Ich brauche einen neuen PC! | Kaufberatung

Hab auch beschlossen mir keinen Laptop zu holen sondern einen richtigen PC, werde deswegen mein Zockerzimmer umbauen müssen, aber egal :)
Wenn mir mal jemand was bis 1750 € zusammenstellen möchte, dann gerne los ^^ (ne 3070 Ti und 32 Gb Ram, sollten es allerdings sein)
Finger Weg von der 3070Ti, 3070, 3060Ti usw. Dann lieber ne 3060 mit 12GB, wenn du schon in der unteren Grafikleistungsklasse agierst, mittlerweile brauchen Spiele ja schon für 1080p 10GB VRAM :uglylol:

In deiner Preisvorstellung, also 1750 mit Schreibtisch, Stuhl, Blumenstrauß würd ich mich bei AMD umsehen. Ne 6700XT mit 350 Euro(250 Euro ersparnis) und CPU einfach den Ryzen 7700X um 320 Euro(-145 Euro) nehmen, der ist auch noch immer eine sehr kompetente Gaming CPU. Sparst dann knapp 400 damit, bist natürlich ne kleine Leistungsstufe schlechter gestellt aber trotzdem ordentlich für 1440p unterwegs. So sollte sich das Zubehör mit Blumenstrauß und günstigem Monitor ausgehen :ol:
 
Und wie sich wohl rausgestellt hat, brauchen Moderne games wegen der Faulheit der Devs immer mehr Ram wie normal nötig und wenn genug meckern, werden die benötigten GB plötzlich weniger ;)
Woran das liegen soll, hab ich ja im anderen Thread gepostet, weil Dictator da ja gefragt hat und eine Antwort bekommen hat.

Aber ich würde alleine wegen DLSS3 nicht mer zur 3xxx Serie greifen und auch mindestens die 4070 empfehlen.
 
Da kommt wohl einfach vieles zusammen, die uralte und von den Entwicklern heftig aufgebohrte und mit RT ausgestattete UE4 ist einer der großen Übeltäter hier.

Ist natürlich bitter für RTX3080 und darunter Besitzer, die dachten sie hätten die überlegene RT Karte, wenn eine 6800XT die alle im Raytracing abhängt, einfach weil sie im Gegensatz zu den 30er Karten 16GB VRAM hat. Von den lowend 40er Karten würde ich aber auch am ehesten die 4070 nehmen, da ärgert man sich dann bei 600 Euro nicht so sehr wenn sie obsolet wird in 1-2 Jahren weil die 12GB halt auch nicht langen werden und alles unter 16GB große Abstriche machen wird müssen.

Man munkelt übrigens schon, dass Nvidia die 50er Karten mit einem ordentlichen VRAM Upgrade ausstatten wird, wohl um genau die 30er Kartenbesitzer abzuholen, man darf gespannt sein. Denke Speicher unter 16GB wird man dann höchstens bei der 5060 sehen, was auch Sinn machen würde, so billig wie RAM mittlerweile geworden ist, trägt das nur geringfügig zu den Kosten der Karten bei.
 
Ja gut möglich, wobei zB. ein Control mit DX12 ausgezeichnet funktionierte mit einem recht gutem RT(gab aber hin und wieder Texturladeprobleme), Cyberpunk hat das wohl beeindruckendste RT und ist eines der best-optimierten Games(war es am PC eigentlich auch schon am Launch obwohl da alle drauf eingehackt haben).

Mal sehen was die UE5 bringt, bin da recht zuversichtlich, dass sich die Spiele bessern werden, wenn die Entwickler alle darauf umsatteln, denke aber auch, dass bald 12GB wohl das Minimum werden wird...
 
Auch die UE5 wird wenn ein Studio sich nicht die mühe gibt, etwas dran ändern, dass zuviel Ram benötigt wird als nötig. In Control oder CP2077 wurde es halt gemacht, aber leider gibt es letzte Zeit nen trend wo man wohl so schnell wie möglich die Ports raus hauen will. Und aus dem Grund ist es besser mindestens 12Gb zu holen, auch wenn nach 3 Monaten und paar patches wieder 8GB reichen oder 10GB xD


Edit:

Wobei Control ja nen DX11 Modus hat und so die Entwickler ja beim DX12 modus ja gezwungen werden die selbe Texturquali auf entsprechende GPUs zu bekommen wärend der Entwicklung. Aber oft wird anfangs empfohlen für schwächere HW DX11 zu nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir spontan ein GPU Upgrade gegönnt. Die MSI RX6800 Gaming Z Trio (Standard, nicht XT Version). Für knapp 500 Euro.

Mir ging es in erster Linie darum mehr VRAM zu haben. Von 8GB jetzt auf 16GB verdoppelt. Das ich jetzt theoretisch auch in 4K zocken könnte ist lediglich ein netter Bonus für mich persönlich. ;)
 
Hab im Falschen Thread geantwortet;)

Dafür hättest doch auch ne 4070 bekommen mit 16GB, hätte ich eher genommen, alleine wegen FG (Dlss3).
Das mit dem DLSS ist mir ehrlich gesagt ziemlich Wumpe persönlich.

Anyway, aber mal kurz gegoogled: Also ich finde für 500€ nirgends eine 4070 mit 16GB. Nicht mal annährend. Alles über 600€. Und alles nur mit 12GB. Nicht das es jetzt noch einen Unterschied für mich macht, aber nur aus reiner Neugier: Hast mal ein Link? Von nem zuverlässigen Anbieter / Shop? Oder redest du von Gebrauchtware? Hätte ich eh kein Bock drauf.
 
Sind die wieder angestiegen? Als ich vor kurzem für meinen Kumpel nen PC zusammengestellt habe gabs bei Alternate und Mindfactory ohne B Ware nen modell für 540€ und er hat ja dann B Ware bestellt. Dachte jetzt müssten die noch billiger sein bei den billig Modellen xD
Vielleicht hatten die ein Modell zuviel auf Lager und haben nen Preiskampf gemacht.

Ohne sowas wie DLSS und gerade frame generation, wirst aber nicht viel in 4K zocken können, außer altes Zeug.

Und ja meinte 12GB nicht 16, sollte ja klar sein ;)
 
Sind die wieder angestiegen? Als ich vor kurzem für meinen Kumpel nen PC zusammengestellt habe gabs bei Alternate und Mindfactory ohne B Ware nen modell für 540€ und er hat ja dann B Ware bestellt. Dachte jetzt müssten die noch billiger sein bei den billig Modellen xD
Vielleicht hatten die ein Modell zuviel auf Lager und haben nen Preiskampf gemacht.

Ohne sowas wie DLSS und gerade frame generation, wirst aber nicht viel in 4K zocken können, außer altes Zeug.

Du hast ihm ganz sicher keine 16GB 4070 für den Preis gekauft. ;)
 
Ist mir wie gesagt nicht so wichtig. Ich zocke nicht wirklich am PC* und brauche das mehr an Videospeicher eher für Multimedia Gedöns. Also Bild- Grafikbearbeitung, 3D und Videoschnitt.

* Ab Oktober wird aber wieder kräftig Cities Skylines 2 gesuchtet. xD
 
Hab mir spontan diese Kiste bestellt: Gigabyte Brix

Sicher nicht mehr aktuell aber besser als mein Intel Nuc was ich zurzeit nutze. Als Office PC reicht es locker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom