Finanzen Der Börsen und Aktien Thread






Und das sind große Fische.



CD PROJEKT SA CLASS ACTION ALERT: Wolf Haldenstein Adler Freeman & Herz LLP
announces that it is investigating a potential securities class action lawsuit
against CD Projekt SA

NEW YORK, Dec. 18, 2020 (GLOBE NEWSWIRE) -- Wolf Haldenstein Adler Freeman &
Herz LLP announces an investigation of potential securities claims on behalf
of shareholders of CD Projekt S.A. (OTC: OTGLY, OTGLF) (the “Company”)
resulting from allegations that CD Projekt may have issued materially
misleading information to their shareholders and investing public.

All investors who purchased the American Depositary Receipts (“ADR’s”) of CD
Projekt SA and incurred losses are urged to contact the firm immediately at
classmember@whafh.com or (800) 575-0735 or (212) 545-4774.

If you have incurred losses in the ADR’s of CD Projekt SA, please contact Wolf
Haldenstein to learn more about your rights as an investor in CD Projekt SA.

On December 18, 2020, Market Insider reported that “Sony announced on Friday
that it was pulling [Cyberpunk 2077] from its PlayStation Store and offering
full refunds to players following a wave of complaints about the long-awaited
title.” The Market Insider report also quoted the Company’s co-CEO stating
during an analyst call that “[a]fter three delays, we were too focused on
releasing the game,” and “[w]e ignored signals about the need for additional
time to refine the game on the base last-gen consoles.”

On this news, the Company’s share price fell $3.49 per ADR, or 15%, to close
at $18.50 per ADR on December 18, 2020.

Wolf Haldenstein has extensive experience in the prosecution of securities
class actions and derivative litigation in state and federal trial and
appellate courts across the country. The firm has attorneys in various
practice areas; and offices in New York, Chicago and San Diego. The reputation
and expertise of this firm in shareholder and other class litigation has been
repeatedly recognized by the courts, which have appointed it to major
positions in complex securities multi-district and consolidated litigation.

If you wish to discuss this action or have any questions regarding your rights
and interests in this ongoing situation, please immediately contact Wolf
Haldenstein by telephone at (800) 575-0735 or via e-mail at
classmember@whafh.com.

Contact:

Wolf Haldenstein Adler Freeman & Herz LLP
Kevin Cooper, Esq.
Gregory Stone, Director of Case and Financial Analysis
Email: gstone@whafh.com, kcooper@whafh.com or classmember@whafh.com
Tel: (800) 575-0735 or (212) 545-4774

This press release may be considered Attorney Advertising in some
jurisdictions under the applicable law and ethical rules.



da geht es aber nur um adr´s also um depository receipts, wenn ich das richtig verstehe. kann man schwer sagen was so eine klage für folgen hätte :nix: ... das einzige was ich relativ sicher sagen kann ist dass der aktuelle preis nicht unattraktiv ist und sich cd projekt langfristig erholen wird. kann es noch weiter fallen? absolut. kann es wieder steigen? auf jeden fall. werde ich langfristig geld an der aktie verlieren? ich glaube es nicht.
 
da geht es aber nur um adr´s also um depository receipts, wenn ich das richtig verstehe. kann man schwer sagen was so eine klage für folgen hätte :nix: ... das einzige was ich relativ sicher sagen kann ist dass der aktuelle preis nicht unattraktiv ist und sich cd projekt langfristig erholen wird. kann es noch weiter fallen? absolut. kann es wieder steigen. auf jeden fall.

Gut, darum bin ich hier, denn so tief bin ich leider in der Materie doch nicht. Kann es in dem Fall um Milliarden gehen bei ner Sammelklage?
 
Gut, darum bin ich hier, denn so tief bin ich leider in der Materie doch nicht. Kann es in dem Fall um Milliarden gehen bei ner Sammelklage?

also im normalfall sind adr´s hauptsächlich dazu gedacht ausländischen investoren das handeln mit aktien über hinterlegungsscheine zu erleichtern und auch bruchteile einer aktie anbieten zu können. so konnte ich z.b. nio (chinesische aktie) bei trade republic nur über einen adr handeln. im normalfall machen adr´s eigentlich im vergleich zur aktie selbst nur einen bruchteil aus, ist aber natürlich von unternehmen zu unternehmen unterschiedlich. da cd projekt eine polnische firma ist gibt es wohl auch die adr´s zum handeln, aber eigentlich kommt man auch ohne probleme an die ganz normale aktie ran sogar über trade republic die mit lang und schwarz nur einen relativ begrenzten handelsplatz haben. ich sehe also nicht warum man hier verstärkt adr´s kaufen sollte.
 
Sollen aber auch polnische Anwälte das Geschäft ihres Lebens wittern.

Und wenn die Richter parteiisch entscheiden, stürzt CDProjekt ganz Polen in ne Krise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollen aber auch polnische Anwälte das Geschäft ihres Lebens wittern.

Und wenn die Parteiisch entscheiden, stürzt CDProjekt ganz Polen in ne Krise.

wollen wir mal nicht zu schwarz malen ;) ... es kann alles oder nichts passieren. solange man nicht mit nem großen betrag bei 100+ euro eingestiegen ist ist das risiko mmn überschaubar. selbst wenn die sich jetzt nochmal halbieren sollten kauf ich halt nochmal ne tranche nach und bin bei nem sehr günstigen einstiegskurs.
 
Für nen kurzen Zock ist es doch Sicher ok, ich habe aber nie verstanden warum Kolja von Aktien mit Kopf das ganze als Langzeitinvestition gesehen hat.
 
toller beitrag, dem ich prinzipiell zustimme. aaaaaber du vergisst da ein paar sachen. die anzahl an verbrennern die die klassischen deutschen automobilkonzerne aktuell verkaufen haben nicht das geringste mit dem zukünftigen absatz von elektroautos zu tun. im gegenteil, gerade in diesem bereich hat man jahrelang geschlafen und wird imo deshalb auch das nachsehen haben.

des weiteren ist tesla natürlich kein reiner automobilkonzern, wie du ja schon angedeutet hast. die bewertung aktuell ist natürlich extrem hoch und ich würde bei diesem preis auch nie mit einem großen betrag mehr einsteigen, trotzdem glaube ich, dass man langfristig die erwartungen übertreffen und weiter steigen wird. unterschiedliche aktien traden auch zu einer unterschiedlichen price to earnings ratio. ein tesla wird nie auf einem vergleichsweise niedrigen kgv wie ein deutscher autobauer gehandelt werden. außerdem muss ein wachstumstitel einfach anders bewertet werden. für manche aktien musst du eben eine prämie zahlen. ob die bei tesla gerechtfertigt ist werden wir sehen. ein amazon war "objektiv" nunmal auch immer "überbewertet". wichtig ist ob das geschäftsmodell substanz hat und der ceo milestone über milestone erreicht oder übertrifft.

dass aber natürlich massig bullische oft unwissende kleinanleger auch reinstürmen ohne wissen und verstand und eine gewisse blase aufblasen lässt sich nicht abstreiten. ist gerade dieses jahr seit dem crash so extrem. das nervt mich auch, da ich teilweise viel teurer in titel einsteigen muss als es sonst der fall wäre. genau diese anleger werden sich auch die finger verbrennen. und dass in den aktuellen kurs von tesla schon vieles eingepreist ist ist auch klar, aber wenn sie die erwartungen langfristig über ein jahrzehnt und mehr erfüllen dann geht es auch weiter hoch. der eine oder andere rückschlag wird aber so oder so kommen.

aber allein der fakt, dass sie jetzt im s&p 500 sind wird erstmal dafür sorgen dass der preis weiter steigt, da nun auch die ganzen großen fonds automatisch investieren "müssen" wenn sie in den s&p 500 investiert sind.

Auch darf man nicht vergessen dass Teslas bewertung nicht nur allein aufgrund von Elektroautos zustandekommt, da werden auch andere Geschäftsfelder wie der Charging Network, das Megabattery Geschäft mit dem Autobidder für Strompreise etc. eingepreist.

Elon Musk selbst bezeichnet Tesla als eine Ansammlung von etwa einem Dutzend Startups.

Zb. Beispiel Arbeitet Teslas Deutsche Grohmann Tochter mit dem Deutschen Biotech Unternehmen Curevac zusammen an mrna Impfstoffen.

Mir ist schon bewusst, dass Tesla ein Wachstumtitel ist und dieser Wachstum nicht nur aus dem Verkauf von Automobilen kommen soll. Es steht auch jedem frei darauf zu wetten, dass das alles so eintritt und die Erwartungen sogar übertroffen werden. Aber man muss sich dessen bewusst sein, dass man eine solche Wette eingeht, wenn man eine Tesla Aktie kauft. Wenn ihr euch dessen im Klaren seid, dann ist der Beitrag auch nicht an euch gerichtet.
Titel wie Tesla oder CD Projekt ziehen aber auch viele Leute an, die gewisse Zusammenhänge nicht verstehen und nur in den Hype reininvestieren. Denen ist nicht klar, dass der akt. Tesla-Marktwert bereits beinhaltet, dass das Unternehmen zusammen mit Amazon/Apple/Microsoft das größte Unternehmen der USA wird, wovon das "reale" Tesla noch sehr, sehr weit von entfernt ist. Es müssen so viele verschiedene, immense Erwartungen eintreten, dass überhaupt die Aktie langfristig seinen Wert beibehält. Ich halte das für gefährlich, wenn da Personen viel Geld drin haben, wovon sie eventuell abhängig sind. Wie beschrieben, halte ich die Tesla Aktie für eine große Position zu volatil und zu risikoreich bei der mageren Aussicht auf weitere Rendite. Sie ist schlichtweg nicht geeignet als wesentlicher Baustein einer Vermögensanlage.

Meine Meinung zum Thema Teslas Wachstumsaussichten im Non-Automotive-Bereich: Erschließung von weiteren Geschäftsfeldern schön und gut, aber aktuell macht Tesla seinen Umsatz primär mit dem Verkauf von Automobilen, genauso wie alle anderen Automobilhersteller. Und daran müssen sie sich messen. Diese bereits eingepreisten Geschäftsfelder müssen sich zunächst erst beweisen, dass sie genug Umsatz abwerfen, dass die aktuelle Bewertung gerechtfertigt ist und dann muss sich noch Tesla beweisen, dass sie in diesen Geschäftsfeldern führend werden. Aktuell sehe ich da noch nicht viel außer viel Hoffnung. Und wenn ich mir angucke, was akt. führende Energieinfrastrukturunternehmen wert sind, dann ist das ein Bruchteil dessen was Tesla akt. Marktwert ist. Enbridge ist das größte Energieinfrastrukturunternehmen Nordamerikas mit einem Marktwert von ~60 Mrd US Dollar, also ein Zehntel von Tesla. Ich sehe weder das Potenzial für ein solches Umsatzwachstum in diesen Bereichen, noch bin ich nicht davon überzeugt, dass es alleine Tesla schaffen wird, diese zu dominieren. Tesla wird aufgrund der spannenden Unternehmensgeschichte und Elon Musk als Person übernatürliche Kräfte zugesprochen, während alle anderen Unternehmen verschiedener Branchen scheinbar grenzdebil auf ihren Tod dahinsiechen sollen. Tesla ist ganz klar ein zukunftsträchtiges Unternehmen, aber die Bewertung sollte im Hinblick auf den akt. Marktwert erfolgen und der ist so hoch, dass es rein rational kein Wachstumspotenzial mehr geben kann. Wer mit dem akt. Kurs noch weiterhin auf Tesla wettet, muss schon ein hammerharter Optimist sein.
 
