• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Ich brauche einen neuen PC! | Kaufberatung

Danke.

Aber Wow, preislich macht es bei der 4070ti kaum Unterschied, einen "besseren" Hersteller zu nehmen (Palit 875, Asus tuf 899), aber von Palit kriegt man für knapp 1200 ja auch "schon" eine 4080. Vielleicht sollte ich mir DAS mal überlegen

SSDs sind günstiger geworden. Teilweise gibt es 2TB für unter 100€.

Geh auf mydealz.de und gib bei Suche SSD ein. Da sollten einige Angebote kommen.

Habe kein PC und bin am überlegen mir ein Anzuschaffen. Ist das ein gutes Angebot?

Screenshot_20230330_112430_Opera.jpg

Was soll den hauptsächlich damit gemacht werden? Den R5 5500 würde ich mindestens gegen den 5600 tauschen.

Aber da fällt ja dann der ganze "PC-Bastelspaß" weg?! :aargh:
Hardware frisch auspacken und den neuen Geruch einatmen, ... :banderas:

Eine RTX 3070 8GB kostet alleine 500€, 100€ für den AMD Ryzen 5 5500, Das Board für 65€, 16GB Kit 35€, 500GB M.2 SSD 35€, ...
Der Zusammenbau in Eigenregie kommt in etwa auf das Gleiche, aber ohne den geilen Bastelspaß! ;)

Ich würde noch etwas drauflegen und 1.000-1.100€ anpeilen.
1TB M.2 SSD, 32GB RAM, bessere CPU (Ryzen 7 5700X), bessere GPU (RX 6800 XT), etc.

Zuletzt bearbeitet:
Aber da fällt ja dann der ganze "PC-Bastelspaß" weg?! :aargh:
Hardware frisch auspacken und den neuen Geruch einatmen, ... :banderas:

Eine RTX 3070 8GB kostet alleine 500€, 100€ für den AMD Ryzen 5 5500, Das Board für 65€, 16GB Kit 35€, 500GB M.2 SSD 35€, ...
Der Zusammenbau in Eigenregie kommt in etwa auf das Gleiche, aber ohne den geilen Bastelspaß! ;)

Ich würde noch etwas drauflegen und 1.000-1.100€ anpeilen.
1TB M.2 SSD, 32GB RAM, bessere CPU (Ryzen 7 5700X), bessere GPU (RX 6800 XT), etc.
5700x brauchst du zum gamen nicht, der 5600x hat die gleichen FPS.

Ich würde eher auf den 7600x gehen und DDR5 fahren die bekommst du inzwischen hinterhergeworfen für 100€ direkt 32GB und der 7600x kostet auch nur noch um die 240€ da lohnt es sich jetzt nicht mehr ein DDR4 System neu zu kaufen.

5700x brauchst du zum gamen nicht, der 5600x hat die gleichen FPS.

Ich würde eher auf den 7600x gehen und DDR5 fahren die bekommst du inzwischen hinterhergeworfen für 100€ direkt 32GB und der 7600x kostet auch nur noch um die 240€ da lohnt es sich jetzt nicht mehr ein DDR4 System neu zu kaufen.
AM4 lohnt sich noch imo. Bei AM5 gehen die Preise zwar runter aber die Mainboards sind im Schnitt noch zu teuer. Demnächst sollen die Entry Level Boards kommen. Sollen wohl um die 90€ kosten. Wenn AM5 dann vielleicht noch 1-2 Monate warten.

Minimum sollte 32GB Ram sein.
Und mindestens 1TB SSD.

Ich glaube, so interpretiere ich das zumindest, dass halt @Frog24 gar kein Interesse daran hat, seine Kiste selber zusammen zu schrauben. Er will einfach ein fertiges Mid-Range System (?). Zumindest nicht von Grund auf alles selbst zusammenbauen, einzelne Komponenten tauschen ist ja was andere. Imho.

Ich glaube, so interpretiere ich das zumindest, dass halt @Frog24 gar kein Interesse daran hat, seine Kiste selber zusammen zu schrauben. Er will einfach ein fertiges Mid-Range System (?). Zumindest nicht von Grund auf alles selbst zusammenbauen, einzelne Komponenten tauschen ist ja was andere. Imho.
Jupp, würde mir gerne einen PC kaufen wollen, da ich mich mit PC zusammenbauen 0 auskenne.

Kann ich natürlich verstehen, wenn man sich da nicht drüber traut. Gerade wenn einem die Erfahrung fehlt.
Ich kann dir allerdings sagen, dass das gar nicht so schwer ist und es mit der Zeit auch wirklich Spaß macht zu basteln.

Alleine diverse Konfigurationen in den Shops zu suchen und einen PC für Summe XY hinzustellen hat seinen Reiz.
"Was willst du mit dem PC machen und was willst du ausgeben?" Mehr brauche ich nicht ...
Baue seit mittlerweile 20 Jahren verschiedene PC-Systeme für die Firma, Familie und Freunde zusammen. Immer und immer wieder.
Und ja, es macht immer noch sehr viel Spaß zu schrauben und mit neuer Hardware zu hantieren.
Vor allem wenn sich der Markt bewegt und neue Hardware erscheint.
Zocke auch gerne auf Konsolen, aber am Ende des Tages komme ich immer wieder gerne zum PC zurück.

Eine neue Grafikkarte auspacken ist so ... :banderas:

Jupp, würde mir gerne einen PC kaufen wollen, da ich mich mit PC zusammenbauen 0 auskenne.
Wie schon gesagt wurde, ist der Preis okay. Die Komponenten sind mittlerweile eine Generation veraltet, aber zum ordentlich zocken reicht es immer noch.
Bei dem Beispiel-PC würde ich noch eine weitere Festplatte einbauen. Allerdings solltest du das recht einfach auch selber können, da im Prinzip nur zwei Kabel einstecken musst.

Alternativ gefragt, was wäre den Budget und welche Spiele würdest du spielen wollen?

Zurück
Top Bottom