50 GB
Compatible with 12 cm Wii Optical Disc
Display:
Video output formats
Composite video: 480i, 576i (PAL)
S-Video: 480i, 576i (PAL)
RGB SCART: 480i, 576i (PAL)
Component (YPBPR): 480i, 576i (PAL), 480p, 576p, 720p, 1080i, 1080p
D-Terminal: 480i (D1), 480p (D2), 720p (D4), 1080i (D3), 1080p (D5)
HDMI: 480p, 576p, 720p, 1080i, 1080p "





Falls ihr die Leistung nicht einordnen könnt:

http://en.wikipedia.org/wiki/Comparison_of_AMD_graphics_processing_units
 
Hier wird ja immer noch über die Technik geschwafelt oO Komm ich später nochmal xD
Aber eine Sache will, kann und muss ich jetzt doch mal loswerden. Wenn die WiiU 50% mehr Leistung als PS3 haben soll (wie es in den News steht), müsste man sich doch mal fragen, wie viel das wirklich ist.
Ich meine, die PS3 soll ja so unglaublich stark sein und die Entwickler können es nur nicht ausnutzen, weil der Cell so kompliziert ist (und es mehr Arbeit wäre), oder hab ich da falsch in Erinnerung? Und da ich nicht glaube, dass die WiiU kompliziert zu entwickeln wird, könnte man ja dann mehr rausholen, als man im ersten Moment denkt, oder? oO

Um auch mal einen Gedanken an diese, mich ansonsten so garnicht interessierende, Technikdiskussion zu verschwenden :p

@Beta: Irgendwie hab ich sowas vor der E³ schonmal gelesen oO
 
Ist es überhaupt möglich, dass Nintendo nur 50% bessere 360 Technik verbaut? Ich meinen, wird so etwas überhaupt noch hergestellt, bzw. würde sich das überhaupt irgendwie auf die Kosten auswirken?
Nintendo lässt fertigen - sie bekommen, was immer sie wollen.

Aber man sollte zwei Dinge nicht übersehen: Erstmal haben wir keinen Plan, wie weit sich die aktuellen Devkits, die erst vor weniger als drei Monaten ausgeliefert wurden, von der finalen Hardware unterscheiden werden. Bei der Xbox360 war der Unterschied beispielsweise absolut gigantisch. Macht auf jeden Fall immer Sinn, frühe Devkits schwächer als angepeilte finale Hardware zu konzipieren - Upgrades sind für Entwickler einfacher als Downgrades.

Zweitens wird sich so oder so die Wii-Situation aller Voraussicht nach nicht wiederholen. Die Wii war nicht nur vergleichsweise schwach, es war auch schlicht veraltete Technologie. Technik von 2000 eben. Die WiiU wird moderne Technologie sein - moderner als PS3 und Xbox360. Engines sind heutzutage sehr skalierbar, aber eben normalerweise auf grundsätzlich vergleichbarer Hardware. Wii war 32bit, weder SMP noch SMT, keine Pixel Shader, keine Vertex Shader, sehr eingeschränkter SIMD-Support. Das war einfach eine komplett andere Welt. WiiU wird, selbst wenn sie schwächer ist, aktuellen und künftigen Systemen sehr viel ähnlicher sein.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom