The Legend of Zelda: Breath of the Wild [Spoilerfrei]

So ist es.

Und es hat nix mit Hardcore-Fan, Fanboy, Wertungen usw. zu tun ... dass ein BotW halt eben trotz diverser Kritikpunkte (je nach Spieler wie immer unterschiedlich schwerwiegend) für viele (auch für mich) eine 10/10 absolut verdient, spricht nunmal für die Güte des Spiels :).

Persönlich stören mich nach 70+ Stunden noch immer folgende Punkte:

-Musik-Einsatz sehr sporadisch/punktuell (wenn sie kommt, ist sie super, aber es fehlt mir halt, wie es sonst gehandhabt wurde)
-Zerbrechen der Waffen ist nicht so mein Ding ... das brauche ich in dieser Form nicht noch einmal.
-Neigunssensor-Spielereien

Aber wie gesagt: Zelda - Breath of the Wild ist einfach ein Ausnahme-Spielerlebnis, dass ich persönlich mit dem 1. Teil auf dem NES, A Link to the Past, Super Metroid, Super Mario 64, Ocarina of Time, Metroid Prime I ohne Probleme gleichsetzen kann - fernab jeglicher Wertungen anderer Leute :)!

Ja, gibt nicht viele Spiele im Leben, die einen völlig und absolut wegbeamen .....und natürlich hat da jeder seine Genres und Lieblingsspiele, Games die man einfach nie wieder vergisst...... Botw wird eines davon sein.... Smw, Alttp, oot, goldeneye, pilotwings64, banjokazooie und zuletzt the Crew Zähl ich für mich auch dazu...... Perfekte Games.
 
Und es hat nix mit Hardcore-Fan, Fanboy, Wertungen usw. zu tun ... dass ein BotW halt eben trotz diverser Kritikpunkte (je nach Spieler wie immer unterschiedlich schwerwiegend) für viele (auch für mich) eine 10/10 absolut verdient, spricht nunmal für die Güte des Spiels :).!

eben! klar, kein Spiel ist perfekt, wobei vieles auch einfach Geschmackssache ist (ganz am Anfang fand ich das mit der Zerbrechlichkeuit der Waffen und dem begrenzen Inventar auch doof, so ab 2-3 Stunden finde ich es gut weils einen auch zwingt überlegt zu handeln und unterschiedliche Waffen zu nutzen), aber für mich persönlich ist es so... wenn es schon 10/10-Wertungen gibt, dann für Spiele wie BotW, seit Mario 64 und Ocarina of Time hat kein Videospiel mehr so sehr eine 10/10 verdient

ich hatte ja am Anfang auch etwas Zweifel weil Nintendo so kaum Erfahrung in Sachen Open World hatte, aber dass man das typische ZeldaFeeling und die unerreichte Detailversessenheit in eine so große Spielwelt übertragen konnte grenzt für mich beinahe schon an ein Wunder, meine vollste Hochachtung an Nintendo... und auch meine Missachtung, weil ich nach Zelda BotW (ich hoffe es dauert noch seeeeehr lange bis ich es beiseite lege) erstmal nur komplett andere Genres zocken kann, da ich in Sachen Abenteuer/Epicness erstmal völlig versaut bin, da dürfte die nächsten 10 Jahre wohl nichts auch nur ansatzweise heranreichen
 
Like... Als Wind Waker HD rauskam hab ich geschrieben, dass ich das Spiel lieber mit dem Pro Controller spiele. Und dann sagt man mir "Ich spiel lieber mit dem Gamepad dann wird der Spielfluss nicht andauernd unterbrochen weil ich alle Items auf dem Gamepad ändern kann".

Jetzt erscheint BotW und beschwere mich, dass ich meine Hauptwaffe andauernd ändern muss was den Spielfluss unterbricht und gaaaaanz plötzlich kommt von den Hardcore Fans "mimimi es sind nur ein paar Sekunden". Plötzlich ist das überhaupt nicht mehr wichtig. Fuck this...

Das mit den Waffen die kaputt gehen ist genau so ne Sache. In ALLEN Zelda spielen war das niemals ein Problem und plötzlich soll das die beste Erfindung ever sein, weil es ja sonst keinen Grund gibt die Welt zu erkunden. Und das obwohl es viel interessanter wäre gute Waffen zu finden, die man auch ohne Angst vor Verlust verwenden kann. Oder man könnte ganz andere Sachen in den Schreinen finden, aber man kriegt immer nur Stamina und Health Upgrades oh halt in 3 Schreinen hab ich auch neue Kleidungsstücke gefunden. In 3 von 120... Ok besser 3 von 70 weil ich hab noch nicht alle Schreine gefunden.

BotW ist quasi die Rückkehr zur originalen Zelda Formel mit gleichzeitig weiter verschlechteten QOL Systemen und technischem Stillstand.

Wenn man folgendes geändert hätte:
-Waffen zerbrechen nicht, dafür weniger Waffen und Upgrades
-Eine bessere Story die nicht nur in Rückblenden erzählt wird
-Die ganzen Kochgeschichten und tausende Sammelobjekte braucht man nicht, Rubine reichen
-Größere Dungeons, ich brauch nichtmal mehr als vorhanden, nur größer/länger
-Bessere Endbosse
-Schreine brauchen bessere Belohnungen z.b. könnte man die Runen Upgrades dort als Belohnung verstecken anstatt diese bei dieser einen Tussi gegen Parts eintauschen zu müssen
-Weniger/Keine Slowdowns

Dann wäre das Spiel locker in den Top 3 Zeldas. Das Spiel ist ja trotzdem nicht schlecht und meilenweit besser als Skyward Sword (wobei das nicht schwer ist, weil selbst Harvest Moon ein besseres Zelda als SS ist), es ist halt nur soooo schleppend/streckend in einigen belangen und die Befürchtung, dass die Welt zu groß und leer ist bestätigt sich bzw. gleichzeitig auch nicht weil die Welt theoretisch genug Inhalt hat. Nur ist der Inhalt nicht wirklich so interessant, das ich alles besuchen muss weil ich vorher schon weiß was ich als Belohnung bekomme.

Blablub, ich würd BotW letzendlich ungefähr auf dieselbe Stufe stellen wie Twilight Princess. Das ist ne gute Wertung, weil Twilight Princess bei einigen Zelda Fans ja sehr gut ankommt. :p

Das Phänomen hast du aber bei allen vier Fraktionen in allen Bereichen. Dieses Winden und Sein-Fähnchen-nach-dem-Wind-richten beherrschen alle in Perfektion. Das in besonderem Maße einer bestimmten Fraktion anzudichten, halte ich für grundfalsch.

Ich habe mich vor etlichen Jahren hier regelmäßig mit Nutzern in die Wolle bekommen über die Serie. Der wohl nervtötenste Nutzer war Kugelblitz (wenn mich nicht alles täuscht), der ist aber schon länger nicht mehr aktiv glaub ich. Der war u.a. nach dem ersten, wirklich nicht guten Video zu Skyward Sword der festen Überzeugung, dass wir hier das beste Zelda aller Zeiten bekommen, weil jetzt auch die Höhe in ein Spiel eingebunden wird :hmm2: Mit so Leuten zu diskutieren ist extrem mühsam.

Ich war immer, und zwar seit Herr der Ringe ins Kino kam, der Meinung, Zelda solle ganz, ganz stark in die Richtung gehen, was Skyrim und The Witcher 3 heute sind. Also große, offene, frei begehbare Welt mit massig Möglichkeiten, sich auszutoben. Der Umgang mit mir war gefühlt vergleichbar mit dem Umgang der AfD durch die Medien und etablierten Parteien. Unfassbar aggressive Anfeindungen ohne Sinn und Verstand. Unter anderem fielen Kommentare wie "Es gibt nichts von Skyrim, was ich gerne in einem Zelda hätte". Als zentrales Beispiel diente der Bogen. Es ginge ja nicht, dass man in Zelda laufend verschiedene Bögen fänden könne, da der Bogen ja ein elementarer Gegenstand des Spiels sei, den man zwingend benötige, um in der Welt voranzukommen und die Rätsel lösen zu können.

Heute hat Zelda bis auf das Levelsystem alles, wirklich alles von Skyrim übernommen (meistens in schlechter) und die Leute finden es toll und geil. Hätte ich BotW so wie es war, 2006 vorgeschlagen, hätte man mich hier für verrückt erklärt.

Aber so sind sie halt :rolleyes: Bei den anderen "Fraktionen" sieht es da aber beileibe nicht besser aus, glaub mir.
 
@Inventarplatz: Davon gibt es immer zu wenig, in jedem Spiel. Ich bin aber sehr dankbar, dass es fürdie ganzen Sammelobjekte keine Begrenzung gibt. Das nervt mich in anderen RPGs immer am meisten. Die begrenzte Platz für Waffen hatmich anfänglich auch etwas genervt. Aber sowas gehört zu einem Spiel dieser Art auch einfach dazu. Man entwickelt sich nach und nach weiter und es werden einem nach und nach Dinge erleichtert.
 
Ich mag das Waffen-Kaputt-System :blushed:
Gründe:
-Ohne diesem System bleibt man früher oder später auf eine Waffe hängen! Es ist aber schön die Varianz auszukosten!
-Auch hat man so immer brauchbaren Loot und nen Grund mehr gerade mit grösseren Gegnern auf Konfrontationskurs zu gehen
-Im Unterbewussten freut man sich immer etwas mehr, wenn man eine gute Waffe irgendwann wiederbekommt

Wenn ich da z.B. an Skyrim denke, wo schnell die meisten Waffen obsolet wurden ...
 
Das Phänomen hast du aber bei allen vier Fraktionen in allen Bereichen. Dieses Winden und Sein-Fähnchen-nach-dem-Wind-richten beherrschen alle in Perfektion. Das in besonderem Maße einer bestimmten Fraktion anzudichten, halte ich für grundfalsch.

Ich habe mich vor etlichen Jahren hier regelmäßig mit Nutzern in die Wolle bekommen über die Serie. Der wohl nervtötenste Nutzer war Kugelblitz (wenn mich nicht alles täuscht), der ist aber schon länger nicht mehr aktiv glaub ich. Der war u.a. nach dem ersten, wirklich nicht guten Video zu Skyward Sword der festen Überzeugung, dass wir hier das beste Zelda aller Zeiten bekommen, weil jetzt auch die Höhe in ein Spiel eingebunden wird :hmm2: Mit so Leuten zu diskutieren ist extrem mühsam.

Ich war immer, und zwar seit Herr der Ringe ins Kino kam, der Meinung, Zelda solle ganz, ganz stark in die Richtung gehen, was Skyrim und The Witcher 3 heute sind. Also große, offene, frei begehbare Welt mit massig Möglichkeiten, sich auszutoben. Der Umgang mit mir war gefühlt vergleichbar mit dem Umgang der AfD durch die Medien und etablierten Parteien. Unfassbar aggressive Anfeindungen ohne Sinn und Verstand. Unter anderem fielen Kommentare wie "Es gibt nichts von Skyrim, was ich gerne in einem Zelda hätte". Als zentrales Beispiel diente der Bogen. Es ginge ja nicht, dass man in Zelda laufend verschiedene Bögen fänden könne, da der Bogen ja ein elementarer Gegenstand des Spiels sei, den man zwingend benötige, um in der Welt voranzukommen und die Rätsel lösen zu können.

Heute hat Zelda bis auf das Levelsystem alles, wirklich alles von Skyrim übernommen (meistens in schlechter) und die Leute finden es toll und geil. Hätte ich BotW so wie es war, 2006 vorgeschlagen, hätte man mich hier für verrückt erklärt.

Aber so sind sie halt :rolleyes: Bei den anderen "Fraktionen" sieht es da aber beileibe nicht besser aus, glaub mir.

Ich hab im Zelda-Thread schon 2013 (und vlt. sogar davor) mein Wunsch-Zelda geäussert! Und das war ein Zelda welches von Skyrim inspiriert ist und denoch die üblichen Zelda-Stärken bewahrt!
Und ich finde, da hat Nintendo schon ganz gut das abgeliefert, was ich mir so vorgestellt habe!

Aber stimmt schon, ich hab damals auch ne Ablehnung eines Skyrim-Zeldas gespürt, u.a. von Leuten, die es heute fantastisch finden xD
 
Ich kann mit Skyrim nichts anfangen und sehe Zelda als womöglich bestes Spiel an? Was sagt ihr jetzt? Was hat überhaupt Skyrim mit Zelda zu tun? Zelda macht alles richtig, was andere Open-World-Spiele falsch gemacht haben.

Es ist Quatsch, Skyrim mögen zu MÜSSEN um nun Zelda mögen zu DÜRFEN. :nix:
 
Naja zum Beispiel Anekdoten was man so erlebt hat. Kochtipps, kleinere Geheimnisse etc. kann natürlich auch sein, dass das alles für die meisten noch zu sehr unter Spoiler fällt. Vielleicht sollte ich mir einfach den anderen Thread mal näher anschauen. Hätte halt erwartet dass es hier mal um was anderes geht. Hab den Thread jetzt extra paar Tage gemieden, da ich dachte, dass sich das bewerten irgendwann beruhigt hat.


Anekdote:

Ist nur eine Kleinigkeit, aber ich bin mal mit dem Parasegel rein zufällig in irgendeiner Schlucht in einem Fluss gelandet, hab mich auf einen Stein gerettet und da lag ein kleiner Stein drauf den man hochheben konnte.
Ich hab in den ganzen 30 Stunden vorher noch keinen einzigen Stein hochgehoben und aus purer "Langweile" und weil ich dachte "wo ich schonmal hier bin"...hochgehoben und da drunter war wirklich ein Krog zu finden :lol:

Ich weiss auch nicht warum, aber irgendwie fand ich das genial. :blushed:
Es war so absolut zufällig, nichts deutete daraufhin und ich hätte die Stelle auch nach Monaten sicher nicht wiedergefunden.

Ich hab mich jedenfalls total gefreut :-D
 
Ich kann mit Skyrim nichts anfangen und sehe Zelda als womöglich bestes Spiel an? Was sagt ihr jetzt? Was hat überhaupt Skyrim mit Zelda zu tun? Zelda macht alles richtig, was andere Open-World-Spiele falsch gemacht haben.

Es ist Quatsch, Skyrim mögen zu MÜSSEN um nun Zelda mögen zu DÜRFEN. :nix:

Ich hab nicht explizit dich gemeint!
Aber Skyrim hat viel mit Zelda zu tun...
 
Ich stehe jetzt nach 70+ Stunden in der Hauptquest kurz vor dem Boss, aber das Gefühl noch so viel erledigen zu müssen.

Ich hab an die 75 Schreine gemacht und frage mich, wo die ganzen anderen sein sollen. xD
 
Ich muss für meinen Teil gestehen das ich nie ein großer OW Fan war und diesem Zelda bis zum Release absolut kritisch gegenüber stand. Hatte das auch mehrmals hier im Forum geschrieben und hatte selbst nach dem fantastischen Trailer keinen Hype verspürt, da ich der Ausrichtung mehr als kritisch gegenüber stand.

Nach gut 60 Stunden aktuell, einen von vier erledigten Titanen und unzähligen Entdeckungen in Hyrule bin in den Titel komplett verliebt! Vermutlich für mich eines der besten Spiele seit ALttP, OoT, MGS 1, Shenmue, MP 1 oder Baldurs Gate 2. War ich bei Skyrim oder dem Witcher nach knapp 30 Stunden stehts gelangweilt, überrascht mich BotW stehts aufs neue. Klar ist das Game nicht fehlerfrei, aber das Nintendo mit ihren ersten OW Game einen solchen Kracher abliefern ist schon mehr als erstaunlich. Gerade wenn man die Konkurrenz wie Ubi und Co. betrachtet, die im Jahr gefühlt 3-4 Sandbox Games raushauen und dabei fast nur Durchschnittsware rauskommt.
 
Anekdote:

Ist nur eine Kleinigkeit, aber ich bin mal mit dem Parasegel rein zufällig in irgendeiner Schlucht in einem Fluss gelandet, hab mich auf einen Stein gerettet und da lag ein kleiner Stein drauf den man hochheben konnte.
Ich hab in den ganzen 30 Stunden vorher noch keinen einzigen Stein hochgehoben und aus purer "Langweile" und weil ich dachte "wo ich schonmal hier bin"...hochgehoben und da drunter war wirklich ein Krog zu finden :lol:

Ich weiss auch nicht warum, aber irgendwie fand ich das genial. :blushed:
Es war so absolut zufällig, nichts deutete daraufhin und ich hätte die Stelle auch nach Monaten sicher nicht wiedergefunden.

Ich hab mich jedenfalls total gefreut :-D

Das ist eines der genialen Feinheiten von BotW: Egal wo du hingehst, es wird sich immer irgendwie auszahlen. Und sei es nur, dass dort ein Krog zu finden ist. Wo ich die schon überall gefunden habe - ich habe Steine in Steinkreise geworfen, Luftballons abgeschossen, Äpfel an Opferstatuen abgelegt, in Pilotwings-Manier Ziele durchflogen - und nicht zuletzt sind die auf gefühlt jedem Berggipfel zu finden.
 
Ich stehe jetzt nach 70+ Stunden in der Hauptquest kurz vor dem Boss, aber das Gefühl noch so viel erledigen zu müssen.

Ich hab an die 75 Schreine gemacht und frage mich, wo die ganzen anderen sein sollen. xD
Ich hab gehört dass allein 40 Schreine erstmal durch Quests freigeschaltet werden müssen... Ich habe da glaub ich erst 3 oder 4 auf die Art gefunden
 
Heute hat Zelda bis auf das Levelsystem alles, wirklich alles von Skyrim übernommen (meistens in schlechter) und die Leute finden es toll und geil.

Du meinst die generische Spielwelt, das 08/15-Fantasy-Setting, das miese Kampfsystem, die Stocksteifen Charaktere mit 0 Persönlichkeit?

Wäre ziemlich schwer, sowas in noch schlechter zu übernehmen.xD

BotW's Spielwelt ist durch ihren Abwechslungsreichtum, die Interaktivität, die Vertikalität, ihre Glaubwürdigkeit, dadurch dass alle Spielmechaniken ungescriptet und ohne irgendwelchen Zahlensysteme und Skill-Bäume in die Spiellogik integriert sind und der Tatsache, dass all diese Punkte nahezu perfekt ineinander verzahnt sind, in einer Liga von der Spiele wie Skyrim nur träumen können.:lol:
 
Ich mag das Waffen-Kaputt-System :blushed:
Gründe:
-Ohne diesem System bleibt man früher oder später auf eine Waffe hängen! Es ist aber schön die Varianz auszukosten!
-Auch hat man so immer brauchbaren Loot und nen Grund mehr gerade mit grösseren Gegnern auf Konfrontationskurs zu gehen
-Im Unterbewussten freut man sich immer etwas mehr, wenn man eine gute Waffe irgendwann wiederbekommt

