The Legend of Zelda: Breath of the Wild [Spoilerfrei]

Ich habe vor kurzem das Spiel durchgezockt inkl. aller DLC und habe dafür ca. 110 Stunden gebraucht

Insgesamt bin ich wirklich begeistert von Spiel, d.h. es ist das beste Zelda Game und eines der besten Videospiele, die ich gezockt habe.
Das Pacing des Games und die vollkommene und wirkliche Offenheit haben mir wirklich äußerst gut gefangen. Letztlich habe ich Ganon erst nach 90 Stunden besiegt, weil ich zuvor nur die Landschaft erkundet, Schreine gemeistert und meine Ausrüstung verbessert habe.

Positive Aspekte:

+ der Stil und die allgemeine Grafik sind sehr schön und oftmals sehr liebevoll
+ Sound und die seltene Musik sind sehr gut implementiert
+ Open World mit vielen Facetten
+ Schreine sind sehr abwechslungsreich, haben einen ausgewogenen Schwierigkeitsgrad und machen Spaß. Ausnahme sind die zu häufigen Schreine, in denen man gegen einen Wächter
+Cut Scenes sind unfassbar gut gemacht und machen Lust auf mehr
+

Neutral

+/- Die Vertonung des Spiels im Englischen schwankt sehr stark zwischen super und awful (= Zeldas Stimme). Ich wünschte ich hätte gewusst, dass auch die japanische Sprachausgabe On Board war :/
+/- Sidequests fand ich oft unspannend bzw. zu wenig lohnend
+/- Die Story ist wirklich druchwachsen. Ich hätte mir mehr Plot gewünscht
+/- Das Kochen fand ich ehrlich gesagt unnötig.
+/- Der Schwierigkeitsgrad war zu einfach, insbesondere wenn man die höheren Rüstungen hatte. Außerdem hat man durch das Kochen quasi unendlich viele Heiltränke
+/- Der zweite DLC war durch die neuen Cutscenes sehr cool, andererseits hat man viel Recycled (Bosskämpfe etc,)

Negativ

- Das Kampfsystem! Wenig intuitiv, sperrig und kaum fordernd. Im Prinzip konnte man alles durch Hack 'n Sidejump lösen
- Keine vollwertige Vertonung. Jetzt mal ernsthaft, wir sprechen wir von Nintendo! Die haben alles Geld der Welt um jeden Dialog zu vertonen, auch Link! Das ist für ein Tripple A Spiel einfach nicht mehr zeitgemäß
- Die zerbrechenden Waffen. Sorry, aber das war für mich keine gute Designentscheidung. 7-8 Hiebe und das wars? Einfach nur nervig... Außerdem fehlte mir die Option Waffen direkt aus meinem Inventory zu schmeißen, wenn ich eine Kiste mit einer besseren Waffe vorfinde, aber keinen Platz mehr habe.
- Weitsicht sehr detailarm bzw. viel leerer Raum in der Spielwelt
- Der erste DLC war für mich eine ziemliche Enttäuschung. Diese Master Sword Prüfung ist durch das miese Kampfsystem einfach nur nervig.
- Das Reiten ist im Vergleich zum Witcher 3 deutlich schlechter gelöst, d.h. ich bin ständig irgendwo hängen geblieben, ständig hat mein Pferd gebockt...

Liest sich jetzt vielleicht negativer als mein Spielgefühl wirklich war. Breath of the Wild ist ein mega Game, aber nicht perfekt.
 
Ich hab zu Zelda momentan so eine ähnliche Beziehung wie ich sie zu Xenoblade 2 hatte. :v:

Allerdings sind die negativen Punkte nicht so stark störend.

Habe ja mit der Reihe nie so viel anfangen können seitdem sie in 3D erschien, aber BotW ist großartig. Auch wenn ich bisher in der Story kaum was gemacht habe.
 
Die wirkliche Story per se erlebst du gewissermaßen aber auch nur durch das Widererlangen der (12+1) Erinnerungen, durch die restlichen Missionen dagegen kaum.
 
Ok . Nachdem ich nun die WiiU Fassung ca 470 Stunden auf normal und die Switch Fassung 90 auf normal und 190 auf hart gespielt habe, kann ich nun auch mal zu nem Urteil kommen. Dabei habe ich die Spiele samt DLC, bis auf die Krogsuche und die Pfeil und das Pfeil und Bogen Minispiel komplett gezockt.

Ich habe in meinem Spielerleben ja schon sehr viel Spiele gespielt, aber dieses hier setzt dem ganzen einfach die Krone auf.

Ich unterteile das einfach mal in positive und negative Punkte.