Mir ist schon bewusst, dass Tesla ein Wachstumtitel ist und dieser Wachstum nicht nur aus dem Verkauf von Automobilen kommen soll. Es steht auch jedem frei darauf zu wetten, dass das alles so eintritt und die Erwartungen sogar übertroffen werden. Aber man muss sich dessen bewusst sein, dass man eine solche Wette eingeht, wenn man eine Tesla Aktie kauft. Wenn ihr euch dessen im Klaren seid, dann ist der Beitrag auch nicht an euch gerichtet.
Titel wie Tesla oder CD Projekt ziehen aber auch viele Leute an, die gewisse Zusammenhänge nicht verstehen und nur in den Hype reininvestieren. Denen ist nicht klar, dass der akt. Tesla-Marktwert bereits beinhaltet, dass das Unternehmen zusammen mit Amazon/Apple/Microsoft das größte Unternehmen der USA wird, wovon das "reale" Tesla noch sehr, sehr weit von entfernt ist. Es müssen so viele verschiedene, immense Erwartungen eintreten, dass überhaupt die Aktie langfristig seinen Wert beibehält. Ich halte das für gefährlich, wenn da Personen viel Geld drin haben, wovon sie eventuell abhängig sind. Wie beschrieben, halte ich die Tesla Aktie für eine große Position zu volatil und zu risikoreich bei der mageren Aussicht auf weitere Rendite. Sie ist schlichtweg nicht geeignet als wesentlicher Baustein einer Vermögensanlage.

Meine Meinung zum Thema Teslas Wachstumsaussichten im Non-Automotive-Bereich: Erschließung von weiteren Geschäftsfeldern schön und gut, aber aktuell macht Tesla seinen Umsatz primär mit dem Verkauf von Automobilen, genauso wie alle anderen Automobilhersteller. Und daran müssen sie sich messen. Diese bereits eingepreisten Geschäftsfelder müssen sich zunächst erst beweisen, dass sie genug Umsatz abwerfen, dass die aktuelle Bewertung gerechtfertigt ist und dann muss sich noch Tesla beweisen, dass sie in diesen Geschäftsfeldern führend werden. Aktuell sehe ich da noch nicht viel außer viel Hoffnung. Und wenn ich mir angucke, was akt. führende Energieinfrastrukturunternehmen wert sind, dann ist das ein Bruchteil dessen was Tesla akt. Marktwert ist. Enbridge ist das größte Energieinfrastrukturunternehmen Nordamerikas mit einem Marktwert von ~60 Mrd US Dollar, also ein Zehntel von Tesla. Ich sehe weder das Potenzial für ein solches Umsatzwachstum in diesen Bereichen, noch bin ich nicht davon überzeugt, dass es alleine Tesla schaffen wird, diese zu dominieren. Tesla wird aufgrund der spannenden Unternehmensgeschichte und Elon Musk als Person übernatürliche Kräfte zugesprochen, während alle anderen Unternehmen verschiedener Branchen scheinbar grenzdebil auf ihren Tod dahinsiechen sollen. Tesla ist ganz klar ein zukunftsträchtiges Unternehmen, aber die Bewertung sollte im Hinblick auf den akt. Marktwert erfolgen und der ist so hoch, dass es rein rational kein Wachstumspotenzial mehr geben kann. Wer mit dem akt. Kurs noch weiterhin auf Tesla wettet, muss schon ein hammerharter Optimist sein.
Du hast natürlich recht, ich würde beim jetztigen Preis auch keine grössere Position mehr kaufen.

Ich bin jetzt eher dabei Tesla auf dem Weg nach oben zu reduzieren wenn es bestimmte Kursziele erreicht.

Bin dennoch überzeugt dass Tesla in 3-4 Jahren bei 1200 oder höher steht. Mark my Words. :D

Ich denke aber auch dass die meisten Leute hier bei CW vernünftig genug sind nicht die ganzen Ersparnisse in einem YOLO Zock zu verballern.
 
Du hast natürlich recht, ich würde beim jetztigen Preis auch keine grössere Position mehr kaufen.

Ich bin jetzt eher dabei Tesla auf dem Weg nach oben zu reduzieren wenn es bestimmte Kursziele erreicht.

Bin dennoch überzeugt dass Tesla in 3-4 Jahren bei 1200 oder höher steht. Mark my Words. :D

Ich denke aber auch dass die meisten Leute hier bei CW vernünftig genug sind nicht die ganzen Ersparnisse in einem YOLO Zock zu verballern.

Dann gehst du also davon aus, dass Tesla erfolgreicher (~1500 Mrd USD) wird als...
- alle zuvor genannten großen Automobilhersteller der Welt (~600 Mrd USD)
- das größte Pharmaunternehmen der USA (Pfizer) (~200 Mrd. USD)
- das größte Energieunternehmen Nordamerikas ExxonMobil (~200 Mrd. USD)
- das größte Energieinfrastrukturunternehmen Nordamerikas Enbridge (~60 Mrd USD)
- alle großen Green Energy Unternehmen der USA Enphase (~20 Mrd USD), First Solar (~10 Mrd USD)
- alle Batteriehersteller der Welt (CATL ~100 Mrd USD, BYD ~70 Mrd USD)
- etc

...zusammen.

Und das von einem akt. Stand, wo Tesla noch keine 500k Fahrzeuge verkauft hat und sonst auch noch keine nennenswerten Umsatzströme entwickelt hat, die nur in die Nähe des kleinsten Unternehmens der oben gelisteten heranreichen würde, soll Tesla in den nächsten Jahren hunderte Milliarden USD operativen Gewinn jährlich machen, um so eine Bewertung zu verdienen. Hut ab, das nenne ich Optimist :D

Wenn die hunderten Jahre Geschichte des Aktienmarktes eines gelehrt haben, dann das man schneller von der Realität eingeholt werden kann, als man "Aktie" aussprechen kann.
 
Für nen kurzen Zock ist es doch Sicher ok, ich habe aber nie verstanden warum Kolja von Aktien mit Kopf das ganze als Langzeitinvestition gesehen hat.
Er geht von GTA Verkaufszahlen aus und streckt viel Hoffnungen in den Multiplayer.

Ich denke nicht das ein Spiel jemals an den Erfolg von GTA Online rankommt.
So ähnlich wie WoW und MMORPGs.
Selbst wenn es schönere oder bessere Spiele dieser Art gab, konnte und kann kein Spiel denen das Wasser reichen.

Bei CDPR hängt meiner Meinung nach viel zu viel von CP ab.

Das einige hier nur anhand des Crashes argumentieren und meinen, dass das nicht berechtigt sei, ist halt etwas viel zu einfach.

CDPR ist jetzt noch 6Mrd. Wert.
Da hängt halt alles von CP ab.
Man darf halt auch nicht vergessen, dass der Kurs vor dem Crash so hoch war, weil man das God Game erwartet hat.

Ein Game das alles verändern wird.
Was man bekommen hat war eine gute Story in einer leblosen Openworld.
Auf dem PC, PS5, Series ist es ein okayes Spiel, dessen Meta höher ist als er sein müsste.
Auf dem Konsolen auf denen man in den nächsten zwei Jahren die meisten Spiele absetzten würde ist es unspielbar.

Was der fairer Wert eines Unternehmens ist, welches nur ein umsatzstarkes Produkt besitzt, dessen Erwartungen gigantisch hoch waren und das dann in allen Belangen enttäuscht hat, wird sich jetzt halt zeigen.
Das nächste Quartal wird sehr gute Zahlen liefern, was logisch ist.
Aber was passiert danach?

Zumal CDPR CP jetzt für eine sehr lange Zeit nicht weiter monetarisieren kann.
Man muss erst das Hauptspiel fertig bekommen. Das wird seine Zeit brauchen, wahrscheinlich sogar Jahre.
Dann kann man den Multiplayer rausbringen.
Oder man bringt den jetzt Recht schnell raus.
Was bestimmt noch mehr schlechte Presse bringt.

Aber niemand weiß wie dieser Multiplayer aussehen wird. Wenn ich mir CP so anschaue, wann weiß CDPR das wohl selber noch nicht.

Ich würde mein Geld nicht in ein Unternehmen stecken, das falschen Hype generiert hat, gelogen hat, den Meta manipulieren wollte und hat, die Mitarbeiter scheiße behandelt, ein unfertiges/unspielbares Produkt rausbringt und abseits davon keine Cash Cow besitzt, stecken.

Eigentlich ist CDPR genau so ein Unternehmen, wie die bösen Unternehmen in CP. Und wie im Spiel halten einige die trotzdem noch für die Guten...

Diese Ironie ist schon fast zu schön um wahr zu sein.

