Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

Wobei man auch aufpassen muss dass man nicht zum permabear wird der 10 Jahre an der Seitenlinie auf einen Crash wartet.

Imo macht ein gestaffelter Einstieg auch bei einem Alltime High Sinn. Sowohl bei Aktien als auch bei Krypto.

Gebe ich dir recht. Gerade beim Bitcoin gehe ich mit Dr. Julian Hosp, das solange der Bitcoin noch nicht die 250.000 $ erreicht hat, man mit einem Langzeitinvest von > 4 Jahren sehr gute Chancen hat Gewinne zu erwirtschaften. Auch wenn man während dem jetzigen ATH kauft.
 
Wie macht ihr das bei Kryptowährung, wenn der Wert drastisch sinkt? Halten oder verkaufen?
Und zwackt ihr auch manchmal kleinere Gewinne auf eure Wallet ab?
 
Wie macht ihr das bei Kryptowährung, wenn der Wert drastisch sinkt? Halten oder verkaufen?
Und zwackt ihr auch manchmal kleinere Gewinne auf eure Wallet ab?
am besten fährt man wohl einfach mit halten. dann spart man sich auch den stress mit der steuer...
gerade finde ich das alles aber sehr unberechenbar. ich kaufe jetzt nicht. das wäre eine panikreaktion. iwann wird der btc wieder fallen. und dann kaufe ich. auch wenn er jetzt erst noch auf 60000 steigen sollte. das ist mir gerade zu unsicher... :)
 
Hab vor 6 Wochen an der Börse angefangen in 3 ETFs zu gehen mit einem etwas größeren Betrag (+monatliche Sparpläne danach) und bin bereits 1.300€ im Plus. Mir ist klar, dass sich ganze irgendwann mal halbieren kann, auch über einen längeren Zeitraum, aber für den Start ist das eine tolle Motivation.

Da ich 32 bin, habe ich noch einen längeren Anlagehorizont :)
 
Hätte nach dem Nazi-Cosplaywettbewerb in DC ehrlich gesagt nicht gerechnet... :uglylol:

Ich bin ehrlich gesagt allgemein extrem Schlecht darin kurzfristige bewegungen einzuschätzen.

Deshalb versuche ich es schon garnichtmehr mit Market-Timing.

Jupp.

Es stand heute 50:50, in welche Richtung es mit der Börse weltweit geht .... nun wissen wir es: steil nach oben 😅
 
Momentan ist wirklich alles extrem .2020 hatte ich Tage wo mein Gesamtportfolio(!!) um 10% hoch ging und dann wieder 8% runter und wieder 14% hoch.

Ziemlich irre! 3Dsystems heute an einem einzigen Tag 100% hoch und wir reden von einem Unternehmen mit 1 Milliarde Market Cap und kein Pennystock.

Auf lange Sicht muss man das aktuell mitnehmen aber teilweise fühlt sich das auf Monate betrachtet wie Schizophrenie an.

Heute war bei mir zum Beispiel ein Minustag 🤓 obwohl es insgesamt gut rauf ging an der Börse.
 
Das Geld muss halt irgendwo hin. Amerikanische Staatsanleihen bieten aktuell langfristig eine negative Rendite. Jeder, der in großem Stil Aktien verkauft (und damit einen Kursrutsch auslöst), muss eigentlich spätestens sechs Wochen später wieder rein, weil ihm sonst Gewinne entgehen (was die Kurse dann natürlich wieder zum Steigen bringt). Blöde Sache für Leute mit zittrigen Händen.
 
Ich wollte diese Jahr von einzel Aktien auf ETFs umsteigen, auch weil ich eigentlich gar nicht so viel Ahnung von der Börse habe und nicht so viel Zeit da reinstecken möchte.

Ich glaube in der Zukunft werden zwei Dinge besser werden (müssen) und das sind Technik und erneuerbare Energien.
Wenn wir das nicht hinbekommen, wird die Welt in 30-40 Jahren wohl eh unbewohnbar sein und es ist dann wohl auch egal wie mein Portfolio aussieht.

