Ich stimme Dir zu. Man darf aber auch nicht vergessen, dass man mit zunehmenden Alter und je besser man dann auch mit beiden Beinen im Leben steht eher bereit ist, noch mehr Risiko zu gehen oder vielleicht wirklich einfach mehr Geld (absolut gesehen) für die Altersvorsorge zu investieren. Ich bin wie Du im gleichen Alter (werde im Mai 37) und würde wahrscheinlich mit 18 oder 20 in der heutigen Zeit eventuell auch noch nicht dazu "vom Kopf her" bereit sein, direkt in ETFs größere Summen oder gar in Aktien zu investieren, weil man ja nach der Schule auch so Dinge wie Hobbys, Auto, Urlaub, Wohnung usw. alles erst einmal primär angehen möchte (oder zunächst einmal Studieren) und da fehlt halt auch für alles das nötige Einkommen am Anfang.
Und selbstverständlich auch die eigene (Lebens)Erfahrung! Die macht ebenfalls viel aus und man ist einfach mit zunehmenden Alter reifer. Und oft sagt man sich dann "man, mit dem Wissen von heute hätte man das früher noch so und so machen können". Dennoch bin ich nicht unzufrieden und es hat alles Vor- und Nachteile.
Es stimmt ebenfalls, dass man mit Infos usw. heutzutage zugeschüttet wird (digitales Zeitalter sei Dank und es hat sich rasend schnell weiterentwickelt und das geht immer stärker so weiter) aber bis wahrscheinlich jeder Einzelne soweit vom Kopf her bereit ist, sich wirklich gut mit dem Thema Altersvorsorge auseinanderzusetzen, vergehen eben auch manchmal ein paar Jahre.
Aber die Chance hat man definitiv in jungen Jahren, sich mit der Materie zu beschäftigen und etwas zu tun (sofern man möchte). Wichtig ist auch, dass man die richtigen Leute (Freunde, Bekannte, Familie) noch hat, die einem helfen (oder sei es hier die Community
). Das macht auch einiges aus, da man heutzutage auch gerne mal in die falsche Richtung loslaufen kann (gerade beim Investment).
Hinzukommt, dass ich während und nach der Ausbildung halt angefangen habe, in diverse andere Altersvorsorgeprodukte zu investieren und diese nach und nach um einiges erhöht habe. Hilfe hatte und habe ich hier auch von meiner langjährigen Partnerschaft eines unabhängigen Versicherungsmaklers der mich top aufgestellt hat. Schaue ich jetzt auf meine Finanzen, ist das ganz anders als mit Anfang 20.
Der nächste Schritt für mich ist jetzt ETFs und dann auch mal Aktien.