Zero Tolerance Allgemeiner Klima-Thread

ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

Sowohl das Ignorieren/Abstreiten des menschengemachten Klimawandels als auch das Verhöhnen der Letzten Generation sind hier fehl am Platz.

Wenn ihr den Klimawandel als solches oder zumindest den Einfluss des Menschen nicht wahrhaben wollt, dann ist dies einfach der falsche Thread für euch. Uns ist hier eine zielgerichtete Debatte wichtiger, anstatt die Grundlagen erneut durchzukauen, zumal die etwaigen Erklärung oft ignoriert werden.

Bzgl. der Letzten Generation ist es ähnlich gelagert. So könnt ihr deren Maßnahmen und die Auswirkungen auf den gesellschaftlichen Diskurs besprechen. Wenn es euch aber nur darum geht, auf die Mitglieder mit dem Finger zu zeigen und diese auszulachen, ist dies ebenfalls der falsche Thread.

Kann ja nicht sein das es billiger ist nach Berlin zu fliegen als mit der Bahn zu fahren.
Das verstehe ich auch nicht, dabei ist der Ölpreis ja wieder massiv angestiegen, trotzdem scheint das nicht viel auszumachen und die Flüge sind billig wie eh und je.
Eines sollte jedem klar werden - Die Maßnahmen, welche man jetzt in D einsetzen wird, werden die Kluft zwischen Arm und Reich in diesem Land in einem bisher nicht bekannten Maße beschleunigen.
Ich denke es wird keiner "reicher" werden und profitieren wird nur eine Hand voll Personen. Letztlich wird durch Milliarden Förderungen europaweit ja der Euro selbst aufgeweicht und im Wert gemindert. Am meisten wird wahrscheinlich die sowieso schon gebeutelte Mittelschicht darunter leiden, den Ärmsten kannst du sowieso nichts mehr wegnehmen, die müssen vom Staat aufgefangen werden.
 
@Birdie @TheProphet und Co

Was ist den jetzt genau eurer Punkt?
Das es sinnlos ist etwas zu tun, weil der Rest nicht mitmacht?
Das die Maßnahmen mehr Schaden als helfen, zumindest was Wohlstand und Lebensqualität angeht?

Also weiter so, da es eh egal ist und man nichts ändern kann? Ist das die Message? Oder was genau ist eure Idee?
 
Ich sage nicht das es keine Veränderung des Klimas gibt.
Möchte nur drauf hinweisen das da andere Kräfte im Hintergrund ihre Vorstellung unserer Zukunft
in die Wege leiten.

Erschaffe ein Problem und biete gleichzeitig die Lösung an.
Wie bei Terrorismus, Virus usw.

Aber das gehört in den Verschwörungs Thread.

Wer tut es denn und bietet welche Lösung an?

Und warum sollten diese "Kräfte" (Bill Gates? Merkel? Soros? Greta Thunberg?) das tun und die Erde für die Menscheit unbewohnbar machen? Weil es toll ist sich in einen Luxusbunker einzuschließen?

Benenn doch mal diese "Kräfte"? Offenbar ist das ganze ja sehr offensichtlich, dann sollte es doch kein Problem sein mal Fakten zu bennenen.
Kannst gerne auch im Verschwörungsthread antworten.
 
Ich sehe das Problem darin das sie lieber so weitermachen wollen in vollem Saus und Braus und die nächste oder übernächste Generation darf es dann ausbaden. Weil halt dann die Natur vorgibt was gewisse Freiheiten abgeht. Da sind so Hochwasser wie dieses Jahr an der Tagesordnung. Leugnen kann man den Menschgemachten Klimawandel ja nicht mehr wirklich. Frage ist nur ob es schon zu spät ist.
Ohne das was gemacht wird könnte es am Ende des Jahrhunderts 5 Grad mehr werden.
Man kann sich dann vorstellen was es dann für Naturflüchtlinge gibt bis dahin. Dagegen ist das 2015 nur ein Tropfen gewesen
 
Ich sehe das Problem darin das sie lieber so weitermachen wollen in vollem Saus und Braus und die nächste oder übernächste Generation darf es dann ausbaden. Weil halt dann die Natur vorgibt was gewisse Freiheiten abgeht. Da sind so Hochwasser wie dieses Jahr an der Tagesordnung. Leugnen kann man den Menschgemachten Klimawandel ja nicht mehr wirklich. Frage ist nur ob es schon zu spät ist.
Ohne das was gemacht wird könnte es am Ende des Jahrhunderts 5 Grad mehr werden.
Man kann sich dann vorstellen was es dann für Naturflüchtlinge gibt bis dahin. Dagegen ist das 2015 nur ein Tropfen gewesen

Denke es gibt 2 Arten von der "weiter wie bisher" Fraktion.

Zum einen die Egoisten, wie du völlig korrekt darlegt.

Zum anderen diejenigen, die vom Ausmaß derart überfordert sind, daß sie sich unterbewusst gegen diese Wahrheiten wehren und nicht akzeptieren wollen. Diejenigen flüchten sich dann häufig lieber in Verschwörungen und andere Mythen. Den egal wie bekloppt und unlogisch das in sich ist, gibt es denen wohl doch das trügerisch Gefühl der Sicherheit, das alles eine Verschwörung von denen da oben ist und in Wirklichkeit gar nicht so schlimm.
 
Fasst euch mal an die eigene Nase, wie viele Flüge habt ihr denn schon wieder getätigt und geplant?
Genau einmal hin und zurück geflogen in meinem Leben, danach nie wieder und ist auch nicht eingeplant je wieder zu fliegen. :goodwork:
Wie viel Müll produziert?
Zu viel, da vieles unnötig doppelt verpackt hat und dennoch schaue ich das ich nicht unnötig Müll produziere.
Wie viele Lebensmittel weggeworfen?
Keine. Was ich heut zubereite kann ich morgen auch noch essen. Obst und Gemüse wird nicht für die gesamte Woche gekauft sondern für heut und morgen :goodwork:
 
Klasse finde ich z.b die unverpackt Läden da wird regelmäßig gekauft bei uns. Metzger nur mit Tubaware. Nur saisonalen Obst Gemüse vom Bauern. Genauso wie Milch Eier.
Per se ist aber die Politik gefordert den Müllwahn in den Märkten zu regulieren.
 
@Birdie @TheProphet und Co

Was ist den jetzt genau eurer Punkt?
Das es sinnlos ist etwas zu tun, weil der Rest nicht mitmacht?
Das die Maßnahmen mehr Schaden als helfen, zumindest was Wohlstand und Lebensqualität angeht?

Also weiter so, da es eh egal ist und man nichts ändern kann? Ist das die Message? Oder was genau ist eure Idee?

Ich denke @TheProphet hat seine 2 Szenarien sehr deutlich beschrieben, nur weil du zu faul bist das zu lesen soll er den gigantischen Post jetzt nochmal schreiben?




nach der Schweiz gibt nun auch Australien dem Klimaschutz eine Absage und genau so muss das gemacht werden :goodwork:

wie war das noch mit der Rest der Welt wird sich auch ändern? Sieht doch bis jetzt ganz gut damit aus wenn man Alternativen haben will die sich nicht dem Klimakram beugen

So wird es jetzt auch in vielen anderen Ländern laufen, es ist wohl nur Deutschland dumm genug den Wohlstand zu opfern ohne damit etwas zu erreichen, die anderen Länder machen bei der Demontage des Landes nicht mit, was doch sehr beruhigend ist.

Bin mal gespannt wann der weltweite Change der mir hier versprochen wurde kommen wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann fahren wir halt mit Vollgas gegen die Wand und das bei vollen Bewusstsein. Hauptsache wir haben unseren Lebensstandard. Wie gesagt der Mensch ist schon immer der schlimmste Parasit der Erde gewesen
 
Dann fahren wir halt mit Vollgas gegen die Wand und das bei vollen Bewusstsein. Hauptsache wir haben unseren Lebensstandard. Wie gesagt der Mensch ist schon immer der schlimmste Parasit der Erde gewesen

also mein Standpunkt ist folgender:

Ich bin nicht bereit meine Lebensstandart zu ändern. Wenn Deutschland das macht, mit seinen Verteuerungen etc. dann besorge ich mir alles günstig im Ausland (Benzin schon heute, Flüge etc. werden folgen wenn Deutschland hier alles verteuern will)
Wenn wirklich 2050 Ende sein soll, dann müssen wir die restliche Zeit halt richtig genießen und uns nicht künstlich noch mehr Lebensfreude nehmen nur wegen einem schlechten Gewissen, Deutschland ändert effektiv gar nichts am Klima, selbst wenn es 0% ausstößt.

