Zero Tolerance Allgemeiner Klima-Thread

ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

Sowohl das Ignorieren/Abstreiten des menschengemachten Klimawandels als auch das Verhöhnen der Letzten Generation sind hier fehl am Platz.

Wenn ihr den Klimawandel als solches oder zumindest den Einfluss des Menschen nicht wahrhaben wollt, dann ist dies einfach der falsche Thread für euch. Uns ist hier eine zielgerichtete Debatte wichtiger, anstatt die Grundlagen erneut durchzukauen, zumal die etwaigen Erklärung oft ignoriert werden.

Bzgl. der Letzten Generation ist es ähnlich gelagert. So könnt ihr deren Maßnahmen und die Auswirkungen auf den gesellschaftlichen Diskurs besprechen. Wenn es euch aber nur darum geht, auf die Mitglieder mit dem Finger zu zeigen und diese auszulachen, ist dies ebenfalls der falsche Thread.

Naja, in 10 Jahren werden diese Leute dann auch die ersten sein, die auf der Arche Noah sein wollen.

Vielleicht muss man auch selber mal direkt von 'ner Katastrophe betroffen sein, damit man mal aufwacht, auch wenn das natürlich makaber klingt.

@CaptainSwitch Artikel 2 GG. Kennste? Corona-Maßnahmen scheinen sehr stark darauf Bezug zu nehmen, und der Stadt hat nunmal auch die Pflicht alles dafür zu tun, dass es der Bevölkerung weitgehend gut geht und man Risiken minimiert. Das macht man nicht aus Spaß, sondern aus Notwendigkeit.

komisch das Artikel 2 GG. nie bei der Grippe zum Einsatz kam. Es gibt Impfstoffe gegen Corona, das heißt jeder kann geschützt sein wenn er das möchte, damit müssten alle Maßnahmen fallen, aber nein man will jetzt die zwingen die nicht geschützt sind. Kein Staat der Welt hat das Recht Bürger gegen ihren Willen zu "schützen" sogar Kubicki sieht das so. In dem Moment wo jeder ein Impfangebot hatte muss die Maske etc weg.

Das ist Unsinn. Diese Personen sagen was wir alle leisten sollten, wenn wir die Vollkatastrophe verhindern wollen. Dazu müssen sie nicht leben als wenn es schon reguliert wurde.

xD
Hammer hart, also statt die eigenen Ideale zu leben brauchst du erst Regeln von der Politik um deine Ideale auch wirklich umzusetzen xD

komisch, wenn ich von etwas überzeugt bin brauche ich keine Änderung aller Gesetze und Regeln um die Dinge umzusetzen.

Also das ist wirklich der größte Unsinn den ich je gehört habe. Entweder hat man Ideale in sich und lebte diese ohne das dir jemand sagen muss was du zu tun hast oder du hast diese Ideale eben nicht in dir und dann bist du ein Heuchler der selbst nicht verzichten will aber die gesamte Weltbevölkerung zum Verzicht zwingen will.
 
Der Thread ist manchmal etwas bizarr. Muss ich aktiver Fußballer sein um über die Missstände im Fußball aufmerksam zu machen? Nein.
Muss ich dementsprechend Co2 neutral leben um darauf aufmerksam zu machen das wir aktiv auf eine Klimakatastrophe hinsteuern? Nee, also was soll dieses „Sollen die selbst erstmal so leben wie sie es von mir hoffen“ Wenn es Richtlinien gibt und diese Leute leben immernoch wie heute DANN gilt es den Finger zu heben, nicht vorher.

In deinem Beispiel wärst du aber ein Fußballer, der ständig Fouls begeht, und dann Interviews gibt, in denen er sich darüber beschwert, dass zu viele Fouls begangen werden :ugly:
 
komisch das Artikel 2 GG. nie bei der Grippe zum Einsatz kam. Es gibt Impfstoffe gegen Corona, das heißt jeder kann geschützt sein wenn er das möchte, damit müssten alle Maßnahmen fallen, aber nein man will jetzt die zwingen die nicht geschützt sind. Kein Staat der Welt hat das Recht Bürger gegen ihren Willen zu "schützen" sogar Kubicki sieht das so. In dem Moment wo jeder ein Impfangebot hatte muss die Maske etc weg.



xD
Hammer hart, also statt die eigenen Ideale zu leben brauchst du erst Regeln von der Politik um deine Ideale auch wirklich umzusetzen xD

komisch, wenn ich von etwas überzeugt bin brauche ich keine Änderung aller Gesetze und Regeln um die Dinge umzusetzen.

Also das ist wirklich der größte Unsinn den ich je gehört habe. Entweder hat man Ideale in sich und lebte diese ohne das dir jemand sagen muss was du zu tun hast oder du hast diese Ideale eben nicht in dir und dann bist du ein Heuchler der selbst nicht verzichten will aber die gesamte Weltbevölkerung zum Verzicht zwingen will.
Es ist ohne politischen Wandel schlicht nicht möglich, ein ausreichend klimafreundliches Leben zu führen.

Aber arbeitet Euch ruhig weiter an Einzelpersonen ab, die mit ihrem Aktivismus schon mehr erreicht haben für Klimagerechtigkeit als wir alle zusammen, im Falle von Luisa Neubauer und Greta Thunberg übrigens beide seit Jahren vegan leben, kein Auto besitzen und nicht fliegen. Das ist aber deren persönliche Entscheidung und für die Sache, für die sie sich einsetzen, nicht wichtig.

Change is coming, ob Ihr es wollt oder nicht. :)
 
Scheinbar denkt man hier, dass sich alles von heute auf morgen direkt ändern muss.
Dass dies ein Prozess ist, der auch Jahre gehen kann, wird ausgeblendet.

Ach ja: Tempolimit wann? Deutschland hinkt da ja nur hinterher.

Freu mir einen ab, wenn Laschet drankommt.
 
Es ist ohne politischen Wandel schlicht nicht möglich, ein ausreichend klimafreundliches Leben zu führen.

Aber arbeitet Euch ruhig weiter an Einzelpersonen ab, die mit ihrem Aktivismus schon mehr erreicht haben für Klimagerechtigkeit als wir alle zusammen, im Falle von Luisa Neubauer und Greta Thunberg übrigens beide seit Jahren vegan leben, kein Auto besitzen und nicht fliegen. Das ist aber deren persönliche Entscheidung und für die Sache, für die sie sich einsetzen, nicht wichtig.

Change is coming, ob Ihr es wollt oder nicht. :)

Das ist natürlich eine bequeme Ausrede dafür das man den Arsch selbst nicht hoch bekommen möchte :)
ist wie die Leute die sich darüber beschweren das Menschen in anderen Ländern ausgebeutet dann aber immer das neuste Smartphone kaufen, Billig-Lebensmittel und auf ihren Spargel der von Osteuropäern gestochen wird nicht verzichten wollen... genau mein Humor xD
So funktioniert moralische Überlegenheit übrigens nicht wenn man nur laut aufschreit dann aber alles so macht wie jeder andere auch.

Luisa hat nicht umsonst den Namen Langstrecken Luisa.

Dann lass den Change mal kommen, bin gespannt :)
 
Das ist natürlich eine bequeme Ausrede dafür das man den Arsch selbst nicht hoch bekommen möchte :)
ist wie die Leute die sich darüber beschweren das Menschen in anderen Ländern ausgebeutet dann aber immer das neuste Smartphone kaufen, Billig-Lebensmittel und auf ihren Spargel der von Osteuropäern gestochen wird nicht verzichten wollen... genau mein Humor xD
So funktioniert moralische Überlegenheit übrigens nicht wenn man nur laut aufschreit dann aber alles so macht wie jeder andere auch.

Luisa hat nicht umsonst den Namen Langstrecken Luisa.

Dann lass den Change mal kommen, bin gespannt :)
Denkst Du eigentlich, dass jeder genug Geld hat, um immer die möglichst klimafreundliche oder ethisch korrekte Entscheidung zu treffen? Es ist doch genau das Problem, dass es meistens andersherum ist und das günstig ist, was Schaden anrichtet. Und ehrlich gesagt finde ich es ganz schön unverschämt, das den Leuten dann vorzuwerfen. Sagt aber auch mal wieder viel über die Standpunkte einiger hier.

Die Langstrecken-Hirngespinste kannst du Dir auch sonstwo hinschieben. Das ist einfach eine völlig inhaltsleere Schmutzkampagne. Als wäre es irgendwie ein Geheimnis, dass Luisa schon mal in ihrem Leben wo hingeflogen ist.
 
Das ist natürlich eine bequeme Ausrede dafür das man den Arsch selbst nicht hoch bekommen möchte :)
ist wie die Leute die sich darüber beschweren das Menschen in anderen Ländern ausgebeutet dann aber immer das neuste Smartphone kaufen, Billig-Lebensmittel und auf ihren Spargel der von Osteuropäern gestochen wird nicht verzichten wollen... genau mein Humor xD
So funktioniert moralische Überlegenheit übrigens nicht wenn man nur laut aufschreit dann aber alles so macht wie jeder andere auch.

Luisa hat nicht umsonst den Namen Langstrecken Luisa.

Dann lass den Change mal kommen, bin gespannt :)

Hör doch endlich auf mit diesem total durchschaubaren "lass auf die Eigenverantwortung der Leute setzen" nur um den Status Quo zu sichern da du weißt das das Blödsinn ist und im Gegenzug alle Aktivisten zu framen und zu unterstellen das sie Betrüger sind die Wasser predigen und Wein trinken.

Nimmt dir eh keiner ab, die Masche.

Und ja, change is comming. Obs dir passt oder nicht ist dabei maximal irrelevant.
Den selbst ein Laschet wird sich dem Diktat der Situation beugen und die erforderlichen Klimaziele umsetzen.

Schließlich ist die Erhöhung des Spritpreises ja bereits auf die Union zurückzuführen und den Klimazielen geschuldet, obwohl die Baerbock dafür gescholten wurde.
 
Lol, wenn man selbst einen gewissen politischen Inhalt predigt, dann sollte man diesen natürlich auch selbst vertreten und vorleben. Sich selbst wie ein ökologischer Beserker aufführen, aber dann anderen Leuten was von Nachhaltigkeit zu erzählen ist einfach Unglaubwürdigkeit und Bigotterie vom feinsten. Und ja, für mich ist das tatsächlich der Hauptgrund solche Leute nicht zu wählen.
Das ist einfach nur billigstes ad hominem statt sich mit dem Fakten auseinander zu setzen, baust du dir ein fantasie klische auf und versuchst gegen dieses zu Argumentieren.
Was man perfekt daran sieht das du,trulla und Switch null auf die Fakten eingeht und stattdessen versucht ständig die Diskussion auf eine rein Persönliche ebene zu ziehen.

1,5 Grad haben wir, dank Jahrzehnte langen ignorieren der Wissenschaft, schon verkackt. 2,0 Grad wird schwer einhaltbar. Zur erinnerung ab 1,2 Grad besteht das Risiko umunkehrbare Kipppunkte auszulösen, welche den Klimawandel Massiv beschleunigen, jedes Zehntel über 1,2 Grad erhöht die warscheinlichkeit diese Punkte auszulösen. Wenn einer der Punkte ausgelöst ist, ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß das wie in einer Kaskade oder beim Domino, die anderen Punkte auch auslösen. Sollte dies passieren war es das mit der Menschheit dann erhalten wir Temperaturen bei dennen kein menschliches Leben mehr möglich ist.

Was soll ich sagen mehere dieser Kipppunkt sind aktuell am Wackeln:

Auftauender Permafrost:
Im Sibirische/Nordamerikanischen Permafrost sind im gefrorene Boden zwischen 1300 und 1600 Milliarden Tonnen Kohlenstoff eingelagert. 2019 wurden Weltweit 38,0 Milliarden Tonnen Co2 erzeugt...
Der Permafrost hat sich zwischen 1990 und 2016 schon um 4 Grad erhöht.

Meereis an den Polen:
Durch die Eis-Albedo-Rückkopplung(Sonnenstrahlen werden momentan noch von Eis und Schnee zurück ins All reflektiert) kühlt das Polar Eis das Weltklima. Von 1979 bis 2017 nahm der Masseverlust der antarktischen Gletscher um etwa das Sechsfache zu. Ein komplettes abschmelzen entstspricht einen Meeresspiegelanstieg von 19,2m.

Der Grönland Eisschild
Dadurch das Wasser Energie leichter Speichert als Eis würde ein abschmelzen dafür sorgen das mehr Energie gespeichert wird und somit weniger wieder in All Reflektiert wird ergo Erwärmung. Ein Abschmelzen würde den Meeresspiegel um 7 Meter ansteigen.
Das Abschmelzen hat schon begonnen und wird jedes Schneller, viele Forscher fürchten das wir diesen Kipppunkt schon überschritten haben.

Absterben oder Verbrennen von Wäldern.
Wälder sind extrem wichtige CO2 Speicher wenn diese Sterben oder es zu Waldbränden kommt, können sie kein Co2 Speichern und gleichzeitig wird gespeichertes Co2 freigesetzt. Allein im Amazonas sind 80 bis 120 Milliarden Tonnen Kohlenstoff gespeichert.

Methanhydrate am Meeresgrund
Methan ist ein sehr Starkes Treibhausgas und man schätz das etwa 1000 und 5000 Gigatonnen an Methanhydrate sich in Eisform auf den Meeresgründen befinden. Wenn sich nun die Ozeane erwärmen löst sich das Methan und wirkt sich Massiv auf das Klima aus .

Kohlenstoffaufnahme des Meeres
Etwa 40 Prozent der CO2-Emissionen wurden bisher Meer gespeichert, vor allem in Form von Algen. Wenn sich aber das Meer erwärmt nimmt der Sauerstoffgehalt desselbigen ab, bedeutet es wachsen weniger Algen und die Meere können weniger Co2 aufnehmen. Wir würden einen wichtigen Dämpfer verlieren.
Die Temperatur der Meere nimmt MESSBAR immer mehr zu.

Der Golfstrom wird Langsamer
Durch veränderung des Salzgehalt der Meere (dank Polar schmelze) verändern sich dichten im Meer wodurch der Golstrom langsam zum erliegen kommt. Genau dies ist leider zu beobachten und sollte es zum versiegen kommen wird das gesamte Welt Klima kurz mal aufden Kopf gestellt

Prof. Dr. Maja Göpel hat dies vor ein paar Jahren mal sehr gut zusammengefasst
 
Zuletzt bearbeitet:
Denkst Du eigentlich, dass jeder genug Geld hat, um immer die möglichst klimafreundliche oder ethisch korrekte Entscheidung zu treffen? Es ist doch genau das Problem, dass es meistens andersherum ist und das günstig ist, was Schaden anrichtet. Und ehrlich gesagt finde ich es ganz schön unverschämt, das den Leuten dann vorzuwerfen. Sagt aber auch mal wieder viel über die Standpunkte einiger hier.

Die Langstrecken-Hirngespinste kannst du Dir auch sonstwo hinschieben. Das ist einfach eine völlig inhaltsleere Schmutzkampagne. Als wäre es irgendwie ein Geheimnis, dass Luisa schon mal in ihrem Leben wo hingeflogen ist.

Und das stimmt eben nicht. Wer Klimaneutral lebt lebt heute günstiger. Beispiele?
Du brauchst kein Auto und damit keine Versicherung und keine Straßensteuer.
Du isst kein Fleisch und kannst dich somit mit Gemüse ernähren was billiger ist als regelmäßiger Fleischkonsum.
Du brauchst keinen Strom und damit fallen die Stromkosten weg.
Das ganze auf den Preis zu schieben ist mal wieder nur eine Ausrede.

Luisa ist noch nicht mal 30 und war gefühlt schon auf dem halben Planeten xD, also von wegen Schmutzkampagne.

Hör doch endlich auf mit diesem total durchschaubaren "lass auf die Eigenverantwortung der Leute setzen" nur um den Status Quo zu sichern da du weißt das das Blödsinn ist und im Gegenzug alle Aktivisten zu framen und zu unterstellen das sie Betrüger sind die Wasser predigen und Wein trinken.

Nimmt dir eh keiner ab, die Masche.

Und ja, change is comming. Obs dir passt oder nicht ist dabei maximal irrelevant.
Den selbst ein Laschet wird sich dem Diktat der Situation beugen und die erforderlichen Klimaziele umsetzen.

Schließlich ist die Erhöhung des Spritpreises ja bereits auf die Union zurückzuführen und den Klimazielen geschuldet, obwohl die Baerbock dafür gescholten wurde.

das brauche ich nicht zu unterstellen, das sieht man am Lebensstil von den Leuten im Forum und von den Großteil der Klimaanhänger wie ihr Lebensstil wirklich ist, das kann jeder in Sekunden sehen.

Jo wie gesagt, lass den Change kommen und dann sehen wir weiter :)

Jo wie gesagt, erhöhe die Spritpreise und ich hole mir Sprit aus dem Ausland :nix:
mach die Flüge teurer und ich buche die Flüge aus dem Ausland :nix:
in dem Sinn toll das es die EU gibt und man so unkompliziert entscheiden kann was man von wem kauft :goodwork:
 
wie wollen die klimaaktivisten eigentlich indien und china dazu bekommen ihren ausstoß zu reduzieren? selbst wenn mitteleuropa ihren wohlstand opfert und von heute auf morgen klimaneutral wär, hätte das so gut wie keinen einfluss aufs klima.
 
Das ist einfach nur billigstes ad hominem statt sich mit dem Fakten auseinander zu setzen, baust du dir ein fantasie klische auf und versuchst gegen dieses zu Argumentieren.
Was man perfekt daran sieht das du,trulla und Switch null auf die Fakten eingeht und stattdessen versucht ständig die Diskussion auf eine rein Persönliche ebene zu ziehen.

1,5 Grad haben wir, dank Jahrzehnte langen ignorieren der Wissenschaft, schon verkackt. 2,0 Grad wird schwer einhaltbar. Zur erinnerung ab 1,2 Grad besteht das Risiko umunkehrbare Kipppunkte auszulösen, welche den Klimawandel Massiv beschleunigen, jedes Zehntel über 1,2 Grad erhöht die warscheinlichkeit diese Punkte auszulösen. Wenn einer der Punkte ausgelöst ist, ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß das wie in einer Kaskade oder beim Domino, die anderen Punkte auch auslösen. Sollte dies passieren war es das mit der Menschheit dann erhalten wir Temperaturen bei dennen kein menschliches Leben mehr möglich ist.

Was soll ich sagen mehere dieser Kipppunkt sind aktuell am Wackeln:

Oh verdammt, es ist echt 5 vor 12, ich verkauf mein Auto schnell nach Indien und hol mir dann auch so ein E-Auto, das für 79 Cent / kWh mit polnischem Kohlestrom geladen werden muss, da wird mich die halbe Welt drum beneiden. Bis das da ist hab ich mir als Sofortmaßnahme einen neuen Insta Account angelegt und poste dort fleißig Bilder von meiner Bambus Zahnbürste xD
 
Oh verdammt, es ist echt 5 vor 12, ich verkauf mein Auto schnell nach Indien und hol mir dann auch so ein E-Auto, das für 79 Cent / kWh mit polnischem Kohlestrom geladen werden muss, da wird mich die halbe Welt drum beneiden. Bis das da ist hab ich mir als Sofortmaßnahme einen neuen Insta Account angelegt und poste dort fleißig Bilder von meiner Bambus Zahnbürste xD
Mach dir keine Sorgen Trulla, die Polen bauen bereits AKWs an der deutschen Grenze, damit der E-Strom fließt, sobald alle Kohle verheizt wurde. Eine strahlende Zukunft :banderas:

 
Oh verdammt, es ist echt 5 vor 12, ich verkauf mein Auto schnell nach Indien und hol mir dann auch so ein E-Auto, das für 79 Cent / kWh mit polnischem Kohlestrom geladen werden muss, da wird mich die halbe Welt drum beneiden. Bis das da ist hab ich mir als Sofortmaßnahme einen neuen Insta Account angelegt und poste dort fleißig Bilder von meiner Bambus Zahnbürste xD
Was würdest du denn vorschlagen, wie man dieses Ziel erreicht?
Jetzt leg mal deine Häme ab.
 
Oh verdammt, es ist echt 5 vor 12, ich verkauf mein Auto schnell nach Indien und hol mir dann auch so ein E-Auto, das für 79 Cent / kWh mit polnischem Kohlestrom geladen werden muss, da wird mich die halbe Welt drum beneiden. Bis das da ist hab ich mir als Sofortmaßnahme einen neuen Insta Account angelegt und poste dort fleißig Bilder von meiner Bambus Zahnbürste xD
Also ist deine Antwort ignoranz und diffamierung?

Ich hatte gehofft hier auf erwachsene Menschen zu treffen welche in der Lage sind eine konstruktive faktenbasierte Diskussion zu führen. Schade, dass dem scheinbar nicht so ist.
 
Was würdest du denn vorschlagen, wie man dieses Ziel erreicht?
Jetzt leg mal deine Häme ab.
Grundsätzlich würde ich die Themen nach "CO2-Bilanzgewinn" angehen und dort anfangen, wo die Früchte tief hängen.
  1. Im ersten Schritt würde ich es wie Greta und Bill Gates machen und Atomkraft (wieder)einführen. Die ist nahezu CO2 neutral und würde uns massiv Luft verschaffen.
  2. Im zweiten Schritt würde ich dann Verbrenner "auslaufen" lassen und währenddessen das Konzept der Ladesäulen massiv überarbeiten, so dass man hier nicht überteuerten Strom tankt und - realistischerweise - nur E-Auto fahren kann, wenn man ein Haus besitzt. Gleichzeitig wäre ich ergebnisoffen für Alternativen, egal ob auf Basis von Wasserstoff oder anderen "Antrieben".
  3. Parallel dazu würde ich ein massives Investitionsprogramm in die Schiene auflegen und die LKWs von den Autobahnen holen. LKWs braucht man dann nur für die letzte Meile und die könnten mit relativ kleinen Akkus auskommen, wenn es E-LKWs sind, oder eben mit Wasserstoff fahren, wenn es sich lohnt. Noch dazu würde ich hier prinzipiell in den Markt eingreifen und dafür sorgen, dass osteuropäische LKWs an der Grenze aus finanziellen Gründen auf die Schiene umsatteln. Das sollten eher Anreize als Strafen sein, z.B. Steuererleichterungen.
  4. Ein weiterer Baustein wäre die Modernisierung der Infrastruktur für Privatpersonen im Bereich zwischen den Städten. Mit dem - von den Grünen verhinderten - Transrapid ist man schneller und umweltschonender von München nach Berlin geflitzt als per Kurzstreckenflug.
  5. Mit die größten CO2-Schleudern sind die Diesel-Tanker. Hier müsste man sich entscheiden, ob man diese "grün" bekommt (z.B. mittels Wasserstoff) oder ob man grundsätzlich die Globalisierung zurückdrehen möchte. Ich wäre ja für ersteres und würde das fördern. Hier könnte dann tatsächlich der EU-Sozialismus helfen, z.B. indem man "grün verschiffte Waren" von Steuern befreit.
Zusammengefasst: Ich würde den lächerlichen Panikmodus einfach sein lassen und überlegen, wie man die Themen angehen kann, so dass Ergebnisse erzielt werden. Wenn ich sehe, dass man hier an der A5 eine "Teststrecke" mit Oberleitungen gebaut hat, an der E-LKWs mit Stromabnehmer während der Fahrt laden können, es diese LKWs aber gar nicht gibt und sie im Endeffekt nur "LKW-Züge" sind, dreht sich mir der Magen um :roflmao:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das stimmt eben nicht. Wer Klimaneutral lebt lebt heute günstiger. Beispiele?
Du brauchst kein Auto und damit keine Versicherung und keine Straßensteuer.
Du isst kein Fleisch und kannst dich somit mit Gemüse ernähren was billiger ist als regelmäßiger Fleischkonsum.
Du brauchst keinen Strom und damit fallen die Stromkosten weg.
Das ganze auf den Preis zu schieben ist mal wieder nur eine Ausrede.

Luisa ist noch nicht mal 30 und war gefühlt schon auf dem halben Planeten xD, also von wegen Schmutzkampagne.



das brauche ich nicht zu unterstellen, das sieht man am Lebensstil von den Leuten im Forum und von den Großteil der Klimaanhänger wie ihr Lebensstil wirklich ist, das kann jeder in Sekunden sehen.

Jo wie gesagt, lass den Change kommen und dann sehen wir weiter :)

Jo wie gesagt, erhöhe die Spritpreise und ich hole mir Sprit aus dem Ausland :nix:
mach die Flüge teurer und ich buche die Flüge aus dem Ausland :nix:
in dem Sinn toll das es die EU gibt und man so unkompliziert entscheiden kann was man von wem kauft :goodwork:

Jo, Sounds legit.
Weil der Sprit im Ausland nicht teurer wird + Pendelkosten.
Und natürlich buch ich einen Flug in Isranbul, wen ich von Frankreich nach Madrid fliegen will.

Hf & Gl
 
Jo, Sounds legit.
Weil der Sprit im Ausland nicht teurer wird + Pendelkosten.
Und natürlich buch ich einen Flug in Isranbul, wen ich von Frankreich nach Madrid fliegen will.

Hf & Gl

Tanke lohnt sich im Ausland, kann ich schon heute nur empfehlen :)

Was Flüge angeht geht es um die Zukunft, wenn in Deutschland alles verteuert wird heißt das nicht das es sonst überall auch teurer wird.
 
Grundsätzlich würde ich die Themen nach "CO2-Bilanzgewinn" angehen und dort anfangen, wo die Früchte tief hängen.
  1. Im ersten Schritt würde ich es wie Greta und Bill Gates machen und Atomkraft (wieder)einführen. Die ist nahezu CO2 neutral und würde uns massiv Luft verschaffen.
  2. Im zweiten Schritt würde ich dann Verbrenner "auslaufen" lassen und währenddessen das Konzept der Ladesäulen massiv überarbeiten, so dass man hier nicht überteuerten Strom tankt und - realistischerweise - nur E-Auto fahren kann, wenn man ein Haus besitzt. Gleichzeitig wäre ich ergebnisoffen für Alternativen, egal ob auf Basis von Wasserstoff oder anderen "Antrieben".
  3. Parallel dazu würde ich ein massives Investitionsprogramm in die Schiene auflegen und die LKWs von den Autobahnen holen. LKWs braucht man dann nur für die letzte Meile und die könnten mit relativ kleinen Akkus auskommen, wenn es E-LKWs sind, oder eben mit Wasserstoff fahren, wenn es sich lohnt. Noch dazu würde ich hier prinzipiell in den Markt eingreifen und dafür sorgen, dass osteuropäische LKWs an der Grenze aus finanziellen Gründen auf die Schiene umsatteln. Das sollten eher Anreize als Strafen sein, z.B. Steuererleichterungen.
  4. Ein weiterer Baustein wäre die Modernisierung der Infrastruktur für Privatpersonen im Bereich zwischen den Städten. Mit dem - von den Grünen verhinderten - Transrapid ist man schneller und umweltschonender von München nach Berlin geflitzt als per Kurzstreckenflug.
  5. Mit die größten CO2-Schleudern sind die Diesel-Tanker. Hier müsste man sich entscheiden, ob man diese "grün" bekommt (z.B. mittels Wasserstoff) oder ob man grundsätzlich die Globalisierung zurückdrehen möchte. Ich wäre ja für ersteres und würde das fördern. Hier könnte dann tatsächlich der EU-Sozialismus helfen, z.B. indem man "grün verschiffte Waren" von Steuern befreit.
Zusammengefasst: Ich würde den lächerlichen Panikmodus einfach sein lassen und überlegen, wie man die Themen angehen kann, so dass Ergebnisse erzielt werden. Wenn ich sehe, dass man hier an der A5 eine "Teststrecke" mit Oberleitungen gebaut hat, an der E-LKWs mit Stromabnehmer während der Fahrt laden können, es diese LKWs aber gar nicht gibt und sie im Endeffekt nur "LKW-Züge" sind, dreht sich mir der Magen um :roflmao:

Interessanterweise benutzen fast ausschließlich die Kritiker der ökologischen Maßnahmen und Leugner des Klimawandels das Narativ des "Panikmodus".

Hier werden Parallelen zu den Querdenker und Covid Leugner offensichtlich, die gern das Narativ des "Killervirus" benutzten.

In beiden Fällen aus der selben Motivation heraus, die Sache um die es geht zu relativietenn und negieren indem man ihr eine Tatsache zuspricht, die so weder ihre Richtigkeit hat noch so kommuniziert wurde.

Was es gibt, ist die Aussage der führenden Wissenschaft, das die momentane Situation sehr ernst ist und umgehendes und entschiedenes Handeln erfordert. Dieses wird von Aktivisten geteilt um mit Nachdruck auch die Politik darauf aufmerksam zu machen. Von Panik kann ich da jedenfalls nichts erkennen.

Aber andererseits scheint dir ja auch nicht der wesentliche Unterschied vom Schienen und Straßenverkehr aufzufallen.

:nix:
 
Was für eine Diskussion hier. Weil man ein wandel an der Co2 Politik will soll man komplett danach leben müssen? Weil die Egoleute ala Switch mal wieder auf nix verzichten wollen?

Ja würde ja gerne verzichten aber wie komme ich dann zu meiner Arbeit , wo Buss und Bahn nicht fährt? Einfach 25km. Sommer klar mit dem Rad und wenn das Wetter passt aber im Winter?
Hab ne Fahrgemeinschaft und da spart man auch etwas. Hier ist definitiv die Regierung gefragt.
Aber alleine die Aussage das 1.5 Grad mehr nix ausmacht disqualifiziert hier eh einige
 
Tanke lohnt sich im Ausland, kann ich schon heute nur empfehlen :)

Was Flüge angeht geht es um die Zukunft, wenn in Deutschland alles verteuert wird heißt das nicht das es sonst überall auch teurer wird.

Du glaubst tatsächlich, das sich Probleme und Lösungen lokal auf Deutschland begrenzen werden und sich im Rest der Welt nix ändern wird?

Lol ...
 
Zurück
Top Bottom