Wenn ich da z.B. an Skyrim denke, wo schnell die meisten Waffen obsolet wurden ...
Ich sehe auch die Vorteile und habe auch Spaß daran. Trotzdem will ich nicht leugnen, dass dieses System auch Schwierigkeiten mit sich bringt wie Jim sterling ganz gut auf den Punkt gebracht hat. Das ist allerdings nicht was ich derart stark in die Kritik anfließen lassen würde/könnte wenn ich das Spiel möglichst objektiv bewerten müsste. Ebenfalls will ich nicht leugnen, dass unzerstörbare Waffen das Spiel nicht aufbessern würden. Letztendlich wäre es allerdings auch einfach ein anderes Spiel und müsste anders designed werden. Evtl. wüsste man auch dann erst die Vorzüge des derzeitigen Systems zu schätzen.

Bei derzeitigen Spielstand wäre übrigens einer meiner Kritikpunkte, dass sich das ganze erkunden um das klettern dreht. Überall sind Berge und Täler und Höhenunterschiede. Mit dem Pferd kommt man kaum vorwärts und klettern ist einfach nichts was Spaß macht, sondern etwas wo man durch muss. Selbst wenn man es pusht ist die Klettergeschwindigkeit sehr sehr langsam... da hätte ich lieber eine deutlich höhere Geschwindigkeit + dementsprechend schneller stagnierender Ausdauerleiste und natürlich auch mehr Gebiete in denen man nicht in der vertikalen Erkunden muss und auf denen es trotzdem viel zu entdecken gibt.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich sehe auch die Vorteile und habe auch Spaß daran. Trotzdem will ich nicht leugnen, dass dieses System auch Schwierigkeiten mit sich bringt wie Jim sterling ganz gut auf den Punkt gebracht hat. Das ist allerdings nicht was ich derart stark in die Kritik anfließen lassen würde/könnte wenn ich das Spiel möglichst objektiv bewerten müsste. Ebenfalls will ich nicht leugnen, dass unzerstörbare Waffen das Spiel nicht aufbessern würden. Letztendlich wäre es allerdings auch einfach ein anderes Spiel und müsste anders designed werden. Evtl. wüsste man auch dann erst die Vorzüge des derzeitigen Systems zu schätzen.

Was ich an dem System ändern würde:

-Die Haltbarkeit aller Waffen verdoppeln
-Eine präzise Haltbarkeitsanzeige für jede Waffe hinzufügen
-Einem die Möglichkeit geben, Waffen reparieren zu lassen bzw. wenn man die passenden Materialien dabei hat, selber zu reparieren, wenn man an einem Feuer ist
 
Du meinst die generische Spielwelt, das 08/15-Fantasy-Setting, das miese Kampfsystem, die Stocksteifen Charaktere mit 0 Persönlichkeit?

Wäre ziemlich schwer, sowas in noch schlechter zu übernehmen.xD

BotW's Spielwelt ist durch ihren Abwechslungsreichtum, die Interaktivität, die Vertikalität, ihre Glaubwürdigkeit, dadurch dass alle Spielmechaniken ungescriptet und ohne irgendwelchen Zahlensysteme und Skill-Bäume in die Spiellogik integriert sind und der Tatsache, dass all diese Punkte nahezu perfekt ineinander verzahnt sind, in einer Liga von der Spiele wie Skyrim nur träumen können.:lol:

Skyrim bekommt immer ungerechtfertigt viel Hate, ist aber mit Sicherheit eines der besten Spiele der letzten 15 Jahre. In einem Punkt hat BotW sehr viel von Skyrim, und das ist die Entdeckerlust. Skyrim hat es m.W. wesentlich besser als Witcher 3 verstanden, die Welt nicht nur als Kulisse zu sehen, sondern das Umhersstreifen zu belohnen, viele geheimnisvolle Orte zu erschaffen, an denen man gerne hängen bleibt. Was BotW aber viel besser macht, ist die Vertikalität der Welt, ebenso hat auch Skyrim die Questmarkerkrankheit, die BotW nicht hat. Man darf auch nicht vergessen, dass Skyrim nun schon sechs Jahre alt ist.
 
Zurück
Top Bottom