Das ist es ja , jeder Weltkonzern produziert halt weltweit weil es wirtschaftlich Sinn macht, das hat aber nicht mit der Politik der Grünen oder der Besteuerung in Deutschland zu tun. VW verkauft in China auch mehr Autos als in Deutschland,es wäre irrsinnig die hier produzieren zu lassen wenn es überhaupt möglich wäre dann auch nur ein Auto in China zu verkaufen wenn man dort nicht produziert.
Was
@Darkeagle hier treibt ist nur sich Argumentation zu basteln für seine konservative (?) Denkweise aber die stechen halt nicht.
ich bastel mir gar nix. lies die artikel. natürlich wird immer mehr industrie ins ausland verlagert. zuvor schon weil deutschland unternehmerfeindlich ist, die höchsten steuern und sozialabgaben verlangt und auflagen bis zum mond hat. jetzt halt auch noch weil es aufgrund der weltweit höchsten energiekosten völlig unrentabel geworden ist. red dir nur weiter ein dass die grünen da keine schuld trifft.
es ist halt offensichtlich dass die ideologie der grünen einen scheiss darauf gibt ob die deutschen unternehmen und privatbürger leiden. sonst würde man deutsches gas aus dem boden holen und nicht überteuertes fracking gas im ausland kaufen und man würde die 6 atomkraftwerke jahrelang weiter laufen lassen und sogar neue bauen wie es alle anderen auf der welt tun. ich habe keine konservative sondern eine wirtschaftsliberale / libertäre denkweise damit stößt man halt bei den ganzen klimaheulern oft auf ablehnung.
deutschland alleine wird aber das klima nicht retten. das 80 mio völkchen rettet im alleingang die welt mit unter 2% co2 ausstoß und die über 2 mrd chinesen und inder bauen neue kohlekraftwerke und pumpen das 30 fache an co2 raus. auch die afrikaner wollen in zukunft noch wohlstand. was die an co2 rausballern könnten 10 deutsche völker nicht kompensieren, egal wie sehr sie sich selbst geißeln. die ganze welt lacht über deutschland, aber träum ruhig weiter in deiner matrix bubble. mit der realität hat das leider nicht viel zu tun
Wie " was ist ein Weltkonzern" , Unternehmen die halt auf der ganzen Welt tätig sind und natürlich nicht irgendwelche mittelständischen bumsbuden die halt auch exportieren. Was glaubt ihr eigentlich wie irgendeine andere Regierung die Energiepreise in der aktuellen Situation unten halten würde. Die Welt dreht sich halt weiter und auch in China wird nicht immer alles günstig bleiben, iPhones werden mittlerweile auch schon in Indien produziert so ist halt der Lauf der Dinge.
ernsthaft? ich weiß wie "irgendeine andere regierung", nämlich die ganze welt, außer deutschland, die energiepreise nicht nur in der aktuellen situation sondern auch in der zukunft unten hält. neue atomkraftwerke bauen, alte extrem sichere und neuwertige werke nicht schließen, eigene gasvorkommen nutzen und nicht dreckiges fracking gas aus dem ausland zum 10-fachen preis kaufen. dein dummer energiepreisdeckel kostet 200 mrd für ein einziges jahr. das sind neue schulden die inflationär wirken und den steuerzahler und vor allem die zukünftige generation ohne ende wohlstand und geld kosten werden und eine dauerlösung ist das auch nicht.
soll man jetzt jedes jahr für die nächsten 20 jahre jeweils 200 mrd schulden machen für einen deckel der total unnötig wäre wenn man diese bescheuerte ideologie nicht fahren würde? frag mal deine ganzen klimakleber und streikaktivisten ob sie neben dem unzahlbaren rentenproblem auch noch billionen an energiepreisdeckel schulden über jahrzehnte zurückzahlen wollen. schön das leben dieser trottel zerstört bevor es begonnen hat, aber über sowas machen sich die keine gedanken, weil sie zu ungebildet sind und keine sau ahnung von wirtschaft oder finanzen hat. hauptsache man kämpft für die vermeintlich "gute sache", egal wie unsinnig und dumm diese auch sein mag und wie wenig einfluss diese auf die welt und den co2 ausstoß hat.
aber hey ein völlig sinnloser virtue signalling protest, der natürlich im internationalen kontext keinerlei bedeutung hat, und absolut gar nix an der "klimakrise" ändern wird ist natürlich wichtiger, damit wir alle zeigen können was für gute und rechtschaffene deutsche wir sind. typisch deutsch immer mit dem zeigefinger antanzen und anderen zeigen wie viel besser wir doch sind. nicht ohne grund lacht die ganze welt über den oberlehrer deutschland und wird einen scheiss tun und diesen idioten natürlich nicht folgen.
"BlackRock Client Letter | Sustainability"
https://www.blackrock.com/ch/privatanleger/de/blackrock-client-letter
Nur Deutschland ist grün und geht unter.
wow, ein unternehmen versucht sich nach außen anzubiedern und gut darzustellen, insbesondere weil sich sowas gut liest und die dummen deutschen auf so einen bullshit anspringen. erzähl mir mehr ... wie naiv kann ein mensch eigentlich sein? ist fast so glaubwürdig wie die ganzen konzerne die in deutschland ihre logos in regenbogenfarben lgbtq konform lobpreisen und in arabischen ländern wie katar oder dem irak und iran dieses absichtlich vermeiden, damit man ja keine kunden verliert, obwohl das dort wohl wesentlich dringender nötig wäre als bei uns, wo sowieso fast jeder offen und tolerant ist.
genau dieselbe geschichte wie mit dem feminismus und umweltaktivismus. man geht nie in die länder wo es wirklich einen unterschied machen würde, man schwingt dort große reden wo man von allen seiten beifall bekommt. eine luisa neubauer oder greta thunberg geht nicht nach china oder indien, weil sie genau weiß, dass die sie mit dem arsch nicht anschauen würden, obwohl es dort tausendmal wichtiger wäre als in deutschland und man ohne diese großen verschmutzer der welt sowieso gar nichts erreichen wird. die ganzen feministischen social justice warriors auf twitter, die in deutschland jeden harmlosen mist als sexismus abstempeln gehen nicht in den iran oder irak um wirklich gegen die unterdrückung der frau zu kämpfen. man regt sich über angebliche "probleme" auf die keine sind, geht aber die echten probleme nicht an.
man haut ein bisschen in die tasten aus der sicherheit des eigenen warmen zuhauses und fühlt sich dabei ganz toll moralisch überlegen, weil man sich da so schön selbst überhöhen und besser fühlen kann. wenn es dir nicht nur um eine pseudomoral gehen würde und du wirklich interesse daran hättest das leben von menschen zum positiven zu verändern, dann würdest auch du einsehen, dass es einen unterschied macht ob man nur große reden schwingt und sich im zustimmungschor der eigenen ideologie suhlt oder ob man wirklich etwas bewirken will und auch aktiv dort etwas tut wo es einen unterschied macht.