Ich brauche einen neuen PC! | Kaufberatung

Jepp, TDP für die 4070 sind 200 Watt, Peaks scheinen bis zu 230-240 Watt zu gehen. Wer vernünftig baut, kommt am Ende sogar mit einem 450w bis 500w-Netzteil für ein Oberklasse-System aus (250w 4070, 100w 7800x3d + 100w restliches Gedöns).

Beim Preis sind wir insgesamt aber immer noch um die 1500€ für so einen Gaming-PC. Vielleicht ändert sich das ja bis zum Black Friday.
 
Habe nun endlich das Cashback von Gigabyte erhalten. Hat etwas mehr als 3 Monate gedauert.
 
Ich stelle gerade für einen Freund einen Rechner für Grafik- und Webdesign zusammen, die Komponenten hier passen alle zusammen, oder?

https://geizhals.de/wishlists/3137702

Will nur auf Nummer sicher gehen, weil mein letzter PC-Bau schon gut 4 Jahre her ist und ich nicht mehr auf dem neuesten Stand bin was aktuelle PC-Hardware angeht.
für grafik- und webdesign? dicke :yeah:

je nach dem wie das "grafikdesign" genau aussehen soll, kannst du im zweifel sogar die 6600 noch sparen. die neuen ryzen haben ja alle eine integrierte grafik.
 
für grafik- und webdesign? dicke :yeah:

je nach dem wie das "grafikdesign" genau aussehen soll, kannst du im zweifel sogar die 6600 noch sparen. die neuen ryzen haben ja alle eine integrierte grafik.

Dass der genug Power hat, ist mir klar, mir geht's nur darum ob die Komponenten zusammen passen oder ob es da irgendwelche Kompatiblitätsprobleme gibt.^^
 
Dass der genug Power hat, ist mir klar, mir geht's nur darum ob die Komponenten zusammen passen oder ob es da irgendwelche Kompatiblitätsprobleme gibt.^^
sorry, im gaming-forum ist meine erste assoziation in dem zusammenhang stets "leistung genug?" :blushed: :coolface:

aber auch von der kompatibilität her wird es da keine probleme geben. ram, board & cpu passt alles :tinglewine:
 
die neuen ryzen haben ja alle eine integrierte grafik.
Troztzdem No-Go mMn. Ja, "Grafik und Webdesign" ist schon recht schwamming vormuliert. Aber: bei so Programmen wie den Adobe Creative Cloud Stuff sollte die Grafikkarte dediziert sein. Und nicht auch noch ein Flaschenhals sein, in dem sie Leistung mit der CPU teilt. Ich will nicht sagen, das eben z.B. gerade die Adobe Apps schlecht optimiert sind. Aber das gelbe vom Ei ist es auch nicht immer.

@Taro. Mein persönlicher Tipp: Lieber noch ein paar Euro drauf legen und ne seperate SATA SSD kaufen mit 250 oder 500GB nur für das Betriebssystem und OS. Alles andere kann dann auf der NMVE gelagert werden.
 
250 für System? Würde ich heute nicht mehr machen. Minimum 500. Und bei den Preisen gleich 1Tb gönnen. Lieber zu viel als zu wenig.
 
@Taro. Mein persönlicher Tipp: Lieber noch ein paar Euro drauf legen und ne seperate SATA SSD kaufen mit 250 oder 500GB nur für das Betriebssystem und OS. Alles andere kann dann auf der NMVE gelagert werden.
?
Den Vorschlag sehe ich gerade zu allerersten Mal.
Würde das nicht die Performance der Programme verlangsamen wenn die auf einer anderen Platte als das OS sind?
 
Würde gerne mal bei euch nachfragen, da ich mit dem Gedanken spiele aufzurüsten, ob das denn nun erstens der richtige Zeitpunkt ist und zweitens so klappt, wie ich mir das vorstelle.
Budget 1500-2000€
Haben wollen würde ich einen PC der zu 90% 4k und 60fps (bei aktuellen Spielen und Grafikeinstellung "hoch") schafft.

Haben tue ich:
GTX 1080ti
i7-6700K
Asus Z170 Pro Gaming
32Gb RAM DDR4

Was wäre momentan sinnvoll. Würde auch Schritt für Schritt aufrüsten. z.B. erstmal ne GPU falls die noch harmoniert mit meiner CPU....
Oder erstmal warten, weil was tolles in Kürze in den Startlöchern steht?
Danke!
 
?
Den Vorschlag sehe ich gerade zu allerersten Mal.
Würde das nicht die Performance der Programme verlangsamen wenn die auf einer anderen Platte als das OS sind?
Nö, warum? Ich sehe aber, habe ich im OP vergessen. Bei mir sind die Apps auch auf der "System-Platte"
ABER: Den Programmen ist es im Zweifelsfall aber trotzdem egal, wo sie installiert sind, dem OS sowieso.

Würde gerne mal bei euch nachfragen, da ich mit dem Gedanken spiele aufzurüsten, ob das denn nun erstens der richtige Zeitpunkt ist und zweitens so klappt, wie ich mir das vorstelle.
Budget 1500-2000€
Haben wollen würde ich einen PC der zu 90% 4k und 60fps (bei aktuellen Spielen und Grafikeinstellung "hoch") schafft.

Haben tue ich:
GTX 1080ti
i7-6700K
Asus Z170 Pro Gaming
32Gb RAM DDR4

Was wäre momentan sinnvoll. Würde auch Schritt für Schritt aufrüsten. z.B. erstmal ne GPU falls die noch harmoniert mit meiner CPU....
Oder erstmal warten, weil was tolles in Kürze in den Startlöchern steht?
Danke!
Also wenn du "jetzt" auf ein neues System umsteigen willst und bereit bist, bis 2000€ in die Hand zu nehmen (was immernoch einiges ist), dann würde ich direkt auf DDR5 RAM gehen.
Was beim CPU die aktuellste Sockelgeneration ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Aber soll da demnächst nicht auch ein "Generationenwechsel" anstehen?
Das musst du dann für dich abwägen.
 
Zuletzt bearbeitet:
An sich ist ein guter Zeitpunkt zum Aufrüsten, da soeben erst die neuen Generationen von GPU und CPU zumindest im High-End Bereich erschienen sind. Die Preise könnten sich noch etwas nach unten einpendeln, da momentan recht große Lagerbestände vorhanden sind.

Ein AMD-System würde für 2000€ momentan aus AMD Ryzen 7 7800X3D, B650 oder X670 Mainboard, 32/64GB DDR5 RAM und 7900XT bzw. 4070Ti/4080 bestehen.
 
Danke!
AMD also im Moment die bessere Wahl? Hatte immer nur Intel/NVidia.
Dann werde ich wahrscheinlich bis auf die Festplatten und Gehäuse alles neu zusammenstellen. Da ja auch ein Netzteil fällig werden wird.
Ich schau mir das Zeug mal genauer an und falls ich fragen habe rühr ich mich.
 
Die 7900XT macht kein Sinn,aktuell ist die XTX kaum teurer und hat bis zu 30% mehr Leistung.

Die bessere Wahl ist Nvidia, aber ihre Preis Politik geht nicht klar, sonst sind es definitiv die besseren Karten. Aber unter der 4080 ist naja da die 4070 ti einfach zu wenig Speicher hat mit 12 GB und bei einigen Titeln jetzt schon über dem Limit läuft. Wer Geld hat und nicht drauf achten muss direkt 4090 und ruhe für die nächsten 3 Jahre. Gerade ist DLSS einfach der King, aber wenn man 4k möchte braucht man unter einer 4080 nicht nachdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich finde die jetzigen GPU Gen nicht gut. Nvidia bietet zwar was aber der Preis ist zu hoch. AMD ist zwar etwas günstiger aber bietet aber auch weniger. Da würde ich lieber auf 50XX und 8XXX Reihe der jeweiligen Hersteller warten. Eventuell überrascht auch Intel mit ihren GPUs.
 
intel HAT bereits seit einiger zeit eigene gpus auf dem markt. die arc-reihe.

aber eher durchwachsen.
Wobei man sagen muss die neuen Treiber wurden gut optimiert und die Grafikkarten sind in einer vernünftigen Preisregion.

Einzig meine GTX 1080 würd ich dagegen (ARC A770) immer noch nicht tauschen. Das Ding hat sich für mich echt gelohnt.
 
Zurück
Top Bottom