Ich brauche einen neuen PC! | Kaufberatung

@CrsRoKk, auch dich bekommen wir noch auf unsere seite! BWAHAHAHAHAHA!!!!!

Star Wars Illustration GIF by Curtains Cool
Ich bin der dunklen Seite nicht abgeneigt, nur hindert mich ‚Final Fantasy VII Rebirth’ schon jetzt diesen Schritt zu gehen. Hinzu kommen die Preise der Grafikkarten die ich noch nicht bereit bin zu bezahlen. :)

Kannst du eig so direkt bestellen, bekommst aktuell nicht mehr Leistung für Geld und hast damit absolutes Highend und Cyberpunk 4k120 Kein Problem. :goodwork:
Außer du kaufst natürlich gebraucht was ich dir aber nicht empfehlen würde.

Ich würde dir aber fast eher eine 4080 empfehlen und die Kohle für einen OLED Monitor/TV nutzen als einen IPS/VA Monitor zu kaufen, weil was bringt dir Leistung wenn das Bild später eher määäh ist.
Einen anständigen Monitor/TV ist schon wichtig was viele unterschätzen.
Ich nutze z.b ohne Ausnahme eine LG C2 OLED TV 42 Zoll und könnte auch nichts anderes mehr nutzen weil zu sehr dran gewöhnt. :love:

CPU-Kühler nicht vergessen und Gehäuse-Lüfter für den Airflow. ;)

@Dante:

Drei Beispiele dafür:

 
Ich bin der dunklen Seite nicht abgeneigt, nur hindert mich ‚Final Fantasy VII Rebirth’ schon jetzt diesen Schritt zu gehen. Hinzu kommen die Preise der Grafikkarten die ich noch nicht bereit bin zu bezahlen. :)


CPU-Kühler nicht vergessen und Gehäuse-Lüfter für den Airflow. ;)
was soll ich dir sagen, billiger wirds nicht. ;) immerhin kannst du auch mit einem fetten invest sehr lange auskommen, da die spiele eh immer noch fuer den mainstream entwickelt werden, und der ist noch weit ein wenig unter einer 4090. ;)
 
@CrsRoKk Grafikkarten sind eigentlich wieder im üblichen Preisrahmen angekommen. Und Nvidia galt wie immer abartig teuer, because...

Wenn du ausgewogenes Preis- / Leistungs Verhältnis willst greifst du zu ner Radeon GPU.
 
was soll ich dir sagen, billiger wirds nicht. ;) immerhin kannst du auch mit einem fetten invest sehr lange auskommen, da die spiele eh immer noch fuer den mainstream entwickelt werden, und der ist noch weit ein wenig unter einer 4090. ;)
Es eilt bei mir nun mal nicht. Die Spiele, die ich spielen will, kommen alle auch auf der ‚PlayStation‘ und die benötigen bei weitem keine Grafikkarte mit der Power. Rational gesehen macht es bis ‚Final Fantasy VII Rebirth‘ keinen Sinn sich jetzt sofort einen PC zuzulegen… auch wenn mein Innerer Nerd sagt:

„TU ES!!!“

Scheiß Vernunft. :coolface:

@CrsRoKk Grafikkarten sind eigentlich wieder im üblichen Preisrahmen angekommen. Und Nvidia galt wie immer abartig teuer, because...

Wenn du ausgewogenes Preis- / Leistungs Verhältnis willst greifst du zu ner Radeon GPU.
Ja, dazu sollte aber auch gesagt sein, dass die AMD-Karten mehr Strom ziehen und im Raytracing noch hinterherhinken. Zudem ist DLSS 3.0 dem Pendant von AMD definitiv überlegen. Verstecken muss sich von der rohen Leistung her aber eine 7900XTX absolut nicht, keine Frage.
 
Schau gerne auch mal bei ‚HardwareLuxx’ und ‚ComputerBase‘ rein und lies Dich etwas ein. Ich selbst habe mich so entlang gehangelt und war kurz davor mir einen PC zu kaufen. Schlussendlich habe ich mich (noch) dagegen entschieden und schleppe seitdem eine Geizhals-Liste mit mir rum, die ich ab und an mal aktualisiere. :)
Die Angst habe ich auch etwas, dass ganze vor sich hinzuschieben. Gerade von meiner mittlerweile prall gefühlten Playstation Bibliothek kann ich mich kaum trennen. Auf der anderen Seite kommen für mich nur Spider-man 2 und FF Rebirth und der PC bietet hingegen tolle alternativen.
also die 4090 alleine frisst schon die haelfte deines budgets. ;)
Ich hab mal gehört, dass die Grafikkarte inzwischen ein halber PC sein soll ^^
Kannst du eig so direkt bestellen, bekommst aktuell nicht mehr Leistung für Geld und hast damit absolutes Highend und Cyberpunk 4k120 Kein Problem. :goodwork:
Außer du kaufst natürlich gebraucht was ich dir aber nicht empfehlen würde.

Ich würde dir aber fast eher eine 4080 empfehlen und die Kohle für einen OLED Monitor/TV nutzen als einen IPS/VA Monitor zu kaufen, weil was bringt dir Leistung wenn das Bild später eher määäh ist.
Einen anständigen Monitor/TV ist schon wichtig was viele unterschätzen.
Ich nutze z.b ohne Ausnahme eine LG C2 OLED TV 42 Zoll und könnte auch nichts anderes mehr nutzen weil zu sehr dran gewöhnt. :love:

Tatsächlich hatte ich vor, einen C2 oder G2 dafür zu nutzen. Ich habe mir aktuell einen G2 gegönnt (der leider auf sich noch warten lässt), mit dem Hintergrund diesen als PC-Bildschirm später zu nutzen. Der G2 ist aber erstmal für meine Ps5 und Steamdeck gedacht und falls er mich überzeugt, werde mir noch einen weiteren für den PC gönnen oder eben den aktuellen nutzen.
 
Die Angst habe ich auch etwas, dass ganze vor sich hinzuschieben. Gerade von meiner mittlerweile prall gefühlten Playstation Bibliothek kann ich mich kaum trennen. Auf der anderen Seite kommen für mich nur Spider-man 2 und FF Rebirth und der PC bietet hingegen tolle alternativen.

Ich hab mal gehört, dass die Grafikkarte inzwischen ein halber PC sein soll ^^

Tatsächlich hatte ich vor, einen C2 oder G2 dafür zu nutzen. Ich habe mir aktuell einen G2 gegönnt (der leider auf sich noch warten lässt), mit dem Hintergrund diesen als PC-Bildschirm später zu nutzen. Der G2 ist aber erstmal für meine Ps5 und Steamdeck gedacht und falls er mich überzeugt, werde mir noch einen weiteren für den PC gönnen oder eben den aktuellen nutzen.
ok, ich glaube diese buechse der pandora wuerde hier schon ein paar mal geoeffnet, aber einen oled-tv kann ich dir absolut nicht als gaming-monitor empfehlen. klar, wenn du nicht gedenkst mit deinem pc auch zu arbeiten, dann kannst du ihn schon mit dem exzellenten g2 nutzen. aber dann kannst du den pc auch gleich ins wohnzimmer stellen. ;)
 
ok, ich glaube diese buechse der pandora wuerde hier schon ein paar mal geoeffnet, aber einen oled-tv kann ich dir absolut nicht als gaming-monitor empfehlen. klar, wenn du nicht gedenkst mit deinem pc auch zu arbeiten, dann kannst du ihn schon mit dem exzellenten g2 nutzen. aber dann kannst du den pc auch gleich ins wohnzimmer stellen. ;)
Warum ins Wohnzimmer?
Schreibtisch 120cm breit und alles ist perfekt. Denke nicht er will damit groß arbeiten und falls doch stellst dir einen günstigen IPS Monitor daneben und fertig.
😉

Ich würde jederzeit wieder einen LG C2/3 jeden OLED Monitor vorziehen, du zahlst weniger und bekommst deutlich mehr.
 
ok, ich glaube diese buechse der pandora wuerde hier schon ein paar mal geoeffnet, aber einen oled-tv kann ich dir absolut nicht als gaming-monitor empfehlen. klar, wenn du nicht gedenkst mit deinem pc auch zu arbeiten, dann kannst du ihn schon mit dem exzellenten g2 nutzen. aber dann kannst du den pc auch gleich ins wohnzimmer stellen. ;)
Tatsächlich möchte ich perspektivisch, mit dem PC, die Playstation ersetzten und damit nur spielen. Für die Arbeit reicht mir mein Huawei Matebook mit Ryzen 7 ^^.
 
