Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

Nicht jede Aktie muss langfristig steigen, da gebe ich dir Recht. Deswegen habe ich auch bewusst Amazon und NVIDIA rausgepickt, welche meines Erachtens aber dazugehören werden. Da kann man auch bei den passenden Gelegenheiten nachkaufen wenn man für sich gesehen genug Chancen sieht.

Die Phase vor 1,5 Jahren war eine ganz andere als jetzt. Für mich aber mit die lehrreichste Zeit. Jetzt mit knapp 2 Jahren Börsenerfahrung bin ich mental noch ne ganze Ecke weiter. Wenngleich man auch jetzt und die kommenden Jahre immer noch dazulernen wird.

Bei Palantir läuft.

Amazon, Tesla, Curi, Amyris, Snap, Palantir, NVIDIA... jede überteuerte und überhypte Aktie, die hier gehypt wurde wie nichts, ist abgestürzt :)

jo und weiter? dass insbesondere wachstumsaktien und vor allem small caps besonders hart getroffen werden war von vorneherein klar. natürlich hat niemand damit gerechnet dass es so extrem weit runter geht, aber damals wusste man auch noch nix vom ukraine krieg oder der ultra hartnäckigen inflation inklusive der fehlentscheidungen der fed. ist ja nicht so als hätte jemand ne curi z.b. beim hoch von 24 euro gekauft oder so. die ist schon letztes jahr von 24 auf 4-5 euro gefallen. kurzfristig war die sogar mal bei 30 euro für nen tag oder so, wird nur bei den charts nicht angezeigt. da ist der restliche verfall dieses jahr ein witz dagegen. mit amyris bin ich gut im plus, mit curi war ich es auch vor ein paar wochen noch, wo genau ist jetzt das problem du schlaumeier? ich bin froh dass ich die gelegenheit bekommen habe so günstig zu kaufen. wären nämlich nicht all die faktoren zusammengekommen, dann hätten wir nie solche preise gesehen.

Du tust so als wäre es ein Naturgesetz, dass ausgewählte Aktien langfristig steigen müssen. Das kann sein, muss aber nicht. Vor allem, wenn diese bereits extreme Wertsteigerungen eingepreist hatten und erstmal um 50% oder mehr abstürzen. Die Verluste müssen erstmal wieder gut gemacht werden.

Mein Tipp an dich mehr als 1.5 Jahre her:

das ist eine allgemeinplatzaussage und kann man auf jede aktie anwenden. keine aktie der welt muss steigen, wenn man sie aber spottbillig eingekauft hat und die firma solides und konstantes wachstum über viele jahre aufweist, dann steigt die aktie so sicher wie das amen in der kirche. dein tipp ist sinnlos, weil es hier nicht um gehypte werte zu höchstpreisen sondern um ultra hart abgestrafte wachstumstitel geht, die 90+% gefallen sind. eine snap hab ich z.b. erst wieder nachgekauft als sie vor kurzem bei meinem ursprünglichen kaufpreis von 2018 wieder angekommen war und nicht beim 8-fachen preis und jetzt ist sie wieder zweistellig, genau wie ich es vorher gesagt habe. mein curi einkaufspreis ist auch unter 2 euro. amyris ist wie gesagt im plus. aber mach nur weiter einen auf schadenfrohen oberlehrer. wir werden ja sehen wer in ein paar jahren recht hatte :awesome: ... sich bestätigt fühlen während der sturm am heftigsten tobt ist halt easy.

und im aktuellen markt aktien aufzuzählen die gefallen sind ist wohl keine kunst. schneller geht es die paar titel aufzuzählen die nicht gefallen sind, falls es solche in dem umfeld überhaupt gibt. aber was bringt dir das wenn deine aktien jetzt weniger gefallen sind und später aber auch kaum steigen werden? da bevorzuge ich das fallende messer jederzeit, vor allem wenn es schon fast am boden angekommen ist.

snap bei nem 2er kuv, curi bei 0,75 und unter cash value, amyris auch 2er kuv. alles brutal teuer eingekauft :coolface: ... selbst value aktien kriegst du fast nie so billig. wer bei nem 20er kuv gekauft hat ist halt selbst schuld. ne coca cola hat immer noch ein 6er kuv und 11er kbv. die stagniert halt dann oder fällt sobald wachstum wieder gefragt ist.

Bei Palantir muss ich leider zugeben dass ich mich zu sehr habe vom Hype blenden lassen. 😅

Ist leider auch verdammt schwierig die Bude zu Analysieren da viele Informationen der Geheimhaltung unterworfen sind.

Rückblickend betrachtet, hätte ich lieber die Finger davon lassen sollen.

kann mir gut vorstellen dass die aktie wieder kommt. das businessmodell ist top. die bewertung war halt sehr hoch. traden ja jetzt immer noch bei nem 9er kuv trotz dem heftigen sturz. hab ich dir damals auch gesagt, deshalb hab ich auch die finger weggelassen. den gleichen fehler hab ich aber bei beyond meat gemacht, auch wenn die nie so teuer getradet haben wie palantir, die haben aber die letzten 2 jahre auch so ziemlich alles verkackt was man verkacken konnte. passiert halt wenn man in nem hypemarkt einkauft. zu dem zeitpunkt war ja nichts billig. mir war schon klar, dass die bewertung nicht günstig ist, ich hätte aber auch ohne probleme mit 100% gewinn verkaufen können. wir befinden uns aktuell aber auch in einem extremen markt wo nur noch hysterische pussies rumlaufen :coolface:

Zuletzt bearbeitet:
Gibts eigtl. schon weitere Infos zum Dividenden-Verbot in Deutschland? Solange das politische Risiko so hoch ist, kauf ich keine weiteren Aktien deutscher Unternehmen mehr.

Gibts eigtl. schon weitere Infos zum Dividenden-Verbot in Deutschland? Solange das politische Risiko so hoch ist, kauf ich keine weiteren Aktien deutscher Unternehmen mehr.

Grade zum ersten mal gehört. Also wenn das kommt, dann :popkorn: :popkorn::popkorn:

Vor paar Monaten haben wir uns noch über Eingriffe auf den Aktienmarkt in China lustig gemacht und/oder empört :coolface:

Naja, der Vorschlag geht in Richtung "Gaspreisbremse = Dividenden-Verbot" und ist schon irgendwo nachvollziehbar. Auf der Welle reiten dann natürlich die Radikaleren mit. Bei vielen Dax Werten bleibt ohne Dividende aber imho nicht mehr so viel übrig, da schau ich z.B. lieber nochmal in Richtung UnitedHealth wenn der Preis stimmt :angst:

Die Grünen wieder, wer auch sonst? Na da wird sich @Oldtrashbarg ja sicher freuen als Grünenwähler bald keine Dividenden mehr zu bekommen. Vor allem weil er so gerne deutsche Autofirmen kauft. Aber hey, für die "gute Sache" wirst du sicher gerne darauf verzichten. Die Kacke hast du dir leider selbst eingebrockt. Und das ist erst der Anfang:coolface:

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch ein nachvollziehbarer Ansatz? Wer Hilfe vom Staat benötigt und dann diese Gelder weiter an seine Aktionäre verteilt, handelt unmoralisch. Entweder braucht man Geld, dann ist nichts für die Aktionäre übrig, oder eben nicht.

Oder übersehe ich da was wichtiges?

Ist doch ein nachvollziehbarer Ansatz? Wer Hilfe vom Staat benötigt und dann diese Gelder weiter an seine Aktionäre verteilt, handelt unmoralisch. Entweder braucht man Geld, dann ist nichts für die Aktionäre übrig, oder eben nicht.

Oder übersehe ich da was wichtiges?

ja du übersiehst was. das geld das als dividende ausgeschüttet wird sind gewinne die das unternehmen macht. nur weil man aufgrund exorbitant gestiegener gaspreise höhere kosten hat und dann vom staat einen zuschuss bekommt um diese zu senken heißt das noch lange nicht dass man keinen gewinn ausschütten kann oder darf. dieser wäre halt wesentlich höher gewesen wenn die kosten in form von höheren energiepreisen nicht so hoch gewesen wären. du glaubst doch nicht ernsthaft, dass eine gaspreisbremse, die nur das schlimmste verhindert, die kosten aber nicht einmal auf das "vor corona niveau" senkt, ein geschenk ist, oder? selbst die alten energiepreise in deutschland waren schon die höchsten weltweit. ohne die bescheuerten regierungsentscheidungen hätten wir hier energiepreise wie in amerika oder sonst wo auf der welt. selbst die franzosen zahlen einen bruchteil für strom und gas. lächerlich ist das. und jetzt will man noch unternehmen vorschreiben gewinne nicht an die aktionäre auszuschütten. diesen blödsinn muss man nicht verstehen oder? die politik hat überhaupt erst dafür gesorgt dass wir jetzt in dieser beschissenen lage sind. aber schön immer weiter die eigenen deutschen unternehmen geißeln und dem rest der welt einen wettbewerbsvorteil verschaffen. :goodwork:

Zuletzt bearbeitet:
Dazu kommt, dass Dividendenstreichungen vermutlich dazu führen, dass die Aktien abverkauft werden (wer außer deutschen hat eigtl. deutsche Aktien? :coolface: ) und zumindest laut Dr. Beck hat die Marktkapitalisierung einen indirekten Einfluss auf die Refinanzierungskosten von Unternehmen. Wenn das so stimmt, würde das potenziell eine Abwärtsspirale in Gang setzen.

Geht man aber mal einen Schritt zurück und guckt was Adidas 2020 gemacht hat, ist der Ärger schon nachvollziehbar.

Ja stimmt, da hast du recht, es geht ja vor allem darum die Wettbewerbsfähigkeit zu erhalten und dazu zählt auch eine Dividende, die das Unternehmen für Investoren interessant macht.

wenn das hier so weitergeht werden auf Emerging Market zurückgestuft :D

Edit: Man kann sich glaube ich gar nicht ausmalen wie viel Schwachsinn die FDP regelmäßig verhindert.

Zuletzt bearbeitet:
Dazu kommt, dass Dividendenstreichungen vermutlich dazu führen, dass die Aktien abverkauft werden (wer außer deutschen hat eigtl. deutsche Aktien? :coolface: ) und zumindest laut Dr. Beck hat die Marktkapitalisierung einen indirekten Einfluss auf die Refinanzierungskosten von Unternehmen. Wenn das so stimmt, würde das potenziell eine Abwärtsspirale in Gang setzen.

Geht man aber mal einen Schritt zurück und guckt was Adidas 2020 gemacht hat, ist der Ärger schon nachvollziehbar.
Saudis, Katari, Chinesen usw.

ja du übersiehst was. das geld das als dividende ausgeschüttet wird sind gewinne die das unternehmen macht. nur weil man aufgrund exorbitant gestiegener gaspreise höhere kosten hat und dann vom staat einen zuschuss bekommt um diese zu senken heißt das noch lange nicht dass man keinen gewinn ausschütten kann oder darf. dieser wäre halt wesentlich höher gewesen wenn die kosten in form von höheren energiepreisen nicht so hoch gewesen wären. du glaubst doch nicht ernsthaft, dass eine gaspreisbremse, die nur das schlimmste verhindert, die kosten aber nicht einmal auf das "vor corona niveau" senkt, ein geschenk ist, oder? selbst die alten energiepreise in deutschland waren schon die höchsten weltweit. ohne die bescheuerten regierungsentscheidungen hätten wir hier energiepreise wie in amerika oder sonst wo auf der welt. selbst die franzosen zahlen einen bruchteil für strom und gas. lächerlich ist das. und jetzt will man noch unternehmen vorschreiben gewinne nicht an die aktionäre auszuschütten. diesen blödsinn muss man nicht verstehen oder? die politik hat überhaupt erst dafür gesorgt dass wir jetzt in dieser beschissenen lage sind. aber schön immer weiter die eigenen deutschen unternehmen geißeln und dem rest der welt einen wettbewerbsvorteil verschaffen. :goodwork:
Dann brauch man auch keinen Zuschuss.

Dann brauch man auch keinen Zuschuss.

doch braucht man. oder hast du bock als angestellter einfach mal 2/3 deines gehalts gestrichen zu bekommen? hast ja dann immer noch kein minus gemacht, dann brauchst auch keinen zuschuss. dass du während corona deinen job bei vollem gehalt behalten durftest ist auch so einem zuschuss, wie z.b. kurzarbeitergeld zu verdanken. genauso sind unternehmen darauf angewiesen gewinne zu erwirtschaften und wenn die kosten diese gewinne auf ein minimum schrumpfen und der unternehmer rein gar nichts für die energiekostensteigerung kann, die poltik aber schon, dann ist so ein zuschuss das mindeste. wo kommt eigentlich diese selbstgefällige einstellung her, dass unternehmen immer jeden unverschuldeten scheiss selbst zu tragen haben während man für sich selbst natürlich jede hilfe gerne in anspruch nimmt und im traum nicht einsieht auf einen teil des gehalts zu verzichten?

ich hatte z.b. aufgrund von corona 2 jahre lang 70% umsatzeinbußen weil die politik einfach mal unter anderem 2 jahre karneval dicht gemacht hat (2021 und 2022) und ich online unter anderem karneval kostüme verkaufe. hier wird der gesamte jahresumsatz saisonal nur 3 monate im jahr rund um karneval gemacht. ich bekomme dafür keinerlei entschädigung. das bissl corona hilfe was ich gekriegt habe und was nicht annähernd die mindestens 120-140k euro entgangenen umsatz ersetzt (waren nämlich nur 20k) muss ich auch noch wieder komplett zurückzahlen weil die cleveren bürokratie formulare nur 2019 als referenzumsatz kennen ich aber 2020 mehr als das doppelte von 2019 verdient habe und die umsatzeinbußen erst ab 2021 vorhanden waren (logisch, denn erst ab da war karneval dicht). deshalb hätte auch 2020 als referenzumsatz dienen müssen und hätte man den herangezogen hätte ich die hilfe natürlich zu 100% behalten dürfen, da ich von 2020 auf 2021 mehr als 70% einbußen hatte. ich kann weder was für corona noch dafür dass klabauterbach mit absicht bestimmte branchen töten will und alles dicht macht. ist es fair, dass ich zwei jahre lang auf mehr als 70% meines gehalts verzichten muss und der fortbestand meines unternehmens gefährdet wird, weil ich kein geld zum reinvestieren habe, nur weil ich selbständig bin und der staat alles dicht macht? ist es zudem fair dass ich auch noch corona hilfe schulden zurückzahlen muss, die sowieso nicht einmal 1/6 meines umsatzverlustes ersetzt haben nur weil man zu blöd ist sich einen fall individuell anzugucken und nicht standardmäßig nur 2019 als umsatzreferenzjahr gelten zu lassen, weil das im 0815 standardverfahren einfacher zu handhaben ist? deutsche bürokratie. der staat ist so useless. wenn du mal hilfe brauchst und der staat sogar an deiner misere schuld ist wirst du trotzdem nur verarscht.

edit: das video hat mich wieder an so manche leute in der gruppe hier erinnert. los los, jetzt noch alle schnell in value aktien umschichten wo die tech aktien 90% gefallen sind. ölaktien sind jetzt auch der heiße scheiss hab ich gehört xD ... ist bestimmt ne sehr langfristige investmentstrategie.

Zuletzt bearbeitet:
doch braucht man. oder hast du bock als angestellter einfach mal 2/3 deines gehalts gestrichen zu bekommen? hast ja dann immer noch kein minus gemacht, dann brauchst auch keinen zuschuss. dass du während corona deinen job bei vollem gehalt behalten durftest ist auch so einem zuschuss, wie z.b. kurzarbeitergeld zu verdanken. genauso sind ....
ich verstehe nicht was total blödsinnige Vergleiche jetzt genau untermauern sollen?

warum sollte der Steuerzahler Dividenden finazieren?

Zurück
Top Bottom