• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Ich brauche einen neuen PC! | Kaufberatung

Trotzdem danke für deine Tipps und Inspiration. Melde mich trotzdem mal bei Gelegenheit und der Monitor ist genau mein Geschmack.

Okay, das ist dann leider ein KO Kriterium. Für ne Montage 200 € ist ein Witz. Selbst 98 € sind ein Witz.

Wie gesagt, gibt auch andere Anbieter, ARLT Computer verlangt z. B "nur" 98€.

Und den könntest dann theoretisch in einer der Filialen direkt abholen, wenn du eine in der Nähe hast.

Komplett gratis wird dir wohl kein Händler einen PC zusammenbauen, selbst wenn alle Komponenten dort kaufst. Glaube ich zumindest.

Ich habe vor 6 Jahren meinen PC bei mindfactory zusammenbauen lassen und da hat es noch knapp unter 100€ gekostet. Jetzt wollen die für den Service 189€. Allerdings enthält das auf 39€ für die Biosaktualisierung. :D

Selbst bauen dauert 30 Minuten, kann dir auch gerne dabei helfen und Cam/Telefonieren oder sowas. ....

Ich habe schon so einige Rechner gebaut. Das mit den 30 Minuten ist für einen nicht routinierten Zusammenbauer aber eine Illusion. Außerdem muss man bei Nichtfunktionalität erst einmal die kaputte Komponente herausfinden, um die reklamieren zu können. Im Prinzip kann das zwar jeder, aber so trivial - wie es hier rüberkommt - ist es dann doch nicht. :)

Mit sparen hat das nix zu tun :) ist einfach Prinzip und ne Frau mit Nudelholz ^^
Ist da irgendwas verkehrt? Der preis ist sogar das Gründungsjahr meines Vereins.

Kommt auf die Anwendungen an. Du möchtest anscheinend unbedingt irgendeine 4070TI haben und baust den PC drumherum. In dem Fall passt alles. Kannst du dir die 4070ti selber aussuchen oder musst du "beliebiger Hersteller" denen überlassen? Fände ich nämlich seltsam, wenn ausgerechnet die teuerste Komponente nicht näher spezifiert ist.

Beim letzten Punkt hast sicher nicht ganz unrecht, aber irgendwo muss man halt immer die Grenze ziehen. Die Palit kostet aber 110 € mehr. (130 € hab ich vor 6-7 Jahren noch für meine GK ausgegeben ^^)
Was ist jetzt schlimmer? Die preiswertere 4070 Ti in Kauf zu nehmen mit evlt einigen EInbußen, oder auf ne andere GK rumzuschwenken, die in jedem Fall leistungsschwächer ist?

Selbsteinbau, wie gesagt, komm nicht in Frage, mal RAM tauschen okay, aber dann hörts bei mir auch auf. Im Dezember krieg ich meinen neuen BMW. Da hab ich mir auch fast jede Komponente ausgesucht. Den setz ich zuhause auch nicht zusammen^^

Zuletzt bearbeitet:
Also das frickeligste am PC Zusammenbau ist mMm nach das Verkabeln. Am schlimmsten diese Handvoll Mikro-Stecker für Power Schalter, etc, wo man auch noch auf die Polung achten muss. Danach alle anderen Kabel samt Kabelmanagement. Beim Einsetzen des CPU in den Sockel muss man einfach vorsichtig sein. Das gleiche beim aufsetzen des CPU Kühlers, besonders wenn es ein größerer Block mit etwas Eigengewicht (Backplate) ist.

Alles andere ist eigentlich recht easy. Klar, 30 Minuten ist sehr sportlich kalkuliert. Hab auch alles in allem 2,5 Stunden - mit Windows Installation - gebraucht das letzte Mall. Aber dann ging die Kiste an und lief.

yep, sind auch meine beiden "pain points" beim pc-zusammenbau. das "frickeln" mit den schaltern und das aufsetzen des kühlers und so. seit ich da mal als jugendlicher eine cpu bei zerstört habe ( :blushed: ), habe ich da persönlich immer viel "respekt" vor.

... weswegen ich inzwischen auch tendenziell eher ein freund des bereits zusammengebauten fertig-pc's bin :coolface:

...
Was ist jetzt schlimmer? Die preiswertere 4070 Ti in Kauf zu nehmen mit evlt einigen EInbußen, oder auf ne andere GK rumzuschwenken, die in jedem Fall leistungsschwächer ist?

Das ist einfach eine Vertrauensfrage und wie man selber zu so Sachen steht. Einzelne Komponenten werden namentlich genannt, aber ausgerechnet die Teuerste nicht. Immerhin bezahlst du die Hälfte des Geldes für die Grafikkarte. Wenn ich eine Hardwarekomponenten in meinem PC habe, die 800€ bis 900€ kostet, dann interessiert mich das schon näher. Wenn dir das günstigere Angebot aber wichtiger ist und du damit kein Problem ist, why not.

Selbsteinbau, wie gesagt, komm nicht in Frage, mal RAM tauschen okay, aber dann hörts bei mir auch auf. Im Dezember krieg ich meinen neuen BMW. Da hab ich mir auch fast jede Komponente ausgesucht. Den setz ich zuhause auch nicht zusammen^^

Wie gesagt ... kann man ruhig selber machen und hier lesen ja auch andere für zukünftige Rechner mit, aber ohne Routine ist da eine halbe Stunde einfach unrealistisch. :)

Also das frickeligste am PC Zusammenbau ist mMm nach das Verkabeln. Am schlimmsten diese Handvoll Mikro-Stecker für Power Schalter, etc, wo man auch noch auf die Polung achten muss. Danach alle anderen Kabel samt Kabelmanagement. Beim Einsetzen des CPU in den Sockel muss man einfach vorsichtig sein. Das gleiche beim aufsetzen des CPU Kühlers, besonders wenn es ein größerer Block mit etwas Eigengewicht (Backplate) ist.

Alles andere ist eigentlich recht easy. Klar, 30 Minuten ist sehr sportlich kalkuliert. Hab auch alles in allem 2,5 Stunden - mit Windows Installation - gebraucht das letzte Mall. Aber dann ging die Kiste an und lief.

Es kommt auch darauf an, wie hochwertig die Komponenten wie Gehäuse oder die Verkabelung des Netzteils geregelt ist. Ich habe mir früher schon die Hände an Billigtowern verkratzt, während der Zusammenbau bei anderne Gehäusen und Netzteilen recht entspannt war.

Also ich war jetzt da. Muss dazu sagen ich bin Laie.

Der Kollege macht wirklich einen kompetenten Eindruck. Haben uns in Ruhe hingesetzt.
Er hat mir beide Grafikkarten gezeigt. Maße fast identisch, bei der MSI war deutlich mehr Beleuchtung am Start. Die haben den gleichen Chip und somit auch die gleiche Leistung, allerdings übertakten einige Companys eben und dann haben die mehr Dampf. Das könnte man aber im Prinzip auch selbst machen. Dann gibts bei einigen noch Unterschiede beim Kühler und vor allem in der Lautstärke.

War überrascht wie große die Teile mittlerweile sind, hatte ja die letzten 10 Jahre einen Laptop.
Werde jetzt noch zweimal hin und her überlegen und dann entscheiden^^

Der Shop hat extrem gute Bewertungen. War selbst überrascht, weil der von mir 500 m entfernt ist :D

Der Kollege macht wirklich einen kompetenten Eindruck. Haben uns in Ruhe hingesetzt.
Er hat mir beide Grafikkarten gezeigt. Maße fast identisch, bei der MSI war deutlich mehr Beleuchtung am Start. Die haben den gleichen Chip und somit auch die gleiche Leistung, allerdings übertakten einige Companys eben und dann haben die mehr Dampf. Das könnte man aber im Prinzip auch selbst machen. Dann gibts bei einigen noch Unterschiede beim Kühler und vor allem in der Lautstärke.

War überrascht wie große die Teile mittlerweile sind, hatte ja die letzten 10 Jahre einen Laptop.

Der Shop hat extrem gute Bewertungen. War selbst überrascht, weil der von mir 500 m entfernt ist :D
klingt doch gut 😌 und passt auch gut in den eindruck, den ich so von dem händler bisher vermittelt bekommen habe.

berichte gerne mal, wie du dich am ende entschieden hast und ggf wie am ende der fertige rechner bei dir läuft.

ich überlege derweil, etwas an meinem steam deck zu frickeln und mit einer 1tb nvme eine steam os/win11 dualboot-lösung einzurichten 🤓 :coolface:

Bei welchen Shop bist du gewesen?

Ja die Karten sind krass groß, hab hier ne 4090 und die wiegt 2,5kg und ist alleine schon 36 cm lang. 😂

Darf ich das hier sagen? Will ja keine Werbung machen.

Bei Krotus Computer. Recht wuselig da, kein echter "Verkaufsraum" aber paar Mitarbeiter die da ordentlich am "schrauben" sind :)
Die 4090 soll wohl auch locker 400 Watt ziehen (oder waren es 250 )? Bin seit heute fast Halbprofi was das Thema angeht^^

Die 4070 ist ca 30 cm lang.

Bei Krotus Computer. Recht wuselig da, kein echter "Verkaufsraum" aber paar Mitarbeiter die da ordentlich am "schrauben" sind :)
Die 4090 soll wohl auch locker 400 Watt ziehen (oder waren es 250 )? Bin seit heute fast Halbprofi was das Thema angeht^^

Grafikkarten kriegen ja alleine über den PCIe Slot ja bereits 75W Grundstrom. Plus mit jedem 8-Pin Stecker auch nochmals je 75W. Die 4090 hat denke ich 3x 8-Pin Eingänge, macht also insgesamt eine Kapazität von max. 300W. Und dass dann auch eher unter Volllast.

Du darfst hier sagen was du möchtest solange du niemand beleidigst, mit Politik oder War gespräche kommst sicher.

Ah klingt doch super, die 4090 zieht 500 Watt und die besseres bis 600 Watt unter last.
Wer sich allerdings highend Karten kauft interessiert sich nicht für den Stromverbrauch, ist immer so gewesen und wird sich auch nicht ändern.
Beispiel, niemand kauft sich einen Sportwagen mit 600PS und wundert sich dann wenn er nach 5 stunden Tanken muss für 120€ :goodwork:
Natürlich gibt es diese Menschen aber dazu kann man dann wirklich nur FAIL sagen. :fp:

Grafikkarten kriegen ja alleine über den PCIe Slot ja bereits 75W Grundstrom. Plus mit jedem 8-Pin Stecker auch nochmals je 75W. Die 4090 hat denke ich 3x 8-Pin Eingänge, macht also insgesamt eine Kapazität von max. 300W. Und dass dann auch eher unter Volllast.

Ne die 4090 Hat ein 16Pin Anschluss der 12VHPWR heißt, der für 600 Watt aufgelegt ist und auch eine 4080 320Watt und 4070TI 285 Watt haben diesen Anschluss.

ec657dbf84888ce90fef5776272d885c.jpg

Du darfst hier sagen was du möchtest solange du niemand beleidigst, mit Politik oder War gespräche kommst sicher.

Ah klingt doch super, die 4090 zieht 500 Watt und die besseres bis 600 Watt unter last.
Wer sich allerdings highend Karten kauft interessiert sich nicht für den Stromverbrauch, ist immer so gewesen und wird sich auch nicht ändern.
Beispiel, niemand kauft sich einen Sportwagen mit 600PS und wundert sich dann wenn er nach 5 stunden Tanken muss für 120€ :goodwork:
Natürlich gibt es diese Menschen aber dazu kann man dann wirklich nur FAIL sagen. :fp:
Das mit dem Auto hab ich gerafft. ^^ Aktuell nen 540 d in der Garage.

Ne die 4090 Hat ein 16Pin Anschluss der 12VHPWR heißt, der für 600 Watt aufgelegt ist und auch eine 4080 320Watt und 4070TI 285 Watt haben diesen Anschluss.

ec657dbf84888ce90fef5776272d885c.jpg
Ah, okay. Ich hatte jetzt halt ohne mir die 4090 genauer anzugucken meine eigene Radeon RX6800XT als Vergleich. Die hat eben 3x8-Pin. Bin davon ausgegangen bei einer High-End Karte wie der 4090 wird es nicht anders sein. ^^

Zurück
Top Bottom