Ich brauche einen neuen PC! | Kaufberatung

Ok, in dem Fall habe ich eher an die Zukunft gedacht, das System soll weitestgehend für Upgrades bereit sein. Der Soundchip ist kein Problem, da der Ton ausschließlich durch meinen ‚Cinema 60‘ von ‚Marantz‘ geschleift werden würde. :)


Vielen Dank für den Hinweis. :)
Finanziell gesehen wäre das kein Thema. Nur wollte ich ein System mit bedacht und dem Zweck entsprechend zusammenstellen. Da ich nur in 4K unterwegs sein will, habe ich mich für den ‚7700’ entschieden, da der kaum Einbußen in Spielen gegenüber dem ‚7800X3D‘ zu haben scheint, ganz im Gegenteil sogar:

Zukunft und PC ist so eine Sache, klar kannst ja das E nehmen aber wie gesagt bringen wird es dir nichts weil bis neue Karten mit PCIE5.0 da sind werden auch wieder neue Boards da sein und selbst wenn PCIE5.0 da ist wird es kaum bis nichts bringen. PCIE3.0 zu 4.0 bringt selbst heute kaum etwas glaube das sind 2% bis 5% an Leistung etwa. :goodwork:

Das ist nicht ganz richtig. :)
Der ‚7700‘ wurde zusätzlich bei jedem Spiel für den Vergleich hinzugezogen.


Und die Zahlen sind nicht nur einmal, sondern zum Großteil gleichwertig.

PS: Ich bin aber auch kein Experte und lese sowie sehe mich in das Thema rein. Kann demnach gut möglich sind, dass ich etwas wichtiges außer Acht lasse. :)
Die Zahlen sind eig egal, du merkst es aber beim spielen weil du durch den X3D cache viel weniger microruckler hast und bessere framestimes.
Bin selbst vom 7700 gewechselt auf einen 7800x3d und das hat sich bei mir mehr gelohnt wie von der 4080 zur 4090 wie ich finde. Der 7800X3D ist nicht ohne Grund aktuell überall der beste Gaming CPU und dannach kommt sogar noch der ältere 5800x3d und sind sogar meistens soagar vor dem 13900K/7950X die fast das doppelte kosten da dir beim gaming mehr als 8 Kerne nichts brinmgen und dazu zieht der 7800X3D fast die hälfte an Strom im gegensatz zum 7700 und das bei mehr Leistung.


Genau wie Heavenraiser sagt, die Grafikkarte limitiert sonst wären die FPS bei 4k auch deutlich höher. Bevor du ein 7700 kaufst würde ich sogar eher noch zum 5800X3D und DDR4 greifen, damit hast du mehr spaß und ist sogar noch günstiger falls der 7800X3d zu teuer ist.

 
Zuletzt bearbeitet:
So, das ist nun meine fertig zusammen gelötete Eintrittskarte in die Master Rasse.
Jetzt wo alles läuft bin ich sehr zufrieden, vor allem die KFA2 4070 macht für 599€ einen überraschend guten Eindruck.
Das bewegt sich preislich zumindest in akzeptabeln Bildern pro Euro.

Hatte zum Start aber ein mir bis dahin unbekanntes Problem.
In Spielen ist dauernd der Bildschirm kurz schwarz geworden, also aus gegangen.
Also alte Graka rein aber selbes Problem, dann das selbe mit extra neu gekauftem Ram probiert und immer noch da :mad:

Ich hab mich schon das komplette Ding wieder auseinander Schrauben sehen, da hab ich als letzten Akt der Verzweiflung den selben aktuellen Grafikkarten Treiber nochmal drüber installiert und schwupps lief alles wie Butter :verwirrt:
Naja hätte vermutlich vor dem Schrauben Windows neu aufgesetzt, dann wäre es ja auch weg gewesen.
Hat mich aber bißchen nerven gekostet :lol:

So jetzt Starfield bitte kommen sie :ol:
 
