Zero Tolerance Allgemeiner Klima-Thread

ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

Sowohl das Ignorieren/Abstreiten des menschengemachten Klimawandels als auch das Verhöhnen der Letzten Generation sind hier fehl am Platz.

Wenn ihr den Klimawandel als solches oder zumindest den Einfluss des Menschen nicht wahrhaben wollt, dann ist dies einfach der falsche Thread für euch. Uns ist hier eine zielgerichtete Debatte wichtiger, anstatt die Grundlagen erneut durchzukauen, zumal die etwaigen Erklärung oft ignoriert werden.

Bzgl. der Letzten Generation ist es ähnlich gelagert. So könnt ihr deren Maßnahmen und die Auswirkungen auf den gesellschaftlichen Diskurs besprechen. Wenn es euch aber nur darum geht, auf die Mitglieder mit dem Finger zu zeigen und diese auszulachen, ist dies ebenfalls der falsche Thread.

Interessanterweise benutzen fast ausschließlich die Kritiker der ökologischen Maßnahmen und Leugner des Klimawandels das Narativ des "Panikmodus".

Hier werden Parallelen zu den Querdenker und Covid Leugner offensichtlich, die gern das Narativ des "Killervirus" benutzten.

In beiden Fällen aus der selben Motivation heraus, die Sache um die es geht zu relativietenn und negieren indem man ihr eine Tatsache zuspricht, die so weder ihre Richtigkeit hat noch so kommuniziert wurde.

Was es gibt, ist die Aussage der führenden Wissenschaft, das die momentane Situation sehr ernst ist und umgehendes und entschiedenes Handeln erfordert. Dieses wird von Aktivisten geteilt um mit Nachdruck auch die Politik darauf aufmerksam zu machen. Von Panik kann ich da jedenfalls nichts erkennen.

Aber andererseits scheint dir ja auch nicht der wesentliche Unterschied vom Schienen und Straßenverkehr aufzufallen.

:nix:
Das heißt du lehnst meinen Vorschlag 10 Jahre früher klimaneutral zu sein mit der Begründung ab, "dass ich ein Wort der Querdenker und Covid Leugner" benutzt habe, und begründest das mit der sinnentleerten Aneinanderreihung "pseudointellektueller, linker Wörter" wie "Narrativ" die du weder korrekt schreiben noch verstehen kannst, und schlägst dann den Bogen zum "Killervirus", um dich als einen der Guten zu gerieren und dann "entschiedenes Handeln" zu fordern, dass du nichtmal skizzieren kannst? :roflmao:

Bitte weniger leere Worthülsen und mehr Inhalt verbreiten 🤡
 
DDas heißt du lehnst meinen Vorschlag 10 Jahre früher klimaneutral zu sein mit der Begründung ab, "dass ich ein Wort der Querdenker und Covid Leugner" benutzt habe, und begründest das mit der sinnentleerten Aneinanderreihung "pseudointellektueller, linker Wörter" wie "Narrativ" die du weder korrekt schreiben noch verstehen kannst, und schlägst dann den Bogen zum "Killervirus", um dich als einen der Guten zu gerieren und dann "entschiedenes Handeln" zu fordern, dass du nichtmal skizzieren kannst? :roflmao:

Bitte weniger leere Worthülsen und mehr Inhalt verbreiten 🤡
Die ganzen Dinge, die du vorschlägst, sind doch auch längst Forderungen von ziemlich allen Parteien links der CDU und nur ein kleiner Teil der Forderungen von FFF. Betrifft außer dem 1. Punkt außerdem nur den Transportsektor und nicht andere riesige Emittenten (Landwirtschaft, Bausektor etc.). Und Atomkraft ließe sich auch durch viel günstigere erneuerbare Energien ersetzen.
 
Das heißt du lehnst meinen Vorschlag 10 Jahre früher klimaneutral zu sein mit der Begründung ab, "dass ich ein Wort der Querdenker und Covid Leugner" benutzt habe, und begründest das mit der sinnentleerten Aneinanderreihung "pseudointellektueller, linker Wörter" wie "Narrativ" die du weder korrekt schreiben noch verstehen kannst, und schlägst dann den Bogen zum "Killervirus", um dich als einen der Guten zu gerieren und dann "entschiedenes Handeln" zu fordern, dass du nichtmal skizzieren kannst? :roflmao:

Bitte weniger leere Worthülsen und mehr Inhalt verbreiten 🤡

Nein, deswegen habe ich deine Punkte auch nicht widersprochen, die teilweise sogar sinnvoll sind.

Ich habe lediglich deine Motivation bloßgestellt, nicht das das generell Zweifel dran bestanden hätte.
Und ich hoffe doch sehr für dich, daß der Vergleich der beiden Begriffe "Panikmodus" und "Killervirus " und wie diese verwendet werden nicht wirklich zu hoch für dich war. Komm schon ...

Auf der anderen Seite bleibt nach wie vor dein peinliches Beispiel von den "LKW E Zügen"
 
Die ganzen Dinge, die du vorschlägst, sind doch auch längst Forderungen von ziemlich allen Parteien links der CDU und nur ein kleiner Teil der Forderungen von FFF. Betrifft außer dem 1. Punkt außerdem nur den Transportsektor und nicht andere riesige Emittenten (Landwirtschaft, Bausektor etc.). Und Atomkraft ließe sich auch durch viel günstigere erneuerbare Energien ersetzen.
AKWs sind aber besser steuerbar und zuverlässiger als Wind- und Solarkraft. Bis das Problem der Zuverlässigkeit und Speicherbarkeit der Erneuerbaren in ausreichender Menge gewährleistet ist, wird uns das Ausland noch eine Weile mit seinen Meilern retten müssen.
 
Ich habe lediglich deine Motivation bloßgestellt, nicht das das generell Zweifel dran bestanden hätte.
Kannst du das bitte näher ausführen? Wie kannst du mir "teilweise zustimmen", mich aber gleichzeitig "entlarven"? Riecht für mich bestenfalls nach ad hominem was du da versuchst 🤡

Und ich hoffe doch sehr für dich, daß der Vergleich der beiden Begriffe "Panikmodus" und "Killervirus " und wie diese verwendet werden nicht wirklich zu hoch für dich war. Komm schon ...

Doch, das ist für mich zu hoch. Die einzige Erklärung, die mir dazu einfällt, ist, dass du den ganzen Tag auf twitter abhängst und Dinge bewusst vermischt um zu spalten und nicht über die Sache diskutieren zu müssen.
(Das einzige was wir übrigens spalten sollten sind Atomkerne, da wird nämlich Energie freigesetzt und nicht verplempert :coolface: )

Auf der anderen Seite bleibt nach wie vor dein peinliches Beispiel von den "LKW E Zügen"
Was ist daran peinlich? Das einzig peinliche ist die hessiche schwarz-grüne Regierung. Die A5 hier hat zum Testen Oberleitungen bekommen (2 Jahre Sperrung der rechten Spur), damit LKWs mit Stromabnehmern während der Fahrt laden können - nur gibt es diese Hybrid-LKWs (noch?) nicht und das Mehrgewicht durch die Akkus werden sie wohl kaum wieder reinholen.
Die Strecke ist übrigens grandiose 5km lang, d.h. ein "Hybrid-LKW" lädt da etwa 5 Minuten seine Akkus wieder auf. Statt diesen Blödsinn sein zu lassen und einfach die Bahn-Infrastruktur auszubauen, verlängert man diese Strecke jetzt auch noch um weitere 7km - mal gucken, wann diese Zauber LKWs vom Band rollen und ob wir dann europaweit unsere Autobahnen mit Oberleitungen ausrüsten :roflmao:
 
Das Blöde ist halt, selbst wenn man allen Deutschen das Atmen verbietet, die Industrie von einem Tag auf den anderen herunterfährt, die Kühe, Schweine und anderes Nutzvieh abschlachtet, damit die nicht mehr herumrülpsen und furzen und sämtliche fossile Kraftwerke stoppt. -Wird das den CO2 Ausstoß der Welt nicht kümmern, die 2% weniger helfen nicht viel, wenn sich der globale Ausstoß jährlich um 5% oder mehr erhöht ;)

Sorry Leute es gibt nur 2 Szenarien und eines von beiden wird sich als wahr herausstellen:

1) Die "Klimahysteriker" haben Recht, wir sind zum Großteil für den Klimawandel verantwortlich und das CO2 und Methan ist der Hauptauslöser für die globale Erwärmung. Dann sind wir einfach mal gelinde gesagt fucked, denn bis 2050 wird sich nichts an den jährlichen, weltweiten CO2 Emissionen ändern, zumindest nicht zum Positiven.

Oder

2) Die "Klimaleugner" haben Recht und der Einfluss von CO2 und Methan auf die Temperaturen auf unserem Planeten hält sich in Grenzen. In diesem Fall kann es noch immer zum Armageddon kommen, steigendem Meeresspiegel, erhöhten Temperaturen und wir können nichts dagegen tun, weil der Kernfussionsreaktor am Firmament immer unberechenbarer wird.

Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten wie wir damit umgehen, entweder wir hoffen darauf, dass die Welt sich an CO2 Ziele hält und tatsächlich alle 190 Länder an einem Strang ziehen oder wir machen uns Gedanken darüber, wie wir mit Erfindertum die drohende Apokalypse am besten meistern können.
 
Was werden die Personen, die jetzt schon wegen der Einschränkungen ihrer Freiheitsrechte durch Corona am leer drehen sind erst machen, wenn die große Verbots- und Diktatswelle der GRÜNEN Ihre Freiheiten unter dem Deckmantel des Klimawandels vollends auf den Kopf stellen wird? Man wird von deren Seite keine Gegenargumente mehr gelten lassen! "Sie wollen unsere Kinder sterben lassen!" Da wird jedes Freiheitsrecht fallen, wenn dieses Argument gezogen wird und das wurde es schon in der Umweltbehörde.

Ich rechne bei deren Einstellung, dass wird dann mit einer neuen Art von Bürgerkrieg rechnen müssen, weil wir in dem Spiel nicht mehr als eine Randnotiz sind.
 
Du glaubst tatsächlich, das sich Probleme und Lösungen lokal auf Deutschland begrenzen werden und sich im Rest der Welt nix ändern wird?

Lol ...

Da schon die Schweiz dem Klimaschutz ne klare Absage erteilt hat ja :)
man sieht ja auch bei den Aufständen in Frankreich das die Leute eben nicht alles mit sich machen lassen. Solange es solche Ländern und solche Bevölkerungen gibt muss man sich keine Sorgen machen.

Das Blöde ist halt, selbst wenn man allen Deutschen das Atmen verbietet, die Industrie von einem Tag auf den anderen herunterfährt, die Kühe, Schweine und anderes Nutzvieh abschlachtet, damit die nicht mehr herumrülpsen und furzen und sämtliche fossile Kraftwerke stoppt. -Wird das den CO2 Ausstoß der Welt nicht kümmern, die 2% weniger helfen nicht viel, wenn sich der globale Ausstoß jährlich um 5% oder mehr erhöht ;)

Sorry Leute es gibt nur 2 Szenarien und eines von beiden wird sich als wahr herausstellen:

1) Die "Klimahysteriker" haben Recht, wir sind zum Großteil für den Klimawandel verantwortlich und das CO2 und Methan ist der Hauptauslöser für die globale Erwärmung. Dann sind wir einfach mal gelinde gesagt fucked, denn bis 2050 wird sich nichts an den jährlichen, weltweiten CO2 Emissionen ändern, zumindest nicht zum Positiven.

Oder

2) Die "Klimaleugner" haben Recht und der Einfluss von CO2 und Methan auf die Temperaturen auf unserem Planeten hält sich in Grenzen. In diesem Fall kann es noch immer zum Armageddon kommen, steigendem Meeresspiegel, erhöhten Temperaturen und wir können nichts dagegen tun, weil der Kernfussionsreaktor am Firmament immer unberechenbarer wird.

Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten wie wir damit umgehen, entweder wir hoffen darauf, dass die Welt sich an CO2 Ziele hält und tatsächlich alle 190 Länder an einem Strang ziehen oder wir machen uns Gedanken darüber, wie wir mit Erfindertum die drohende Apokalypse am besten meistern können.

Den Post muss man sich einrahmen.
Das bringt die Sache auf den Punkt. Deutschland wird gar nichts ändern. Sie werden maximal ändern das die Bevölkerung keinen Wohlstand mehr hat und die Selbstständigen ins Ausland verschwinden aber am Klima ändert Deutschland garantiert nichts.