Warum ins Wohnzimmer?
Schreibtisch 120cm breit und alles ist perfekt. Denke nicht er will damit groß arbeiten. 😉
good luck einen tisch zu finden der auch tief genug ist. ;) wie gesagt, jeder wie er mag, aber fuers gaming ist der sweet spot imho immer noch 27". 32" waere ja eigentlich optimal, aber die sind in 4k rar gesaet.
 
@CrsRoKk Grafikkarten sind eigentlich wieder im üblichen Preisrahmen angekommen. Und Nvidia galt wie immer abartig teuer, because...

Wenn du ausgewogenes Preis- / Leistungs Verhältnis willst greifst du zu ner Radeon GPU.
Gerade für Cyberpunk, Baldurs Gate 3 und co würde ich von AMD Grafikkarten abraten und solange es noch kein FSR3.0 gibt aber ist nur meine Meinung.

good luck einen tisch zu finden der auch tief genug ist. ;) wie gesagt, jeder wie er mag, aber fuers gaming ist der sweet spot imho immer noch 27". 32" waere ja eigentlich optimal, aber die sind in 4k rar gesaet.
Das geht schnell, hab ich ja auch gemacht. In Baumarkt und ne Arbeitsplatte besorgt (Muster gibt es tausende) auf 120cm/200cm zugeschnitten und 4 Beine Rangeschraubt und fertig.
 
Die Angst habe ich auch etwas, dass ganze vor sich hinzuschieben. Gerade von meiner mittlerweile prall gefühlten Playstation Bibliothek kann ich mich kaum trennen. Auf der anderen Seite kommen für mich nur Spider-man 2 und FF Rebirth und der PC bietet hingegen tolle alternativen.
Wenn ‚Final Fantasy VII Rebirth‘ nicht wäre, hätte ich schon längst zugeschlagen, aber auf das Spiel will und werde ich nicht warten. Das muss aber jeder für sich selbst wissen. Scroll durch Deine Bibliothek, leg mal den ‚Pile of Shame‘ zur Seite und denk ernsthaft darüber nach, welche Spiele Du wirklich noch spielen möchtest und nicht nur vor Dich herschiebst. :)

ok, ich glaube diese buechse der pandora wuerde hier schon ein paar mal geoeffnet, aber einen oled-tv kann ich dir absolut nicht als gaming-monitor empfehlen. klar, wenn du nicht gedenkst mit deinem pc auch zu arbeiten, dann kannst du ihn schon mit dem exzellenten g2 nutzen. aber dann kannst du den pc auch gleich ins wohnzimmer stellen. ;)
Wird aber bei mir dann ebenfalls der Fall Sein. :) Die Kiste steht dann im Wohnzimmer und wird an meinem OLED angeschlossen. 65“ und ab dafür. Für Office ist das Notebook da. ;)
 
Wenn ‚Final Fantasy VII Rebirth‘ nicht wäre, hätte ich schon längst zugeschlagen, aber auf das Spiel will und werde ich nicht warten. Das muss aber jeder für sich selbst wissen. Scroll durch Deine Bibliothek, leg mal den ‚Pile of Shame‘ zur Seite und denk ernsthaft darüber nach, welche Spiele Du wirklich noch spielen möchtest und nicht nur vor Dich herschiebst. :)


Wird aber bei mir dann ebenfalls der Fall Sein. :) Die Kiste steht dann im Wohnzimmer und wird an meinem OLED angeschlossen. 65“ und ab dafür. Für Office ist das Notebook da. ;)
Der ist gar nicht so groß ^^ Ich meinte auch damit eher, dass ich keine große Lust habe, mir eine neue Bibliothek aufzubauen. Sony müsste einfach nur ihren Store PC kompatibel machen und dann könnte ich Demons Souls in richtigen 4k zocken.
 
