• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Ich brauche einen neuen PC! | Kaufberatung

Wenn auf meinem Board eine GTX 1050 läuft, kann ich dann auf eine RTX 2060 upgraden oder braucht die irgendwas, das es damals noch nicht gab. Das Board ist so 6 Jahre alt. Für mehr Angaben müsste ich die Kiste mal aufschrauben…
Du musst dich definitiv informieren wie lange die Karte ist. Und definitiv abmessen, ob der Platz in deinem Gehäuhe überhaupt ausreicht, bevor sie wo anstößt. Denn ich bezweifle, dass man in so nem komplett PC irgendwelche Disc-Cages einfach abschrauben oder verlagern kann.
Außerdem muss auch vertikal Platz sein, die Karte belegt 2 Slotbleche.

Also die 6800XT oder die 4070 🤔
Ist die 4070 denn die 50€ mehr wert? Das ist die Frage.
Die 50 Euro hast du durch den geringeren Stromverbrauch in nem Jahr herinnen(200 statt 300, 3h am tag spielen = 109kWh x 45 cent = 49,05 Euro) :ol:
xKe8dUndMnwtGkoSGhxuWh-1200-80.png.webp

Allerdings muss man sagen, dass die 4070 sowohl langsamer als die 3080 als auch die RX6800 ist, wenn auch nicht viel:
screenshot2023-08-291g5ipo.png

Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich definitiv informieren wie lange die Karte ist. Und definitiv abmessen, ob der Platz in deinem Gehäuhe überhaupt ausreicht, bevor sie wo anstößt. Denn ich bezweifle, dass man in so nem komplett PC irgendwelche Disc-Cages einfach abschrauben oder verlagern kann.
Außerdem muss auch vertikal Platz sein, die Karte belegt 2 Slotbleche.
Ich schraube das Teil am Wochenende mal auf. Die Frage, die ich mir stelle, ist halt ob das Teil überhaupt an mein Board angeschlossen werden kann. Oder andersrum: die alte Kiste noch upgraden oder was neues besorgen.

Die 50 Euro hast du durch den geringeren Stromverbrauch in nem Jahr herinnen(200 statt 300, 3h am tag spielen = 109kWh x 45 cent = 49,05 Euro) :ol:
xKe8dUndMnwtGkoSGhxuWh-1200-80.png.webp

Allerdings muss man sagen, dass die 4070 sowohl langsamer als die 3080 als auch die RX6800 ist, wenn auch nicht viel:
screenshot2023-08-291g5ipo.png
Dafür DLSS3.0 und 3.5 womit du mal eben 300% mehr Leistung teilweise hast. Kann weder eine 3080 noch eine 6800

Dafür DLSS3.0 und 3.5 womit du mal eben 300% mehr Leistung teilweise hast. Kann weder eine 3080 noch eine 6800
Sind halt fake frames und wenn du nicht min. 60FPS erreichst würd ichs auch nicht anmachen. Ist aber ein nettes feature für ne 4080 oder 4090, keine Frage, wenn man dann statt 60-70 plötzlich 100-130 FPS in 4k hat :goodwork:

Sind halt fake frames und wenn du nicht min. 60FPS erreichst würd ichs auch nicht anmachen. Ist aber ein nettes feature für ne 4080 oder 4090, keine Frage, wenn man dann statt 60-70 plötzlich 100-130 FPS hat :goodwork:
Die komplette PS5 und Seriös X besteht aus fake frames, interessiert auch niemanden. Du siehst halt kaum bis kein Unterschied hast aber wie du schon sagst anstelle von 80 mal eben 150 FPS.

Zahlt sich halt primär bei stärkeren Grafikkarten aus, unter ner 4070Ti oder besser 4080 würde ich da nicht zuschlagen, die 4070 ist halt jetzt schon ziemlich gefordert 60FPS in 4K zu halten, die kommenden UE5 Games werden das Teil ziemlich fordern:

Da bist in 1080P grade noch über 60FPS bei 1440p gehts Richtung 50... Klar geht mit DLSS etwas mehr aber zukunftssicher sieht anders aus.

schaue seit ner Zeit gerne Hardwaredealz bei Youtube an, wenn den Kanal jemand kennt. Die haben ja empfohlen, jetzt in einen Gaming PC zu investieren. Finde es übrigens sehr gut, dass es solche Kanäle gibt, die vor Ramschangeboten warnen und ebenso tolle Turtorials, sowie Kaufempfehlungen anbieten.

