Ich brauche einen neuen PC! | Kaufberatung

Wobei man sagen muss die neuen Treiber wurden gut optimiert und die Grafikkarten sind in einer vernünftigen Preisregion.

Einzig meine GTX 1080 würd ich dagegen (ARC A770) immer noch nicht tauschen. Das Ding hat sich für mich echt gelohnt.
das stimmt allerdings! und mehr konkurrenz tut dem gpu-markt sowieso gut. hoffe auch, dass intel dranbleibt und nicht direkt wieder aufgibt. potenzial ist auf jeden fall vorhanden.
 
das stimmt allerdings! und mehr konkurrenz tut dem gpu-markt sowieso gut. hoffe auch, dass intel dranbleibt und nicht direkt wieder aufgibt. potenzial ist auf jeden fall vorhanden.
Und man muss auch beachten diese Preis/Leistung gibts von den anderen leider auch nicht.

Die haben sich an eine Stelle plaziert, wo momentan nicht wirklich was ist.

Wenn sich durch den Einstieg von Intel der Markt beruhigt ist es schon mal gut für alle.
 
Da würde ich lieber auf 50XX und 8XXX Reihe der jeweiligen Hersteller warten. Eventuell überrascht auch Intel mit ihren GPUs.
Die neuen Reihen von Nvidia und AMD werden sicherlich auch nicht billiger werden, als die jetzige Generation. Im Gegenteil. Und dann zwei Jahre warten, um dann festzustellen, dass einem die neue Gen dann wieder zu teuer ist... Naja. Man sollte sich lieber mit den Preisen abfinden und wenn es einem zu teuer ist, die Vorgängergeneration kaufen.
 
Die neuen Reihen von Nvidia und AMD werden sicherlich auch nicht billiger werden, als die jetzige Generation. Im Gegenteil. Und dann zwei Jahre warten, um dann festzustellen, dass einem die neue Gen dann wieder zu teuer ist... Naja. Man sollte sich lieber mit den Preisen abfinden und wenn es einem zu teuer ist, die Vorgängergeneration kaufen.
Oder eine Switch 2 kaufen.
 
Ich persönlich finde die jetzigen GPU Gen nicht gut. Nvidia bietet zwar was aber der Preis ist zu hoch. AMD ist zwar etwas günstiger aber bietet aber auch weniger. Da würde ich lieber auf 50XX und 8XXX Reihe der jeweiligen Hersteller warten. Eventuell überrascht auch Intel mit ihren GPUs.
Warum nicht gut, was möchtest du mehr als die Leitung einer 4090 die fast doppelt so schnell ist als eine 3080/3090. Zaubern kann auch ein Grafikkarten Hersteller nicht.
 
Warum nicht gut, was möchtest du mehr als die Leitung einer 4090 die fast doppelt so schnell ist als eine 3080/3090. Zaubern kann auch ein Grafikkarten Hersteller nicht.
Er meint Leistung / Preis, nicht die absolute Leistung. Und damit hat er Recht. 2000 für absolutes High End kann ich irgendwo nachvollziehen, das war bei den Titan Karten auch nie anders.
Aber dass man jetzt im Fall von Nvidia bei gehobener Mittelklasse schon bei 900€ ist, ist schon heftig.
Nur wird sich das erstmal nicht mehr ändern, Nvidia und AMD sind sich ja einig, solche Preise aufzurufen. Gehen ja genug Kunden drauf ein.
 
Hab Mal ein bisschen geschaut und gerechnet und habe Fragen.

Mit der Kombi Mainboard CPU komm ich laut Computerbase mit I7 13700F ca. 170€ günstiger als mit dem 7800X3D. Warum? Ist trotzdem der AMD zu empfehlen?

Wegen GPU. Die 4080 und 7900XTX sind von der Performance ziemlich gleichauf, richtig? AMD um 200€ günstiger und mehr RAM. Also klarer Griff zu AMD?

Netzteil sollte man zu 1000 Watt tendieren?

Danke schonmal!
 
Hab Mal ein bisschen geschaut und gerechnet und habe Fragen.

Mit der Kombi Mainboard CPU komm ich laut Computerbase mit I7 13700F ca. 170€ günstiger als mit dem 7800X3D. Warum? Ist trotzdem der AMD zu empfehlen?

Wegen GPU. Die 4080 und 7900XTX sind von der Performance ziemlich gleichauf, richtig? AMD um 200€ günstiger und mehr RAM. Also klarer Griff zu AMD?

Netzteil sollte man zu 1000 Watt tendieren?

Danke schonmal!
Der 7800x3d ist deutlich besser und wenn es eine AMD Karte wird solltest du auch den 7800x3d nehmen alleine weil du bei einer AMD CPU+GPU noch Mal zwischen 5 bis 15% extra Leistung Geschenkt bekommst. Zur 4080 vs XTX jein, Mal ist die XTX sogar an einer 4090 dran und Mal an einer 4080, Frage ist eher ob du raytracing brauchst dann kommst du an Nvidia nicht drum herum. Die Rohrleistung von AMD ist besser wenn es allerdings um RT geht da zieht Nvidia an AMD deutlich vorbei wegen DLSS 3.0 was teilweise bis zu 200% schneller ist. Frage ist immer was du brauchst und was du nutzen willst.
 
Danke! Das hilft mir dann schon wieder weiter.

Momentan habe ich das mal rausgesucht:

Bei den Boards hätte ich noch eine Frage, was ein doppelt so teures umso viel besser macht?
Empfehlungen und Verbesserungen gerne erwünscht.

Netzteil besitze ich ein 750Watt. Werde ich auch noch durch ein beQuiet 1000 Watt ersetzen.

Bei der GPU greife ich dann doch zu Nvidia.
AMD CPU und nVidia GPU gibt keine Nachteile?
 
Nein Nachteile hast du da nicht, aber auch keine Vorteile.

Zum Board, du hast halt mehr Extras und zum Übertakten gebaut aber große Unterschiede gibt es da sonst nicht. Nimm ein B650 oder B650E Board und gut. Das A620 nicht nehmen,das andere ist sehr gut was du da hast und schon Overpower für das was du damit machen möchtest. Speicher wenn möglich 6800 oder mehr, da aktuell DDR4 4000 noch fast schneller sind als DDR5 6000

Speicher: https://www.mindfactory.de/product_...Skill-PC-DDR5-7200-CL34-32-TZ5RK_1473833.html

Board:


Und würde kein Luftkühler nehmen, die neuen CPUS werden gerne 90° crad warm und mehr. Nimm eine AIO die ist komplett fertig, einbauen und läuft. Sowas z.b.

AIO: https://www.mindfactory.de/product_info.php/be-quiet--Pure-Loop-2-FX-280mm-All-in-One_1460240.html

Wenn dein Netzteil ein Markennetzteil ist sollten 750 erstmal auch reichen sofern du keine 4090 OC kaufst.


PS: Ob du RGB möchtest oder nicht musst du wissen, ich halte davon nichts und es nervt mich nur im Augenwinkel beim zocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Boards hätte ich noch eine Frage, was ein doppelt so teures umso viel besser macht?
Empfehlungen und Verbesserungen gerne erwünscht.
Vergiss das teure board, hat keinen Sinn, wenn du einen X3D Ryzen kaufst, die wirst du eh nicht übertakten. Da tuts auch das günstige B Chipset Board. -Wobei Günstig relativ ist, diese Business Boards haben vor Corona noch unter 100 Euro gekostet aber was will man machen...
Mit der Kombi Mainboard CPU komm ich laut Computerbase mit I7 13700F ca. 170€ günstiger als mit dem 7800X3D. Warum? Ist trotzdem der AMD zu empfehlen?
Der 13700F ist ganz ok, übertakten kannst du diese Stromfresser eh kaum(der 13700F ist etwas stromsparender, weil etwas weniger Takt, schluckt aber auch rund 200W unter Volllast) und Performance ist ganz gut, der deutlich teurere 13700K ist ein paar Prozentchen schneller und kann übertaktet werden aber aufgrund der hohen Abwärme brauchst du da schon eine sehr starke Wakü, während den 13700F mit ordentlichem Lüfter auch gekühlt bekommst ohne dass er throttled.

Der 7800X3D ist natürlich schneller aber die Frage ist ob du mit durchschnittlich 100-120FPS des 13700F in so gut wie allen aktuellen Spielen zufrieden bist oder wirklich mehr brauchst(dann solltest aber auch über ne passende Graka nachdenken, min. eine 7900XTX oder RTX4080/4090) .

Hier kannst dir den vergleich der 13er intel CPUs anschauen, zum 13700F findet man leider nicht sehr viel, aber was ich so gesehen habe ist er dem K kaum unterlegen, weiß ja nicht wie viel man von diesen Youtube Videos halten soll aber das hier deckt sich einigermaßen mit dem was ich so recherchiert habe(mit einer 4080 in 1080p und 1440p sollte man auch am ehesten CPU limitiert sein):
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch für die Infos und Empfehlungen. Hilft mir sehr weiter. 👍
Kombi AMD/NVidia steht eigentlich fest und ich denke ich werde sogar All-In gehen.
Also alles neu und evtl. sogar ne 4090. Man lebt nur einmal. :kruemel:
Übertakten werde ich nicht.

Momentan siehts so aus + eben ne 4080/4090. Welche Marke wäre zu empfehlen. Dachte an Gigabyte.
 
Ich danke euch für die Infos und Empfehlungen. Hilft mir sehr weiter. 👍
Kombi AMD/NVidia steht eigentlich fest und ich denke ich werde sogar All-In gehen.
Also alles neu und evtl. sogar ne 4090. Man lebt nur einmal. :kruemel:
Übertakten werde ich nicht.

Momentan siehts so aus + eben ne 4080/4090. Welche Marke wäre zu empfehlen. Dachte an Gigabyte.
Beste Karte aktuell


Zotec hat dafür 5 Jahre Garantie und alle anderen Hersteller 3 Jahre. Im Prinzip sind die Karten so oder so alle baugleich und nur der Lüfter ist anders.

Ich würde allerdings diese kaufen, gleichwertig und 300€ günstiger.

 
Zurück
Top Bottom