Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

was haltet ihr von Cryptowährung?
Im Gegensatz zu Aktien, Fonds und Rohstoffen hast du bei Krypto keinen richtigen Gegenwert.

Schau dir mal Ripple an. Bei der Krypto wird bald der Handel ausgesetzt und als die Nachricht kam ging der Kurs ins Bodenlose.

Ich halte von Krypto wenig. Wenn du jedoch Spekulieren willst, dann kannst du da rein. Das sollte aber immer nur Spielgeld sein. Meine Meinung
 
Ich war lange Zeit auch eher skeptisch gegenüber Crypto, bin jetzt aber die letzten Tage mit einem grösseren Betrag in Bitcoin eingestiegen.

Imo werden wir die nächsten Monaten erleben wie immer mehr Firmen und Fonds in Bitcoin investieren werden und das wird den Preis nach oben Treiben.

Hat ja schon angefangen, siehe derzeit Square, PayPal, Grayscale und MicroStrategy.

Man muss sich halt immer bewusst sein dass es auf null gehen kann, aber wenn man jung ist, kann man durchaus mal 5-10 % seines Kapitals riskieren.
 
ich hab etwas die nerven verloren und doch bei 21500 verkauft. rentiert hat es sich für mich auf jeden fall aber vermutlich wird btc dieses mal nicht zusammenkrachen. eben wegen paypal usw... deshalb ärgere ich mich gerade auch etwas verkauft zu haben.
wie ist das eigentlich? jetzt hab ich btc verkauft und dieses jahr gut gewinn gemacht den ich mit 25% abgeltungssteuer versteuern muss. wenn ich heute (also im selben jahr noch) wieder nachkaufen würde hätte das einfluss auf die steuerbzw den gewinn?
um das mal als beispiel zum veranschaulichen was ich meine:
2019 gekauft 1 btc für 10000,-
november 2020 den btc für 20000,- verkauft (also 10000,- gewinn)
dezember 2020 wieder 1 btc für 23000 gekauft.
hat letztere transaktion einfluss auf meinen gewinn vom november? sogesehen ist das ganze geld ja wieder weg und ich habe weniger btc als im november...
also auch wenns sich für mich rentiert hat - etwas stressen tut mich das alles ja schon... ;)
 
Nein warum?! Hast du einen Gewinn realisiert musst du Steuer bezahlen.
Ein Broker verrechnet ja auch direkt die Steuer beim Verkauf. Ist ja eine Möglichkeit seinen Sparsrpauschbetrag zu nutzen.
Habe auch gestern ETF Anteile verkauft und Minuten später neugekauft. Das wurde direkt mit dem Sparerpauschbetrag verrechnet.Diese Gewinne müssen nun in Zukunft nicht mehr versteuert werden.
 
  • Lob
Reaktionen: zig
Im Gegensatz zu Aktien, Fonds und Rohstoffen hast du bei Krypto keinen richtigen Gegenwert.

Schau dir mal Ripple an. Bei der Krypto wird bald der Handel ausgesetzt und als die Nachricht kam ging der Kurs ins Bodenlose.

Ich halte von Krypto wenig. Wenn du jedoch Spekulieren willst, dann kannst du da rein. Das sollte aber immer nur Spielgeld sein. Meine Meinung

Krypto ist nicht gleich Krypto.

Wie Michael Saylor es erkannt und gesagt hatte: "Alles außer Bitcoin ist keine Kryptowährung".

Ist halt auch der einzige Krypto (Neben Ethereum) in dem ich investiert bin. Hinter jedem anderen Altcoin steht eben immer eine dritte Partei bzw. Person und ist deshalb imo keine Kryptowährung.
 
Der BTC Kurs geht gerade richtig ab :awesome:2021 fängt schonmal richtig gut an.
 
Meine 100 €, die ich Mitte 2018 investiert habe, freuen sich :goodwork:
Irgendwie ärgere ich mich aber, dass ich nicht gleich mit 1000 € eingestiegen bin.

Ich habe es lange Zeit leider nicht auf dem Schirm gehabt und mich nicht wirklich damit befasst, habe mich nun seit ca. mitte dezember etwas näher damit befasst und alles mögliche darüber gelesen, podcasts gehört und youtube Videos angeschaut.

Am meisten haben mich dabei die Interviews von Michael Saylor und Raoul Pal überzeugt.

Zwischen Weihnachten und Neujahr hat mich dann übelste Fomo gepackt und bin dann mit 9000 Euro eingestiegen.xD

Hätte nicht gedacht dass sich dieser Gamble so schnell auszahlt.
 
ich trau mich gerade nichtmehr (wieder) einsteigen. aber mit meinem grundprinzip gute gewinne mitzunehmen und dann in dinge zu investieren wenn keiner investiert bin ich bisher sehr gut gefahren. jetzt wieder einzusteigen wäre eine panikreaktion und auch wenn ich glaube dass der btc sehr solide steigt warte ich auf einen moment wo er zusammenkracht. und wenn es von 200k auf 150k ist... :p
aber schon unglaublich heftig was da gerade passiert... :)
 
ich trau mich gerade nichtmehr (wieder) einsteigen. aber mit meinem grundprinzip gute gewinne mitzunehmen und dann in dinge zu investieren wenn keiner investiert bin ich bisher sehr gut gefahren. jetzt wieder einzusteigen wäre eine panikreaktion und auch wenn ich glaube dass der btc sehr solide steigt warte ich auf einen moment wo er zusammenkracht. und wenn es von 200k auf 150k ist... :p
aber schon unglaublich heftig was da gerade passiert... :)
Zurzeit am besten laufen lassen, wer bereits bei der Party dabei ist.

Ziel sollte sein am Top (Schätze Q4 2021-Q1 2022) zu verkaufen, um damit im Bärenmarkt soviel wie möglich zurückzukaufen.Bin auch schon über 100% im Plus, aber eben wegen der Insti FOMO verkaufe ich im Moment kein Stück (nicht nachzudenken, wenn z.B. BlackRock einsteigt, usw.).

Gegebenfalls mit einer ganz ganz kleinen Posi könnte man ja auch ein wenig mit Trading seinen Bestand erhöhen (aber nur für erfahrene empfohlen). Die beste Tradingstrategie beim Bitcoin ist noch immer das HODLN.
 
  • Lob
Reaktionen: zig
Zurzeit am besten laufen lassen, wer bereits bei der Party dabei ist.

Ziel sollte sein am Top (Schätze Q4 2021-Q1 2022) zu verkaufen, um damit im Bärenmarkt soviel wie möglich zurückzukaufen.Bin auch schon über 100% im Plus, aber eben wegen der Insti FOMO verkaufe ich im Moment kein Stück (nicht nachzudenken, wenn z.B. BlackRock einsteigt, usw.).

Gegebenfalls mit einer ganz ganz kleinen Posi könnte man ja auch ein wenig mit Trading seinen Bestand erhöhen (aber nur für erfahrene empfohlen). Die beste Tradingstrategie beim Bitcoin ist noch immer das HODLN.
vor allem weil man sich dann den act mit der steuer spart - ich muss da jetzt ganzschön rumrechnen...
 
Joa Tesla wird mir langsam auch zu heiss...

Ich habe meine Tesla Anteile verkauft und damit ARKQ und ARKW Anteile gekauft.

Profitiere so weiterhin von Tesla bin aber in den bereichen Industrie und Internet etwas mehr diversifiziert...

Habe heute zudem noch einen Ether gekauft.
 
Joa Tesla wird mir langsam auch zu heiss...

Ich habe meine Tesla Anteile verkauft und damit ARKQ und ARKW Anteile gekauft.

Profitiere so weiterhin von Tesla bin aber in den bereichen Industrie und Internet etwas mehr diversifiziert...

Habe heute zudem noch einen Ether gekauft.

Kannst du mir Kennzahlen dazu geben?

Dann schau ich mir das auch mal an 😉
 
Bei welchem Anbieter kauft ihr Kryptowährung bzw welcher ist empfehlenswert?
 
Bei welchem Anbieter kauft ihr Kryptowährung bzw welcher ist empfehlenswert?


Kenne leider keine die richtig gut ist, sehe Sie eher als notwendiges übel.

Coinbase und Kraken sind ok denke ich, würde aber nach dem Kauf sofort auf deine eigene Wallet übertragen und keine grösseren Summen auf den Exchange lassen.

Alternativ gibt es auch Crypto ETFs, die man an der Börse kaufen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei welchem Anbieter kauft ihr Kryptowährung bzw welcher ist empfehlenswert?

Für den Einstieg kann ich dir Binance empfehlen, hier kannst du Fiat Währung via Überweisung einzahlen und im Vergleich zu Kraken hast du eine weitaus größere Altcoin Anzahl. Aber momentan wäre ich was den Einstieg in Kryptowährung angeht etwas zurückhaltender...wir befinden uns in einem extremen Bullenmarkt, die Kursentwicklung BTC, ETH, etc. weisen starke Ähnlichkeiten mit 2018 auf. Was folgte waren Kurse -80/90%, wobei ich dieses mal von einem geringeren Einbruch ausgehe.
 
Für den Einstieg kann ich dir Binance empfehlen, hier kannst du Fiat Währung via Überweisung einzahlen und im Vergleich zu Kraken hast du eine weitaus größere Altcoin Anzahl. Aber momentan wäre ich was den Einstieg in Kryptowährung angeht etwas zurückhaltender...wir befinden uns in einem extremen Bullenmarkt, die Kursentwicklung BTC, ETH, etc. weisen starke Ähnlichkeiten mit 2018 auf. Was folgte waren Kurse -80/90%, wobei ich dieses mal von einem geringeren Einbruch ausgehe.

Wobei man auch aufpassen muss dass man nicht zum permabear wird der 10 Jahre an der Seitenlinie auf einen Crash wartet.

Imo macht ein gestaffelter Einstieg auch bei einem Alltime High Sinn. Sowohl bei Aktien als auch bei Krypto.
 
Zurück
Top Bottom