Ich brauche einen neuen PC! | Kaufberatung

Hab mir spontan mal eine 4080er gegönnt, die morgen eintreffen sollte und ein neues Netzteil weil ich mit 650W wohl nicht weit kommen werde. Davor hatte ich eine 2070er wenn ich mich nicht irren sollte.
Mal sehen wie das mit dem Einbau klappen wird
 
Hab mir spontan mal eine 4080er gegönnt, die morgen eintreffen sollte und ein neues Netzteil weil ich mit 650W wohl nicht weit kommen werde. Davor hatte ich eine 2070er wenn ich mich nicht irren sollte.
Mal sehen wie das mit dem Einbau klappen wird
Wenn's dir wie mir geht, bereite dich drauf vor eventuell ein Disc Cage auszubauen / umzusetzen und eventuell das Kabelmanagement überdenken. Aber gut, muss ja (quasi) eh neu machen, wenn du das NT austauschst. ^^
 
Macht ihr euch vor dem Kauf keine Gedanken ob die neue HW ohne viel Aufwand ins Case passt?

Ich hab ein Mini ITX Case und war bei meiner GPU Wahl eingeschränkt. Aber am Ende habe ich die passende GPU ohne viel Aufwand beim Einbau gefunden. Auch wenn ich nur 2-3 mm Spielraum hatte :coolface:
 
Wenn's dir wie mir geht, bereite dich drauf vor eventuell ein Disc Cage auszubauen / umzusetzen und eventuell das Kabelmanagement überdenken. Aber gut, muss ja (quasi) eh neu machen, wenn du das NT austauschst. ^^
Ich weiß, deshalb habe ich nach dem selben Modell mit nur mehr W gesucht. Aber ich glaube, dass wird trotzdem nicht so ein „schneller“ Tausch.
2019 hatte ich halt noch den Zusammenbau kostenlos bei Alternate bekommen, ansonsten mache ich das ja immer selbst, auch beim Familie und Bekannten.

Macht ihr euch vor dem Kauf keine Gedanken ob die neue HW ohne viel Aufwand ins Case passt?

Ich hab ein Mini ITX Case und war bei meiner GPU Wahl eingeschränkt. Aber am Ende habe ich die passende GPU ohne viel Aufwand beim Einbau gefunden. Auch wenn ich nur 2-3 mm Spielraum hatte :coolface:
Ich hab damals in weiser Vorraussicht einfach ein großes Gehäuse genommen, da ich Platz hatte und mein vorheriger PC im Alter halt auch wegen der Belüftung alle 30-60 Min bei sowas wie FF14 im Sommer abgeschmiert ist.
 
Macht ihr euch vor dem Kauf keine Gedanken ob die neue HW ohne viel Aufwand ins Case passt?

Ich hab ein Mini ITX Case und war bei meiner GPU Wahl eingeschränkt. Aber am Ende habe ich die passende GPU ohne viel Aufwand beim Einbau gefunden. Auch wenn ich nur 2-3 mm Spielraum hatte :coolface:
Um ehrlich zu sein, bei der GPU hab ich mir über die Länge keine so gedanken gemacht, dass sie etwas länger sein könnte. Der Gedanke kam mir erst nachdem sie schon bestellt war. :kruemel:

Anderseits, was müssen speziell Grafikkarten heutzutage auch für monstöse Oschis sein? :mad:
Eine AGP Grafikkarte von ca 2006 hatte vielleicht ein Sechstel des Volumens heutiger Karten. Gut, damals waren noch keine Lüfter darauf. But anyway...
 
Ich überlege mir schon länger, was ich mir holen könnte. Ein PC lohnt sich für mich nicht mehr, da ich auf den PC nichts zocke und ich die Option haben will, es einfach einzupacken.

Somit sollte ein Laptop oder besser ein Hybrid aus Laptop bzw Tablet ausreichend sein. Damit würde ich ggf im Home-Office arbeiten, sodass der schon genug Power haben sollte und wenn man darauf mal eine Visual Novel/Manga lesen oder ein Film/Serie drauf schauen will, wäre es natürlich super, wenn die Bildqualität auch super wäre. Auf jeden Fall sollte man das Teil mit einem Bildschirm verbinden können, sodass es wohl ein USB Port benötigt oder einen Anschluss für den Adapter.

Der von der Arbeit gestellte Laptop hat folgende Spezifikationen:

Prozessor: 12th Gen Intel Core i7-1255u 1.70 Ghz
Ram: 16 GB

Ist das gut? Zumindest solide denke ich.

Preislich wäre ich bereit 1.000 - 1.500 € dafür zu zahlen, wenn es "perfekt" ist und dafür die nächsten 5-8 Jahre gut mithält. Wie gesagt, ich bin kein Pro Zocker & würde dann die Tablet Funktion für Mangas, Visual Novels oder Streaming nutzen wollen.

Deswegen ein starker Akku super. Die sind bei Laptops bzw Hybriden aber ziemlich schlecht, oder?

Bei reinen Tablets halten die wohl besser, weil die nicht die Laptop Power benötigen?

Beim Hybriden wäre man wohl beim MS Surface am besten aufgehoben?

PS: Klassiker. Bildschirm sollte so wenig wie möglich spiegeln.
 
Welche Größe sollte das Ding haben?

Der von der Arbeit hat nicht wirklich Leistung und ist vor allem auf lange Laufzeiten ausgelegt.

Ansonsten könntest du dir das Asus ROG Flow Z13 anschauen, mit dem könntest du auch vernünftig spielen. Nachteil ist halt, dass Tablet-Einheit vergleichsweise schwer ist. Mit der kleinsten Variante bist du noch so eben im Budget, da es momentan bei Saturn/Mediamarkt im Angebot ist.
 
Hi Leute,
die 4060 Ti 16GB soll ja irgendwann im Juli kommen und die wollte ich mir dann so schnell wie möglich zulegen. Kann mir jemand eine Website bzw. einen Shop empfehlen, wo ich gute Chancen habe eine pünktlich zum Release zu kriegen?
 
Kurz Googlen hat mich da auch nicht schlauer gemacht. Hast du ne bestimmte Karte von nem Bestimmten Hersteller im Auge? Dann am besten über dessen Webseite mal versuchen? @Tsuki
 
Hi Leute,
die 4060 Ti 16GB soll ja irgendwann im Juli kommen und die wollte ich mir dann so schnell wie möglich zulegen. Kann mir jemand eine Website bzw. einen Shop empfehlen, wo ich gute Chancen habe eine pünktlich zum Release zu kriegen?
Ich denke nicht das die Karte schwer zu bekommen sein wird.
 
Ich kündige schon einmal an, dass ich mittelfristig mit dem Kauf eines PCs liebäugele.

Zugespitzt: Es muss nicht das Alienware-Monster mit drei Grafikkarten für 5.000 Euro, soll aber auch nicht der Officerechner mit einem Celeronprozessor sein. ;-)

Werde dann wohl sowas wie Baldur's Gate 3 oder Pillars of Eternity (2) vernünftig zocken wollen. Und bspw. Spiele wie Starfield "in schön und mit fixen Ladezeiten". Über Konsolenniveau.

Werde dann hier Rat suchen.

Schon einmal grob. Natürlich ist bei einem PC nach oben immer alles offen. Aber wo liegt man aktuell preismäßig bei einem ordentlichen PC? Also nur der PC an sich, ohne Bildschirm etc.
 
Ich kündige schon einmal an, dass ich mittelfristig mit dem Kauf eines PCs liebäugele.

Zugespitzt: Es muss nicht das Alienware-Monster mit drei Grafikkarten für 5.000 Euro, soll aber auch nicht der Officerechner mit einem Celeronprozessor sein. ;-)

Werde dann wohl sowas wie Baldur's Gate 3 oder Pillars of Eternity (2) vernünftig zocken wollen. Und bspw. Spiele wie Starfield "in schön und mit fixen Ladezeiten". Über Konsolenniveau.

Werde dann hier Rat suchen.

Schon einmal grob. Natürlich ist bei einem PC nach oben immer alles offen. Aber wo liegt man aktuell preismäßig bei einem ordentlichen PC? Also nur der PC an sich, ohne Bildschirm etc.
Willst du selber zusammen bauen oder was fertiges Kaufen. Ich denke, nen guten Midrange PC kriegst je nach verbauten Komponenten um 800 bis 1.000€

Grob Überschlagen:
Case: 70€
Mainboard 80-100€
Netzteil 650W: 60€
CPU: 300-350€
RAM: (16GB)
GPU: 350-400€
 
Zuletzt bearbeitet:
Willst du selber zusammen bauen oder was fertiges Kaufen. Ich denke, nen guten Midrange PC kriegst je nach verbauten Komponenten um 700 bis 1.000€
Auf jeden Fall fertig kaufen. Auch wenn es dadurch etwas mehr kostet.

Mit ~ 1.500 Euro wäre man also schon ganz gut dabei und könnte einen Recht potenten Rechner kriegen? Das ist so eine Zahl, die mir im Kopf rumschwebt.

Und darüber hinaus noch eine Frage: Mich würde es auch sehr reizen, ältere Spiele zu zocken. Als Beispiel nehme ich mal das erste Rollercoaster Tycoon. Das habe ich damals geliebt und würde es gern wieder spielen. Solche Spiele gibt es ja bspw. bei Steam oder, wovon ich in Podcasts öfters gehört habe, dem Anbieter Good Old Games.

Zumindest früher war es ja ein großes Problem, alte Spiele auf neuen Rechnern überhaupt laufen zu lassen bzw. gut laufen zu lassen. Wie ist das heutzutage, wenn ich nicht die CD von 1997 einlege, sondern eben über die genannten Anbieter lade. Sind die Spiele angepasst und optimiert, sodass auch "Windows 95-Spiele" auf einem neuen Rechner vernünftig laufen?
 
Für bis zu1.500 kriegst du tatsächlich sogar schon was im unteren High-End Bereich. Wenn du das wirklich ausgeben kannst/willst.

Ja, alte Titel bei Steam und GoG sind in der Regel sehr gut optimiert, hin und wieder kann man mit ein wenig "frickeln" sogar noch ein wenige mehr herausholen. Z. B inoffizielle Patches, die höhere Auflösungen und Bildraten zulassen als vom Spiel vorgesehen. Hab mir erst gestern ein DOS Spiel von 1992 gekauft bei Steam. Läuft einwandfrei.
 
Für bis zu1.500 kriegst du tatsächlich sogar schon was im unteren High-End Bereich. Wenn du das wirklich ausgeben kannst/willst.
Könnte und wollte ich dann. Wenn schon ein PC, dann mit ordentlich Abstand zu den Konsolen. Sonst könnte ich ja einfach "nur" 550 Euro ausgeben. ;-)

Weißt du auch was zu meiner zweiten Frage, also ob und wie ältere Spiele auf aktuellen Rechnern laufen?
 
Danke, habe es zu spät gesehen. Das hilft auf jeden Fall weiter, vielen Dank! :)
empfehle dir auch den passenden bereich bei computerbase:

 
Danke euch beiden schonmal!

Sollte es dann innerhalb eines Zeitraums von ca. einem Jahr konkreter werden, schreibe ich hier wieder. Dann wird es sicherlich um konkrete PC-Angebote gehen und auch um die Frage, welcher Bildschirm was taugt oder welche Boxen und welches Headset zu empfehlen sind.
 
Zurück
Top Bottom