Ich brauche einen neuen PC! | Kaufberatung

Du kannst dir doch jetzt schon eine aktuelle CPU Plattform mit DDR5 kaufen. Am5 oder Intel 13xxx

Hab mich darauf bezogen:

Ich würde mir ja eigentlich gerne einen Desktop-PC kaufen (die nächste Krise kommt bestimmt) aber gefühlt ist momentan nicht der beste Zeitpunkt da wir in der Übergangsphase zwischen DDR4 und DDR5 sind und die Mainboards einfach sehr teuer sind. Denkt ihr das wird sich bis Ende des Jahres legen? Wann gibt es denn DDR5 Mainboards für Intel? Im Moment scheint mir Intel vom Preis/Leistungsverhältnis die bessere Entscheidung oder irre ich mich da?

Wenn du unbedingt DDR5 Speicher willst musst wohl warten. Oder kaufst dir jetzt halt erstmal nur "Billo" Board und Speicher und rüstest später nach. Das musst du aber selber für dich entscheiden.

Und wenn es rein um Gaming geht hat AMD denke ich das bessere P/L-V meiner Meinung nach
 
Mein Budget ist halt keine 2000€. Aber inzwischen sind die Preise eigentlich vertretbar wenn man den Rabatt von AMD beachtet den man beim Kauf von MB + CPU bekommt.
 
Lohnt es sich anstelle einer 3080 eine 4080 zu nehmen? Kann mir vorstellen das es aufgrund von DLSS 3.0 einen Unterschied machen kann. Und ist 4k nativ oder 1440p + DLSS sinnvoller? Letzteres ist schließlich Ressourcenschonender.
 
Passt das so?

Prozessor: Intel i7-13700K
Kühlung: be quiet! Dark Rock PRO 4
Mainboard: Gigabyte Z790 UD DDR5
Arbeitsspeicher: 32GB (2x16GB) DDR5 Kingston 6000MHz Fury Beast
SSD M.2: 2TB Kingston NV2 M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 3500MB/s ; S 2800MB/s)
Grafikkarte: NVIDIA RTX4070Ti
Netzteil: 850W be quiet! Pure Power 12 M

Optional, da ich nicht weiß ob nötig ist ein Gehäuse-Lüfter: 3x be quiet! Light Wings 120mm PWM
 
Passt das so?

Prozessor: Intel i7-13700K
Kühlung: be quiet! Dark Rock PRO 4
Mainboard: Gigabyte Z790 UD DDR5
Arbeitsspeicher: 32GB (2x16GB) DDR5 Kingston 6000MHz Fury Beast
SSD M.2: 2TB Kingston NV2 M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 3500MB/s ; S 2800MB/s)
Grafikkarte: NVIDIA RTX4070Ti
Netzteil: 850W be quiet! Pure Power 12 M

Optional, da ich nicht weiß ob nötig ist ein Gehäuse-Lüfter: 3x be quiet! Light Wings 120mm PWM
Das passt so. Du kannst aber auch für den 13700K ein Z690 Board nehmen. Da sparst du ein paar Euros. So hab ich das gemacht. hab mir nämlich gerade eben den 13700K, das Asus Rog Strix Z690 F Gaming und 32GB 6200er DDR5 von Corsair bestellt.
 
Das passt so. Du kannst aber auch für den 13700K ein Z690 Board nehmen. Da sparst du ein paar Euros. So hab ich das gemacht. hab mir nämlich gerade eben den 13700K, das Asus Rog Strix Z690 F Gaming und 32GB 6200er DDR5 von Corsair bestellt.

Ist da ein Schreibfehler drin? Da du geschrieben hattest anstelle 13700k das Z690 Board aber schreibst du hast dir beides geholt. Meinst du der Gehäuselüfte ist nötig oder kann man sich sparen?
 
Ist da ein Schreibfehler drin? Da du geschrieben hattest anstelle 13700k das Z690 Board aber schreibst du hast dir beides geholt. Meinst du der Gehäuselüfte ist nötig oder kann man sich sparen?
Weil du geschrieben hast, du möchtest ein z790 Board kaufen.
Du kannst aber für den 13700k auch ein z690 Board nehmen. Die sind günstiger. Das meine ich. Das habe ich so gemacht. Im Falle von dem Asus spare ich so über 100 Euro.

Edit: Zum Gehäuselüfter. Ich sag mal so, ausreichend Frischluft schadet nie. Ich hab mir neulich noch das Corsair 4000 D Airflow gekauft. Da war vorne ein Lüfter verbaut. Hab noch zwei dazu gekauft. Insgesamt mit dem hinteren hab ich vier Lüfter plus unter der Decke den Radiator der AIO, der die Luft zusätzlich aus dem Gehäuse saugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei meinem vorletztes Jahr gebastelten PC sind quasi 50% der Hardware von "be quiet"
- Gehäuse (Pure Base 600")
- 2x Zusatz Lüfter (Silent Wings 3 PWM 140mm)
- CPU Cooler (Dark Rock 4 Pro)
- Netzteil (Straight Power 11 Platinum 650W)

Bin da sehr zufrieden mit.
 
Bei RAM solle man idealerweise drauf achten, dass diese die selben Clocking Speed haben, oder? Oder sonst noch was?
Die Kapazität der Riegel ist ja eigentlich egal, oder? Bin am überlegen zwei meiner 8GB Riegel durch 2 GB Riegel zu ersetzen.
 
Hallo zusammen.

Kennt sich hier jemand halbwegs mit Gaming Laptops aus? Damit soll hauptsächlich WoW gespielt werden
und er sollte halbwegs aktuell sein.

Die Person hatte sich diesen hier ausgesucht


Ist das nicht etwas überdimensioniert?
Könnte man da nicht was preiswerteres nehmen?

Wäre für Hilfe sehr dankbar.
 
Wenn du eh hauptsächlich WoW drauf spielen willst, das läuft doch auf so ziemlich jeder 300€ Discounter Möhre. ;)
Die bessere Frage wäre: Was neben WoW ist dir noch wichtig, dass es einigermaßen ktuell sein sollte?
 
Ist nicht für mich. Ich hab nen ziemlich potenten PC. Würde mir grundsätzlich keinen Gaming Laptop kaufen.

Ist für einen Bekannten einer Arbeitskollegin. Mehr Angaben wurden nicht gemacht, außer "Guck mal bitte".

Gibt's denn was gescheites im Bereich 600-800 €?
 
Wow ist das einzige was gespielt wird. Ansonsten Home Office und Multimedia.


Edit:

17 Zoll wäre wünschenswert
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Fall sollte es ein Gerät mit mindestens einem Ryzen5 oder Intel i5* sein. Dazu 16GM RAM und 500GB SSD, 1TB im Zweifel.

"Multimedia" ist auch immer bissl schwammig formuliert. Aber ich gehe davon aus Musik und Filme nur abspielen, nicht selber Videoschnitt oder so. Haben eigenglich alle on-board Grafik auf der CPU integriert in dieser Preisklasse, reicht aber für genannte Zwecke vollkommen denke ich. Zwar ist im begrenzte Rahmen auch das möglich mit diesen CPUs, aber ein Gerät mit dedizierter GPU wäre da besser. Was halt schon wieder den Preis nach oben treibt und dann die Brücke zu "Gaming Laptops" schlägt.
 
Schau dir mal diese GIGABYTE Geräte an:


 
Schau dir mal diese GIGABYTE Geräte an:


Die haben schon ne relativ starke, dedizierte GPU. Ist zwar gut, aber nur die Zwecke, die beckos Kumpel braucht fast schon zu "luxeriös" mMn.
 
Interessant, wusste ich gar nicht. Aber solche PC Magazine wollen ja immer alles auf "Ultra-Total-Hyper-Maximal-Unendlich" Leistung testen.
Kann man natürlich fragen, ist das überhapt gewünscht von Benutzerseite. ;)
 
Zurück
Top Bottom