Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

Die Börse ist ein Blick in die Zukunft und nicht Blick zur Gegenwart oder Vergangenheit.

Macht für mich imo keinen Sinn. Die verdienen sich jetzt dumm und dämlich, erhöhen Produktionskapazitäten und die Leute springen ab. Dafür läuft Curevac besser. Ist mir zu hoch. Naja..

EDIT: Nein, Curevac ist heute auch 12% runtergerauscht.

In CDProjekt steige ich wohl bald wieder ein.

Die Anwaltschaft hat bisweilen nicht genug Aktionäre gefunden (Die Frage ist ob die überhaupt einen Kläger haben), die Aktionäre sind nicht von beeindruckt und der Aktienkurs steigt. Den Boden soll CDProjekt auch längst erreicht haben, errechnet ist immer noch ein langfristiger Wachstumstrend. Und refundet hat CDProjekt auch. Gleichzeitig die Erfahrung zeigt, dass CDProjekt einer der Unternehmen ist, die ihr Produkt noch lange nach dem Launch schleifen (Anders als beispielsweise Nier Automata hust hust). Und die Add-ons von Witcher 3 aus meiner Sicht besser sind als das Hauptspiel, somit sogar eine Steigerung zu erwarten ist. Zudem sprechen 13 Millionen Verkäufe (Und damit fast schon 50 % der verkauften Witcher 3 Einheiten) für sich.

November raus und Januar wieder rein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Lob
Reaktionen: New
Macht für mich imo keinen Sinn. Die verdienen sich jetzt dumm und dämlich, erhöhen Produktionskapazitäten und die Leute springen ab. Dafür läuft Curevac besser. Ist mir zu hoch. Naja..

EDIT: Nein, Curevac ist heute auch 12% runtergerauscht.

Das wusste man alles schon letzte Woche und war entsprechend schon im Preis.

Alibaba und Tencent ziehen meinen Ermerging Markets ETF runter. Ansonsten kann ich mich nicht beklagen :)

In CDProjekt steige ich wohl bald wieder ein.

Die Anwaltschaft hat bisweilen nicht genug Aktionäre gefunden (Die Frage ist ob die überhaupt einen Kläger haben), die Aktionäre sind nicht von beeindruckt und der Aktienkurs steigt. Den Boden soll CDProjekt auch längst erreicht haben, errechnet ist immer noch ein langfristiger Wachstumstrend. Und refundet hat CDProjekt auch. Gleichzeitig die Erfahrung zeigt, dass CDProjekt einer der Unternehmen ist, die ihr Produkt noch lange nach dem Launch schleifen (Anders als beispielsweise Nier Automata hust hust). Und die Add-ons von Witcher 3 aus meiner Sicht besser sind als das Hauptspiel, somit sogar eine Steigerung zu erwarten ist. Zudem sprechen 13 Millionen Verkäufe (Und damit fast schon 50 % der verkauften Witcher 3 Einheiten) für sich.

November raus und Januar wieder rein.

hab ich doch gleich gesagt :D ... immer dieses übertriebene rumgeheule und ne woche später sieht es schon ganz anders aus.

Ich hab mich jetzt von Tui getrennt, hatte gehofft, dass die mit Impfbeginn jetzt nochmal steigen und Glück gehabt. Bin mit gut Gewinn raus. Glaube eigentlich, dass die in ein paar Jahren wieder zu alter Stärke finden, evtl. stärker, weil Konkurrenz wegfällt. Aber ich hab im Moment kein Interesse die Kapitalerhöhung mitzumachen und nochmal nachzuschießen. Vielleicht geh ich zu nem späteren Zeitpunkt nochmal rein wenn die Aktie zwischenzeitlich nochmal fallen sollte.

War ein interessantes auf und ab im letzten Jahr ;)

Ich habe mal eine Frage

Ich habe ETF X

• Ich habe ETF X am 01.12.2020 gekauft
  • EX-Dividende Tag ist der 17.12.2020
  • Auszahlungsdatum ist der 30.12.2020
Was passiert mit der Ausschüttung, wenn ich den ETF nach dem Ex-Dividenden Tag, aber vor dem Ausschüttungsdatum verkaufe?

Ich müsste doch das Recht auf Ausschüttung weiterhin haben, da ich mir dieses Recht am 01.12 erkauft habe, auch wenn ich den ETF später (nach Ex.Divididene-Tag) verkauft habe. Oder habe ich da einen Denkfehler?

Ich habe mal eine Frage

Ich habe ETF X

Was passiert mit der Ausschüttung, wenn ich den ETF nach dem Ex-Dividenden Tag, aber vor dem Ausschüttungsdatum verkaufe?

Ich müsste doch das Recht auf Ausschüttung weiterhin haben, da ich mir dieses Recht am 01.12 erkauft habe, auch wenn ich den ETF später (nach Ex.Divididene-Tag) verkauft habe. Oder habe ich da einen Denkfehler?

habe da Erfahrung mit Aktien, sollte bei ETFs gleich laufen.

Habe die Dividende auch nach dem Verkauf der Aktie bekommen.

Ich habe mal eine Frage

Ich habe ETF X

Ja, bekommst die Dividende 😎

Ich hab auch mal eine Anfängerfrage, ich hab jetzt das erste Mal Aktien verkauft durch die ich beim Gewinn über den Freibetrag von 801€ komme und habe auch keine Verluste zum Gegenrechnen.
Mein Broker hat einen Freistellungsauftrag in voller Höhe. Muss ich da bei der Steuererklärung im nächsten Jahr noch auf was achten oder was gesondert angeben? Eigentlich nicht oder? Wird doch alles über der Freigrenze automatisch abgeführt.

Die Kapitalertragsteuer sowie Soli und gegebenenfalls Kirchensteuer zieht der Broker automatisch ab.
Da musst du dich um nichts kümmern.

Es sei denn dein Broker sitzt im Ausland, dann müsstest du das bei der Steuererklärung abgeben. Soweit ich weiß.

Eigentlich müsstest du wie beim Kauf, auch beim Verkauf eine PDF bekommen in der alles aufgelistet ist.
Also Einkaufswert, Verkaufswert, Gewinn/Verlust, Steuern usw.

Mit den Steuern warte ich immer bis der Jahresabschlussbericht deines Brokers kommt.
Ich packe den immer mit in die Steuererklärung, so können die auch keine dummen Fragen stellen.

Ich hab auch mal eine Anfängerfrage, ich hab jetzt das erste Mal Aktien verkauft durch die ich beim Gewinn über den Freibetrag von 801€ komme und habe auch keine Verluste zum Gegenrechnen.
Mein Broker hat einen Freistellungsauftrag in voller Höhe. Muss ich da bei der Steuererklärung im nächsten Jahr noch auf was achten oder was gesondert angeben? Eigentlich nicht oder? Wird doch alles über der Freigrenze automatisch abgeführt.
Denk dran, das nur 70% versteuert werden müssen.
Ansonsten musst du da denke ich nix eintragen. Die Anlage KAP brauchst du ja eigentlich nur wenn du keinen Freistellungsauftrag eingerichtet hast, Verluste verechnen willst oder evtl ausländische Kapitalerträge hast, wie zb P2p Kredite.

Denk dran, das nur 70% versteuert werden müssen.
Ansonsten musst du da denke ich nix eintragen. Die Anlage KAP brauchst du ja eigentlich nur wenn du keinen Freistellungsauftrag eingerichtet hast, Verluste verechnen willst oder evtl ausländische Kapitalerträge hast, wie zb P2p Kredite.
warum nur 70%? das ist doch nur beim ETF so.

Korrektur meinerseits. Hast absolut Recht. Gilt nur für Fonds mit einer Aktienquote über 50%.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom