• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Ich brauche einen neuen PC! | Kaufberatung

Danke, danke. :)

Ich hab noch 2 ovp hiervon rumliegen.
Denke, hoffe sollten passen, oder?

Yoa, passt. Wobei PWM Lüfter natürlich noch mal ein Ticken nicer wären, abe kein Muss sind.

Habe auch ein PureBase, aber das 600er Model ohne Seitenfenster. Hat afair standardmäßig ein 140er Lüfter vorne und ein 120er hinten. Habe dann vorne sowie oben noch jeweils einen weiteren SilentWings 3 140er mit PWM verbaut.

So viel Geld, wie du jetzt ausgegeben hast, würde ich an deiner Stelle stelle eher nochmal zwei 140mm noctua PWM Lüfter in den Warenkorb legen

Momentan siehts so aus + eben ne 4080/4090. Welche Marke wäre zu empfehlen. Dachte an Gigabyte.
Ist völlig egal, die Chips kommen eh von Nvidia, die Kühler werden in Masse in irgendwelchen chinesischen Fabriken gefertigt und in anderen chinesischen Fabriken zusammengeschraubt. Einzig beim Deisign/Lautstärke der Karte kann man noch geringfügige Unterschiede finden, dazu am besten die Kartenreviews überprüfen. Prinzipiell würde ich immer die billigste Grafikkarte mit dem stärksten Chip holen.

Ich würde mir jedenfalls die günstigste 4090 holen, fangen schon ab 1650 euro an, glaube Palit(von denen ist auch meine aktuelle 3080 und die läuft bestens), die hat auch ganz ordentlich in den Tests abgeschnitten und was du zu den 1800-2000 Euro Karten sparst kannst in besseren, schnelleren RAM stecken :ol:

(Sehe gerade bei dem hast eh nicht gespart, Donnerwetter die DDR5 Preise sind ja ordentlich gesunken, da hätte ich gleich 64GB verbaut, wo manche Entwickler jetzt schon 32GB für max settings empfehlen, aber gut, das lässt sich sehr leicht aufrüsten. Dein Netzteil ist etwas overkill aber gut, ordentliche 850W Netzteile kosten auch nicht viel weniger)

Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell würde ich immer die billigste Grafikkarte mit dem stärksten Chip holen.
Aber nur wenn man wirklich gar keine Ansprüche hat, außer, was man auf dem Bildschirm sieht. Zwischen billigen und teuren Grafikkarten mit dem gleichen Chip, gibt es erhebliche Qualitätsunterschie

Also ich habe tatsächlich nochmal 32Gb draufgepackt. Wenn ich schon beim Geld ausgeben bin. :goodwork:
Die Samsung 980 Pro 2TB NVMe SSD hab ich auch geordert. Hab nur "normale" SSDs vom alten Rechner.
Allerdings hab ich schonmal ein Problem mit dem MB. Da fehlt 1 PIN für den Prozesser. Hoffe ich kann die umtauschen bei Mindfactory.

Bin bislang mit WIN10 gefahren. Sollte man schon auf WIN11 umsteigen oder gibts da noch Problemchen mit?

Ja, werde nur meine alte Systemplatte mit WIN10 einbauen und neu aufsetzen. Dachte dann ans upgraden auf WIN11.
Also wenn du sowieso neu aufsetzt, spricht nichts gegen 11. Im Gegenteil.
Man liest zwar oft, dass Win 11 wieder ach so schlimm sein soll, aber da ist wie immer viel Mimimi bei, meist von Leuten, die vermutlich erst letztes Jahr von Win 7 oder XP gewechselt sind, weil alles neue immer so doof ist.
Wenn man ein sehr gut laufendes 10 System hat, gibt es keinen wirklichen Grund, auf 11 zu wechseln, aber bei einem neuen System nimm 11,gar keine Frage

PC steht und läuft. :goodwork: (...nun muss nur noch mein TV hier wieder ankommen.)
Kleinere Problemchen gabs. Das MB wurde anstandslos von Mindfactory zurückgenommen. Habe nun das MSI X670 P WiFi.
Leider hab ich ein Platzproblem mit der Kombination aus der bequiet Pure Loop 2 FX, dem bequiet Pure Base 500 und dem MB.
Ich kann die WaKü nicht an der vorgegebenen Stelle am Deckel schrauben, da das MB im Weg ist. Somit hab ich es nur mit 3 Schrauben an dem für eigentlich 120mm Lüfter Schraublöchern befestigt.

Danke nochmal für die ganzen Tips.

Hallo liebe Leute,

meine GTX 2070 SUPER scheint so langsam den Geist aufzugeben, daher mal die Frage an euch:
Was sind denn derzeit die besten Budget Grafikkarten, die gleichzeitig als solides Upgrade zur RTX 2070 SUPER dienen würden?
Auf Reddit hieß es die "6800XT" sei wohl ganz gut wenn es um Best bang for the buck geht.
Sollte nicht über 500€ gehen.

Wen du sagst Budget, aber trotzdem bis 500€ geben kannst/willst. Joa, denke entweder die von dir genannte Radeon. Von Nvidia kriegst für etwas über 400€ kriegst ne RTX 3060Ti

Hallo liebe Leute,

meine GTX 2070 SUPER scheint so langsam den Geist aufzugeben, daher mal die Frage an euch:
Was sind denn derzeit die besten Budget Grafikkarten, die gleichzeitig als solides Upgrade zur RTX 2070 SUPER dienen würden?
Auf Reddit hieß es die "6800XT" sei wohl ganz gut wenn es um Best bang for the buck geht.
Sollte nicht über 500€ gehen.
in dem preisbereich könnte auch die kommende 4060 ti mit 16gb interessant werden

in dem preisbereich könnte auch die kommende 4060 ti mit 16gb interessant werden
Und die wäre im 500€ Bereich? Kann ich mir gar nicht vorstellen, aber dann wart ich vllt noch. Wann kann man denn mit der rechnen?
Wenn die nicht sowieso gescalped wird.. Kommt man doch bestimmt nicht so einfach ran für einen normalen Preis haha

Zurück
Top Bottom