Der ist gar nicht so groß ^^ Ich meinte auch damit eher, dass ich keine große Lust habe, mir eine neue Bibliothek aufzubauen. Sony müsste einfach nur ihren Store PC kompatibel machen und dann könnte ich Demons Souls in richtigen 4k zocken.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ‚Demon‘s Souls‘ irgendwann den Weg auf den PC finden wird. :)
 
Doch gibt tatsächlich eine Option mit der 5800 + 4070 Ti. Die hab ich noch aufm Schirm ;)

CPU
AMD Ryzen 7 5800X3D, 8x 3.40GHz / Turbo bis 4.50Ghz / 16 Threads
Mainboard
Gigabyte B550 Gaming X V2
Grafikkarte
(Palit) RTX4070Ti Gamerock 12Gb
Arbeitsspeicher
G.Skill RipJaws V 32Gb DDR4 3600Mhz CL18 Kit (2x 16Gb)
SSD
Fastro MS150 1Tb M.2 PCIe SSD
Netzteil
Seasonic G12 GC 750W
Netzwerk
Onboard Gigabit LAN

CPU Kühler
Endorfy Fortis 5 ARGB
Fastro MS150 1Tb M.2 PCIe SSD

Nicht empfehlenswert. Gute SSDs sind gerade nicht so teuer. Lieber was von Samsung oder WD nehmen
 
Wie schlagen die sich gegen eine ‚KC3000‘?

Anbei meine aktuelle Zusammenstellung, schaut bei Interesse gerne mal drüber. :)

https://geizhals.de/wishlists/3008963
Sieht soweit okay aus, aber Board würde ich wechseln auf Asus B650 Strix A. Kostet genau so viel und der Soundchip ist deutlich besser und ein B650E bringt dir nichts da es keine keine Grafikkarten dafür gibt und selbst wenn ist der unterschied gleich 0% Leistungsplus.

Wenn es dir möglich ist 7700 raus und 7800x3d rein. Den unterschied merkst du deutlich und kostet ca 100€ mehr, dann lieber ein günstiges Gehäuse weil das hat keine Leistung im Gegensatz zur Hardware. :)
 
Sieht soweit okay aus, aber Board würde ich wechseln auf Asus B650 Strix A. Kostet genau so viel und der Soundchip ist deutlich besser und ein B650E bringt dir nichts da es keine keine Grafikkarten dafür gibt und selbst wenn ist der unterschied gleich 0% Leistungsplus.
Ok, in dem Fall habe ich eher an die Zukunft gedacht, das System soll weitestgehend für Upgrades bereit sein. Der Soundchip ist kein Problem, da der Ton ausschließlich durch meinen ‚Cinema 60‘ von ‚Marantz‘ geschleift werden würde. :)

Wenn es dir möglich ist 7700 raus und 7800x3d rein. Den unterschied merkst du deutlich und kostet ca 100€ mehr, dann lieber ein günstiges Gehäuse weil das hat keine Leistung im Gegensatz zur Hardware. :)
Vielen Dank für den Hinweis. :)
Finanziell gesehen wäre das kein Thema. Nur wollte ich ein System mit bedacht und dem Zweck entsprechend zusammenstellen. Da ich nur in 4K unterwegs sein will, habe ich mich für den ‚7700’ entschieden, da der kaum Einbußen in Spielen gegenüber dem ‚7800X3D‘ zu haben scheint, ganz im Gegenteil sogar:

 
Da ich nur in 4K unterwegs sein will, habe ich mich für den ‚7700’ entschieden, da der kaum Einbußen in Spielen gegenüber dem ‚7800X3D‘ zu haben scheint, ganz im Gegenteil sogar:
In dem Video dient aber als Vergleich der 5800X3D und damit die Vorgängergeneration. Der 7800X3D sollte nochmal in einer anderen Liga spielen, wobei ich die Benchmarks dafür erst raussuchen müsste.
 
Das ist nicht ganz richtig. :)
Der ‚7700‘ wurde zusätzlich bei jedem Spiel für den Vergleich hinzugezogen.


Und die Zahlen sind nicht nur einmal, sondern zum Großteil gleichwertig.

PS: Ich bin aber auch kein Experte und lese sowie sehe mich in das Thema rein. Kann demnach gut möglich sind, dass ich etwas wichtiges außer Acht lasse. :)
 
Das zeigt eher, dass die Messungen in hohen Auflösungen ans Limit der Grafikkarte kommen. Aus dem Grund sind die aussagekräftigen Messungen mehr in den niedrigen Auflösungen zu finden. Durchschnittlich wirst du mit dem 7800X3D ca. 20% mehr Leistung in Spielen haben. Vor allem, wenn du irgendwann mal nur die Grafikkarte aufrüstest.
 
Zurück
Top Bottom