Ich brauche einen neuen PC! | Kaufberatung

so, jetzt bin ich auch mal wieder hier gelandet ;) da Diablo 4 bald mal erscheint, wünscht sich meine frau einen gaming pc, damit wir das gemeinsam am pc zocken können (natürlich nicht nur, diablo 4 ist nur der anlass - und ja ich weiss es kommt auch auf konsole, aber so können wir online noch mit weiteren kumpels spielen).

meinen pc habe ich mir selber zusammengebaut, habe ich immer so gemacht, aber ich verfolge das ganze nicht mehr so aktiv mit. weshalb ich hier etwas hilfe suche, um nicht daneben zu greifen.

was ist aktuell empfehlenswert an CPU und Grafikkarten für die bessere mittelklassee? budget hätte ich rund 1700 euro +/- 200. nur PC, ohne bildschirm, maus, tastatur, headset.

ihr würdet mir mit ein paar tipps sehr helfen, mich in dem dschungel etwas wieder orientieren zu können
 
Schließt das auch Gehäuse und Netzteil mit ein?
Beim Gehäuse Blingbling oder schlicht?

Ansonsten kann ich nur das ganze BeQuit Zeug empfehlen, das ich erst letztens hier gepostet hab, welches ich selbst verbaut habe. Wobei du je nach Prozessor und oder Grafikkarte doch lieber dann zu nem 750 oder gar 850W Netzteil greifen solltest.
 
so, jetzt bin ich auch mal wieder hier gelandet ;) da Diablo 4 bald mal erscheint, wünscht sich meine frau einen gaming pc, damit wir das gemeinsam am pc zocken können (natürlich nicht nur, diablo 4 ist nur der anlass - und ja ich weiss es kommt auch auf konsole, aber so können wir online noch mit weiteren kumpels spielen).

meinen pc habe ich mir selber zusammengebaut, habe ich immer so gemacht, aber ich verfolge das ganze nicht mehr so aktiv mit. weshalb ich hier etwas hilfe suche, um nicht daneben zu greifen.

was ist aktuell empfehlenswert an CPU und Grafikkarten für die bessere mittelklassee? budget hätte ich rund 1700 euro +/- 200. nur PC, ohne bildschirm, maus, tastatur, headset.

ihr würdet mir mit ein paar tipps sehr helfen, mich in dem dschungel etwas wieder orientieren zu können

Hier findest du alles was du brauchst :)
Oder Kurzufassung: https://geizhals.de/?cat=WL-969879

Bei mindfactory kannst du dirs komplett oder auch teilweise zusammenbauen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schließt das auch Gehäuse und Netzteil mit ein?
Beim Gehäuse Blingbling oder schlicht?

Ansonsten kann ich nur das ganze BeQuit Zeug empfehlen, das ich erst letztens hier gepostet hab, welches ich selbst verbaut habe. Wobei du je nach Prozessor und oder Grafikkarte doch lieber dann zu nem 750 oder gar 850W Netzteil greifen solltest.

kannst du mir den post quoten? das wäre super :) grundsätzlich inkl. gehäuse, netzteil. also quasi einfach der ganze tower mit innenleben
 
was ist aktuell empfehlenswert an CPU und Grafikkarten für die bessere mittelklassee? budget hätte ich rund 1700 euro +/- 200.
An sich bist mit du mit deinem Budget schon im High-End Bereich. 1200€ würden auch dicke für Diablo 4 und ähnliche Spiele reichen.
Welche Auflösung hat der vorhandene Bildschirm? Dient hauptsächlich dazu, um die Grafikkarte besser abzuschätzen.
 
echt jetzt? ok, ja gut. am geld liegt es definitiv nicht.
Die Grafikkartenpreise sind in den letzten Jahren nur extrem angezogen, weshalb ich vor ein paar Jahren noch 800€ dafür veranschlagt hätte.

Im Prinzip würde dir da die Zusammenstellung von finley reichen.

Alternativ habe ich meine Standardzusammenstellung etwas aktualisiert, mit der du bei ca. 1200€ wärst. Im Gegensatz zu finley sind die Komponenten etwas älter, haben aber dadurch das bessere P/L-Verhältnis. Zusätzlich ist noch eine Festplatte drin, wobei man die auch durch eine SSD tauschen könnte. Wie gesagt, für Diablo 4 reicht die aus, da die Systemanforderungen recht niedrig sind. Das System von finley wäre durch die neue CPU zukunftssicherer und könnte leichter aufgerüstet werden. Könnt ihr euch überlegen, wieviel ihr wirklich ausgeben wollt.

Hier ist meine Zusammenstellung:

Bei Bedarf kann man auch etwas dazwischen zusammenstellen, also neure CPU und günstigere GPU, welche dann in 2/3 Jahren getauscht würde.
 
@finley @Heavenraiser

vielen Dank schon mal für die starthilfe, so komme ich definitiv weiter. ich schaue mir das jetzt alles in ruhe an und überlege dann mit der frau zusammen wie weiter was wir machen. danke das ihr euch die zeit genommen habt!
 
Ich habe insgesamt ein recht ähnliches System wie das was Heavenraiser da vorgeschlagen hat. Meine CPU (R7 3700X) und GPU (Radeon RX 6600XT m. 8GB) sind aber etwas schwächer.
Die Corsair Venegeance LPX hab ich auch, allerdings aber 4x8 und etwas langsamerer Taktrate mit 3200 Mhz

Für 1080p mit hohen FPS und max Details reicht das dick, erst gestern mit der Resi 4 Demo ausprobiert. 4K Kann ich nicht einschätzen

Meine WD Blue HDD hat auch nur 2TB, dafür hab ich Windows System Partition + Apps aber auf eine eigene SSD gepackt. 500 GB Samsung Evo 870.
NVMe SSD ist ne Corsair MP600 mit 1TB, die ist für Games da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab aus Spaß und Langeweile mal mein System auch auf ne Wunschliste gepackt. Lediglich das MB ist ein anderes (Gaming Max B550 anstatt dem B450, das ich habe). Käme jetzt auf ca 1.340€.


Alles in allem habe ich zusammen damals (September 21) auch rund 1300€ bezahlt. Allerdings ohne die Grafikkarte, die kam erst letztes Jahr mit 400€ noch dau, als die Karte wieder einigermaßen im bezahlbaren Normalbereich ankam.
 
Ne normale HDD würde ich mir selbst für Spiele nicht mehr kaufen. Gibt schon einige Spiele die das voraussetzen oder optional nutzen. Und das wird in Zukunft bestimmt nicht weniger.
 
Ne normale HDD würde ich mir selbst für Spiele nicht mehr kaufen. Gibt schon einige Spiele die das voraussetzen oder optional nutzen. Und das wird in Zukunft bestimmt nicht weniger.
Jopp. Genau aus dem Grund hab ich bei mir dreigeteilt.

- S-ATA SSD für Windows und App (500GB)
- S-ATA HDD als Datengrab (2TB)
- PCI3 NVMe für die Games (1TB)
 
@daMatt Ich habe beinahe das selbe Setup + eine weitere, aber trotzdem ist vor allem das Datengrab und Windows immer voll. Mittlerweile weiß ich gar nicht, was ich löschen soll. Als würden die Festplatten schrumpfen.

@Heavenraiser Du gehst ja eh schon 200 € über 1000 €, da würde ich statt den 5600x (den habe ich selbst) gleich den 5800X3D nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moderne Spiele brauchen Unmengen an Speicherplatz. Das hab ich auch feststellen müssen...
 
Irgendwie kribbelt es mir schon lange in den Fingern, mir einen high end PC zusammen zu kaufen.

Was würde so ein Teil eigentlich kosten?

Sollte die für Gaming beste Karte und den besten Prozessor haben.
Bei dem Rest ist es glaube ich nicht so wichtig.

Was würde so ein Teil mit allem kosten?

Wäre bereit dafür bis zu 3500 Euro zu zahlen, das ist das maximum was ich bereit wäre zu zahlen (natürlich ohne Monitor)
 
Zurück
Top Bottom