cilekeS
L15: Wise
- Seit
- 9 Jan 2005
- Beiträge
- 8.194
Grundsätzlich kann man das machen, aber die Schlussfolgerung, dass Wachstumsfelder wie z.B. erneuerbare Energien ja langfristig mehr als der generelle Markt wachsen müssen, und dadurch auch deren Aktien entsprechend mehr Rendite bringen müssen, kann man so nicht sagen. Wenn du weisst, dass erneuerbare Energien die Zukunft gehört, dann weiss das jeder und es ist bereits in den Werten eingepreist. Genauso wie in Immobilien in der Münchner Innenstadt bereits zukünftige Wertentwicklungen eingepreist sind.Ich wollte diese Jahr von einzel Aktien auf ETFs umsteigen, auch weil ich eigentlich gar nicht so viel Ahnung von der Börse habe und nicht so viel Zeit da reinstecken möchte.
Ich glaube in der Zukunft werden zwei Dinge besser werden (müssen) und das sind Technik und erneuerbare Energien.
Wenn wir das nicht hinbekommen, wird die Welt in 30-40 Jahren wohl eh unbewohnbar sein und es ist dann wohl auch egal wie mein Portfolio aussieht.
Deshalb habe ich mir zwei ETFs ausgesucht (keine Anlagenberatung ich bin ein kompletter noob, jeder handelt auf sein eigenes Risiko).
iShares Global Clean Energy (WKN: A0MW0M ISIN: IE00B1XNHC34)
iShares Core S&P 500 UCITS ETF USD - ACC (WKN: A0YEDG ISIN: IE00B5BMR087)
Was meint Ihr dazu?
Gibt es bessere ETFs für die Weltwirtschaft und erneuerbare Energien?
Ich wollte eigentlich zwei Thesaurierend ETFs haben, aber einen für erneuerbare Energien, mit entsprechenden Fondsvolumen habe ich nicht gefunden.
Statt nem S&P500 ETF würde ich mir auch lieber einen MSCI World ETF holen. USA hat sich zwar bisher bewährt, aber es sollte nicht >90% des Vermögens ausmachen. Weil mit der Logik, mit der du in den erneuerbaren Markt investieren willst, müsstest du eigentlich dann in China investieren, weil denen ja die Zukunft gehört. Am besten als Grundbaustein keine Wetten eingehen und wenn dann nur gewisse Bereiche wie Länder/Sektoren übergewichten. Das ist Wette genug. Man muss nicht sein ganzes Vermögen auf eine oder zwei Wette legen.
Zuletzt bearbeitet: