cilekeS
L15: Wise
- Seit
- 9 Jan 2005
du vergisst, dass es in der zukunft mehrere multi billionen dollar konzerne geben wird. immer mit dem aktuellen stand zu argumentieren ergibt hier keinen sinn, da die unternehmensbewertung auch nicht auf die gegenwart abzielt. auch andere unternehmen werden in der zukunft größer sein. mit dem aktuellen absatz zu argumentieren ist sinnlos. natürlich hat tesla eine riesige bewertung in die es erst noch hereinwachsen muss, das steht außer frage, aber so unrealistisch wie es sich für dich anhört ist es nicht, auch wenn du es dir aktuell nicht vorstellen magst.
eine shopify ist objektiv gesehen auch massiv überbewertet, hat aber einen riesigen adressierbaren markt und wird in zukunft wohl eines der größten unternehmen der welt sein. so ziemlich jeder der irgendwie ein eigenes online business mit einem shop starten will greift auf shopify zurück. bei hunderten prozent wachstum pro jahr kann sich so eine überzogene bewertung relativ schnell in ein paar jahren der realität angleichen. und schon hat man kein kgv von 200 mehr. wächst der gewinn des unternehmens nur um 100% in einem jahr, dann hat sich das kgv schon halbiert. solche unternehmen wachsen teilweise hunderte prozent pro jahr. das ist einfach nicht vergleichbar mit einem alteingesessenen automobilkonzern dessen umsätze und gewinne teilweise seit jahren stagnieren oder rückläufig sind, weil der verbrennermarkt gesättigt ist.
ich verstehe deine skepsis und teile sie auch teilweise, aber man kann bei manchen aktien einfach nicht dieselben bewertungsmaßstäbe ansetzen wie bei anderen titeln.
Natürlich wird Tesla mit einem anderen KGV gehandelt als ein Daimler, das ist selbstverständlich. Wachstumspotenziale können und müssen im Aktienpreis eingepreist sein, sonst ist sie unterbewertet. Das heißt aber nicht, dass nur weil ein Unternehmen im Wachstum ist, sie sich jeder Vergleichbarkeit entziehen kann und in Dimensionen gehandelt werden kann, die unabhängig von der Realwirtschaft sind. Wenn das passiert, dann spricht man im Nachhinein, wenn es denn eben anders kommt als man denkt, von einer Blase. Der Markt verzeiht nämlich nicht, weil sie keine imaginären Kurse handelt (auch wenn es manchmal so aussieht), sondern Ergebnisse in Form von Gewinnen sehen will. Der ganze Wert, der aktuell in Tesla gesehen wird, existiert schlichtweg noch nicht. Weder die Geschäftsfelder, die das dafür notwendige Umsatzpotenzial bieten, noch Teslas Marktanteile gar Produkte, die dieses Umsatzpotenzial erschließen könnten. Es ist eine reine Spekulation darauf, dass das alles in naher Zukunft noch entstehen wird.
Es spielt keine Rolle, ob mehr und mehr Unternehmen eine Bewertung von einer Billionen USD erreichen. Unternehmen die aktuell um diese Marke gehandelt werden, sind absolute Marktführer in ihren Branchen und erreichen jetzt schon Gewinne, von denen Tesla aktuell meilenweit entfernt ist und sich im kommenden Jahrzehnt jährlich verdoppeln müsste, was für ein Industrieunternehmen, das hauptsächlich komplexe physische Produkte verkauft, nicht ganz so leicht ist, wie für ein Unternehmen, das auf digitalen Inhalten aufbaut. Mir geht es nicht um das Unternehmen Tesla. Ich finde Tesla sehr geil und schaue mir wie ein Fanboy die Pressekonferenzen und alle relevanten Videos an. Ich wünsche mir, dass Tesla den Erwartungen gerecht wird. Trotzdem ist für mich eine Investition in Tesla, nach heutigen Gesichtspunkten, reines Gezocke. Ich sehe eine Aktie, die kein merkliches Renditepotential auf lange Zeit bietet, aber ein unheimliches Risiko in sich trägt, das mich nicht ruhig schlafen lassen könnte. Für mich ist das keine vernünftige Investition. Ich wünsche dir trotzdem weiterhin Glück mit der Aktie