Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

Ich wollte diese Jahr von einzel Aktien auf ETFs umsteigen, auch weil ich eigentlich gar nicht so viel Ahnung von der Börse habe und nicht so viel Zeit da reinstecken möchte.

Ich glaube in der Zukunft werden zwei Dinge besser werden (müssen) und das sind Technik und erneuerbare Energien.
Wenn wir das nicht hinbekommen, wird die Welt in 30-40 Jahren wohl eh unbewohnbar sein und es ist dann wohl auch egal wie mein Portfolio aussieht.

Deshalb habe ich mir zwei ETFs ausgesucht (keine Anlagenberatung ich bin ein kompletter noob, jeder handelt auf sein eigenes Risiko).

iShares Global Clean Energy (WKN: A0MW0M ISIN: IE00B1XNHC34)

iShares Core S&P 500 UCITS ETF USD - ACC (WKN: A0YEDG ISIN: IE00B5BMR087)

Was meint Ihr dazu?
Gibt es bessere ETFs für die Weltwirtschaft und erneuerbare Energien?
Ich wollte eigentlich zwei Thesaurierend ETFs haben, aber einen für erneuerbare Energien, mit entsprechenden Fondsvolumen habe ich nicht gefunden.
Grundsätzlich kann man das machen, aber die Schlussfolgerung, dass Wachstumsfelder wie z.B. erneuerbare Energien ja langfristig mehr als der generelle Markt wachsen müssen, und dadurch auch deren Aktien entsprechend mehr Rendite bringen müssen, kann man so nicht sagen. Wenn du weisst, dass erneuerbare Energien die Zukunft gehört, dann weiss das jeder und es ist bereits in den Werten eingepreist. Genauso wie in Immobilien in der Münchner Innenstadt bereits zukünftige Wertentwicklungen eingepreist sind.

Statt nem S&P500 ETF würde ich mir auch lieber einen MSCI World ETF holen. USA hat sich zwar bisher bewährt, aber es sollte nicht >90% des Vermögens ausmachen. Weil mit der Logik, mit der du in den erneuerbaren Markt investieren willst, müsstest du eigentlich dann in China investieren, weil denen ja die Zukunft gehört. Am besten als Grundbaustein keine Wetten eingehen und wenn dann nur gewisse Bereiche wie Länder/Sektoren übergewichten. Das ist Wette genug. Man muss nicht sein ganzes Vermögen auf eine oder zwei Wette legen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte diese Jahr von einzel Aktien auf ETFs umsteigen, auch weil ich eigentlich gar nicht so viel Ahnung von der Börse habe und nicht so viel Zeit da reinstecken möchte.

Ich glaube in der Zukunft werden zwei Dinge besser werden (müssen) und das sind Technik und erneuerbare Energien.
Wenn wir das nicht hinbekommen, wird die Welt in 30-40 Jahren wohl eh unbewohnbar sein und es ist dann wohl auch egal wie mein Portfolio aussieht.

Deshalb habe ich mir zwei ETFs ausgesucht (keine Anlagenberatung ich bin ein kompletter noob, jeder handelt auf sein eigenes Risiko).

iShares Global Clean Energy (WKN: A0MW0M ISIN: IE00B1XNHC34)

iShares Core S&P 500 UCITS ETF USD - ACC (WKN: A0YEDG ISIN: IE00B5BMR087)

Was meint Ihr dazu?
Gibt es bessere ETFs für die Weltwirtschaft und erneuerbare Energien?
Ich wollte eigentlich zwei Thesaurierend ETFs haben, aber einen für erneuerbare Energien, mit entsprechenden Fondsvolumen habe ich nicht gefunden.
der S&P ist super, allerdings sehr volatil. heute 315€ und vor 2 tagen 303€, also aufpassen wann du kaufst. ;)
 
Ich wollte diese Jahr von einzel Aktien auf ETFs umsteigen, auch weil ich eigentlich gar nicht so viel Ahnung von der Börse habe und nicht so viel Zeit da reinstecken möchte.

