Ich brauche einen neuen PC! | Kaufberatung

Nee, weil ich am Anfang skeptisch war, ob bei mir 700 Watt reichen. Er hat mir jetzt erklärt, was genau wieviel verbraucht. Das Prozessor und GK die Hauptakteure sind. Das hab ich nie gewusst. ;)
Mir ist das mit Energie usw eh wumpe.

Hatte irgendwann letzten Monat jemanden, der hat mir irgendwie 900/1000 Watt empfohlen. Das war halt wohl quatsch.
 
Ah, okay. Ich hatte jetzt halt ohne mir die 4090 genauer anzugucken meine eigene Radeon RX6800XT als Vergleich. Die hat eben 3x8-Pin. Bin davon ausgegangen bei einer High-End Karte wie der 4090 wird es nicht anders sein. ^^
Doch, die zieht schon richtig ist aber halt auch doppelt so schnell wie eine 6800XT und mehr sogar noch.
 
Ich meine mal gelesen zu haben - glaube auf PC Games Hardsware oder Computerbase, das wenn man die Maximallast von CPU, GPU, RAM und Laufwerken kombiniert man noch mindestens 50W, eher 100W Reserve mit einkalkulieren sollte.
 
Nee, weil ich am Anfang skeptisch war, ob bei mir 700 Watt reichen. Er hat mir jetzt erklärt, was genau wieviel verbraucht. Das Prozessor und GK die Hauptakteure sind. Das hab ich nie gewusst. ;)
Mir ist das mit Energie usw eh wumpe.

Hatte irgendwann letzten Monat jemanden, der hat mir irgendwie 900/1000 Watt empfohlen. Das war halt wohl quatsch.
Ja es werden meistens immer mehr genommen weil viele immer am Netzteil sparen und genau das ist faltsch. Viele kaufen eine Grafikkarte für 800€ und mehr und dann ein 750 Watt Chinaknaller für 60€ und wundern sich wenn nichts geht. 750 Watt Chinaknaller entspricht ca ein 400 Watt Marken Netzteil.

Für ne 4090 reicht ein 750 Watt Markennetzteil aus, 4080 650 Watt, 4070 550 Watt. Wie gesagt es sollte halt ein Marken Netzteil wie Be Quiet, Subsonic, Enermax und co sein und kein Mars oder CSL Quatsch. Haste am Ende nur Probleme und gerade mal 50€ gespart.
 
Ja aber RAM zb zieht 2-5 Watt, ebenso Festplatte. Die vllt bischen was höher. Aber wie gesagt, ist mir ansich auch Wumpe ;)
 
Nee, weil ich am Anfang skeptisch war, ob bei mir 700 Watt reichen. Er hat mir jetzt erklärt, was genau wieviel verbraucht. Das Prozessor und GK die Hauptakteure sind. Das hab ich nie gewusst. ;)
Mir ist das mit Energie usw eh wumpe.

Hatte irgendwann letzten Monat jemanden, der hat mir irgendwie 900/1000 Watt empfohlen. Das war halt wohl quatsch.

Die Grafikkarte ist ein Rechner im Rechner, anders kann man es nicht sagen. Es gibt z.B. von MSI mehrere 4070TI Karten.
Im Netz ist eben zu allem die Haltung "viel hilft viel" und da wird viel erzählt. Ich lese inzwischen zu manchen noch verkäuflichen Karten für 300€, dass die gerade mal für Full HD reichen. Also ich habe mit einer Mittelklassekarten schon vor sechs Jahren in WQHD gespielt. Natürlich kann man dann immer damit anfangen, dass man diesen oder jenen Effekt nicht verwenden kann, aber man muss das auch in Relation stellen. Dazu ist es eben die Frage, ob man beim PC auf Quality of Life verzichtet, um eine extrem teure Graka einzubauen. Es gibt - nebenbei erwähnt - Gründe, warum es z.B. teurere CPUs gibt usw. Aber erfahrungsgemäß hat sich da eben eine gewisse Netzmeinung etabliert und das ist daher auch nicht wirklich diskutierbar. Die hier gewählte i5-13400F ist - realistisch betrachtet - eine tolle CPU für Budget Gaming, aber die Leute bauen die in 2000€ Rechner ein, um dann 100€ gegenüber einer i5-13600K zu sparen, von einer i9-13900K gar nicht zu reden. Gibt übrigens auch gute Gaming CPUs von AMD, nur nebenbei erwähnt. :D
 
Die Grafikkarte ist ein Rechner im Rechner, anders kann man es nicht sagen. Es gibt z.B. von MSI mehrere 4070TI Karten.
Im Netz ist eben zu allem die Haltung "viel hilft viel" und da wird viel erzählt. Ich lese inzwischen zu manchen noch verkäuflichen Karten für 300€, dass die gerade mal für Full HD reichen. Also ich habe mit einer Mittelklassekarten schon vor sechs Jahren in WQHD gespielt. Natürlich kann man dann immer damit anfangen, dass man diesen oder jenen Effekt nicht verwenden kann, aber man muss das auch in Relation stellen. Dazu ist es eben die Frage, ob man beim PC auf Quality of Life verzichtet, um eine extrem teure Graka einzubauen. Es gibt - nebenbei erwähnt - Gründe, warum es z.B. teurere CPUs gibt usw. Aber erfahrungsgemäß hat sich da eben eine gewisse Netzmeinung etabliert und das ist daher auch nicht wirklich diskutierbar. Die hier gewählte i5-13400F ist - realistisch betrachtet - eine tolle CPU für Budget Gaming, aber die Leute bauen die in 2000€ Rechner ein, um dann 100€ gegenüber einer i5-13600K zu sparen, von einer i9-13900K gar nicht zu reden. Gibt übrigens auch gute Gaming CPUs von AMD, nur nebenbei erwähnt. :D

Eig war ja auch ein 5800x3d/7800X3d geplant aber @Titan möchte nicht selbstbauen und in kombi mit einer 4070TI nicht so leicht zu bekommen bei Fertig PCS und oder viel zu Teuer.
 
Doch gibt tatsächlich eine Option mit der 5800 + 4070 Ti. Die hab ich noch aufm Schirm ;)

CPU
AMD Ryzen 7 5800X3D, 8x 3.40GHz / Turbo bis 4.50Ghz / 16 Threads
Mainboard
Gigabyte B550 Gaming X V2
Grafikkarte
(Palit) RTX4070Ti Gamerock 12Gb
Arbeitsspeicher
G.Skill RipJaws V 32Gb DDR4 3600Mhz CL18 Kit (2x 16Gb)
SSD
Fastro MS150 1Tb M.2 PCIe SSD
Netzteil
Seasonic G12 GC 750W
Netzwerk
Onboard Gigabit LAN

CPU Kühler
Endorfy Fortis 5 ARGB
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist kein fertig PC. Der wird nur vor Ort zusammengebaut. Weißt du überhaupt worum es geht ?^^ gerät alles ein wenig durcheinander . Denke auch ihr habt mir genug geholfen. Irgendwann wirds dann auch irgendwie zuviel, weil sowieso jeder die bessere Idee hat ;)
 
Das ist kein fertig PC. Der wird nur vor Ort zusammengebaut. Weißt du überhaupt worum es geht ?^^ gerät alles ein wenig durcheinander . Denke auch ihr habt mir genug geholfen. Irgendwann wirds dann auch irgendwie zuviel, weil sowieso jeder die bessere Idee hat ;)
Ich glaube er weiß schon was du meinst aber in Fachkreisen heißt das dann Fertig PCS, du bekommst ihn ja fertig kann aber schnell mal falsch verstanden werden. Ich habe das Wort hier ja auch schon genutzt. :goodwork:
 
Seit gegrüßt, nach Jahrzehnten des Konsolengamings habe ich inzwischen die Vorteile eines PCs dank Steamdecks erkannt und möchte mir dementsprechend einen gönnen. Gibt es irgendwelche Guides, die mir den Einstieg leichter machen, u.a. die einzelnen Komponenten erörtern? Denn ich habe wirklich null Ahnung um das Thema PC selber bauen bzw. zu gestalten.
 
Seit gegrüßt, nach Jahrzehnten des Konsolengamings habe ich inzwischen die Vorteile eines PCs dank Steamdecks erkannt und möchte mir dementsprechend mir einen gönnen. Gibt es irgendwelche Guides, die mir den Einstieg leichter machen, u.a. die einzelnen Komponenten erörtern? Denn ich habe wirklich null Ahnung um das Thema PC selber bauen bzw. zu gestalten.
erst mal willkommen im erlauchten kreis der master race! :love:

um dir einen ueberblick zu verschaffen kann ich dir folgende zusammenfassung von intel hoechstselbst empfehlen (erklaerungen zu den einzelnen komponenten mit detaillierten erlaeuterungen sind ebenfalls enthalten):


wenn du konkrete fragen hast, einfach losschiessen. :)
 
Danke, ich werde mich erstmal belesen und sobald ich direkte Vorstellungen habe in welchen Leistungsregionen der Pc gehen soll, kommen meine Fragen :)

Okay, ich habe doch schon mal eine vielleicht simple Frage, wenn ich Richtung 4k und 120fps bei aktuellen Games, wie Cyberpunk gehen möchte, welche Grafikkarte sollte ich nutzen?
 
Danke, ich werde mich erstmal belesen und sobald ich direkte Vorstellungen habe in welchen Leistungsregionen der Pc gehen soll, kommen meine Fragen :)

Okay, ich habe doch schon mal eine vielleicht simple Frage, wenn ich Richtung 4k und 120fps bei aktuellen Games, wie Cyberpunk gehen möchte, welche Grafikkarte sollte ich nutzen?
Schau gerne auch mal bei ‚HardwareLuxx’ und ‚ComputerBase‘ rein und lies Dich etwas ein. Ich selbst habe mich so entlang gehangelt und war kurz davor mir einen PC zu kaufen. Schlussendlich habe ich mich (noch) dagegen entschieden und schleppe seitdem eine Geizhals-Liste mit mir rum, die ich ab und an mal aktualisiere. :)
 
Danke, ich werde mich erstmal belesen und sobald ich direkte Vorstellungen habe in welchen Leistungsregionen der Pc gehen soll, kommen meine Fragen :)

Okay, ich habe doch schon mal eine vielleicht simple Frage, wenn ich Richtung 4k und 120fps bei aktuellen Games, wie Cyberpunk gehen möchte, welche Grafikkarte sollte ich nutzen?
klar, gerne. ich denke das wichtigste wenn es um einen neuen pc geht: wie hoch ist dein budget? das drosselt in der regel auch schon mal die ansprueche. deine ansprueche duerften aber sehr hoch sein wie ich sehe. ;) denn auf ultra kannst du cyberpunk 2077 in 4k bei 120 fps mit dlss 3 knapp mal mit einer 4090 spielen. ;)


@CrsRoKk, auch dich bekommen wir noch auf unsere seite! BWAHAHAHAHAHA!!!!!

Star Wars Illustration GIF by Curtains Cool
 
Danke, ich werde mich erstmal belesen und sobald ich direkte Vorstellungen habe in welchen Leistungsregionen der Pc gehen soll, kommen meine Fragen :)

Okay, ich habe doch schon mal eine vielleicht simple Frage, wenn ich Richtung 4k und 120fps bei aktuellen Games, wie Cyberpunk gehen möchte, welche Grafikkarte sollte ich nutzen?
4080 oder 4090 und CPU kann ich dir nur zum aktuellen Ryzen 7800X3D raten, die meiste leistung für geld aktuell und frisst kaum Strom. :goodwork:
 
Also 3000 Euro sollten schon drin sein.
Kannst du eig so direkt bestellen, bekommst aktuell nicht mehr Leistung für Geld und hast damit absolutes Highend und Cyberpunk 4k120 Kein Problem. :goodwork:
Außer du kaufst natürlich gebraucht was ich dir aber nicht empfehlen würde.

Ich würde dir aber fast eher eine 4080 empfehlen und die Kohle für einen OLED Monitor/TV nutzen als einen IPS/VA Monitor zu kaufen, weil was bringt dir Leistung wenn das Bild später eher määäh ist.
Einen anständigen Monitor/TV ist schon wichtig was viele unterschätzen.
Ich nutze z.b ohne Ausnahme eine LG C2 OLED TV 42 Zoll und könnte auch nichts anderes mehr nutzen weil zu sehr dran gewöhnt. :love:

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom