Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

Grundsätzlich nicht schlecht, würde mir aber wünschen dass man auch die Möglichkeit schafft, mit Förderung selbst vorzusorgen.

Joa bin da zwiegespalten. Wir schließen jedes Jahr 100 Mrd aus Steuergeldern hinzu. Da bringen diese 10 mrd erstmal nix. Vielleicht aber wenigstens ein Einstieg.

Alles war vorher bekannt und ist auch längst eingepreist. Im Dezember dann sehr wahrscheinlich 50 Basispunkte. Morgen werden die Job Zahlen nochmal sehr wichtig sein.

Ich bleibe dennoch meiner Strategie treu und kaufe weiter gezielt nach. Gestern nach dem Drop nochmal 10 Alphabet Aktien gekauft. Heute Abend bin ich auch auf die PayPal Zahlen gespannt.

Was aber bisher nicht so eingepreist war ist, dass die Fed immer noch die Inflation bekämpfen will und nicht die Rezession abflachen
Das wurde vorher etwas anders gesehen und die Fed hat gestern doch wieder bisserl Luft rausgelassen aus dem Markt

Gab ja Marktbeobachter die schon die Zinswende am Horizont sahen.
Das wurde nach hinten geschoben mit den Aussagen

Da wette ich dagegen, wir sehen noch einmal 0,5% und ggf. darauf folgend 0,25%, dann ist erstmal Schluss. Gesenkt wird aber erst, wenn aus den Rissen ein Bruch geworden ist :ol:

Joa bin da zwiegespalten. Wir schließen jedes Jahr 100 Mrd aus Steuergeldern hinzu. Da bringen diese 10 mrd erstmal nix. Vielleicht aber wenigstens ein Einstieg.

Jupp, ein Einstieg .... mehr würde in Deutschland bei der "Investitionsangst" ("ihhh, Aktien, Fonds .... neee, mein erspartes Geld bleibt in der Matratze!") eh nicht funktionieren.

Hierzulande muss man die Bevölkerung da extrem sachte heranführen .... bis es irgendwann im Positiven endlich *klick* macht. ✌

Jupp, ein Einstieg .... mehr würde in Deutschland bei der "Investitionsangst" ("ihhh, Aktien, Fonds .... neee, mein erspartes Geld bleibt in der Matratze!") eh nicht funktionieren.

Hierzulande muss man die Bevölkerung da extrem sachte heranführen .... bis es irgendwann im Positiven endlich *klick* macht. ✌

die 10 mrd sind ein witz wenn wir ehrlich sind. vor allem weil das scheinbar eine einmalige zahlung bleiben soll. für jeden scheiss haben sie 100 mrd hier und 200 mrd da aber bei sowas wichtigem wie der rente einmalig 10 mrd xD

in 20 jahren kapieren sie dann endlich dass es doch eine gute idee gewesen wäre, nur dann ist es bereits zu spät.

die 10 mrd sind ein witz wenn wir ehrlich sind. vor allem weil das scheinbar eine einmalige zahlung bleiben soll. für jeden scheiss haben sie 100 mrd hier und 200 mrd da aber bei sowas wichtigem wie der rente einmalig 10 mrd xD

in 20 jahren kapieren sie dann endlich dass es doch eine gute idee gewesen wäre, nur dann ist es bereits zu spät.

Ich habe noch Hoffnung, dass man es generell breiter (politisch, Bevölkerung) verstehen/akzeptieren wird.

Sehe es ja in den jüngeren Generationen in meinem Umfeld, die fleißig investieren und risikofreudiger sind .... dauert halt 😅.

Was aber bisher nicht so eingepreist war ist, dass die Fed immer noch die Inflation bekämpfen will und nicht die Rezession abflachen
Das wurde vorher etwas anders gesehen und die Fed hat gestern doch wieder bisserl Luft rausgelassen aus dem Markt

Gab ja Marktbeobachter die schon die Zinswende am Horizont sahen.
Das wurde nach hinten geschoben mit den Aussagen

Naja Powell hat ja zig Fach betont das die Inflation auf 2% gedrückt werden soll, gleichzeitig hat er auch eine Verlangsamung der Zinserhöhung erwähnt.

Natürlich hat er nochmal etwas Luft rausgelassen am Markt weil wir wohl knapp über 5% landen könnten (ob es wirklich so kommt abwarten), jedoch ist alles für mich nicht überraschend gewesen.

PayPal hat es im Übrigen auch zerrissen was ich nach den Zahlen nicht verstehe.

EPS und Umsatz über den Erwartungen. Cashflow sehr gut.

Nur wegen den leicht gesunkenen Aussichten die aber immer noch in Ordnung sind?

Heute dürfte es nochmal interessant werden mit den Arbeitsmarktdaten, ansonsten ist die Berichtssaison bis auf NVIDIA auch wieder so gut wie durch.

Ich habe noch Hoffnung, dass man es generell breiter (politisch, Bevölkerung) verstehen/akzeptieren wird.

Sehe es ja in den jüngeren Generationen in meinem Umfeld, die fleißig investieren und risikofreudiger sind .... dauert halt 😅.

ja gut. dein umfeld sind halt auch nicht die tofu fressenden luisa neubauers die sich mit sekundenkleber an der straße festkleben oder essen auf kunstwerke schmeissen. allgemein geht die jugend ziemlich vor die hunde.

ja gut. dein umfeld sind halt auch nicht die tofu fressenden luisa neubauers die sich mit sekundenkleber an der straße festkleben oder essen auf kunstwerke schmeissen. allgemein geht die jugend ziemlich vor die hunde.

Klingt nach einem ziemlich harten confirmation bias.

Wer kennt es nicht. Seit Jahrtausenden geht die Jungend vor die Hunde. Aber diesmal wirklich :vv:

Ach komm sein nicht so ein Alter verbitterter Mann. Das mit dem Kunstwerk ist eine Provokation gewesen und wenn man es auch so sehen möchte was ich tue auch eine künstlerische Performance zumindest das mit Van Gogh. Da wurde nix zerstört und es gab die maximale Aufmerksamkeit also haben die es schon ganz gut gemacht. Wenn die Jugend in Aktien investieren soll was ein Investment für die Zukunft ist dann müssen die halt dran glauben das die noch eine Zukunft haben. Deswegen protestieren die ja auch, es ist auch für die Wirtschaft nicht schlecht das es wieder mehr Druck gibt , so entstehen Innovation und neue Märkte .

Wer kennt es nicht. Seit Jahrtausenden geht die Jungend vor die Hunde. Aber diesmal wirklich :vv:

Das wussten schon die Sumerer, dass die Jugend zuchtlos ist, die Alten nicht mehr achtet und keinen Respekt vor den gesellschaftlichen Werten zeigt.
Und 5.000 Jahre später sind die Argumente 1:1 die gleichen.

Aber zum Thema, wenn das so weiter geht könnte ich das erste mal mit einem kleineren Teil meiner Microsoft Position ins Minus rutschen, hab ich vor nem Jahr auch nicht mehr erwartet.

Kleine Umschichtung vorgenommen, Nikola für den Verlust verkauft , bei Shell 30% Gewinn mitgenommen und es dann in PayPal geballert um mein Einkaufspreis zu drücken. Guter Start in den Morgen.
Das ist auch als eine Warnung zu verstehen, PayPal wird in den nächsten Minuten bestimmt einstürzen bis ins Bodenlose.

Wer kennt es nicht. Seit Jahrtausenden geht die Jungend vor die Hunde. Aber diesmal wirklich :coolface:

nee ist halt der zeitgeist. vor 10-20 jahren waren die grünen noch eine kleine splitterpartei die niemandem gefährlich werden konnte, jetzt "regieren" sie die deutsche wirtschaft in grund und boden, sorgen für nachhaltige rekord energiepreise, natürlich only made in germany und vertreiben die deutsche industrie ins ausland. als nächstes steuererhöhungen und erhöhung der kapitalertragssteuer. die "aktivisten" die mutmaßlich die straßen blockieren und dafür sorgen dass nicht einmal mehr krankenwagen zu ihren patienten kommen und so mutwillig menschen sterben sind keine harmlosen kämpfer für das gute sondern kriminelle. ich glaube vielen von euch ist die tragweite dieser dämlichen regierungsentscheidungen noch gar nicht bewusst. industrie die kaputt oder weg ist kommt nicht wieder. die hohen energiepreise und güterinflation ist erst der anfang. und am stärksten wird es die armen treffen. dann hat man wieder nen grund noch mehr umzuverteilen.

Wie gut das wir nicht mehr zu der Jugend gehören, wer weiß was wir da so alles heutzutage fabrizieren würden.
:coolface:

ich zähle mich mit meinen anfang 30 noch zur jugend :coolface:

Ach komm sein nicht so ein Alter verbitterter Mann. Das mit dem Kunstwerk ist eine Provokation gewesen und wenn man es auch so sehen möchte was ich tue auch eine künstlerische Performance zumindest das mit Van Gogh. Da wurde nix zerstört und es gab die maximale Aufmerksamkeit also haben die es schon ganz gut gemacht. Wenn die Jugend in Aktien investieren soll was ein Investment für die Zukunft ist dann müssen die halt dran glauben das die noch eine Zukunft haben. Deswegen protestieren die ja auch, es ist auch für die Wirtschaft nicht schlecht das es wieder mehr Druck gibt , so entstehen Innovation und neue Märkte .

diese ganzen protestaktionen sind neomarxistischer und antikapitalistischer bullshit. hier geht es niemandem um das "klima" oder die umwelt. es geht einzig und allein darum die bestehende gesellschaftsordnung zu zerstören und den bösen kapitalismus anzugreifen, der uns all den wohlstand gebracht hat. alleine die dummen deutschen müssen wieder eine extrawurst braten und aus atomkraft aussteigen und sich selber geißeln, dabei hatten wir bereits die höchsten energiepreise, steuern und sozialabgaben in ganz europa und auf der ganzen welt. sollen die ganzen "klimaaktivistINNEN" mal in peking ne rede halten oder bei putin, in indien oder bei erdogan. da würden die nur ausgelacht. ist genauso wie das feminismus geblubber in deutschland. sollen sie im iran, irak und weiß gott wo aktiv werden wo frauen wirklich unterdrückt werden und nicht hier in deutschland sich selbstgefällig gegenseitig nach dem maul reden wo frauen mit der frauenquote etc. sowieso bevorzugt werden und jeder hirnschiss sofort mit beifall beklatscht wird und sogar schon konservative wie merz eine frauenquote für eine gute idee halten. den leuten geht es halt (NOCH) zu gut ... :fp: ... wer keine echten probleme hat muss sich welche schaffen. war aber in der geschichte immer so dass große wohlstandsnationen sich absichtlich selbst zerstört haben.

Zuletzt bearbeitet:

Dann hast DU aber ein fettes Depot bzw "starke Schultern" die mehr tragen können ...

Edit: noch mal zum Staatsfonds. Spätestens wenn das Ding größer werden sollte wird das sowieso von linksgrün sabotiert. Ich warte schon auf die Diskussion zu ethischen Investments und warum man in 90% der Unternehmen aus dem ACWI nicht investieren darf. Wartet mal ab was passiert wenn FFF erfährt dass die staatliche Rente unter anderem auf VW-Aktien oder Exxon basiert. Natürlich sind Mrd. Steuereinnahmen von VW kein Problem. Aber in dem Moment wo man die Aktie besitzt ist's unethisch.

Zuletzt bearbeitet:
Dann hast DU aber ein fettes Depot bzw "starke Schultern" die mehr tragen können ...

Edit: noch mal zum Staatsfonds. Spätestens wenn das Ding größer werden sollte wird das sowieso von linksgrün sabotiert. Ich warte schon auf die Diskussion zu ethischen Investments und warum man in 90% der Unternehmen aus dem ACWI nicht investieren darf. Wartet mal ab was passiert wenn FFF erfährt dass die staatliche Rente unter anderem auf VW-Aktien oder Exxon basiert. Natürlich sind Mrd. Steuereinnahmen von VW kein Problem. Aber in dem Moment wo man die Aktie besitzt ist's unethisch.

ja, die starken schultern, ich vergaß :coolface: ... nur blöd dass ich als selbständiger später mal keine gesetzliche rente bekomme und zwangsläufig selbst vorsorgen muss, die gesetzliche rente aber nach wie vor mit meinen steuergeldern bezuschusse und das nicht zu knapp. dann wird mir halt das bissl eigene aktienrente auch noch abgeknöpft ich zahl ja nur jetzt schon doppelt so viel krankenkasse wie jeder angestellte also mehr als andere für kk und rente kombiniert, kriege halt nur später mal nix raus. aber mit aktien bin ich dann ja schließlich automatisch REICHER xD ... vor allem weil das gesamte risiko bei mir liegt. das ganze leben jeden cent vom mund abgespart und in aktien investiert und dann wirst du in dem dreckigen sozialismus staat wieder gefickt. man muss dieses linksgrüne gesocks einfach lieben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich geh nur noch auf Thesaurierende Fonds bzw. perspektivisch Growth ohne Dividendenauszahlung ,mit der Option erst zu verkaufen, wenn mein Steuersitz in einem Land mit besseren Konditionen ist.

Ich geh nur noch auf Thesaurierende Fonds bzw. perspektivisch Growth ohne Dividendenauszahlung. Mit der Option erst zu verkaufen, wenn mein Steuersitz in einem Land mit besseren Konditionen ist.

ist auch besser so. ich werd mich auch bald verpissen. keinen cent mehr für die verbrecher. sollen sie schauen wo sie noch "starke schultern" finden die sie auslutschen können. die deutsche industrie haut ja eh schon ab. in 10 jahren ist deutschland wirtschaftlich am ende. dann ist nix mehr mit umverteilen, weil keiner mehr was hat.

Zurück
Top Bottom