Ich brauche einen neuen PC! | Kaufberatung

Willst du selber zusammen bauen oder was fertiges Kaufen. Ich denke, nen guten Midrange PC kriegst je nach verbauten Komponenten um 800 bis 1.000€

Grob Überschlagen:
Case: 70€
Mainboard 80-100€
Netzteil 650W: 60€
CPU: 300-350€
RAM: (16GB)
GPU: 350-400€
Ram 16? Wenn schon dann 32GB.
 
Umbau hat irgendwie geklappt, aber ich musste dann doch staunen, als ich realisiert hatte, dass aus einem kabel (2070) von gpu zu netzteil es jetzt drei wurden bei der 4080. musste mich da auch erst einmal kurz im internet informieren.
von be!quiet gibts dann ein kabel extra zu kaufen mit dem man das direkt anschließen kann, statt mit diesem adapter kabel, aber dafür hatte ich jetzt die nacht nun wirklich keine lust mehr. Und gut, dass ich mir doch nochmal eine 2tb ssd dazu geholt hab und nicht noch mal frickeln muss.

Jetzt mal noch schauen welches Spiel ich mit meinem Ultrawide Monitor (21:9) probieren werde.
 
Umbau hat irgendwie geklappt, aber ich musste dann doch staunen, als ich realisiert hatte, dass aus einem kabel (2070) von gpu zu netzteil es jetzt drei wurden bei der 4080. musste mich da auch erst einmal kurz im internet informieren.
von be!quiet gibts dann ein kabel extra zu kaufen mit dem man das direkt anschließen kann, statt mit diesem adapter kabel, aber dafür hatte ich jetzt die nacht nun wirklich keine lust mehr. Und gut, dass ich mir doch nochmal eine 2tb ssd dazu geholt hab und nicht noch mal frickeln muss.

Jetzt mal noch schauen welches Spiel ich mit meinem Ultrawide Monitor (21:9) probieren werde.
Ja, da hab ich auch nicht schlecht gestaunt, als ich von 1x8-Pin Stecker für die Stromversorgung plötzlich 3x8-Pin Stecker anschließen musste für den Energiehunger. xD Zum Glück hatte ich da vom Netzteil noch so ein zusätzliches 8-Pin Kabel für PCIe über, sonst hätte ich auch erst eines bestellen müssen.

Angeblich wäre es ja besser, wenn man jeden 8-Pin Adapter mit einem eigenen Kabel ansteuern würde. Da ich aber am NT nur 2 Abgänge für PCIe Stromversorgung habe, müssen 2 der 3 Adapter aber halt nun mal mit einem Weichenkabel bedienen.
 
GEHÄUSE
Sharkoon RGB Flow schwarz mit Glasfenster (ATX)


PROZESSOR
AMD Ryzen 7 7700 (8 x 3.80 - 5.30 GHz, 65W)
Ändern
+ 104,42 € 1

PROZESSORKÜHLER
150 Watt- be quiet! Pure Rock 2 Silber


ARBEITSSPEICHER
16 GB DDR5 5200 MHz (2 x 8 GB) - Kingston FURY Beast schwarz - RGB


GRAFIKKARTE
10 GB GDDR6X - NVIDIA GeForce RTX 3080 - INNO3D iCHILL X4


MAINBOARD
ASUS TUF Gaming B650-Plus WIFI (Chipsatz: B650 / ATX / DDR5)


SSD / FESTPLATTEN
1 TB M.2 2280 PCIe 3.0 x4 - WD Blue SN570 NVMe SSD


NETZTEIL
850 Watt - GIGABYTE UD850GM - 80+ Gold / Vollmodular



SOUNDKARTE
Onboard Sound



BETRIEBSSYSTEM
Windows 11 Home (inkl. Installation auf das schnellste Laufwerk)



Kann man das so machen und hat zwei Jahre Ruhe?^^
 
GEHÄUSE
Sharkoon RGB Flow schwarz mit Glasfenster (ATX)


PROZESSOR
AMD Ryzen 7 7700 (8 x 3.80 - 5.30 GHz, 65W)
Ändern
+ 104,42 € 1

PROZESSORKÜHLER
150 Watt- be quiet! Pure Rock 2 Silber


ARBEITSSPEICHER
16 GB DDR5 5200 MHz (2 x 8 GB) - Kingston FURY Beast schwarz - RGB


GRAFIKKARTE
10 GB GDDR6X - NVIDIA GeForce RTX 3080 - INNO3D iCHILL X4


MAINBOARD
ASUS TUF Gaming B650-Plus WIFI (Chipsatz: B650 / ATX / DDR5)


SSD / FESTPLATTEN
1 TB M.2 2280 PCIe 3.0 x4 - WD Blue SN570 NVMe SSD


NETZTEIL
850 Watt - GIGABYTE UD850GM - 80+ Gold / Vollmodular



SOUNDKARTE
Onboard Sound



BETRIEBSSYSTEM
Windows 11 Home (inkl. Installation auf das schnellste Laufwerk)



Kann man das so machen und hat zwei Jahre Ruhe?^^
Kommt auf den Preis drauf an, 16GB Speicher sind inzwischen schon etwas wenig und 32GB 6000erCL30 kosten heute nichts mehr.
Die 3080 ist eher naja, 10GB für 1080P okay aber für 4k kannst du das knicken wie gesagt es kommt auf den Preis drauf an was die kiste kosten soll.
 
mehr als 1800 ist nicht. mir war aber klar, dass jetzt erstmal wieder kommt, dann kauf doch 32 gbyte,aber wofür? wenn ich Gkarte geschrieben hätte 4070 dann hätte warscheinlich jemand geschrieben, nee dann nimm ne 4080. aber 30 euro für mehr speicher kann ich noch entbeeren
 
mehr als 1800 ist nicht. mir war aber klar, dass jetzt erstmal wieder kommt, dann kauf doch 32 gbyte,aber wofür? wenn ich Gkarte geschrieben hätte 4070 dann hätte warscheinlich jemand geschrieben, nee dann nimm ne 4080. aber 30 euro für mehr speicher kann ich noch entbeeren
Für den Preis bekommst was viel besseres als das, wenn du Zeit und Lust hast kann ich dir gerne was zusammenstellen mit 30/50% mehr leistung für den gleichen Preis.

Weil Spiele Wie Diablo 4, Starfield, Cyberpunk und co 32GB möchten und mit 16Gb Probleme haben inzwischen.


Hier, zahlst 400€ weniger und die CPU zerstört den 7700 in Spielen komplett und bei der 4070 hast du DLSS3 was teilweise 100% mehr Leistung in Spielen bringt im Gegensatz zu einer 3080 und hast noch 2GB mehr und aktuelle Technik.


Wenn es unbedingt DDR5 sein soll, wäre auch kein Problem mußt du aber 400€ mehr zahlen wirst aber nicht mehr leistung in Spielen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool, danke :) für sachliche Empfehlungen immer zu haben. hatte mir auch eine grafikkarte von radeon angeguckt. die 7900 XT. Aber höre überall immer nur Gforce^^ Gehäuse darf nicht länger als 45 cm und breiter als 21 cm sein. Hab schon einen Tisch.

Tatsächlich eher Star Field ja, Baldurs Gate... (Strategie, Simulationen). Alles was auf PS 5 nicht so recht funzt.
 
Cool, danke :) für sachliche Empfehlungen immer zu haben. hatte mir auch eine grafikkarte von radeon angeguckt. die 7900 XT. Aber höre überall immer nur Gforce^^ Gehäuse darf nicht länger als 45 cm und breiter als 21 cm sein. Hab schon einen Tisch.

Tatsächlich eher Star Field ja, Baldurs Gate... (Strategie, Simulationen). Alles was auf PS 5 nicht so recht funzt.
Ich kann dir das auch gerne noch optimieren, sag mir einen Preis maximal und ich suche dir das beste dafür raus und du hast top Qualität und Leistung.

Es wäre noch gut zu wissen welchen Monitor/TV du nutzt für den Rechner.

Habe eh gerade Pause und nichts zu tun. :goodwork:

PS: AMD ist so eine Sache was GK angeht, hatte 3 GK und alle sind zurückgegangen weil ich nur Probleme hatte damit mit NVIDIA hab ich noch nie Probleme gehabt in gut 23 Jahren
 
1800 maximum (am besten inkl Windows. )
Monitor hab ich noch keinen da werde ich dann auch nochmal 350 in die Hand nehmen denke ich.

Schreibtisch und Stuhl, Maus Tastatur kosten ja auch ca 400.
 
1800 maximum (am besten inkl Windows. )
Monitor hab ich noch keinen da werde ich dann auch nochmal 350 in die Hand nehmen denke ich.

Schreibtisch und Stuhl, Maus Tastatur kosten ja auch ca 400.
Windows 11 kostet 20€ schau mal bei mmoga, nutze ich seit Jahren und ebenfalls noch nie Probleme gehabt. Mehr dafür auszugeben macht null Sinn.


Also 1800€ nur für den PC richtig?


EDIT: Monitor kann ich dir direkt den empfehlen, bekommst ebenfalls nichts besseres für unter 400/500€

 
Jep, 1800 rein PC, also keine Peripherie ;) Danke für den Windows Tip. Wird ein Code oder so sein? Bin aber kein Student oder sowas^^

Monitor hab ich direkt mal gespeichert.
 
Jep, 1800 rein PC, also keine Peripherie ;) Danke für den Windows Tip. Wird ein Code oder so sein? Bin aber kein Student oder sowas^^

Monitor hab ich direkt mal gespeichert.
Mußt kein Student sein, alles gut. Kaufen Code bekommst per EMAIL nach 10 Minuten und Windows 11 kannst du dir einfach bei MS auf der HP laden und auf ein Stick speichern, dann installieren und den Code eingeben und fertig. :goodwork:

So hier, kannst du so direkt kaufen und hab das Gehäuse auch noch geweselt da es deutlich besser ist und hast sogar ne 4070 TI und weit unter 1800€


PS: Könnte dir sogar die Samsung M.2 2TB einbauen und du bist noch unter 1800€ macht sogar sind für 50€ mehr

 
@Titan Wie @mootzeck schon ganz richtig schrieb. Sich für das Geld einen PC zusammenstellen, dann aber nur 16GB RAM und ne GPU mit 10GB VRAM - und dann erstmal nur auf 2 Jahre planen - ist halt nicht sonderlich sinnvoll. Nicht für den Preis den du bereit bist auszugeben. Klar, gerade Arbeitsspeicher kann man easy nachrüsten, aber wenn du eh schon neu baust, warum dann nicht gleich etwas zukunftssicherer? Das hält dann auch länger als nur 2 Jahre
 
Du hast mit der 4070 TI 3090 TI Leistung ohne DLSS, da die 4000 Serie aber DLSS3.0 kann hängt Sie die 3090TI deutlich ab und mit deutlich meine ich 50% und mehr.
 
Zurück
Top Bottom