Ach du Schande, war gestern nicht online und hab die Botschaft deswegen heut erst gelesen. Ist natürlich ne üble Meldung und teilweise bin ich auch über das Schöngerede hier ziemlich irritiert.
1.) Dass das Spiel erst 2016 kommt, damit haben die meisten hier ja schon eher gerechnet (auch wenn die üblichen Verdächtigen nicht müde wurden zu betonen, dass es doch ganz sicher 2015 komme weil Nintendo das ja so angekündigt habe
). Dennoch ist es natürlich schade, wenn man dann am Ende die Gewissheit hat. Das Harte hierbei ist halt nun wirklich, dass man aufgrund der E3-Information wirklich damit rechnen muss, dass es erst gegen Ende 2016 kommt und das ist nun schon eine krasse Verschiebung.
2) Dass das Spiel nicht auf der E3 gezeigt wird ist imo die richtig schlimme Info. Wie gesagt, mit einer Verschiebung war irgendwie noch zu rechnen, aber dass das Game auf der E3 groß enthüllt wird, davon ist dann doch irgendwie schon jeder ausgegangen. Rein vom Rhytmus her ist es auch definitiv ein sehr merkwürdiges Vorgehen. Das Spiel wird auf der E3 2014 gezeigt, wird im Dezember bei den VGAs gezeigt - und dann auf der E3 2015 plötzlich gar nicht mehr. Für so ein großes Spiel ist das definitiv einzigartig in Nintendos Historie und imo auch nicht unbedingt ein gutes Zeichen. Für mich hört sich das eher so an, als ob da in der Entwicklung gewaltig etwas schief läuft.
3) Die vielgenutzte Ausrede "ja eine Verschiebung gehört bei Zelda doch dazu" ist imo auch ziemlich hanebüchen. Viele vergessen dabei nämlich, dass Zelda U ja ohnehin schon ewig in Entwicklung ist und letztendlich viel zu spät erscheint. Ein TP beispielsweise wurde 1,5 Jahre nach dem WW-Release angekündigt - die Verschiebung damals war zwar ebenfalls massiv, aber letztendlich erschien es ende 2006 und damit vier Jahre nach Wind Waker. Hier bei Zelda U hingegen hats ja schon ewig gedauert, bis überhaupt die erste Ankündigung kam. Wenn es nun mutmaßlich ende 2016 erscheint, liegen satte zweieinhalb Jahre zwischen erster Vorstellung (E3 2014) und dem Release und das ist schon eine sehr lange Zeit. Weder bei SS, noch bei OoT, noch bei WW war dieser Zeitraum so lang. Man muss sich wirklich fragen, wieso Nintendo am ende fünf Jahre an nem neuen Zelda-Spiel hockt, das ist selbst für ein AAA-Spiel viiiel zu lang, da stimmt ganz gewaltig was nicht und das kann man nicht einfach mal mit einem "joa Verschiebungen gehören halt dazu" begründen. Mit einem Cross-Release rechne ich nun übrigens auch
4. Viele fragen sich nun, was Nintendo dann als Alternative für das Weihnachtsgeschäft hat. Ich kann es euch sagen: Nix! Sie werden versuchen die bisher bekannten Games Mario Maker, Starfox U, Xenoblade X und Devils Third für das Weihnachtsgeschäft zu strecken. Maximal erwarte ich noch eine kleinere Ankündigung, die man spontan ende 2015 bringen kann - sowas wie Captain Toad letztes Jahr oder irgendein HD-Remake. Wer ernsthaft erwartet, dass nun das neue Retro-Projekt oder ein Diddy Racing 2 zu Weihnachten kommt, der wird nach der E3 richtig richtig enttäuscht werden.