Ich brauche einen neuen PC! | Kaufberatung

Ich kann mich nicht so recht entscheiden welche CPU ich nehme.
Im Grunde geht es darum ob AMD Ryzen 7700X oder Intel13600.
Was meint ihr? Will vor allem Cities Skylines 2 spielen.
 
Weis jetzt nicht ob ich hier richtig bin, aber ich stelle mal meine frage hier :vv:

Ich will bei meinem laptop Ram und Festplatte pimpen, das es anständiger läuft.

Hat ein intel core i5 7300hq @2.5 ghz
Geforce gtx 1050der arbeitsspeicher der eingebaut ist, ist ein 8gb ddr4 mit 2133 mhz

Was fürde hier jetzt eigentlich sinn machen? Einen zweiten 8gb ram einfach dazu stecken und falls ja welchen? Glaub mehr als 16gb wäre wohl eh sinnlos oder nicht?
 
Weis jetzt nicht ob ich hier richtig bin, aber ich stelle mal meine frage hier :coolface:

Ich will bei meinem laptop Ram und Festplatte pimpen, das es anständiger läuft.

Hat ein intel core i5 7300hq @2.5 ghz
Geforce gtx 1050der arbeitsspeicher der eingebaut ist, ist ein 8gb ddr4 mit 2133 mhz

Was fürde hier jetzt eigentlich sinn machen? Einen zweiten 8gb ram einfach dazu stecken und falls ja welchen? Glaub mehr als 16gb wäre wohl eh sinnlos oder nicht?
Ja, ein zweiter 8GB Riegel wäre sinnvoll. Dann musst du darauf achten, dass du genau den gleichen Riegel kaufst, den du schon drin hast (am besten auch vom gleichen Hersteller).
Mehr als 16GB würde ich bei den 7300 eher nicht nehmen, es sei denn du holst dir noch eine aktuelle CPU und Grafikkarte, ver 7000er ist eh schon stark veraltet und langsam, da lohnt sich mehr RAM nicht so wirklich.
 
Ja, ein zweiter 8GB Riegel wäre sinnvoll. Dann musst du darauf achten, dass du genau den gleichen Riegel kaufst, den du schon drin hast (am besten auch vom gleichen Hersteller).
Mehr als 16GB würde ich bei den 7300 eher nicht nehmen, es sei denn du holst dir noch eine aktuelle CPU und Grafikkarte, ver 7000er ist eh schon stark veraltet und langsam, da lohnt sich mehr RAM nicht so wirklich.
Kann man bei einem laptop denn cpu und gpu einfach so wechseln? Neee kein bock da rumzulöten :vv:

Also ein ddr4 8gb mit 2133 mhz sozusagen? Würde ein 2400mhz nicht funktionieren?
 
Kann man bei einem laptop denn cpu und gpu einfach so wechseln? Neee kein bock da rumzulöten :coolface:

Also ein ddr4 8gb mit 2133 mhz sozusagen? Würde ein 2400mhz nicht funktionieren?
Habe den Laptop Part überlesen :coolface:

Ne, da ist nur RAM und Festplatte in der Regel.

Sollten schon die gleichen RAM sein, oder du schaust was der Laptop unterstützt und holst dir 2 x die gleichen RAM
 
Habe den Laptop Part überlesen :coolface:

Ne, da ist nur RAM und Festplatte in der Regel.

Sollten schon die gleichen RAM sein, oder du schaust was der Laptop unterstützt und holst dir 2 x die gleichen RAM
Glaub maximal 2400mhz ist möglich. Was würde denn passieren wenn man zb einen 3200 er einbaut? Würde es einfach abbremsen oder erst gar nicht annehmen? Weil warum auch immer ist ein 3200mhz ddr4 günstiger als ein 2133mhz :ugly:
 
ja gut dann würde der 3200 ja dann trotzdem mehr sinn machen da günstiger. werden rams eigentlich mit zeit langsamer mit der abnutzung? also würde 2 neue 8gb mehr sinn machen als nur einen zweiten neuen zum alten einzubauen? oder wäre es nur ein minimaler unterschied?
Du meinst ob es bei RAM abnutzungserscheinigungen gibt? Ne, entweder er läuft oder er ist kaputt.

Wie gesagt: Faustregel ist immer gleichen RAM einzubauen. Auch wenn dein Laptop runtertaktet, ich empfehle nicht dass man unterschiedliche Riegel nutzt, da die auch unterschiedliche Latenzen haben können. Zwei unterschiedliche RAM Kits können miteinander funktionieren, müssen aber nicht miteinander funktionieren, mit Pech läufts nicht. Bei unterschiedlichen Herstellern können auch unterschiedliche Speicherchips verbaut sein und das funktioniert dann gemischt meistens eher weniger gut bzw gar nicht.
 
Du meinst ob es bei RAM abnutzungserscheinigungen gibt? Ne, entweder er läuft oder er ist kaputt.

Wie gesagt: Faustregel ist immer gleichen RAM einzubauen. Auch wenn dein Laptop runtertaktet, ich empfehle nicht dass man unterschiedliche Riegel nutzt, da die auch unterschiedliche Latenzen haben können. Zwei unterschiedliche RAM Kits können miteinander funktionieren, müssen aber nicht miteinander funktionieren, mit Pech läufts nicht. Bei unterschiedlichen Herstellern können auch unterschiedliche Speicherchips verbaut sein und das funktioniert dann gemischt meistens eher weniger gut bzw gar nicht.
alles klar danke dir. dann hol ich am besten direkt ein 16gb ddr4 2400 was das ding auch maximal rausholt und schmeiss den anderen weg. glaube nicht das ich jetzt einen identischen finde :vv:
 
alles klar danke dir. dann hol ich am besten direkt ein 16gb ddr4 2400 was das ding auch maximal rausholt und schmeiss den anderen weg. glaube nicht das ich jetzt einen identischen finde :coolface:
Empfohlen wird aber auch in Laptops eher Dual Channel, also zwei RAM Bausteine, zu nutzen. Nimmt CPU Last ein wenig ab, mit nur einen RAM Baustein muss die CPU mehr arbeiten.
 
Empfohlen wird aber auch in Laptops eher Dual Channel, also zwei RAM Bausteine, zu nutzen. Nimmt CPU Last ein wenig ab, mit nur einen RAM Baustein muss die CPU mehr arbeiten.
Hab jetzt 2 × 8GB 2400mhz bestellt. Bin mal gespannt ob das wirklich viel mehr bringt. Ich denke aber eine SSD muss wohl auch noch rein, dann bin ich auf der sicheren seite. Vielen dank nochmal für die beratung :tinglewine:
das letzte mal habe ich mich vor 20 jahren mit sowas befasst gehabt xD
 
Der AMD Ryzen 7 7800X3D ist schon richtig lecker geworden:

Der Wechsel vom 5800X3D kommt für mich jedoch noch zu früh.
 
Ich hab mir am Donnerstag den Ryzen 7 7800X3D bestellt. Es wird mein erster neue Rechner seit 2015 und die Rückkehr zu AMD seit 2005 oder so. Bin gespannt.
 
Beim Spielen explodiert der Energiehunger der GeForce RTX 4070 FE nicht plötzlich. 200 Watt darf sich die Grafikkarte genehmigen und macht das auch in Doom Eternal und der Ultra-HD-Auflösung. Das sind 17 Watt weniger als bei der GeForce RTX 3070 und satte 122 Watt weniger als bei der GeForce RTX 3080. Die GeForce RTX 4070 ist 94 Watt sparsamer als die Radeon RX 6800 XT.
 
650W nur für die Grafikkarte? Die Grafikkarte alleine? Echt jetzt? Da brauchst ja 900 - 1000W Netzteil für nen Highend PC. Aber dann über hohe Strompreise meckern. :uglylol:
Nividia schlägt 650 Watt für das komplette System vor. Das heißt nicht, dass du die 650 Watt nur für die Grafikkarte brauchst.

Angeblich verbraucht sie nur 200 Watt unter Vollleistung, worauf ich nicht wetten würde. Rechne lieber mit 300 Watt.

Je nach Hersteller ändert sich das ohnehin. Aber das Verbrauchsmonster einer 4090 ist hier nicht zu finden.

Außerdem, wie @NextGen anmerkt, kannst du undervolten. Dennoch würde ich dir davon abraten, da das jetzt für heutige Verhältnisse nicht so viel ist, und du mir nicht so erfahren vorkommst, dass du gute Schlussfolgerung ziehst, wenn deine Spiele dann doch abstürzen oder du einen Bluescreen bekommst. Im PC-Bereich ist das erst recht mit Feintuning eben "Alltag."

Hätte ich keine 3070, würde ich auch eine 4070 haben wollen. Das liegt aber eher an der RX 270, die ich davor hatte. Die hat aber Yakuza 0 auf 1080p mit 60 FPS geschafft. Wenn du noch Geduld für zwei oder drei Jahre hast, würde ich auf die nächste Generation warten. Ich mache das selbst und vielleicht kriegt AMD auch mal was auf die Kette oder deren Köpfe aus deren Ärschen, was deren Preisvorstellungen angeht. Das ist schon bei Nvidia schlimm, aber die liefern wenigstens fette Performance + KI-fähige Cores, die ich tatsächlich für Kram wie Stable Diffusion benutze. Was AMD geraucht hat, sollte möglichst schnell vom Markt genommen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke für die Klarstellungen. Aber die nächsten 3 bis 4 Jahre werde ich wohl ohnehin noch mit meinem R7 3700X und der RX6600XT Kombo weitermachen. Bis auf Cities Skylines 2 werde ich ohnehin wirklich was zocken am PC. Und das reicht mir zur Not auch mit 1080p Ultra.

Und danach wird eh auf die nächste Sockelgeneration gewechselt. Falls dass dann immer noch AM5 oder was ganz anderes sein wird.
 
Zurück
Top Bottom