Das zeigt eher, dass die Messungen in hohen Auflösungen ans Limit der Grafikkarte kommen. Aus dem Grund sind die aussagekräftigen Messungen mehr in den niedrigen Auflösungen zu finden. Durchschnittlich wirst du mit dem 7800X3D ca. 20% mehr Leistung in Spielen haben. Vor allem, wenn du irgendwann mal nur die Grafikkarte aufrüstest.
Zukunft und PC ist so eine Sache, klar kannst ja das E nehmen aber wie gesagt bringen wird es dir nichts weil bis neue Karten mit PCIE5.0 da sind werden auch wieder neue Boards da sein und selbst wenn PCIE5.0 da ist wird es kaum bis nichts bringen. PCIE3.0 zu 4.0 bringt selbst heute kaum etwas glaube das sind 2% bis 5% an Leistung etwa. :goodwork:


Die Zahlen sind eig egal, du merkst es aber beim spielen weil du durch den X3D cache viel weniger microruckler hast und bessere framestimes.
Bin selbst vom 7700 gewechselt auf einen 7800x3d und das hat sich bei mir mehr gelohnt wie von der 4080 zur 4090 wie ich finde. Der 7800X3D ist nicht ohne Grund aktuell überall der beste Gaming CPU und dannach kommt sogar noch der ältere 5800x3d und sind sogar meistens soagar vor dem 13900K/7950X die fast das doppelte kosten da dir beim gaming mehr als 8 Kerne nichts brinmgen und dazu zieht der 7800X3D fast die hälfte an Strom im gegensatz zum 7700 und das bei mehr Leistung.


Genau wie Heavenraiser sagt, die Grafikkarte limitiert sonst wären die FPS bei 4k auch deutlich höher. Bevor du ein 7700 kaufst würde ich sogar eher noch zum 5800X3D und DDR4 greifen, damit hast du mehr spaß und ist sogar noch günstiger falls der 7800X3d zu teuer ist.

Herzlichen Dank euch beiden, dann wird es der 7800X3D. :)
 
Kannst du eig so direkt bestellen, bekommst aktuell nicht mehr Leistung für Geld und hast damit absolutes Highend und Cyberpunk 4k120 Kein Problem. :goodwork:
Außer du kaufst natürlich gebraucht was ich dir aber nicht empfehlen würde.

Ich würde dir aber fast eher eine 4080 empfehlen und die Kohle für einen OLED Monitor/TV nutzen als einen IPS/VA Monitor zu kaufen, weil was bringt dir Leistung wenn das Bild später eher määäh ist.
Einen anständigen Monitor/TV ist schon wichtig was viele unterschätzen.
Ich nutze z.b ohne Ausnahme eine LG C2 OLED TV 42 Zoll und könnte auch nichts anderes mehr nutzen weil zu sehr dran gewöhnt. :love:

Dem kann ich nur beipflichten, Ich nutze ebenfalls den C2 in 48 Zoll. Absoluter Traum. Der hat einfach alles, was sich ein Gamer wünschen kann, und ein abartig gutes Bild. Zusätlich nutze ich noch einen 49 zoll 32:9 Ultra Wide. Wenn Games diese Auflösung unterstützen, ist dieses Format einfach ein Genuss. Würde ich nicht mehr drauf verzichten wollen :banderas:
 
So, das ist nun meine fertig zusammen gelötete Eintrittskarte in die Master Rasse.
Jetzt wo alles läuft bin ich sehr zufrieden, vor allem die KFA2 4070 macht für 599€ einen überraschend guten Eindruck.
Das bewegt sich preislich zumindest in akzeptabeln Bildern pro Euro.

Hatte zum Start aber ein mir bis dahin unbekanntes Problem.
In Spielen ist dauernd der Bildschirm kurz schwarz geworden, also aus gegangen.
Also alte Graka rein aber selbes Problem, dann das selbe mit extra neu gekauftem Ram probiert und immer noch da :mad:

Ich hab mich schon das komplette Ding wieder auseinander Schrauben sehen, da hab ich als letzten Akt der Verzweiflung den selben aktuellen Grafikkarten Treiber nochmal drüber installiert und schwupps lief alles wie Butter :verwirrt:
Naja hätte vermutlich vor dem Schrauben Windows neu aufgesetzt, dann wäre es ja auch weg gewesen.
Hat mich aber bißchen nerven gekostet :lol:

So jetzt Starfield bitte kommen sie :ol:
sehr gut, willkommen :). deine wunschliste scheint aber nicht offentlich einsehbar zu sein. :(
 
Schaut sowas okay aus, würde aber DDR5 mit CL30 nehmen und keine CL36, die kosten 20€ mehr maximimal und 850 Watt bauchst du eig auch nicht 750 Watt bzw 650 Watt reichen vollkommen aus.

