Ich kann mit Skyrim nichts anfangen und sehe Zelda als womöglich bestes Spiel an? Was sagt ihr jetzt? Was hat überhaupt Skyrim mit Zelda zu tun? Zelda macht alles richtig, was andere Open-World-Spiele falsch gemacht haben.
Es ist Quatsch, Skyrim mögen zu MÜSSEN um nun Zelda mögen zu DÜRFEN.
Die Aussage kommt mir halt einfach "seltsam" vor. Weil die Spiele sich meiner Meinung nach dafür einfach viel, viel zu ähnlich sind, als, dass man das so krass trennen könnte. Ist nur meine Meinung. Ich stelle mir da dann halt einfach die Frage, ob du Zelda vllt. deswegen so toll findest, weil es a) exklusiv ist, b) von Nintendo kommt und c) Zelda drauf steht, auch wenn der Inhalt sehr, sehr wenig mit den anderen fünf 3D-Zeldas zu tun hat. Skyrim dagegen ist ein Multiplattformspiel von einem Dritthersteller, welches für keine Nintendokonsole erschienen ist. Ich glaube da einfach einen kausalen Zusammenhang zu erkennen.
Es behauptet ja auch niemand, dass du Skyrim mögen musst, um Zelda mögen zu dürfen. Das habe ich weder geschrieben, noch gemeint. Es ist für mich aber einfach sehr logisch, dass man Skyrim zumindest etwas abgewinnen können sollte, wenn man Zelda doch so abgöttisch liebt. Von der Engine mal abgesehen, die ich schon 2006 bei Oblivion furchtbar altbacken fand, fällt mir wirklich nicht viel ein, wo Zelda besser ist als Skyrim. Vllt. das Kampfsystem, wobei auch das bei Zelda jetzt nicht der Weisheit letzter Schluss ist. Dafür weiß ich gar nicht, wo ich anfangen soll, aufzuzählen, wo Skyrim Zelda meiner Meinung nach überlegen ist.
@Inventarplatz: Davon gibt es immer zu wenig, in jedem Spiel. Ich bin aber sehr dankbar, dass es fürdie ganzen Sammelobjekte keine Begrenzung gibt. Das nervt mich in anderen RPGs immer am meisten. Die begrenzte Platz für Waffen hatmich anfänglich auch etwas genervt. Aber sowas gehört zu einem Spiel dieser Art auch einfach dazu. Man entwickelt sich nach und nach weiter und es werden einem nach und nach Dinge erleichtert.
Das sehe ich anders. Für mich gehört ein begrenztes Inventar stark zur Immersion dazu. So riesige Inventare finde ich immer unglaubwürdig. Es stört mich auch, dass ich mit fünf Schilden rumrennen kann, wovon man aber immer nur einen sieht. Besonders absurd wird es für mich in Spielen dann, wenn bspw. in Zelda ein Metallschild einen Blitz anzieht und ich ihn wegpacken muss. Ich schmeiße den Schild ja nicht weg, sondern trage ihn immer noch am Körper, deswegen müsste der Schild den Blitz eigentlich immer noch anlocken. Oder wenn ich eine schwere Plattenrüstung trage, die mich langsamer und schwerfälliger macht. Wenn ich sie wegpacke (wohin eigentlich?) werde ich wieder schneller, obwohl ich sie ja immer noch am Körper tragen muss.
Da finde ich es für die Immersion einfach besser, wenn ich exakt einen Schild und einen Satz Kleidung mitnehmen könnte, vllt. zwei Schwerter und der Rest muss in eine Kiste in einem Lager (bspw. bei den Pferdeställen).
Ich kann aber verstehen, wenn das manchen dann doch zu nervig wäre.