Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

elon musk ist kein steve jobs oder bill gates.
weder ist er dieser kreative visionär, noch ist er ein begabter ingenieur oder programmierer, sondern ein einfacher geschäftsmann/unternehmer, der die ideen seiner angestellten gut verkaufen kann.
und wenn ich sehe, wie er dieses jahr schon zwei mal an der börse für sein unternehmen gefährlich wurde, ist er sogar ein risiko für tesla und der grund warum ich mehrmals dieses jahr bedenken hatte zuzuschlagen.

Steve Jobs war kein begabter Entwickler. Bill Gates war es, Steve Jobs jedoch nicht. Steve Jobs war ein begabter Visionär und Verkäufer. Elon Musk ist ebenfalls ein Visionär (PayPal, Tesla, SpaceX, Neuralink), allerdings hat er nicht die Verkäuferqualitäten eines Steve Jobs.
 
elon musk ist kein steve jobs oder bill gates.
weder ist er dieser kreative visionär, noch ist er ein begabter ingenieur oder programmierer, sondern ein einfacher geschäftsmann/unternehmer, der die ideen seiner angestellten gut verkaufen kann.
und wenn ich sehe, wie er dieses jahr schon zwei mal an der börse für sein unternehmen gefährlich wurde, ist er sogar ein risiko für tesla und der grund warum ich mehrmals dieses jahr bedenken hatte zuzuschlagen.
Sorry diese Aussage ist einfach nur lächerlich.

Musks Firmen sind gerade dabei die Menschheit von den Fossilen Brennstoffen wegzubekommen und könnten vielleicht die Menschheit zu einer Interplanetaren Spezies machen.

Von OpenAI und Neuralink ganz zu schweigen.
 
So kommt das also bei der Masse an?

Imo hat er nicht wirklich neue Ideen welche uns wirklich weiter bringen. Wir kommen nur vom Regen in die Traufe. Aber gut wenn man das so sieht.

Das er allerdings was voran bringt ist wirklich ganz gut. Ist halt ein Techniknerd mit Kohle.
 
So kommt das also bei der Masse an?

Imo hat er nicht wirklich neue Ideen welche uns wirklich weiter bringen. Wir kommen nur vom Regen in die Traufe. Aber gut wenn man das so sieht.

Das er allerdings was voran bringt ist wirklich ganz gut. Ist halt ein Techniknerd mit Kohle.

Oberflächlich betrachtet hast du natürlich recht, es gab schon vor Musk Elektroautos, Gehirnchips (zb von Medtronic) , es gab schon vor Musk die Idee Raumschiffe aus Edelstahl zu bauen.

Aber niemand hat soviel Energie und Kapital da reingesteckt wie er.

Das gleiche gilt ja auch für Apple, die haben den Touchscreen und die Maus auch nicht erfunden, waren aber die ersten die es richtig gemacht haben.
 
Ich denke Musk will sich einfach nur auf den Mars schiessen. Deswegen verkauft er auf der Erde ja alles. xD

Wieso muss ich gerade an den Sonic Film und Dr. Robotnik denken?
 
Von Musk kann man halten was man will, aber er ist der erfolgreichste Distributor der Menschheitsgeschichte.

Der hat mit PayPal das Bankensystem komplett verändert.
Mit Space X hat der die Raumfahrt nicht nur profitable, sondern auch im Vergleich sehr günstig gemacht. Somit wird er massgebend für die Erkundung des Alls verantwortlich sein.

Und mit Tesla hat der eine Industrie zum Umdenken gebracht, die die letzten 50 Jahre auf dem Entwicklungen der Vergangenheit ausgeruht.

Wie sagte es Peter Thiel?
"Never bet against Elon Musk"
 
elon musk ist kein steve jobs oder bill gates.
weder ist er dieser kreative visionär, noch ist er ein begabter ingenieur oder programmierer, sondern ein einfacher geschäftsmann/unternehmer, der die ideen seiner angestellten gut verkaufen kann.
und wenn ich sehe, wie er dieses jahr schon zwei mal an der börse für sein unternehmen gefährlich wurde, ist er sogar ein risiko für tesla und der grund warum ich mehrmals dieses jahr bedenken hatte zuzuschlagen.

ein visionär ist er schon.

Von Musk kann man halten was man will, aber er ist der erfolgreichste Distributor der Menschheitsgeschichte.

Der hat mit PayPal das Bankensystem komplett verändert.
Mit Space X hat der die Raumfahrt nicht nur profitable, sondern auch im Vergleich sehr günstig gemacht. Somit wird er massgebend für die Erkundung des Alls verantwortlich sein.

Und mit Tesla hat der eine Industrie zum Umdenken gebracht, die die letzten 50 Jahre auf dem Entwicklungen der Vergangenheit ausgeruht.

Wie sagte es Peter Thiel?
"Never bet against Elon Musk"

so ist es. und trotzdem gibt es noch heute genug leute die gegen ihn wetten. allein wie lange tesla als witz abgestempelt und nicht ernst genommen wurde. wie oft gesagt wurde, dass es nie zur marktreife kommen würde etc. musk hat wieder und wieder und wieder bewiesen dass er ahnung von dem hat was er macht. und aktuell ist tesla anhand der marktkapitalisierung der größte autokonzern der welt, dabei beschränkt man sich gar nicht nur auf elektromobilität sondern bedient noch andere bereiche. wer musk für einen gewöhnlichen geschäftsmann mit geld hält ist reichlich naiv.

Jupp, riskant auf jeden Fall ... aber trotzdem glaube ich, dass Tesla bis 2030 enorm an Wert zulegen wird (ala Amazon Google usw.).

Mal schauen 😉

ach so riskant finde ich das nicht. verschwinden wird tesla nicht mehr. die riskanten zeiten, wo tesla wirklich auf messers schneide stand sind damit vorbei. was glaubst du wie tesla allein mit dem fremdkapital der aktionäre skalieren kann. die haben jetzt nen freifahrtschein zum geld drucken, wenn sie keine großen gravierenden fehler machen.

die frage ist nur wie groß der marktanteil am ende aussieht. da der markt aber riesig ist ist für alle genug da. ich gehe nach wie vor davon aus, dass tesla einer der großen player (bleiben) wird. da ist es wesentlich riskanter in nen rohrkrepierer wie commerzbank oder manch anderen deutschen stagnierenden titel zu investieren, nur weil die augenscheinlich dem kurs nach spottbillig sind. wachstumstitel darf man nie anhand eines kgv bewerten. amazon war konstant "überteuert". wer sich getraut hat hat die letzten jahre bis jahrzehnte tausende prozent gemacht. steigen wird tesla auf jeden fall weiter, die frage ist nur wie viel. zwischenzeitlich kann natürlich immer mal ne korrektur kommen. gerade starke momentum titel fallen bei schlechten nachrichten umso stärker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da werden einige ihr blaues Wunder erleben. Die Blase wird ganz sicher platzen. Selbst Musk warnt. Das ist derb überbewertet.
 
Da werden einige ihr blaues Wunder erleben. Die Blase wird ganz sicher platzen. Selbst Musk warnt. Das ist derb überbewertet.

ja kurz- bis mittelfristig. langfristig nein. wenn man immer weiter in den hype kauft und dann mit verlust verkauft muss man schon ziemlich blöd sein. ich freue mich wenn die blase platzt. wieder gute nachkaufkurse. :goodwork: ... kurzfristige papierverluste jucken mich nicht im geringsten. das lässt mich als buy and hold investor kalt. ja ich begrüße es sogar, wenn ich im kern von der firma überzeugt bin (wäre ich es nicht würde ich auch nicht kaufen. wie gesagt ich kaufe unternehmen und keinen aktienkurs ohne irgendwas dahinter).

ich hab ja selbst gesagt ich erwarte auch eine 1-2 jährige stagnationsphase wo sich der kurs nicht mehr viel bewegen wird. auch eine korrektur ist jederzeit möglich. viele werden dann den glauben an tesla verlieren, weil gewinn und umsatz steigen werden und sich die aktie dann trotzdem kaum bewegen wird. wer dann teuer eingestiegen ist und angst bekommt wird verkaufen. das werden die verlierer sein. langfristige buy and hold investoren, die bei günstigen gelegenheiten nachkaufen, werden profitieren. mark my words.

Jap.. schauen wir mal was mit Tesla wird.. mir ists auch deutlich zu riskant.

warst du nicht der daytrader, der biontech aufgrund einer spekulation auf einen impfstoff gekauft hat und der dann extrem geschwitzt hat als sie runter gegangen sind oder verwechsel ich da jetzt was? du springst halt von einem hype zum anderen und versuchst rechtzeitig zu kaufen und zu verkaufen. kann gutgehen, muss aber nicht. und dann davon sprechen dass tesla zu riskant ist, ja ist es nur wenn man so nen kurzfristigen horizont hat wie du ;)

edit: nee hab mich nicht geirrt.

Ich war nur 3 Wochen dabei. Bin ein Daytrader.. wollte die schnelle Mark, leider gings danach bergab.

Dann wars echt übel.. habe an einem Tag Tausende von Euros verloren und war schon kurz davor auf den Verkaufen Button zu klicken. Habe es aber gelassen. Gestern früh gings dann am Handy steil bergauf, dachte ich spinne jetzt... hab am Zenit verkauft und es ging wieder runter. Krasser Scheiß... Da ging mir kurz die Pumpe.

Ich gebs zu, ich zocke. Bisher aber recht erfolgreich. Das ist so wie ne Sucht... Der Vorteil hier ist.. man verliert nicht gleich sondern bleibt wie in dem Fall im Spiel.

Habe auch schon mit Varta usw.. Kohle gemacht. Im richtigen Moment verkauft und es ging danach nie wieder bergauf..

Mir scheint ich hab da so ein Händchen für.

Biontech hatte mich vorher kaum interessiert, hatte Curvac Aktien. Als da echt nix passierte, ich eher a bissl verloren hatte.. wollte ich eigentlich nicht mehr in der Branche investieren. Aber naja...

Über Nacht wieder 3 stellig verdient. Hatte gestern Abend im Urin auf SAP zu setzen. Bäm.. Usw.. usf...

Und in Bechtle investiert.. mal gespannt.. wann ich mein Geld verliere. :)

Und wieder verkauft.. das war z.B dämlich. Immer wenn ich auf die NEWS höre und ich mich verleiten lasse verliere ich Geld. Dummheit muss bestraft werden. Naja.. Gewinn kurzmal halbiert. Ich brauch ne Pause.. muss mal wieder etwas zocken was nur Strom kostet. :D

Ich setze nur „Spielgeld“ ein, welches ich gedanklich im Moment des Kaufens abschreibe.

Aber ich weiß was Du meinst, mein Schwager war kurz schon Aktienmillionär bis er alles verloren hatte.. der macht seitdem auch nix mehr. 😄

irgendwann wird dich diese kurzfristige einstellung und die zockersucht noch mal kopf und kragen kosten wie deinen schwager ;) ... ich wünsche es dir nicht und hoffe du kommst vorher zur vernunft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich mach kein Daytrading mehr. Hab das nur als Einstieg so gemacht, quasi als Test. Hatte mir vorgenommen die NextGen Konsolen und Anfangs so ein Lego Bagger mir durch Aktien zu verdienen - was ja geklappt hat. Hat Spaß gemacht, allerdings benötigt man dafür viel Zeit. Aber jetzt möchte langfristig anlegen und denke auch eher an einen ETF Plan.
 