Positiv:
-Extrem große Welt in der man an jeder Ecke etwas entdecken kann
-Glaubhafte Einbindung der NPCs in die Geschichte (Angst vor der Verheerung oder auch nur Gerüchte an Orten, die weiter weg vom Schloss sind)
- NPCs mit Tagesabläufen
- Unglaublich gute Wetterengine. Hab hier ja oft gelesen , dass man hier und da in den Regen kam. Nun das ist Gebietsabhängig und man kann wie die Wetterfee das Wetter berechnen. Einzig der Wind kann einem da nen Strich durch die Rechnung machen... meist nach nem Gewitter. Dieser zieht tatsächlich durch die ganze Welt. Das merkt man , wenn man durch die Welt fliegt!
-Interaktion mit so gut wie allem
-Totale Freiheit
-Das Gefühl der einsame Weltenretter zu sein war seit Majoras Mask nicht mehr so groß
-Extreme Abwechslung im Kampfsystem- Ob mit Waffen, Fähigkeiten, Objekten, Elementen
-Gegner und NPCs die sich an Situationen anpassen. (Nen Leune verliert die Kampfeslust, wenn man ihn in unbekannte Gebiete treibt, Die Waldriesen schwimmen dir sogar hinterher, Leute laufen in den Orten schreiend in die Häuser oder bewaffnen sich, wenn man Gegner in die Dörfer mitschleift, (Impa kann dann sogar gehen^^) , NPCs gucken anderen NPCs hinterher usw
-Super Physik System das zum erkunden der Möglichkeiten einlädt. Hab damit und mit dem Verfolgen der Tagesabläufe einiger NPCs gut 100h auf der WiiU "vergeudet"
-Wie in jedem Zelda Spiel sind die Charaktere schrill und liebenswert.
-Optisch zum verlieben. Licht, Schatten und Figuren sehen klasse aus. Die Dörfer ebenso.
-Ein paar super Melodien



Negativ:
-Ganz oben steht da bei mir, dass der Stick auf Druck zum ducken führt. Wie oft mir das bei der Schwertprüfung auf hart das Leben gekostet hat. Das ist einfach nervig und lässt sich leider nicht um/aus stellen.
-Die Reaktion der Pferde. Gerade im Renne ist mir die Sturheit der Tiere ganz schön auf den Zeiger gegangen.
-Sternensplitter sind nach dem update zu selten erschienen. Hab auf der WiiU noch alle Amiibosachen und Rüstungen gemaxt aber seit einem der ersten updates war es echt schwer die Sternensplitter zu farmen. Hab die Amiibo Rüstungen auf der Switch darum nur zu teilen auf max.
-Ich fand die musikalische Gestaltung an sich super, aber hätte mir dennoch eine Möglichkeit gewünscht, Musik auf den Steppen zu haben. (Obwohl ich die wohl kaum genutzt hätte)



Das fehlen des alten Dungeonsystems hat mich nicht wirklich gestört. Lese das hier ja öfter. Aber nee. Rätsel in den Schreinen... Minidungeons wie Finsterwald, Schloss Hyrule und die Titanen. Fand das super!!

Abschließend nochmal , die für mich besten zwei Tracks ;)



Ich fand aber auch die Neuinterpretationen des alten Themas super^^
 
Hab gesehen mitte Februar kommt ein erweitertes Lösungsbuch zu BotW raus.
Ist das inhaltsgleich mit dem "aktuellen" nur halt nochmals erweitert? Weiß da jemand was genaueres?

Das "aktuelle" ist rund 50€ in der CE wert das neue kost 30 € und hat jedenfalls über 100 seiten mehr.
Wenns vom Inhalt soweit gleich ist könnt man sonst das alte verkaufen und das neue holen, hat mehr inhalt und noch bissl geld gemacht :-D
 
Negativ:
-Ganz oben steht da bei mir, dass der Stick auf Druck zum ducken führt. Wie oft mir das bei der Schwertprüfung auf hart das Leben gekostet hat. Das ist einfach nervig und lässt sich leider nicht um/aus stellen.

Ich gehe stark davon aus, dass du auch mit den Joycons spielst. Die Belegung ist schon in Ordnung, die Sticks sind für ein Consolen-Pad einfach Mist, aber wohl das beste was man für einen Hybriden machen konnte. Mir geht es ähnlich, etwa 50 % des Schadens den ich bei einem Leunen einstecke geht auf die Sticks zurück, weil ich mich ducke, ohne es zu wollen.
 
Ich glaub ich hab mich in über 200h auf WiiU und Switch ein- oder zweimal aus Versehen geduckt...

Ist interessant zu sehen, was anderen nicht so gefallen hat. Weiter oben hat auch jmd geschrieben er fand die Pferdesteuerung Miet und die beim Hexer viel besser. Bei mir war es genau anders rum.
 
Hab gesehen mitte Februar kommt ein erweitertes Lösungsbuch zu BotW raus.
Ist das inhaltsgleich mit dem "aktuellen" nur halt nochmals erweitert? Weiß da jemand was genaueres?

Das "aktuelle" ist rund 50€ in der CE wert das neue kost 30 € und hat jedenfalls über 100 seiten mehr.
Wenns vom Inhalt soweit gleich ist könnt man sonst das alte verkaufen und das neue holen, hat mehr inhalt und noch bissl geld gemacht :-D

Dazu hab ich auch bisher nirgendwo was gefunden. Klingt aber bei Amazon und so, als wären es bloß 100 Seiten mehr:

Diese Version beinhaltet mehr als 100 Seiten EXTRA

Werde jedenfalls meine alte Version verkaufen und mir jetzt die Neue vorbestellen :awesome:
 
Ich glaub ich hab mich in über 200h auf WiiU und Switch ein- oder zweimal aus Versehen geduckt...

Ist interessant zu sehen, was anderen nicht so gefallen hat. Weiter oben hat auch jmd geschrieben er fand die Pferdesteuerung Miet und die beim Hexer viel besser. Bei mir war es genau anders rum.
Wirklich? Ich kann mir kaum eine schlechtere Umsetzung vorstellen :/
Die Idee mit dem zähmen ist ja ganz gut und die Animation und alles ist auch toll gemacht aber dadurch, dass die Pferde keine einzige Steigung hochkommen kommt man in der Welt von botw abseits der Pfade fast nirgendwo hin. Dazu noch der Punkt, dass die Pferde an so einer "Kante" von jetzt auf gleich komplett stehen bleiben und meistens noch die Vorderbeine hochreißen um zu zeigen, dass sie da nicht lang können macht das Reiten meist eher nervig als spaßig und effizient.
 
Naja gut, ich bin meistens auf den offiziellen Wegen geblieben.

Über die Pferdesteuerung in The Witcher 3 könnte ich den ein oder anderen Rage-Beitrag verfassen :enton:
 
Wirklich? Ich kann mir kaum eine schlechtere Umsetzung vorstellen :/
Die Idee mit dem zähmen ist ja ganz gut und die Animation und alles ist auch toll gemacht aber dadurch, dass die Pferde keine einzige Steigung hochkommen kommt man in der Welt von botw abseits der Pfade fast nirgendwo hin. Dazu noch der Punkt, dass die Pferde an so einer "Kante" von jetzt auf gleich komplett stehen bleiben und meistens noch die Vorderbeine hochreißen um zu zeigen, dass sie da nicht lang können macht das Reiten meist eher nervig als spaßig und effizient.
Musst die manuelle Steuerung in solchen Situationen aktivieren. (L gedrückt halten)

Ist ja logisch, dass das Pferd da nicht runter will.
 
Musst die manuelle Steuerung in solchen Situationen aktivieren. (L gedrückt halten)

Ist ja logisch, dass das Pferd da nicht runter will.
Logisch ist es. Aber was ist sonst in solchen Spielen schon logisch? Manchmal muss man halt Logik für Spielbarkeit über Bord werfen wie z.B. bei dem Gleiter. So ein Teil könnte eine Person auch nicht so schweben lassen aber es macht Spaß und passt ins Konzept.

Das mit der manuellen Steuerung musst du mir nochmal erklären. Der Button ist fürs Tätscheln belegt und nachdem man das Pferd komplett gezähmt hat bringt es auch keinen Vorteil afaik.
 
Wie Ark schrieb, L1 gedrückt halten, dann geht der Klepper nur noch Schrittgewschindigkeit. Und lässt sich bspw. auch kleinere, nicht zu steile Gefälle hoch oder runter manöverieren

Und, je nach Pferd (Gemüt) ist die Zuneigung auch nicht gleich 100 Prozent nach dem zähmen.

Ich tätschle die Pferde bspw auch als nach nem längeren Sprint. Weil guter Klepper.
 
Achso. Das ist mir nie aufgefallen weil ich die Geschwindigkeit immer halten wollte.
Das man langsam auch mal einen Hügel mehr hoch und runter kommt war mir aber schon bewusst aber das ändert meist das Problem nicht weil man ja erstens so langsam werden muss und zweitens bei jeder kleinen Steigung wieder Gefahr läuft, dass das Pferd bockt und man es woanders probieren muss.

Naja, finde ich unglücklich gelöst. Da laufe ich lieber und entdecke die Welt zu Fuß.
 
Bei 150 h bin ich kein 10 Minuten auf dem Pferd gewesen. Einzig das Skelettpferd war cool
 
Ich gehe stark davon aus, dass du auch mit den Joycons spielst. Die Belegung ist schon in Ordnung, die Sticks sind für ein Consolen-Pad einfach Mist, aber wohl das beste was man für einen Hybriden machen konnte. Mir geht es ähnlich, etwa 50 % des Schadens den ich bei einem Leunen einstecke geht auf die Sticks zurück, weil ich mich ducke, ohne es zu wollen.

Die habe ich nur ein mal auf Arbeit genutzt. Fand das mit den Joycons dann tatsächlich noch nerviger^^ Ich spielte aber fast die komplette Spielzeit mit WiiU Gamepad oder Pro Controller und eben mit Switch Pro Controller. Ich empfinde das ducken einfach als schlecht gelegt, weil bei einer schnellen Bewegung schonmal der Knopf gedrückt werden kann. Auf der WiiU noch schlimmer. Das waren die schlechtesten Sticks, die Nintendo je verbaut hat. Fast gleichauf mit den PlayStation1-3 Gnubbelsticks.
 
Zurück
Top Bottom