Die z.b https://geizhals.de/g-skill-trident...it-32gb-f5-6000j3038f16gx2-tz5n-a2815884.html
Netzteil hab ich extra höher dimensioniert, falls mir da mal eine 5080/5090 oder so reinfällt ;)
Ram kann man ja immer was rausquetschen, aber mir reicht das jetzt erstmal mit dem gebastel xD
 
Muchas Gracias.
Hab mich letztendlich für die MSI 4070 Ti Xtrio entschieden und als CPU den AMD 5800X3D.

Danke für eure Einblicke und Tipps. Hab bis zuletzt gedanklich noch mit ner XR7900 XT gespielt, aber mich dann doch für die Ti entschieden.
 
Hi Leute,
Man hat mir empfohlen auf die 4060Ti 16GB zu warten. Nun lese ich vemehrt davon, dass sie sich was Preis-Leistung betrifft überhaupt nicht lohnt.
Sollte ich doch lieber die 6800XT nehmen? (derzeit bekommt man die wohl für 540€). Oder ist die 4060 Ti 16GB doch besser in dem Fall, trotz des Preises? Sie soll als Upgrade meiner 2070 SUPER dienen, die langsam aber sicher den Geist aufgibt.
 
Hi Leute,
Man hat mir empfohlen auf die 4060Ti 16GB zu warten. Nun lese ich vemehrt davon, dass sie sich was Preis-Leistung betrifft überhaupt nicht lohnt.
Sollte ich doch lieber die 6800XT nehmen? (derzeit bekommt man die wohl für 540€). Oder ist die 4060 Ti 16GB doch besser in dem Fall, trotz des Preises? Sie soll als Upgrade meiner 2070 SUPER dienen, die langsam aber sicher den Geist aufgibt.
ich war einer von den 4060-leuten und bin jetzt auch eher enttäuscht von dem was man dazu liest 😅

wie ist ist denn budget? und wie die restliche ausstattung deines rechners?
 
Hi Leute,
Man hat mir empfohlen auf die 4060Ti 16GB zu warten. Nun lese ich vemehrt davon, dass sie sich was Preis-Leistung betrifft überhaupt nicht lohnt.
Sollte ich doch lieber die 6800XT nehmen? (derzeit bekommt man die wohl für 540€). Oder ist die 4060 Ti 16GB doch besser in dem Fall, trotz des Preises? Sie soll als Upgrade meiner 2070 SUPER dienen, die langsam aber sicher den Geist aufgibt.
Schau da mal und entscheide dann..

 
Hi Leute,
Man hat mir empfohlen auf die 4060Ti 16GB zu warten. Nun lese ich vemehrt davon, dass sie sich was Preis-Leistung betrifft überhaupt nicht lohnt.
Sollte ich doch lieber die 6800XT nehmen? (derzeit bekommt man die wohl für 540€). Oder ist die 4060 Ti 16GB doch besser in dem Fall, trotz des Preises? Sie soll als Upgrade meiner 2070 SUPER dienen, die langsam aber sicher den Geist aufgibt.
Dann greif doch gleich zur 4070, kostet mit 599€ auch "nur" n Fuffi mehr.
Bei ebay gerade 589€
 
Und dennoch macht eine RTX 4060 Ti 16GB für 549€ keinen Sinn, wenn es eine RTX 4070 12GB für 599€ gibt.
Mehr als 400€ für eine RTX 4060 Ti sind "Wahnsinn" ... egal ob mit 8GB oder 16GB Speicher.
 
hat aber auch "nur" 12GB VRAM
Glaube kaum das in nächster Zeit 12gb ein krasser Flaschenhals wird, aber wenns 16gb sein sollen, ja dann fehlen 4 :coolface:

Hab ja selber wegen DLSS zu Nvidia gegriffen, glaube da kommt man besser weg als 16gb ohne DLSS.
Aber hier sind ja paar Experten unterwegs, die können das vielleicht besser einschätzen!
 
Zurück
Top Bottom