Ich denke mit CD Projekt kann man heute einen guten Zock machen.*

*Ich meine jetzt nicht heute auf der PS5 :lol:
 
Ich hab heute Morgen FOMO bekommen und nen tausender in Bitcoin "investiert" xD
 
  • Lob
Reaktionen: zig
Ich denke mit CD Projekt kann man heute einen guten Zock machen.*

*Ich meine jetzt nicht heute auf der PS5 :lol:

bin auch mit nem kleinen betrag bei 59 eingestiegen, allerdings weniger als zock. ob ich sie länger als ein jahr halte weiß ich aber noch nicht. gibt imo wesentlich bessere titel für langfristigen erfolg. zwischenzeitlich zum bisschen geld parken aber ganz ok bei dem rückschlag. mal schauen wann sich die situation beruhigt. wird wohl ne weile dauern bis alles gepatcht ist.
 
Die einzigen Gaming Aktien die ich habe sind MS und Tencent, alles andere ist mir zu Volatil, da gerade ein einziges Misslungenes Spiel die Aktie ganz schön runterdrücken kann.

Die nächsten Monate will ich mir nun eine grössere Position im Genomics Revolution ETF von Ark Invest aufbauen.
Denke dass da für die nächsten 5-10 Jahre sich sehr viel tun wird in diesem Bereich. (Crispr, DNA Sequencing).

Tesla lass ich erstmal weiterlaufen, werde aber wohl bei einem Preis von 834 Dollar die Hälfte verkaufen da mir sonst die Position zu gross wird...
 
Die einzigen Gaming Aktien die ich habe sind MS und Tencent, alles andere ist mir zu Volatil, da gerade ein einziges Misslungenes Spiel die Aktie ganz schön runterdrücken kann.

Die nächsten Monate will ich mir nun eine grössere Position im Genomics Revolution ETF von Ark Invest aufbauen.
Denke dass da für die nächsten 5-10 Jahre sich sehr viel tun wird in diesem Bereich. (Crispr, DNA Sequencing).

Tesla lass ich erstmal weiterlaufen, werde aber wohl bei einem Preis von 834 Dollar die Hälfte verkaufen da mir sonst die Position zu gross wird...

jo ich wäre auch normal nicht unbedingt in cd projekt rein, aber der rückschlag war dann doch zu verlockend. ich sehe nicht wie ich da geld verliere wenn ich etwas geduldig bin. ein tenbagger ist es für mich nicht :D ... wird also bei bedarf dann mit gewinn wieder verkauft und anderweitig investiert.

ark ist super. die habens echt raus was disruptive technologien angeht :goodwork: ... die zahlen sprechen auch für sich. hat sich in den letzten 5 jahren mal eben versechsfacht. auch wenn natürlich ein großteil dem aktuellen hype um bestimmte tech aktien geschuldet ist. auch so hätten sie 300% gehabt. not bad, not bad at all. schafft man mit nem klassischen msci world oder s&p 500 etf bei weitem nicht. cathie wood hat schon gut was aufm kasten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ark ist super. die habens echt raus was disruptive technologien angeht :goodwork: ... die zahlen sprechen auch für sich. hat sich in den letzten 5 jahren mal eben versechsfacht. auch wenn natürlich ein großteil dem aktuellen hype um bestimmte tech aktien geschuldet ist. auch so hätten sie 300% gehabt. not bad, not bad at all. schafft man mit nem klassischen msci world oder s&p 500 etf nicht. chathie wood hats schon ziemlich gut raus.

Ja Cathie Wood ist dazu eine Super Sympathische Frau und hat mich vor 2 Jahren Inspiriert bei Tesla einzusteigen :)

Als noch jeder erzählte dass Tesla nichts Wert ist. :lol:

Auch andere Trades die ich von Ark kopiert habe sind Super gelaufen. (Invitae, Crispr, Intellia, Editas)
 
Zurück
Top Bottom