Ich denke eine Karte die man sich heute kauft, sollte schon 3-4 Jahre gute Leistung liefern, da bist mit einer 12GB 4070 oder auch 4070Ti halt bereits ziemlich am Limit. Die 4080 finde ich eigentlich eine wunderbare Karte aber sie ist für das gebotene etwas zu teuer, bei 899 würde ich ne klare Kaufempfehlung geben - aber das will nvidia ja fast für die 12GB 4070Ti :ugly:

Die kommende 7800XT mit 550 Euro wäre übrigens eine interessante Alternative. Anscheinend ca. auf dem Niveau wie eine 6900XT aber weniger Stromverbrauch(mehr Effizienz) und bessere Raytracing Performance und dazu 16GB VRAM:

4-1280.png

Der einzige Wehrmutstropfen ist fehlendes DLSS, anscheinend arbeitet AMD aber an einer Möglichkeit FSR auf quasi alle Spiele aufschalten zu können, im Quality Mode ist FSR auch einigermaßen brauchbar.

Zuletzt bearbeitet:
Kumpel hat auch ne 4070Ti und ist zufrieden damit.
Noch! Der Speicherbedarf steigt aber stetig. Keine Ahnung, wie das mit kommenden Unreal Engine 5 Games weitergehen wird. Wenn man zu wenig VRam hat, musste halt runterregeln, sonst haste keine Freude beim spielen. Wenn man damit keine Probleme hat, nicht alles auf Max zu zocken, sollte die 4070Ti ne weile reichen. Kommt natürlich auch auf die Auflösung an, in der du spielst. Bei 4k wird die Luft dann schon dünner.

4070 ti ist für 1080p/1440p super, bei 4k geht ihr schnell die Luft aus weil der Speicher zu klein ist.

Ich habe eine 4070Ti und bin damit absolut zufrieden. Bisher lief alles in 4k@60 mit sehr ansprechenden Einstellungen. Und mehr als 60 fps brauche ich nicht.

Mir wurde hier im Forum gepredigt, Resident Evil 4 Remake würde in 4k@60 nicht funktionieren. Was habe ich daraufhin gemacht? DLSS Patch für RE4R installiert und das Spiel mit höchsten Einstellungen auf 4k@60 durchgespielt.

Ich habe eine 4070Ti und bin damit absolut zufrieden. Bisher lief alles in 4k@60 mit sehr ansprechenden Einstellungen. Und mehr als 60 fps brauche ich nicht.

Mir wurde hier im Forum gepredigt, Resident Evil 4 Remake würde in 4k@60 nicht funktionieren. Was habe ich daraufhin gemacht? DLSS Patch für RE4R installiert und das Spiel mit höchsten Einstellungen auf 4k@60 durchgespielt.
Dann hast du es aber nicht in 4k gespielt wenn du DLSS nutzt, zudem klar klappt das ändert aber nix daran das die Karte heute schon für einige Spiele zu wenig Speicher hat.

Habe spontan 2x8GB 3200Mhz Ram für mein Gigabyte Brix mit Ryzen bestellt. Da sind zwar schon 16 GB Ram aber laufen mit 2400Mhz.

Den alten Ram bau ich dann in den HP T630 Thin Client. Darauf läuft Lakka. Etwas overkill aber was solls xD

mal als frage nach ein paar ideen.

ziel ist: günstig upgraden, weniger verbrauch - bonus wäre natürlich noch mehr leistung, aber das soll gar nicht der fokus sein

cpu: ryzen 5 1600 (12nm, also müsste zen+ sein)
board: gigabyte, mit nem a320-chipsatz
gpu: 5700xt 8gb von msi
ram: 2x16gb ddr4 2666mhz
festplatte: 1tb samsung 980pro

will wie gesagt nicht groß upgraden, sondern eher punktuell. fokus soll wie gesagt auf günstig & wenig verbrauch liegen.
langsamer als aktuell soll es aber natürlich nicht sein :coolface:

hat da wer ideen? (ist aber auch kein MUSS, dass ich aufrüste. ist wirklich mehr spielerei :coolface: )

Zuletzt bearbeitet:
mal als frage nach ein paar ideen.

ziel ist: günstig upgraden, weniger verbrauch - bonus wäre natürlich noch mehr leistung, aber das soll gar nicht der fokus sein

cpu: ryzen 5 1600 (12nm, also müsste zen+ sein)
board: gigabyte, mit nem a320-chipsatz
gpu: 5700xt 8gb von msi
ram: 2x16gb ddr4 2666mhz
festplatte: 1tb samsung 980pro

will wie gesagt nicht groß upgraden, sondern eher punktuell. fokus soll wie gesagt auf günstig & wenig verbrauch liegen.
langsamer als aktuell soll es aber natürlich nicht sein :coolface:

hat da wer ideen? (ist aber auch kein MUSS, dass ich aufrüste. ist wirklich mehr spielerei :coolface: )
Willst das Mainboard behalten?

Zurück
Top Bottom