Die Gier hat wohl auch das Hirn der CDPR Führung gefressen. Die Quittung bekommen sie jetzt.

Der blinde Hype ist vorbei und die Realität tritt sein.

Übrigens liegt das KGV von CP nicht bei 18. Das war das KGVe und das noch als man dachte das CP das Spiel des jahrzehnts wird. Aktuell liegt es sogar nur bei 16,3. Das nächste Quartal wird richtig gut. Aber was passiert danach?

Das KGV lag meisten über 200.
Das zeigt auch wieder das alles, wirklich alles, bei CDPR nur von CP abhängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann gehst du also davon aus, dass Tesla erfolgreicher (~1500 Mrd USD) wird als...
- alle zuvor genannten großen Automobilhersteller der Welt (~600 Mrd USD)
- das größte Pharmaunternehmen der USA (Pfizer) (~200 Mrd. USD)
- das größte Energieunternehmen Nordamerikas ExxonMobil (~200 Mrd. USD)
- das größte Energieinfrastrukturunternehmen Nordamerikas Enbridge (~60 Mrd USD)
- alle großen Green Energy Unternehmen der USA Enphase (~20 Mrd USD), First Solar (~10 Mrd USD)
- alle Batteriehersteller der Welt (CATL ~100 Mrd USD, BYD ~70 Mrd USD)
- etc

...zusammen.

Und das von einem akt. Stand, wo Tesla noch keine 500k Fahrzeuge verkauft hat und sonst auch noch keine nennenswerten Umsatzströme entwickelt hat, die nur in die Nähe des kleinsten Unternehmens der oben gelisteten heranreichen würde, soll Tesla in den nächsten Jahren hunderte Milliarden USD operativen Gewinn jährlich machen, um so eine Bewertung zu verdienen. Hut ab, das nenne ich Optimist :D

Wenn die hunderten Jahre Geschichte des Aktienmarktes eines gelehrt haben, dann das man schneller von der Realität eingeholt werden kann, als man "Aktie" aussprechen kann.

du vergisst, dass es in der zukunft mehrere multi billionen dollar konzerne geben wird. immer mit dem aktuellen stand zu argumentieren ergibt hier keinen sinn, da die unternehmensbewertung auch nicht auf die gegenwart abzielt. auch andere unternehmen werden in der zukunft größer sein. mit dem aktuellen absatz zu argumentieren ist sinnlos. natürlich hat tesla eine riesige bewertung in die es erst noch hereinwachsen muss, das steht außer frage, aber so unrealistisch wie es sich für dich anhört ist es nicht, auch wenn du es dir aktuell nicht vorstellen magst.

eine shopify ist objektiv gesehen auch massiv überbewertet, hat aber einen riesigen adressierbaren markt und wird in zukunft wohl eines der größten unternehmen der welt sein. so ziemlich jeder der irgendwie ein eigenes online business mit einem shop starten will greift auf shopify zurück. bei hunderten prozent wachstum pro jahr kann sich so eine überzogene bewertung relativ schnell in ein paar jahren der realität angleichen. und schon hat man kein kgv von 200 mehr. wächst der gewinn des unternehmens nur um 100% in einem jahr, dann hat sich das kgv schon halbiert. solche unternehmen wachsen teilweise hunderte prozent pro jahr. das ist einfach nicht vergleichbar mit einem alteingesessenen automobilkonzern dessen umsätze und gewinne teilweise seit jahren stagnieren oder rückläufig sind, weil der verbrennermarkt gesättigt ist.

ich verstehe deine skepsis und teile sie auch teilweise, aber man kann bei manchen aktien einfach nicht dieselben bewertungsmaßstäbe ansetzen wie bei anderen titeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für nen kurzen Zock ist es doch Sicher ok, ich habe aber nie verstanden warum Kolja von Aktien mit Kopf das ganze als Langzeitinvestition gesehen hat.

vielleicht sieht er da was das wir nicht sehen :awesome: ... er meinte ja auch dass er denkt dass die irgendwann größer als take 2 sind oder so, wenn ich das richtig in erinnerung habe. das glaube ich wiederum nicht. aber von games scheint er auch nicht so viel ahnung zu haben. klar ist es immer riskant wenn man hauptsächlich auf ein spiel setzt und dieses dann auch noch so abgewatscht wird wie cp aktuell. ich glaube er sieht aber die spiele von cd projekt auch mehr als gaas, wie gta5, das alleine mit gta online seit jahren ohne ende geld verdient. das wird bei cp 2077 sicher nicht der fall sein, dennoch, ein witcher 3 kam auch mittlerweile auf jeder erdenklichen plattform und hat sich über jahre weiter verkauft. was ein online modus bringen wird muss man sehen.
 
Er geht von GTA Verkaufszahlen aus und streckt viel Hoffnungen in den Multiplayer.

Ich denke nicht das ein Spiel jemals an den Erfolg von GTA Online rankommt.
So ähnlich wie WoW und MMORPGs.
Selbst wenn es schönere oder bessere Spiele dieser Art gab, konnte und kann kein Spiel denen das Wasser reichen.

Bei CDPR hängt meiner Meinung nach viel zu viel von CP ab.

Das einige hier nur anhand des Crashes argumentieren und meinen, dass das nicht berechtigt sei, ist halt etwas viel zu einfach.

CDPR ist jetzt noch 6Mrd. Wert.
Da hängt halt alles von CP ab.
Man darf halt auch nicht vergessen, dass der Kurs vor dem Crash so hoch war, weil man das God Game erwartet hat.

Ein Game das alles verändern wird.
Was man bekommen hat war eine gute Story in einer leblosen Openworld.
Auf dem PC, PS5, Series ist es ein okayes Spiel, dessen Meta höher ist als er sein müsste.
Auf dem Konsolen auf denen man in den nächsten zwei Jahren die meisten Spiele absetzten würde ist es unspielbar.

Was der fairer Wert eines Unternehmens ist, welches nur ein umsatzstarkes Produkt besitzt, dessen Erwartungen gigantisch hoch waren und das dann in allen Belangen enttäuscht hat, wird sich jetzt halt zeigen.
Das nächste Quartal wird sehr gute Zahlen liefern, was logisch ist.
Aber was passiert danach?

Zumal CDPR CP jetzt für eine sehr lange Zeit nicht weiter monetarisieren kann.
Man muss erst das Hauptspiel fertig bekommen. Das wird seine Zeit brauchen, wahrscheinlich sogar Jahre.
Dann kann man den Multiplayer rausbringen.
Oder man bringt den jetzt Recht schnell raus.
Was bestimmt noch mehr schlechte Presse bringt.

Aber niemand weiß wie dieser Multiplayer aussehen wird. Wenn ich mir CP so anschaue, wann weiß CDPR das wohl selber noch nicht.

Ich würde mein Geld nicht in ein Unternehmen stecken, das falschen Hype generiert hat, gelogen hat, den Meta manipulieren wollte und hat, die Mitarbeiter scheiße behandelt, ein unfertiges/unspielbares Produkt rausbringt und abseits davon keine Cash Cow besitzt, stecken.

Eigentlich ist CDPR genau so ein Unternehmen, wie die bösen Unternehmen in CP. Und wie im Spiel halten einige die trotzdem noch für die Guten...

Diese Ironie ist schon fast zu schön um wahr zu sein.

Die Gier hat wohl auch das Hirn der CDPR Führung gefressen. Die Quittung bekommen sie jetzt.

Der blinde Hype ist vorbei und die Realität tritt sein.

Übrigens liegt das KGV von CP nicht bei 18. Das war das KGVe und das noch als man dachte das CP das Spiel des jahrzehnts wird. Aktuell liegt es sogar nur bei 16,3. Das nächste Quartal wird richtig gut. Aber was passiert danach?

Das KGV lag meisten über 200.
Das zeigt auch wieder das alles, wirklich alles, bei CDPR nur von CP abhängt.
Es hängt nicht alles von CP ab. Sie haben auch noch GOG.
 
Experten vermuten, dass dieser Mann sich im Firmengebäude von CDProjekt verschanzt haben könnte:

3-formatOriginal.jpg
 
Zurück
Top Bottom