Wenn der aktuelle CO2 Ausstoß wirklich dazu führen sollte das ab 2050 die Welt untergeht dann wird das auch so passieren ob Deutschland aussteigt oder nicht.
Da würde ich eher dazu raten die restlichen 29 Jahre in vollen Zügen zu genießen statt hier ein Klimafass auf zu machen.
 
Kannst du das bitte näher ausführen? Wie kannst du mir "teilweise zustimmen", mich aber gleichzeitig "entlarven"? Riecht für mich bestenfalls nach ad hominem was du da versuchst 🤡

Ganz einfach, deine Vorschläge sind durchaus diskusionsfähig, dienen aber letztendlich nur dazu deine vorgefertigte Meinung verpacken vom unsinnigen Aktionismus der Panikmacher.

Genausogut ist es den Import von Superfood zu kritisieren aber wen man dies nur tut um dann pseudo Hippster zu framen und damit indirekt die grünen/fff andeutet ist es halt wertlos.

Doch, das ist für mich zu hoch. Die einzige Erklärung, die mir dazu einfällt, ist, dass du den ganzen Tag auf twitter abhängst und Dinge bewusst vermischt um zu spalten und nicht über die Sache diskutieren zu müssen.
(Das einzige was wir übrigens spalten sollten sind Atomkerne, da wird nämlich Energie freigesetzt und nicht verplempert :coolface: )

Covid19 Leugner benutzen oft und gern das Narrativ Killervirus.
Klimaleugner benutzen oft und gern das Nareativ Panikmodus.

Was ist daran schwer zu verstehen?
Twitter versuch ich so oft es geht zu meiden.

Was ist daran peinlich? Das einzig peinliche ist die hessiche schwarz-grüne Regierung. Die A5 hier hat zum Testen Oberleitungen bekommen (2 Jahre Sperrung der rechten Spur), damit LKWs mit Stromabnehmern während der Fahrt laden können - nur gibt es diese Hybrid-LKWs (noch?) nicht und das Mehrgewicht durch die Akkus werden sie wohl kaum wieder reinholen.
Die Strecke ist übrigens grandiose 5km lang, d.h. ein "Hybrid-LKW" lädt da etwa 5 Minuten seine Akkus wieder auf. Statt diesen Blödsinn sein zu lassen und einfach die Bahn-Infrastruktur auszubauen, verlängert man diese Strecke jetzt auch noch um weitere 7km - mal gucken, wann diese Zauber LKWs vom Band rollen und ob wir dann europaweit unsere Autobahnen mit Oberleitungen ausrüsten :roflmao:

Peinlich ist es, Schienen mit Straßenverkehr gleichzusetzen. Den ersteres setzt eben genau jenes voraus ... eine Schieneninfrastruktur.
Daher sind LKW die per Trasse auf der Autobahn geladen werden ebend keinesfalls mit Zügen vergleichbar.

Und die ist btw auch das Problem, warum grob 90% des Güterverkehrs per LKW und weniger als 10% per Zug transportiert wird.
Das Schienennetz ist in Europa nicht Standardisiert. Teilweise gibt es sogar in einzelnen Länder unterschiedliche Standards. Das erfordert, das Güterzug oft komplett umrandet werden müßen was teils tagelang Stops erfordert, wen sie innereropäische Grenzen überschreiten.
So ist es in der Regel nicht nur günstiger, sondern auch schneller Waren quer durch Europa per LKW anstatt Güterzug zu transportieren.
Aber da hast du ja teilweise auch schon die richtigen Denkansätze geliefert
 
Wenn der aktuelle CO2 Ausstoß wirklich dazu führen sollte das ab 2050 die Welt untergeht dann wird das auch so passieren ob Deutschland aussteigt oder nicht.
Da würde ich eher dazu raten die restlichen 29 Jahre in vollen Zügen zu genießen statt hier ein Klimafass auf zu machen.
Exakt, das und sich natürlich auf das drohende Ende vorbereiten. Wenn es in 30 Jahren Game Over heißt, kann keiner sagen, wir wären nicht gewarnt worden und hätten keine Zeit gehabt uns vorzubereiten.

Ich persönlich vermute aber eher, dass die Leute die hier alle Medien und in Folge die Bevölkerung aufhetzen, sehr genau wissen, dass bis 2050 die Welt noch immer ein sehr lebenswerter Ort bleiben wird, trotz der jährlich Astronomen CO2 Mengen. "Grüne" Energie kann speziell dank staatlicher Förderungen ein sehr lukratives Investment sein;)

Ich denke wir haben wohl, egal ob die Sonne uns um die Ohren fliegt oder das böse CO2 uns kocht noch locker bis 2100 ein schönes Leben auf dem Planeten. Alles was danach kommt, naja, das geht uns nichts mehr an, die Plastikmüllberge kümmern uns ja auch nicht, genausowenig wie die verdreckten Weltmeere, das Artensterben usw. -Das beweist die Menschheit jeden Tag aufs Neue und daran werden wir kleinen Bürger auch nichts ändern, der Ball ist bei den Großkonzernen und den Milliardären dieser Welt, die einen kümmert aber nur Profit für die Investoren und die anderen möchten gerne noch viel viel mehr CO2 sinnlos ausstoßen um mit ihren Cockrockets für ein paar Minuten in der Schwerelosigkeit zu schwelgen :lol:

blue-origin-bezos-flight.jpg
 
Erzähl mal den betroffenen von Naturkatastrophen wie in NRW wie lebenswert ihre Umgebung gerade ist. :ugly:
 
Erzähl mal den betroffenen von Naturkatastrophen wie in NRW wie lebenswert ihre Umgebung gerade ist. :ugly:
nur gab es auch schon lange vor 2021 solche Naturkatastrophen in Deutschland... wir wollen doch nicht instrumentalisieren.


es ist klar was du hier versuchst um deine Weltanschauung durchzudrücken.
 
Exakt, das und sich natürlich auf das drohende Ende vorbereiten. Wenn es in 30 Jahren Game Over heißt, kann keiner sagen, wir wären nicht gewarnt worden und hätten keine Zeit gehabt uns vorzubereiten.

Ich persönlich vermute aber eher, dass die Leute die hier alle Medien und in Folge die Bevölkerung aufhetzen, sehr genau wissen, dass bis 2050 die Welt noch immer ein sehr lebenswerter Ort bleiben wird, trotz der jährlich Astronomen CO2 Mengen. "Grüne" Energie kann speziell dank staatlicher Förderungen ein sehr lukratives Investment sein;)

Ich denke wir haben wohl, egal ob die Sonne uns um die Ohren fliegt oder das böse CO2 uns kocht noch locker bis 2100 ein schönes Leben auf dem Planeten. Alles was danach kommt, naja, das geht uns nichts mehr an, die Plastikmüllberge kümmern uns ja auch nicht, genausowenig wie die verdreckten Weltmeere, das Artensterben usw. -Das beweist die Menschheit jeden Tag aufs Neue und daran werden wir kleinen Bürger auch nichts ändern, der Ball ist bei den Großkonzernen und den Milliardären dieser Welt, die einen kümmert aber nur Profit für die Investoren und die anderen möchten gerne noch viel viel mehr CO2 sinnlos ausstoßen um mit ihren Cockrockets für ein paar Minuten in der Schwerelosigkeit zu schwelgen :lol:

blue-origin-bezos-flight.jpg
Es gibt ja düstere Prognosen und wäre super das alles abzuwenden. Wir können hier in Europa aussteigen, vielleicht sollten wir das auch, um als Beispiel zu dienen, aber aktuell sind wir das Beispiel dafür, wie man mit viel Geld mehr CO2 ausstößt als vorher. Weil wir halt aus der Atomenergie ausgestiegen sind. Und Länder wie Indien, Pakistan und Nigeria haben halt nicht mal eben 500 Mrd. Euro und mehr locker in der Tasche, um in Windräder zu investieren und es würde denen auch nichts bringen. Es bringt uns ja selbst schon nichts, weil die nicht die Stromlast der Zukunft decken können, Es wird nur 1/10 unseres Strombedarfs decken, wenn wir so weiter machen.

Weil hier einige Menschen globale Zusammenhänge ausblenden. Stellt euch mal vor, Deutschland ist komplett auf Elektromobilität umgestiegen und wir kaufen kein Erdöl mehr. Wird der Handel damit ausgesetzt und wird Saud Arabien sagen, wir handeln das zum Wohle des Klimas nicht mehr? Nein. im Zweifel wird der Preis um ein paar Prozentpuntkte sinken und das wird in Entwicklungsländern dann erhöht nachgefragt werden. So lange wir keine globale Regierung haben, nützen auch die besten Vorsätze nichts. Und bevor mir jetzt jemand sagt, willst du nichts machen stattdessen, sage ich, Bullshit, natürlich müssen und können wir was machen. Wir können Atomkraft ausbauen, neue Energieressourcen wie Kernfusion weiter fördern und ganz viel Kraft in Forschung setzen. Aber Technologieausstiege werden rein gar nichts nützen, außer irgendein moralisch tolles Gefühl
 
Es bringt uns ja selbst schon nichts, weil die nicht die Stromlast der Zukunft decken können, Es wird nur 1/10 unseres Strombedarfs decken, wenn wir so weiter mache
Lass einfach unsere grünen Krieger das Brainstormen übernehmen:


Fazit: Wir können es nicht im eigenen Land bewältigen, wir müssen importieren :lol:

Und der Lebensstandard muss abnehmen :goodwork:
 
Lass einfach unsere grünen Krieger das Brainstormen übernehmen:


Fazit: Wir können es nicht im eigenen Land bewältigen, wir müssen importieren :lol:

Und der Lebensstandard muss abnehmen :goodwork:

Das ist doch der logische Schluss. Die Leute sind im Panikmodus gefangen und bauen mit dem ganzen Klimakram das eigenen Land auseinander. Man ist nicht fähig den eigenen Energiebedarf zu decken, die Leute sollen sich immer mehr einschränken und zu guter letzte bringt es dem Klima trotzdem nichts xD

Die selbstständigen werden dann natürlich ins Ausland gehen wo man ohne Klimawahn leben kann. Die folge, geringerer Lebensstandart durch ständig steigende Preise, mehr Arbeitslosigkeit weil die Unternehmen weglaufen und damit natürlich auch ein geschwächter Staat der das eigene System irgendwann nicht mehr stemmen kann.

Wenn Deutschland mit dem "Umbau" fertig ist, ist es wohl ein Entwicklungsland :lol:
 
Die Diskussion hier ist wirklich auf so einem Abgrundtief niedrigen Niveau, dass man eigentlich nur noch mit dem Kopf schütteln kann. Was für ein Kindergarten.
Hast du inhaltlich etwas beizutragen? Ich habe hier gerade in den letzten 4 Posts mehr Inhalt gesehen, als du in den letzten 20 Posts beigetragen hast. Warst eher so auf der ad hominem-Ebene
 
Hast du inhaltlich etwas beizutragen? Ich habe hier gerade in den letzten 4 Posts mehr Inhalt gesehen, als du in den letzten 20 Posts beigetragen hast. Warst eher so auf der ad hominem-Ebene
Tja. Wenn man keine Argumente hat, einfach übers Niveau beschweren. So kennen und lieben wir unsere Pappenheimer :kruemel:
 
Was ist denn bitte der große inhaltliche Wert von Argumenten wie "Deutschland kann nicht alleine die Welt retten" und "Uns wird alles verboten"? Ich habe hier schon oft genug versucht, inhaltliche Diskussionen anzustoßen, nur leider torpedieren immer die gleichen 5 Leute jede Debatte zum Thema des Threads mit Takes, die wissenschaftlich seit Jahren und Jahrzehnten widerlegt sind.

Das Handeln hin zu einer klimaneutralen Wirtschaft und Gesellschaft ist doch schon lange nicht mehr verhinderbar, es wird nur verzögert und uns alle dann umso härter treffen. Wir erleben jetzt die Folgen von rund 1,3 Grad Erwärmung, die Ereignisse wie die Fluten und Waldbrände, Hitzewellen und Dürren wahrscheinlicher und stärker macht, und wenn es nach der Nase von ein paar Leuten hier ginge, dann würden wir einfach weiter machen, mit 2 Grad, 3, 4. Wir reden dann nicht von heißen Sommern, sondern von einer Erde, die für uns Menschen in großen Teilen kaum noch bewohnbar ist. Es wird in den nächsten Jahrzehnten so schon richtig unangenehm, lassen wir es bitte einfach nicht zur Hölle auf Erden verkommen.
 
Zurück
Top Bottom