Wii U Wii U

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Kannst du mir dann auch bitte erklären wieso AMD/Nvidea beide so Probleme damit haben wen ich sehe, das selbst die High-END GPUs mit Benchmarks ala. Heaven zusammen brechen bei sehr hohem Tessallation, kann ich mir nicht so recht vorstellen das diese Technik weniger an Rechenpower fordert..
Der Benchmark ist ganz einfach Schrott. Die Karten brechen bei dem Test immer ein, egal welche Einstellungen man verwendet. Ohne GTX580 ist der Testlauf selbst ohne Tessellation in 1080p nicht vollständig flüssig durchlaufbar. Abgesehen davon ist eine Reduktion der FPS um 40% bei einer Vervielfachung der Polygone am Bildschirm nicht gerade schlecht und eben ein Indiz dafür, dass Tessellation funktioniert. Die HD5870 sieht wie gesagt keine Schnitte weil sie im Gegensatz zur GTX580 keine Rasterengine hat, die auf solche Datenmengen ausgelegt wäre.

wchqvhlj.png

ldzf3gcq.png
 
Der Benchmark ist ganz einfach Schrott. Die Karten brechen bei dem Test immer ein, egal welche Einstellungen man verwendet. Ohne GTX580 ist der Testlauf selbst ohne Tessellation in 1080p nicht vollständig flüssig durchlaufbar. Abgesehen davon ist eine Reduktion der FPS um 40% bei einer Vervielfachung der Polygone am Bildschirm nicht gerade schlecht und eben ein Indiz dafür, dass Tessellation funktioniert. Die HD5870 sieht wie gesagt keine Schnitte weil sie im Gegensatz zur GTX580 keine Rasterengine hat, die auf solche Datenmengen ausgelegt wäre.

wchqvhlj.png

ldzf3gcq.png

Wenn die XBox720 wirklich auf einem HD6970 basiert, dann hole ich mir wahrscheinlich eine. Allerdings bin ich auch da skeptisch...
 
Wenn die XBox720 wirklich auf einem HD6970 basiert, dann hole ich mir wahrscheinlich eine. Allerdings bin ich auch da skeptisch...
Wieso sollte sie das? Bis die Konsole erscheint (ich schätze Ende 2013) ist der Nachfolger der HD6970 schon 2 Jahre alt. Die Architektur wurde heute vorgestellt und hat praktisch gar nichts mehr mit der HD6970 zu tun. Ich tippe noch immer auf eine Version diese Karte (mit Sicherheit in einigen wesentlichen Bereichen deutlich abgespeckt) in einer Leistungklasse von etwa 100Watt. Wären dann wohl nichtmal 2 TFLOPs (eher so 1,5), also das was heute schon Mittelklasse-Karten sind aber viel effizienter. Ich verstehe nicht warum alle immer alte Architekturen erwarten, war bei PS3/X360 auch nicht so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte sie das? Bis die Konsole erscheint (ich schätze Ende 2013) ist der Nachfolger der HD6970 schon 2 Jahre alt. Die Architektur wurde heute vorgestellt und hat praktisch gar nichts mehr mit der HD6970 zu tun. Ich tippe noch immer auf eine Version diese Karte (mit Sicherheit in einigen wesentlichen Bereichen deutlich abgespeckt) in einer Leistungklasse von etwa 100Watt. Wären dann wohl nichtmal 2 TFLOPs, also das was heute schon Mittelklasse-Karten sind aber viel effizienter. Ich verstehe nicht warum alle immer alte Architekturen erwarten, war bei PS3/X360 auch nicht so.

Ich tippe ehrlich gesagt bei MS auf ein Release Weihnachten 2012, das würde bedeuten dass im nächsten Sommer die Produktion starten müsste. MS ist das letzte mal mit über einem Überraschungsstart sehr gut gefahren, warum nicht diesmal auch ?

Natürlich dürfte es auch hier eine modifizierte Karte sein und ja die GPU der Box war neu, aber die der PS3 nicht wirklich...
 
Weil die auch nichts anderes mehr zu vergleichen haben :v:

Ich wäre da etwas vorsichtig, aber ich gebe zu dass sollten die Gerüchte stimmen, ich mich einfach über die Wii U geärgert habe. Es ist eine Sache wirtschaftliche Komponenten zu einem guten Preis zu verkaufen. Aber Komponenten zu kaufen und die zu verlangsamen, da hört bei mir der Spaß auf und noch mal es gibt keine GPU von ATI ab der 4650 die nur 50% schneller ist als die der XBox360...
 
