mootzeck
L11: Insane
- Seit
- 21 Apr 2018
Zukunft und PC ist so eine Sache, klar kannst ja das E nehmen aber wie gesagt bringen wird es dir nichts weil bis neue Karten mit PCIE5.0 da sind werden auch wieder neue Boards da sein und selbst wenn PCIE5.0 da ist wird es kaum bis nichts bringen. PCIE3.0 zu 4.0 bringt selbst heute kaum etwas glaube das sind 2% bis 5% an Leistung etwa.Ok, in dem Fall habe ich eher an die Zukunft gedacht, das System soll weitestgehend für Upgrades bereit sein. Der Soundchip ist kein Problem, da der Ton ausschließlich durch meinen ‚Cinema 60‘ von ‚Marantz‘ geschleift werden würde.
Vielen Dank für den Hinweis.
Finanziell gesehen wäre das kein Thema. Nur wollte ich ein System mit bedacht und dem Zweck entsprechend zusammenstellen. Da ich nur in 4K unterwegs sein will, habe ich mich für den ‚7700’ entschieden, da der kaum Einbußen in Spielen gegenüber dem ‚7800X3D‘ zu haben scheint, ganz im Gegenteil sogar:
Die Zahlen sind eig egal, du merkst es aber beim spielen weil du durch den X3D cache viel weniger microruckler hast und bessere framestimes.Das ist nicht ganz richtig.
Der ‚7700‘ wurde zusätzlich bei jedem Spiel für den Vergleich hinzugezogen.
Und die Zahlen sind nicht nur einmal, sondern zum Großteil gleichwertig.
PS: Ich bin aber auch kein Experte und lese sowie sehe mich in das Thema rein. Kann demnach gut möglich sind, dass ich etwas wichtiges außer Acht lasse.
Bin selbst vom 7700 gewechselt auf einen 7800x3d und das hat sich bei mir mehr gelohnt wie von der 4080 zur 4090 wie ich finde. Der 7800X3D ist nicht ohne Grund aktuell überall der beste Gaming CPU und dannach kommt sogar noch der ältere 5800x3d und sind sogar meistens soagar vor dem 13900K/7950X die fast das doppelte kosten da dir beim gaming mehr als 8 Kerne nichts brinmgen und dazu zieht der 7800X3D fast die hälfte an Strom im gegensatz zum 7700 und das bei mehr Leistung.
Genau wie Heavenraiser sagt, die Grafikkarte limitiert sonst wären die FPS bei 4k auch deutlich höher. Bevor du ein 7700 kaufst würde ich sogar eher noch zum 5800X3D und DDR4 greifen, damit hast du mehr spaß und ist sogar noch günstiger falls der 7800X3d zu teuer ist.
Zuletzt bearbeitet: