Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

Bitcoin etf?! Gab letztens noch gelesen, dass es nur einen ETN auf Bitcoin gibt, welcher aber völlig überteuert ist und man die Coins nicht wirklich besitzt.
 
Bitcoin etf?! Gab letztens noch gelesen, dass es nur einen ETN auf Bitcoin gibt, welcher aber völlig überteuert ist und man die Coins nicht wirklich besitzt.


Ja ist ein ETN und völlig überteuert.

Will dennoch erstmal dabei bleiben da ich noch ziemlich neu in Sachen crypto bin und ich mir noch nicht zutraue die Gesamte Menge selbst aufzubewahren.

Werde dann sobald ich Sattelfest bin den ETN verkaufen und alles auf ein Ledger packen.
 
Wie gesagt, dass sind aber nicht wirklich Bitcoins die du da kaufst, sondern eine Art Schuldverschreibung.
Gibt da ein Video von Finanzfluss auf YT, da geht Thomas auf den ETN ein buw sagt, dass man damit nicht wirklich irgendwelche Coins besitzt.

Gibts bei Euch keine Bison App?! So würde ich am Anfang erstmal kaufen, steht ja immerhin die Börse Stuttgart hinter und man kann theoretisch jederzeit in sein eigenes Wallet überweisen.
 
Wie gesagt, dass sind aber nicht wirklich Bitcoins die du da kaufst, sondern eine Art Schuldverschreibung.
Gibt da ein Video von Finanzfluss auf YT, da geht Thomas auf den ETN ein buw sagt, dass man damit nicht wirklich irgendwelche Coins besitzt.

Gibts bei Euch keine Bison App?! So würde ich am Anfang erstmal kaufen, steht ja immerhin die Börse Stuttgart hinter und man kann theoretisch jederzeit in sein eigenes Wallet überweisen.


Ja wie gesagt ist derzeit eine Nötlösung um an der Price Action teilzuhaben.

Bei uns gibt es was ähnliches wie die Bison App in der Swissquote App, denke aber dass ich längerfristig alles auf ein Ledger packen werden.

Die andere hälfte verwahre ich derzeit auf einem Softwarewallet, was IMO auch keine Langfristige Lösung ist.
 
Wie gesagt, dass sind aber nicht wirklich Bitcoins die du da kaufst, sondern eine Art Schuldverschreibung.
Gibt da ein Video von Finanzfluss auf YT, da geht Thomas auf den ETN ein buw sagt, dass man damit nicht wirklich irgendwelche Coins besitzt.

Gibts bei Euch keine Bison App?! So würde ich am Anfang erstmal kaufen, steht ja immerhin die Börse Stuttgart hinter und man kann theoretisch jederzeit in sein eigenes Wallet überweisen.
Not your Key > Not your Coin :ol:

Für einen Einstieg ist es okay, weil die Hürde einen ETP zu kaufen relativ einfach und schnell ist, wenn man schon ein Depot hat. Wenn man nur ein paar hundert Euro drin hat, wäre die Möglichkeit für mich okay.

Wenn man jedoch mehr in Krypto gehen will, dann sollte man schon selber kaufen und ins Wallet packen. Das ist zeitaufwendiger aber auch deutlich unabhängiger und sicherer.
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab mir eben zwei weitere Positionen eingekauft aber dieses mal sehr spekulative Positionen.
Ich glaube an Gold aber vor allem Silber, das die nächsten Jahre eine goldene Zeit haben wird.

Hab mir deshalb zwei Explorer geholt, einmal Reyna Silver und einmal Discovery Metals, eben beide Explorer.
Aber meiner Ansicht nach, wird durch eine Verknappung von Silber, da höhere Nachfrage diese Explorer eben beflügeln, abwarten.
 
Da funktioniert seit Wochen die Verifizierung nicht/kaum .
Hab ich leider auch schon gemerkt. Über die letzten Tage schon ein paar mal probiert.

@DrDeising
Ist richtig, aber ich habe ja geschrieben, von Bison solle man es relativ einfach einfach in seine persönliche wallet transferieren können. Bin aber ehrlich gesagt nur oberflächlich in der Materie und weiss auch nciht wirklich, ob ich da überhaupt einsteigen will. Wäre wohl auch eher so ein Hypekauf(die ja bekanntlich nicht so toll sind)....
 
Ist richtig, aber ich habe ja geschrieben, von Bison solle man es relativ einfach einfach in seine persönliche wallet transferieren können. Bin aber ehrlich gesagt nur oberflächlich in der Materie und weiss auch nciht wirklich, ob ich da überhaupt einsteigen will. Wäre wohl auch eher so ein Hypekauf(die ja bekanntlich nicht so toll sind)....
Wollte dir damit auch zustimmen ;)

Ich bin mit 1% in Krypto (BTC, XRP, ETH und LTC). Das habe ich aber nur wegen der Diversifikation in meinem Portfolio. Ich bin kein "Fan" von Krypto bzw. würde höchstens auf 3% aufstocken. Wenn evtl. im Laufe des Jahres ein Drop auf 10k oder 20k bei BTC kommt, dann stock ich vielleicht etwas weiter auf. Ich kauf aber auch nicht in den Hype rein.

@JustClaerNorris
Ich hab mich mit P2P noch nicht beschäftigt.
 
Hallo zusammen,

echt toll was ihr hier so geschrieben habt. Habe seit 2 Tagen hier echt sehr viel still mitgelesen. :)

Ich bin ein Anfänger auf dem Gebiet von ETFs sowie Aktien und überlege nun bei der DKB mit 2 ETF-Sparplänen für je 50 € monatlich einzusteigen.

Ich habe mir für den Anfang diese beiden ETFs ausgesucht, da bei einem noch Schwellenländer mit enthalten sind, beim anderen nicht.
Die ISIN Nummern lauten: LU1681043599 und LU1829220216. Beides thesaurierende ETFs.

Die Kaufgebühr beträgt aufgrund der Aktion bis zum 31.12.2021 monatlich 0,49 € anstatt 1,50€ und beide ETF's werden auch von Finanztip empfohlen.
Allerdings besitzen beide ETF's keine Indexaktien sondern nutzen Tauschgeschäfte (Swaps).
Ratet Ihr bei sowas eher ab bzw. sollte man definitiv auf Indexaktien setzen oder kann man das vernachlässigen?

Werden dann ab dem 01.01.2022 automatisch monatlich 1,50 € abgezogen, sollte die Aktion nicht mehr gelten oder bleibt es dauerhaft bei 0,49 € bis man den ETF nicht mehr hat (sollten ja mindestens 10-15 Jahren laufen).

Außerdem überlege ich dann später noch zum Spielen ein paar Einzelaktien von ein paar Unternehmen zu kaufen, einfach um erste Erfahrungen zu sammeln. Ein paar Geheimtipps?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bison zur Zeit Probleme mit der Verifizierung hat zeigt ja, dass es im Moment viel fomo herrscht.

Kyoto ist nicht so meins. Da mache ich lieber etwas P2P das verstehe ich wenigstens
Dito. Die täglichen Zinsen bei Bondora G&G sind schon angenehm.
Mir gefällt da auch der sehr konservative Ansatz momentan bei Bondora, mit strengerer Kredivergabe und geringer Investionsmöglichkeit.
 
@Scream bei beiden ist die TER m.M.n. zu hoch und da sie fast den selben Markt abbilden, machen beide zusammen keinen Sinn.

Hast du deinen Steuerpauschbetrag schon ausgschöpft? Wenn nein, nimm erstmal einen Ausschütter.

Sobald der ETF aus der Aktion genommen wird, kostet er wieder 1,50€.

Die allgemeine Empfehlung hier lautet A1JX52

 
Ich würde den Vanguard FTSE All World besparen.
Einer der wenigen ausschüttenden All World und sehr günstig. Bei 100€ Sparrate reicht einer imo vollkommen.
Gibts auch als Thesaurierer, aber dann verschenkst du evtl Freibetrag wie @Shiva schon angemerkt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort.

Ja, an den Vanguard habe ich auch kurz nachgedacht. Also wäre es sinnvoller neben einem thesaurierenden ETF ruhig noch als Pendant einen ausschüttenden zu nutzen? Welchen thesaurierenden ETF würdet Ihr denn beim MSCI World nehmen? Mit oder ohne Schwellenländer? Wobei der Vanguard ja schon Schwellenländer mit dabei hat, könnte man dann beim thesaurierenden ggf. weglassen.

Alternativ kann man auch statt 2 ETF Sparpläne je 50 € auf 1 ETF Sparplan mit 100 € setzen. Bin hin und her gerissen was besser wäre. Dachte 2 ETF Sparpläne (thesaurierend und ausschüttend) könnten besser sein.

Mein Freistellungsauftrag war zuletzt so gut wie nie ausgeschöpft, habe diesen jetzt auf 1200 € beantragt (bin verheiratet). Rest anders bei anderen Instituten (Bausparvertrag) und Tagesgeld verteilt (gut Tagesgeld könnte eigentlich ruhig noch was runtergesetzt werden).

@DaniC: Danke auch Dir. Okay noch ist mein Depot nicht scharf geschaltet, müsste aber bald soweit sein.
PS: Zufällig auch im Hifi-Forum aktiv? ;)
 
Danke für die Antwort.

Ja, an den Vanguard habe ich auch kurz nachgedacht. Also wäre es sinnvoller neben einem thesaurierenden ETF ruhig noch als Pendant einen ausschüttenden zu nutzen? Welchen thesaurierenden ETF würdet Ihr denn beim MSCI World nehmen? Mit oder ohne Schwellenländer? Wobei der Vanguard ja schon Schwellenländer mit dabei hat, könnte man dann beim thesaurierenden ggf. weglassen.

Alternativ kann man auch statt 2 ETF Sparpläne je 50 € auf 1 ETF Sparplan mit 100 € setzen. Bin hin und her gerissen was besser wäre. Dachte 2 ETF Sparpläne (thesaurierend und ausschüttend) könnten besser sein.

Mein Freistellungsauftrag war zuletzt so gut wie nie ausgeschöpft, habe diesen jetzt auf 1200 € beantragt (bin verheiratet). Rest anders bei anderen Instituten (Bausparvertrag) und Tagesgeld verteilt (gut Tagesgeld könnte eigentlich ruhig noch was runtergesetzt werden).

@DaniC: Danke auch Dir. Okay noch ist mein Depot nicht scharf geschaltet, müsste aber bald soweit sein.
PS: Zufällig auch im Hifi-Forum aktiv? ;)
Ja bin ich ab und an😉
Du könntest den MSCI ACWI von Ishares besparen, da die TER erst vor kurzem von 0,6 auf 0,2% gesenkt wurde. Somit günstig und auch ein All World, also inklusive Schwellenländer.
Ist allerdings ein Thesaurierer. Du verschenkst quasi jedes Jahr etwas Steuerfreibetrag.
Alternativ(bzw zusätzlich)kannst du am Jahresende Anteile verkaufen und direkt wieder neukaufen, um ihn zu nutzen.
Gibt da auch ein Video von Finanztip zu.
 
Hab privat ja auch noch anderweitig seit 2013 vorgesorgt (Rürup-Rente, Schicht 3 fondsbasierte private Rente, Bausparvertrag usw. ). Vielleicht würden auch für den Anfang 50 € bzw. 75 € pro Monat gehen und 25 € - 50 € wird bei Seite gelegt und nach und nach in Aktien investiert. Wobei 75 € ETF und 25 € Aktien gerade zum Beginn wohl gedanklich besser aufgeteilt wären als 50:50 (bezogen auf 100 € die ich zusätzlich neben meinen anderen Dingen privat investieren könnte). Wobei dann da noch Luft nach oben ist. Aber man kann sich ja langsam steigern und herantasten.
 
BTC wurde am Sonntag ja ganz schön rasiert :O
Wurde meiner Meinung auch Zeit. Dieser Anstieg war mehr als ungesund. Bedenke mal: der Kurs hat sich in 3 Wochen vom letzten ATH auf 40k verdoppelt. Noch dazu will ja Guggenheim mit ihren 500 Mios. auch noch "billig" rein wenn möglich. ;)
Eine Konso im Bereich 30k halte ich für besser.

Ändert auch nichts daran, das S2F-Modell ist noch immer intakt. :scan:
 
Zurück
Top Bottom