Wieso sollte sie das? Bis die Konsole erscheint (ich schätze Ende 2013) ist der Nachfolger der HD6970 schon 2 Jahre alt. Die Architektur wurde heute vorgestellt und hat praktisch gar nichts mehr mit der HD6970 zu tun. Ich tippe noch immer auf eine Version diese Karte (mit Sicherheit in einigen wesentlichen Bereichen deutlich abgespeckt) in einer Leistungklasse von etwa 100Watt. Wären dann wohl nichtmal 2 TFLOPs (eher so 1,5), also das was heute schon Mittelklasse-Karten sind aber viel effizienter. Ich verstehe nicht warum alle immer alte Architekturen erwarten, war bei PS3/X360 auch nicht so.

Welcher Nachfolger wäre das ? Hast du mal ne Quelle. Finde auf die Schnelle nichts.
 
Welcher Nachfolger wäre das ? Hast du mal ne Quelle. Finde auf die Schnelle nichts.
Richtig gute Artikel gibt's offenbar auch noch keine. Wird wohl ein paar Tage dauern aber Real World Technologies wird sicher was dazu schreiben. Bis dahin müssen die paar Infos von PCPerspectives Liveblog genügen, fängt bei 7:05 an. Hardware.fr hat auch alle Folien zusammengesammelt. Habe mir selbst noch nicht alles angesehen, ist aber ziemlich ähnlich wie Fermi und in einigen Bereichen sogar noch besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
http://cdnmo.coveritlive.com/media/image/201106/phpvmHcc513.jpg

http://cdnmo.coveritlive.com/media/image/201106/phpX5L6vn005.jpg

Die beiden Folien sind schon rechte interessant.
Bei 22nm ein Viertel des Platzes. (Rein geometrisch logisch aber hier wurde ja mal geäußert, dass bei Fertigungsreduzierung die Die-Größe nicht linear sinkt. Laut der Folie aber wohl doch.
Gleichzeitig bei selber Leistungsaufnahme 1,6 fache Taktfrequenz möglich wenn ich das richtig lese.

Und die Abkehr wohl vom VLIW Weg hin zum SIMD ohne VLIW. Was die Effizienz noch weiter steigert.
 
http://www.engadget.com/2011/06/14/wii-u-has-last-gen-radeon-inside-still-more-powerful-than-ps3-a/

Lyncht mich nicht gleich aber eine 4870/50 vielleicht ein wenig runtergetaktet ist doch schon signifikant stärker als eine Xbox 360?!

Dagegen sagt ja auch keiner.
Die 4850/70 ist ja auch das Schlachtschiff der 4000 Serie mit 800 Streamingprozessoren.
Die wäre von der Shaderleistung schon mehr als dreimal so stark wie die 360 GPU mit ihren 240 SP.
Dazu noch ein 50% höherer Takt und das Teil hätte genau die fünffache Shaderleistung.

Aber es wird ja vermutet, dass es sich um eine GPU der 4000 Serie mit wesentlich weniger SP handelt.
Wobei ich 320 SP dann für das absolute Minimum halten würde und bei 750Mhz wäre diese GPU von der Shaderleistung genau doppelt so stark wie die der XBOX 360.
 
Was ich mich noch immer frage: Wie kommen diejenigen, die keinen HDMI fähigen AVR haben, an den PCM Surround sound? PCM wird nur über HDMI oder 5.1 Coaxial Ausgang übertragen. Ich finds super, dass sie PCM nutzen, da unkomprimiert. Aber was machen die, die keinen HDMI AVR haben? Über den AV Multiport wie bei der Xbox360 könnte man den Ton optisch übertragen. Allerdings geht das nicht mit PCM. Steht also ganz sicher fest, dass sie kein AC3 oder dts unterstützen?
 
Noch wird hier rege über ungelegte Eier diskutiert.
Die aktuellen Devkits sind allesamt wohl noch mehr als BETA, da sie wohl, sofern die Gerüchte stimmen sollte, aus einer Quad-Power6 und einer RV770 besteht. SOmit kann man ausgehen, dass die FInale Hardware noch ein wenig mehr Power haben wird, da es sich ja dann um eine Power7-Cpu und einer modifizierten RV770 handeln wird.

Bin mal gespannt was tatsächlich rauskommt, aber wenn die Devkits noch nicht final sind, dann ist noch alles offen.
 
Was ich mich noch immer frage: Wie kommen diejenigen, die keinen HDMI fähigen AVR haben, an den PCM Surround sound? PCM wird nur über HDMI oder 5.1 Coaxial Ausgang übertragen. Ich finds super, dass sie PCM nutzen, da unkomprimiert. Aber was machen die, die keinen HDMI AVR haben? Über den AV Multiport wie bei der Xbox360 könnte man den Ton optisch übertragen. Allerdings geht das nicht mit PCM. Steht also ganz sicher fest, dass sie kein AC3 oder dts unterstützen?

das bereitet mir auch kopfschmerzen! hab nur nen optischen eingang und hoffe dass es dafür auch ne lösung gibt!
 
Was ich mich noch immer frage: Wie kommen diejenigen, die keinen HDMI fähigen AVR haben, an den PCM Surround sound? PCM wird nur über HDMI oder 5.1 Coaxial Ausgang übertragen. Ich finds super, dass sie PCM nutzen, da unkomprimiert. Aber was machen die, die keinen HDMI AVR haben? Über den AV Multiport wie bei der Xbox360 könnte man den Ton optisch übertragen. Allerdings geht das nicht mit PCM. Steht also ganz sicher fest, dass sie kein AC3 oder dts unterstützen?

Die schauen in die Röhre.
Wie man an der heutigen News bzgl. DVD / Blu-Ray Abspielmöglichkeit gesehen hat will sich Nintendo jedwede Zusatzkosten, die durch Lizensierunng entstehen, vermeiden.
Und deshalb gibt es auch nur digitalen Mehrkanalton über HDMI.
Denn dort kann man ihn unkomprimiert als PCM durchschleifen.
Das hat aber nichts damit zu tun, weil Nintendo den bestmöglichen Klang anbieten möchte, sondern schlicht und ergreifend, dass sie dafür keine Lizenzgebühren für Dolby Digital, DTS oder ähnlichem abdrücken müssen.
Per opitschen oder koaxialem Digitalkabel kann man maximal zwei Kanäle unkomprimiert übertragen da die Bandbreite nicht für mehr Kanäle ausreichen. Deshalb macht solch ein Ausgang auch wenig Sinn wenn man keine Kompressionsverfahren nutzt.
 
Seltsamerweise haben die aber frisch fröhlich für Dolby ProLogic II Knete abgedrückt :ugly:
 
http://cdnmo.coveritlive.com/media/image/201106/phpvmHcc513.jpg

http://cdnmo.coveritlive.com/media/image/201106/phpX5L6vn005.jpg

Die beiden Folien sind schon rechte interessant.
Bei 22nm ein Viertel des Platzes. (Rein geometrisch logisch aber hier wurde ja mal geäußert, dass bei Fertigungsreduzierung die Die-Größe nicht linear sinkt. Laut der Folie aber wohl doch.
Selbstverständlich tut es das. Das gilt nur wenn man das Schaltungsdeisgn nicht neu entwirft. In der Vergangenheit wurde das theoretische Limit auch erreicht.

HD5870 - 2,15Mia - 334mm² - 40nm - 6,44Mio/mm²
HD4870 - 956Mio - 256mm² - 55nm - 3,73Mio/mm²
(55nm zu 40nm skaliert theoretisch zu 1,89: 3,73 * 1,89 = 7,1)
HD2900XT - 700Mio - 420mm² - 80nm - 1,67Mio/mm²
(80nm zu 55nm skaliert theoretisch zu 2,12: 1,67 * 2,12 = 3,52)

Mit 28nm erhöt sich die Packdichte nochmal um Faktor 2,04. Wären dann also ~13,14 Mio Transistoren pro mm². Eine HD6970 wären dann billiger als Xenos, fast exakt 200mm². Die Packdichte war eh schon lange nicht mehr das Problem, das Problem ist der Stromverbrauch. Den abzuschätzen ist erheblich schwerer.

Mell@ce schrieb:
Gleichzeitig bei selber Leistungsaufnahme 1,6 fache Taktfrequenz möglich wenn ich das richtig lese.
Ja, bezieht sich aber auf ARM. 60% mehr von 1GHz mit 2/4 Kernen ist ne andere Angelegenheit als bei High-Performance Chips. Die reden außerdem vermutlich von 22nm-LP, für Konsolen relevant ist aber 28-HP. Für diesen Einsatzzweck kommt mir 60% mehr Takt extrem optimistisch vor. ITRS ist aber eh ne komische Quelle. Aus irgendeinem mir unersichtlichen Grund erwarten die für 2013 einen enormen Leistungsschub.

Mell@ce schrieb:
Und die Abkehr wohl vom VLIW Weg hin zum SIMD ohne VLIW. Was die Effizienz noch weiter steigert.
Leider keine Infos zu den ROPs oder TMUs. 64-wide Scalar+Vec, Vereinter Tex und L1-Cache, L2 Cache UND LDS, neue Kompression, concurrent Kernels, ECC für Workstations, besseres Branching, die ganze µArch ist wohl modular gestaltet, so wird es Modelle mit mehr und weniger DP-Performance geben. Mal kurz zusammengefasst. Erinnert schon alles SEHR an Fermi. Bin schon gespannt ob Kepler noch einen drauflegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom