Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

Nutzt ihr eigtl. in irgendeiner Form Börsenhoroskope wenn ihr Aktienpositionen aufbaut? Ich will schon seit Ewigkeiten Zoetis im Depot haben, das Ding war aber lange überbewertet. Mittlerweile ist das Papierchen ordentlich runtergekommen, aber immernoch nicht günstig, um 150 hab ich aber einen Zeh ins Wasser gehalten. Jetzt ist das Teil auf 130 runtergekommen (da scheint es eine Unterstützung zu geben), die nächste wäre bei 115 etwa wenn ich das richtig interpretiere. Mein fair value liegt bei etwa 120. Ich überlege jetzt, ob es Sinn macht nachzukaufen und weiter runterzuaveragen wenn sie weiter abrauscht oder eben zu warten, mit der Gefahr, dass ich sie dann halt nicht bekomme. Earnings und guidance waren eher mittelmäßig. Langfristig bin ich aber überzeugt. Alternative wäre weiter bei Alphabet aufzustocken.

Ohha hier werden ja aber ganz wilde Stammtisch Parolen abgelassen, ist ja fast wie beim AFD Parteitag. Ich hoffe für dich @Darkeagle das du im Bezug auf deine Investments besser informiertst bist als über so andere Dinge sonst wirst du keinen Rendite sehen. Allein das man auf den populistischen Unsinn anspringt das die Proteste Schuld dran sein sollen das die Feuerwehr/Rettungsdienst im Stau standen ist schon arg naiv um es noch höflich auszudrücken. Dann irgendwelche Verschwörungstheorien das die Industrie vor dem Grünen flüchtet weil die in Deutschland soviel zu sagen hätten oder Frauen abzusprechen zu wollen auf Missstände aufmerksam zu machen weil sie nicht im Iran leben ist dann aber wirklich nur dumm , sorry.
Bleib lieber beim Thema Aktien da kann man dich ja noch halbwegs ernst nehmen aber dein sonstiges Weltbild zeugt nur von einem sehr begrenzten Horizont. Schade.

Ohha hier werden ja aber ganz wilde Stammtisch Parolen abgelassen, ist ja fast wie beim AFD Parteitag. Ich hoffe für dich @Darkeagle das du im Bezug auf deine Investments besser informiertst bist als über so andere Dinge sonst wirst du keinen Rendite sehen. Allein das man auf den populistischen Unsinn anspringt das die Proteste Schuld dran sein sollen das die Feuerwehr/Rettungsdienst im Stau standen ist schon arg naiv um es noch höflich auszudrücken. Dann irgendwelche Verschwörungstheorien das die Industrie vor dem Grünen flüchtet weil die in Deutschland soviel zu sagen hätten oder Frauen abzusprechen zu wollen auf Missstände aufmerksam zu machen weil sie nicht im Iran leben ist dann aber wirklich nur dumm , sorry.
Bleib lieber beim Thema Aktien da kann man dich ja noch halbwegs ernst nehmen aber dein sonstiges Weltbild zeugt nur von einem sehr begrenzten Horizont. Schade.

hab ich dich aus deiner matrix aufgeweckt? da reagieren die meisten halt ziemlich mürrisch ;) ...

bevor du so naive und uninformierte kommentare abgibst solltest du dich etwas mehr mit der realität befassen:

hakle ist bereits pleite. jetzt haut basf ab und nimmt 39000 arbeitsplätze mit. und das war erst der anfang. die energie war vorher schon zu teuer und nun ist sie unbezahlbar für deutsche unternehmen geworden. man kann gerne merkel die schuld an dem atomausstieg geben, die wollte sich zwar auch nur bei den themen der grünen bedienen und damit wählerstimmen gewinnen, aber am schlimmsten ist, dass jetzt von den grünen nicht alles unternommen wird um die energiekosten zu senken und die abwanderung der deutschen industrie zu verhindern. wir kaufen lieber teures fracking gas aus dem ausland anstatt unser eigenes gas in deutschland zu fördern. wir kaufen sogar russisches umgelabeltes gas teuer aus indien. wir lassen nicht die letzten 6 atomkraftwerke über ein paar jahre laufen bis wir besser klar kommen etc. die grünen nehmen aufgrund ihrer ekelhaften ideologie in kauf deutschland wirtschaftlich und damit auch gesellschaftlich komplett zu zerstören.

zum thema klimakleber:

sind die quellen für dich in ordnung oder focus und t-online populisitischer schwurbler unsinn für dich? die linksgrün versiffte berliner zeitung ist sicher auch ein rechtsextremes afd schwurbler blatt xD ... bild dir nur weiter zeug ein. zu viel kongitive dissonanz für dich, merke ich schon.

frauen haben bei uns in deutschland mehr rechte als männer, unter anderem durch die frauenquoten, welche eigentlich gegen das grundgesetz verstoßen. gleiche rechte für alle. wer hierzulande vom bösen patriarchat schwafelt und einer unterdrückung der frau hat nicht mehr alle tassen im schrank und sollte lieber mal in länder gehen wo frauen WIRKLICH unterdrückt werden. dein weltbild zeugt von einem begrenzten horizont, meins sicher nicht. btw. wird dir meine freundin genau dasselbe erzählen. die ist aber auch nicht bescheuert und macht einen auf opfer nur weil es ihr die deutsche gesellschaft so einfach macht sich als opfer zu inszenieren.

Zuletzt bearbeitet:
Oh wow, wieder wird ein Thread von aufgewachten Schneeflocken zugemüllt. Sollen wir noch ne Runde auf Veganer schimpfen?

Habe vor einiger Zeit gelesene dass die sich breitere aufstellen und zunehmend in Indien produzieren. Dürfte diesen Prozess wohl beschleunigen.

Jupp Indien.

Auch Vietnam und Kambodscha wird bei einigen Firmen (je nach Branche) in Betracht gezogen.

Chinas Position wird mit der Zeit stetig nachlassen ... aber das dauert noch.

"Hakle GmbH, Düsseldorf" https://www.northdata.de/Hakle+GmbH,+Düsseldorf/HRB+70256
In 6 von 8 Jahren kein Gewinn gemacht, ja da ist es ganz klar das die Grünen daran schuld sind das die eine Insolvenz angemeldet haben.

die wackelkandidaten fliegen halt als erstes. mal eben die zehnfachen energiekosten kann sich aber kein unternehmen leisten. nicht ohne grund wandert das größte chemieunternehmen der welt, BASF, aus deutschland ab. und jetzt lass es gut sein, das ist offtopic.

BASF wandert nicht aus Deutschland aus , das stimmt nicht.
Ich lasse es gut sein wenn du aufhörst hier Sachen komplett falsch und oder verkürzt wieder zu geben.

BASF wandert nicht aus Deutschland aus , das stimmt nicht.
Ich lasse es gut sein wenn du aufhörst hier Sachen komplett falsch und oder verkürzt wieder zu geben.

achso. dann erklär uns doch was stimmt.

"BASF will die Kosten in Europa und insbesondere in Deutschland möglichst schnell senken. Die Ludwigshafener stehen mit ihrem Chemiegeschäft zusehends unter Druck und verlassen Deutschland."

ob am ende eine kleine zweigstelle in deutschland bleibt interessiert niemanden. das kerngeschäft wird nach china verschoben.

Was ist denn hier los?
Es sieht so aus als ob die aktuelle Krise einigen ganz schön zu setzt.

dIE gRÜNEN sIND sCHULD!

Haben wir in den letzten 3 Jahren nicht gelernt das einfache Antworten zu sehr komplexen Themen meistens in die Hose gehen?

Aber einen Sündenbock brauchen einige wohl immer. Schläft sich wohl besser so.

achso. dann erklär uns doch was stimmt.

"BASF will die Kosten in Europa und insbesondere in Deutschland möglichst schnell senken. Die Ludwigshafener stehen mit ihrem Chemiegeschäft zusehends unter Druck und verlassen Deutschland."

ob am ende eine kleine zweigstelle in deutschland bleibt interessiert niemanden. das kerngeschäft wird nach china verschoben.
Hast du ne Ahnung wie groß das Werk in Ludwigshafen ist? Weder geben die das Werk dort auf , noch sind die Energiekosten der alleinige Grund nach China zu gehen. BASF ist ein Weltkonzern, es wäre fahrlässig nicht Werke in China zu bauen.

Hast du ne Ahnung wie groß das Werk in Ludwigshafen ist? Weder geben die das Werk dort auf , noch sind die Energiekosten der alleinige Grund nach China zu gehen. BASF ist ein Weltkonzern, es wäre fahrlässig nicht Werke in China zu bauen.
Und in Schwarzheide wird doch auch gut investiert und soll zukunftsfähig gemacht werden. U.a. Batterierecycling. Keine Ahnung wie man drauf kommt das BASF sich aus Deutschland zurückzieht?

hast du ne ahnung wie wenig das werk in ludwigshafen noch zum gesamten unternehmensergebnis beiträgt? vielleicht lieber mal die artikel lesen:

"Allerdings habe Europa einschließlich Deutschland bereits im starken Jahr 2021 nur noch ein Drittel zum Ergebnis beigetragen. Im Laufe des Jahres 2022 habe sich die Ertragslage weiter abgeschwächt. Dabei habe sich das deutsche Geschäft besonders verschlechtert. Im dritten Quartal habe BASF in Deutschland ein negatives Ergebnis vor Zinsen, Steuern sowie vor Sondereinflüssen von 130 Mio. Euro ausgewiesen."

deutschland spielt schon jetzt keine rolle mehr. nach dem abzug nach china erst recht nicht mehr.

Aus der Präsentation zum Quartalsbericht:

UH7GU0W.png

Insofern abwarten was sie Anfang 2023 erzählen. Den höchsten Umsatz macht BASF sowieso in den USA, daher macht es auch Sinn dort zu produzieren - das schont die Umwelt und ist gut fürs Klima. Außerdem wachsen die USA ja noch kräftig, d.h. es wird dort auch weiterhin steigende Nachfrage geben.
Europa dagegen stagniert schon seit einem Jahrzehnt und will jetzt degrowth, kein Unternehmen der Welt geht dieses politische Risiko ein. Insofern nur clever sich breiter aufzustellen und gründlich zu analysieren, wie es weitergehen könnte.

Aus der Präsentation zum Quartalsbericht:

UH7GU0W.png

Insofern abwarten was sie Anfang 2023 erzählen. Den höchsten Umsatz macht BASF sowieso in den USA, daher macht es auch Sinn dort zu produzieren - das schont die Umwelt und ist gut fürs Klima. Außerdem wachsen die USA ja noch kräftig, d.h. es wird dort auch weiterhin steigende Nachfrage geben.
Europa dagegen stagniert schon seit einem Jahrzehnt und will jetzt degrowth, kein Unternehmen der Welt geht dieses politische Risiko ein. Insofern nur clever sich breiter aufzustellen und gründlich zu analysieren, wie es weitergehen könnte.
Das ist es ja , jeder Weltkonzern produziert halt weltweit weil es wirtschaftlich Sinn macht, das hat aber nicht mit der Politik der Grünen oder der Besteuerung in Deutschland zu tun. VW verkauft in China auch mehr Autos als in Deutschland,es wäre irrsinnig die hier produzieren zu lassen wenn es überhaupt möglich wäre dann auch nur ein Auto in China zu verkaufen wenn man dort nicht produziert.
Was @Darkeagle hier treibt ist nur sich Argumentation zu basteln für seine konservative (?) Denkweise aber die stechen halt nicht.

Zurück
Top Bottom