Ich brauche einen neuen PC! | Kaufberatung

Willst das Mainboard behalten?
das ist auch so DER punkt, wo ich eigentlich am stärksten bedarf sehe.
da ist mein persönliches dilemma: ich hätte am liebsten natürlich eines mit dem aktuellsten "mittelklasse"-chipsatz, b650.

aber da passt ja, wenn ich nicht irre, meine cpu dann nicht mehr.

lohnt denn noch ein b550-board? oder ist das schon zu sehr totes pferd? 🤔

also nope, nicht unbedingt @ behalten :coolface:
 
Moiners Leute,

ich bräuchte mal nen kleinen Rat.
Bin absolut kein PC Gamer (vielleicht werde ich es ja noch) : D

Was würdet Ihr empfehlen, wenn ich z.B. FF7 Remake normal (muss nicht das Beste sein)
auf nen PC spielen möchte? Finde das Steam Angebot zum Teil sehr verlockend neben einer Konsole und bin am überlegen mir einen kleinen Gaming PC zuzulegen. Auf keinen Fall High End- nur zum ab und an mal zocken.

Danke für euer Feedback-
 
500€ wird echt sportlich.
So teuer sind schon die halbwegs vernünftigen Grafikkarten, wie die AMD RX 6800 mit 16 GB VRAM.
Die Nvidia RTX 4060 haben in meinen Augen das Problem nur 8 GB VRAM zu haben.

Also 1000€ wirst wohl schon hinlegen müssen damit es halbwegs was für Gaming ist
 
500€ wird echt sportlich.
So teuer sind schon die halbwegs vernünftigen Grafikkarten, wie die AMD RX 6800 mit 16 GB VRAM.
Die Nvidia RTX 4060 haben in meinen Augen das Problem nur 8 GB VRAM zu haben.

Also 1000€ wirst wohl schon hinlegen müssen damit es halbwegs was für Gaming ist
Oh ok, dachte ich komme da doch ein wenig günstiger weg.
Dann werde ich noch ein wenig warten, aber danke ;)
 
Oh ok, dachte ich komme da doch ein wenig günstiger weg.
Dann werde ich noch ein wenig warten, aber danke ;)
finde den thread hier bei dem thema auch immer recht hilfreich


und den yt-kanal von hardwaredealz

 
500€ wird echt sportlich.
So teuer sind schon die halbwegs vernünftigen Grafikkarten, wie die AMD RX 6800 mit 16 GB VRAM.
Die Nvidia RTX 4060 haben in meinen Augen das Problem nur 8 GB VRAM zu haben.

Also 1000€ wirst wohl schon hinlegen müssen damit es halbwegs was für Gaming ist

Es gibt auch eine RTX 4060 mit 16gb, allerdings ist die nicht Standard und daher vielerorts deutlich teurer. Eigentlich zu teuer, um dann nicht lieber eine andere Graka zu holen.

Oh ok, dachte ich komme da doch ein wenig günstiger weg.
Dann werde ich noch ein wenig warten, aber danke ;)

Bei dem Budget würde ich einfach bei XBox oder PS5 bleiben. Die kannst du im Zweifelsfall auch an den Monitor anschließen. Wenn du mit dem Power PC sonst keine Killerapplication hast, dann lohnt sich das für einen Gelegenheitsgamer - wie du dich selber beschreibst - einfach nicht.
 
Er will doch nur das FF7 Remake zocken, da muss er sich mit Sicherheit keine 500 €uro Grafikkarte kaufen.
Es wird eine NVIDIA® GeForce® GTX 1080 (8GB) empfohlen. Vor allem wenn man nicht vor gebrauchten Teilen zurück schreckt kann er sich mit dem Budget auf jeden Fall was zusammen bauen mit dem er in 1080p unterwegs sein kann.
 
Denke derzeit auch darüber nach nochmal zu investieren.

Hab einen 5800X3D und eine RX 6900 XT
Die harmonieren soweit sehr gut miteinander.

GPU technisch kommen für mich nur die 7900 XTX und die 4080 in Frage. Erstere ist meist preiswerter und hat den Vorteil des größeren Videospeichers.

4080 bietet halt alle Vorteile von Nvidia.

Wie sieht das dann mit der CPU aus? Sollte ich dann zwangsläufig auf den 7800X3D upgraden oder tut's der aktuelle immer noch gut? Upgrade würde natürlich auch ein AM5 Board+ DDR 5 RAM bedeuten. Dann sind wir aber schnell bei an die 2000€ :angst:
 
Hier nochmal günstiger. Wenn das Teil in mein Gehäuse passen würde könnte ich mir das sogar überlegen xD

6800
 
Hallo. Will mir einen neuen PC kaufen. Soll ich als CPU AMD 78003D nehmen oder den Intel 13700?
 
Zurück
Top Bottom