Ich glaube in der Zukunft werden zwei Dinge besser werden (müssen) und das sind Technik und erneuerbare Energien.
Wenn wir das nicht hinbekommen, wird die Welt in 30-40 Jahren wohl eh unbewohnbar sein und es ist dann wohl auch egal wie mein Portfolio aussieht.

Deshalb habe ich mir zwei ETFs ausgesucht (keine Anlagenberatung ich bin ein kompletter noob, jeder handelt auf sein eigenes Risiko).

iShares Global Clean Energy (WKN: A0MW0M ISIN: IE00B1XNHC34)

iShares Core S&P 500 UCITS ETF USD - ACC (WKN: A0YEDG ISIN: IE00B5BMR087)

Was meint Ihr dazu?
Gibt es bessere ETFs für die Weltwirtschaft und erneuerbare Energien?
Ich wollte eigentlich zwei Thesaurierend ETFs haben, aber einen für erneuerbare Energien, mit entsprechenden Fondsvolumen habe ich nicht gefunden.

etf keine ahnung, aber meine sma solar und nordex gehen gerade gut ab. 190% plus bei ersteren. 90 bei nordex.

Grundsätzlich kann man das machen, aber die Schlussfolgerung, dass Wachstumsfelder wie z.B. erneuerbare Energien ja langfristig mehr als der generelle Markt wachsen müssen, und dadurch auch deren Aktien entsprechend mehr Rendite bringen müssen, kann man so nicht sagen. Wenn du weisst, dass erneuerbare Energien die Zukunft gehört, dann weiss das jeder und es ist bereits in den Werten eingepreist. Genauso wie in Immobilien in der Münchner Innenstadt bereits zukünftige Wertentwicklungen eingepreist sind.

stimmt teilweise. solar und windkraft unternehmen sind aber in den letzten jahren nicht so massiv gewachsen, haben sogar teilweise stagniert oder sind kaputt gegangen. mit dem green deal, biden, und dem immer stärker werdenden druck wirklich was zu unternehmen haben wir glaube ich erst die rosigen zeiten vor uns, weil jetzt diese unternehmen mit aufträgen zugeschissen werden. ist auch der grund weshalb nordex sich bei mir in den letzten wochen von einer negativposition (ich halte die aktien schon ein paar jahre) in 90% plus verwandelt hat. und vergiss das momentum nicht. leute werden immer erst dann auf eine aktie, krypto, eine branche oder einen index aufmerksam wenn bereits massive gewinne und ein uptrend da sind. ist ja auch der grund weshalb jetzt alle in tesla strömen und nicht vor einem jahr. genau wie mit cathie wood und ark g.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bleib mir treu und setze auf dinge die nicht ganz im hype sind - ich hab einen guten teil meines btc gewinns in gold investiert... :)

gold ist gerade nicht erhitzt und überbewertet. ich glaube das entspannt mich... :)
 
ich hab einen guten teil meines btc gewinns
Hach ja ;) hast du deine BTC Gewinne auch "versteuert", alles unter 1 Jahre Haltedauer muss ja eigentlich in der Steuererklärung angegeben werden. Wenn das mal auffällt dann ^^

PS: Ich werfe keinem Steuerhinterziehung vor ;) :p , nur ich lese so oft "ich hab mal schnell meine BTC gewinne umgeschiftet, aber ich wollte nur pauschal drauf hinweisen, das sowas ohne Versteuerung eigentlich ne Grauzone ist ! Und die ca 25,5% Steuern vom Gewinn machen ja ordentlich was aus.
 
Und die Aktie stürzt weiter ein. Mal schauen ob CDProjekt den miesen Konsolenport überlebt.

Mal schauen wann ich Januar einsteige. Die sinkt gerade so schön. :coolface:
 
Hach ja ;) hast du deine BTC Gewinne auch "versteuert", alles unter 1 Jahre Haltedauer muss ja eigentlich in der Steuererklärung angegeben werden. Wenn das mal auffällt dann ^^

PS: Ich werfe keinem Steuerhinterzug vor, nur ich lese so oft "ich hab mal schnell meine BTC gewinne umgeschiftet, aber ich wollte nur pauschal drauf hinweisen, das sowas ohne Versteuerung eigentlich ne Grauzone ist ! Und die ca 25,5% Steuern vom Gewinn machen ja ordentlich was aus.
noch nicht - passiert aber natürlich mit meiner nächsten steuer. ist ja noch etwas hin... ;)
 
Und die Aktie stürzt weiter ein. Mal schauen ob CDProjekt den miesen Konsolenport überlebt.

Mal schauen wann ich Januar einstiege. Die sinkt gerade so schön. :coolface:
Ach die Börse handelt hier einfach komplett irrational... In 6 Monaten sehen wir weiter. Alles was aktuell passiert ist Bullshit dort! Mein EK ist 65 , das wird wieder ;)

PS: Warte mal ab bis Januar/Februar die nächsten Zahlen kommen. Dann gehts wieder ab!
 
Ach die Börse handelt hier einfach komplett irrational... In 6 Monaten sehen wir weiter. Alles was aktuell passiert ist Bullshit dort! Mein EK ist 65 , das wird wieder ;)

PS: Warte mal ab bis Januar/Februar die nächsten Zahlen kommen. Dann gehts wieder ab!
Naja, dir Verkaufszahlen hat CDPR ja schon abseits vom Quartalsbericht genannt. Wahrscheinlich um noch einen schlimmeren Abstürz zu Verhindern.

Deshalb dürften die Verkaufzahlen zumindest teilweise im Preis mit eingerechnet sein.

Wo wir bei irrational.
Ich habe CDPR im Juni 2017 für 20€ gekauft und 2020 waren sie bei 100€.
Ohne ein Produkt am Markt zu haben das massig Rendite generiert.

War das rational?
 
Naja, dir Verkaufszahlen hat CDPR ja schon abseits vom Quartalsbericht genannt. Wahrscheinlich um noch einen schlimmeren Abstürz zu Verhindern.

Deshalb dürften die Verkaufzahlen zumindest teilweise im Preis mit eingerechnet sein.

Wo wir bei irrational.
Ich habe CDPR im Juni 2017 für 20€ gekauft und 2020 waren sie bei 100€.
Ohne ein Produkt am Markt zu haben das massig Rendite generiert.

War das rational?
Zu den Umsätzen schau dir einfach die letzten Jahresberichte an ;) die haben genug generiert!

CDPR hat ein wesentlich günstigeres KGV usw wie viele andre Gaming Buden aktuell auf dem Markt und nun hat man 2 Top Marken die man auf Jahre weiter nutzen kann für die Umsatzgenerierung.

Der Kurs an sich sagt gar nix aus, es geht alleine um die Market Cap ;)

PS: Aber will hier jetzt nicht im Detail über CDPR reden :) Jeder kann seine Meinung haben. Ich habe keine Angst mit CDPR auf die nächsten 5 Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute wieder Rekordkurse. Blase incoming :angst:

Kein Scheiss, war grade im wallstreetbets subreddit wo es darum geht dass typen ihre ganzen Ersparnisse auf sogenannte "meme-stock optionen" verwetten.

Deren Motto ist "stocks only go up" xD

Sogar die fangen jetzt an von ner Blase zu reden. Das hab ich noch nie so erlebt. :angst:
 
Naja, dir Verkaufszahlen hat CDPR ja schon abseits vom Quartalsbericht genannt. Wahrscheinlich um noch einen schlimmeren Abstürz zu Verhindern.

Deshalb dürften die Verkaufzahlen zumindest teilweise im Preis mit eingerechnet sein.

Wo wir bei irrational.
Ich habe CDPR im Juni 2017 für 20€ gekauft und 2020 waren sie bei 100€.
Ohne ein Produkt am Markt zu haben das massig Rendite generiert.

War das rational?

Nein.
Sie für 20 kaufen, November verkaufen und dann wieder in Januar einsteigen. Das ist rational! :coolface:


Das erste Versprechenbrechen war das Crunchen. Hat aber niemanden gejuckt. Im Gegenteil, vor Investoren sich fürs Crunchen feiern lassen und dann per Email an den Mitarbeitern zurückrudern. Wie hat der Markt reagiert? Aktienanstieg.

Markt = Dumm
 
So mal eine Frage, welche Tools nutzt ihr für Einzelwerte? Ich überlege gerade noch eine Silbermine zu holen, will aber die Unternehmen dann auch mir ansehen.
Gibt es da eine Seite wo alles sauber aufgelistet wird, finanzen.net ist mir da zu wenig.
 
Das Problem war der grenzenlose Hype um Cyberpunk.
Das knechten der Belegschaft führte hoffentlich zu dem Desaster was CP jetzt ist und dem Desaster das CDPR jetzt am Markt erlebt.

CDPR hat das vertrauen seiner Kundschaft verloren.
Reviews manipuliert, Infos zurückgehalten und ein unfertiges Produkt auf dem Markt geworfen.

All das lässt mich glauben das CP bei weitem nicht so ein Dauerbrenner wie The Witcher 3 wird.

Ob der Multiplayer von CP einschlagen wird bleibt auch abzuwarten. Das Spielerinteresse am Titel ist schon sehr rückläufig.
Dazu ist das Core Gameplay für einen Multiplayer Titel einfach schwach.

Btw. das KGVe sieht echt gut aus.
Aber die hoch wird das KGV in zwei Quartalen wieder sein? Wann kommt die nächste Cashcow?
In 5 Jahren?
Gelingt CDPR nach dem CP Desaster überhaupt jemals wieder eine Cashcow?
 
Aber die hoch wird das KGV in zwei Quartalen wieder sein? Wann kommt die nächste Cashcow?
In 5 Jahren?
Gelingt CDPR nach dem CP Desaster überhaupt jemals wieder eine Cashcow?
Aber die hoch wird das KGV in zwei Quartalen wieder sein? Wann kommt die nächste Cashcow?
In 5 Jahren?
Gelingt CDPR nach dem CP Desaster überhaupt jemals wieder eine Cashcow?

Deswegen sag ich ja, jeder muss das für sich sehen. Für mich beantworte ich das klar mit Ja. Und auch ohne ein Release macht GOG dank starker Margen 30% des Umsatzes aus pro Jahr. Und denk dran das 2021 erst die Verkäufe der PS5 Versionen und NextGen Witcher 3 kommen ;) und 2022 kommen die DLCs + Multiplayer und Netflix und und und.
 
Das Problem war der grenzenlose Hype um Cyberpunk.
Das knechten der Belegschaft führte hoffentlich zu dem Desaster was CP jetzt ist und dem Desaster das CDPR jetzt am Markt erlebt.

CDPR hat das vertrauen seiner Kundschaft verloren.
Reviews manipuliert, Infos zurückgehalten und ein unfertiges Produkt auf dem Markt geworfen.

All das lässt mich glauben das CP bei weitem nicht so ein Dauerbrenner wie The Witcher 3 wird.

Ob der Multiplayer von CP einschlagen wird bleibt auch abzuwarten. Das Spielerinteresse am Titel ist schon sehr rückläufig.
Dazu ist das Core Gameplay für einen Multiplayer Titel einfach schwach.

Btw. das KGVe sieht echt gut aus.
Aber die hoch wird das KGV in zwei Quartalen wieder sein? Wann kommt die nächste Cashcow?
In 5 Jahren?
Gelingt CDPR nach dem CP Desaster überhaupt jemals wieder eine Cashcow?

CP ist bereits witzigerweise ne Cashcow (Fast 50 % aller Verkaufszahlen von Witcher 3 schon drinne). Und beim Multiplayer sollten die die Finger von lassen, wenn die tatsächlich ein GTA Online planen und nicht die Revolutionierung des MMORPGs (Und das werden sie sicherlich nicht in einem Jahr hinbekommen).

Die härteste Zeit für CDProjekt wird wohl eh der Januar sein. Da man die Mitarbeiter nicht cruncht werden sie erst nächste Woche anfangen an dem ersten großen Patch zu arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
CD Project würde ich jetzt nicht gerade als gutes Investment bezeichnen
 
Zurück
Top Bottom