Deshalb habe ich mir zwei ETFs ausgesucht (keine Anlagenberatung ich bin ein kompletter noob, jeder handelt auf sein eigenes Risiko).

iShares Global Clean Energy (WKN: A0MW0M ISIN: IE00B1XNHC34)

iShares Core S&P 500 UCITS ETF USD - ACC (WKN: A0YEDG ISIN: IE00B5BMR087)

Was meint Ihr dazu?
Gibt es bessere ETFs für die Weltwirtschaft und erneuerbare Energien?
Ich wollte eigentlich zwei Thesaurierend ETFs haben, aber einen für erneuerbare Energien, mit entsprechenden Fondsvolumen habe ich nicht gefunden.
 
Ich bespare den Vanguard FTSE All-World ETF, quasi das Pendant zum MSCI World inklusive Schwellenländer wie China. Eigentlich der ETF schlechthin.
Aber wie schon gesagt, jeder MUSS sich da schon selbst informieren was er da bespart.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. iShares Global Clean Energy (WKN: A0MW0M ISIN: IE00B1XNHC34)

2. iShares Core S&P 500 UCITS ETF USD - ACC (WKN: A0YEDG ISIN: IE00B5BMR087)

Was meint Ihr dazu?
Gibt es bessere ETFs für die Weltwirtschaft und erneuerbare Energien?
Ich wollte eigentlich zwei Thesaurierend ETFs haben, aber einen für erneuerbare Energien, mit entsprechenden Fondsvolumen habe ich nicht gefunden.

1. Kann man machen, wenn man eine volatile Sektorenwette durchhalten kann. Immer bedenken, der Anstieg dieses Jahr kann die zukünftige Entwicklung und das Wachstum schon mehr als eingepreist haben. Hier mal der ETF und dessen Rendite im Vergleich zum Weltmarkt, wenn man vor über 10 Jahren eingestiegen ist: Fondsweb Kurz: bis 2020 wärst du immer im Minus gewesen und jetzt nich ansatzweise so im Plus wie der durchschnittliche Markt.

2. Wenn du die Weltwirtschaft abbilden willst ist der S+P 500 der falsche Index, das ist 100% USA.
 
Leider falsch.

Ftse all world entspricht ungefähr msci acwi
Ftse developed world entspricht ungefähr msci world
 
Ich wollte diese Jahr von einzel Aktien auf ETFs umsteigen, auch weil ich eigentlich gar nicht so viel Ahnung von der Börse habe und nicht so viel Zeit da reinstecken möchte.

Ich glaube in der Zukunft werden zwei Dinge besser werden (müssen) und das sind Technik und erneuerbare Energien.
Wenn wir das nicht hinbekommen, wird die Welt in 30-40 Jahren wohl eh unbewohnbar sein und es ist dann wohl auch egal wie mein Portfolio aussieht.

Deshalb habe ich mir zwei ETFs ausgesucht (keine Anlagenberatung ich bin ein kompletter noob, jeder handelt auf sein eigenes Risiko).

iShares Global Clean Energy (WKN: A0MW0M ISIN: IE00B1XNHC34)

iShares Core S&P 500 UCITS ETF USD - ACC (WKN: A0YEDG ISIN: IE00B5BMR087)

Was meint Ihr dazu?
Gibt es bessere ETFs für die Weltwirtschaft und erneuerbare Energien?
Ich wollte eigentlich zwei Thesaurierend ETFs haben, aber einen für erneuerbare Energien, mit entsprechenden Fondsvolumen habe ich nicht gefunden.


S&P ist ein reiner US Index damit bildest du auschschlieslich die USA ab.

Für neutrales abbilden des weltweiten Aktienmarktes bieten sich 2 Indizes an:

Ftse all world
Oder
Msci acwi (am besten Imi)

Die Indizes bestehen zu 90% aus Industrie und zu 10% aus Schwellenländern.

Wenn du willst kannst du die Schwellenländer auf 30% übergewichten. Msci world 70 msci Emerging Markets 30% bzw ftse developed world 70% ftse emerging markets 30%
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Zurück
Top Bottom