Man sieht ja auch das andere Länder kein Bock drauf haben, die werden ihren Wohlstand nicht opfern und das ist gut so, so kann jeder Mensch für sich entscheiden ob er dann das Deutschalnd-Spiel mitmacht wo er sich nur noch einschränken muss oder ob er dann doch lieber auf eine andere Party geht.
 
also mein Standpunkt ist folgender:

Ich bin nicht bereit meine Lebensstandart zu ändern. Wenn Deutschland das macht, mit seinen Verteuerungen etc. dann besorge ich mir alles günstig im Ausland (Benzin schon heute, Flüge etc. werden folgen wenn Deutschland hier alles verteuern will)
Wenn wirklich 2050 Ende sein soll, dann müssen wir die restliche Zeit halt richtig genießen und uns nicht künstlich noch mehr Lebensfreude nehmen nur wegen einem schlechten Gewissen, Deutschland ändert effektiv gar nichts am Klima, selbst wenn es 0% ausstößt.

Man sieht ja auch das andere Länder kein Bock drauf haben, die werden ihren Wohlstand nicht opfern und das ist gut so, so kann jeder Mensch für sich entscheiden ob er dann das Deutschalnd-Spiel mitmacht wo er sich nur noch einschränken muss oder ob er dann doch lieber auf eine andere Party geht.

Zum Glück geht's nicht nach dir

:kruemel:
 
Australien und die Schweiz sagen da was anderes :)
da ist meine Ansicht gelebte Realität xD

und noch eine obendrauf:


vor 2050 gibts da nix mit Klimaneutralität

Richtig, sie bleiben bei ihrem bisherigen Kurs, basierend auf ihrem aktuellen 5 Jahresplan.

Zitat aus dem Artikel den du verlinkt hast:
Die chinesische Regierung hat angekündigt, noch vor dem Jahr 2030 die CO2-Emissionen zu reduzieren. Bis 2060 soll das Land CO2-neutral sein.
 
Richtig, sie bleiben bei ihrem bisherigen Kurs, basierend auf ihrem aktuellen 5 Jahresplan.

Zitat aus dem Artikel den du verlinkt hast:

heißt also, erst mal wird noch mehr ausgestoßen und 2050 soll die Welt untergehen also bringt Klimaneutralität 2060 nichts mehr.

Ist doch offensichtlich das viele Länder nicht mitmachen. Australien und die Schweiz sind gute Beispiele.
Da sind noch jede Menge andere Länder die nicht mitmachen.
 
Ich gehe mal stark davon aus das switchie und
Australien und die Schweiz sagen da was anderes :)
da ist meine Ansicht gelebte Realität xD

und noch eine obendrauf:


vor 2050 gibts da nix mit Klimaneutralität
Ich gehe mal stark davon aus das du keine Kinder hast. Ich möchte schon das meine Kinder oder später Enkel ein intakte Natur haben. Es nicht später hoast wieso hattez ihr so einen verschwenderischen egoistischem Lebenswandel ?
Aber du spiegelst diesen krankhaften Egoismus wieder. Wenn die Naturprobleme kommen werden alle Länder umdenken
 
heißt also, erst mal wird noch mehr ausgestoßen und 2050 soll die Welt untergehen also bringt Klimaneutralität 2060 nichts mehr.

Ist doch offensichtlich das viele Länder nicht mitmachen. Australien und die Schweiz sind gute Beispiele.
Da sind noch jede Menge andere Länder die nicht mitmachen.

Die Schweiz ist, wie so oft bei globalen Fragen, völlig irrelevant was die Debatte angeht.

Australien ist und wird ein Haupttragender des Climate Change. Die aktuelle konservative Regierung wird die nächste Wahl nicht überleben.

Aber ich bin müßig das mit dir auszudebatieren, da es eh vergeudet Zeit ist und du deinen Standpunkt sehr klar gemacht hast.

Die Welt reagiert auf den Climate Change, ob dir das passt oder nicht ist wie bereits gesagt, völlig irrelevant.
 
Das ist schön, erkläre das bitte Dritte Welt Ländern, die für den Großteil der Überbevölkerung verantwortlich sind, jeder einzelne Mensch pusht schließlich den CO2 Ausstoß enorm. Auch wenn ein Afrikaner aktuell wenig beiträgt, so streben sie nach unserem Lebensstandard, dass das fatale Folgen haben wird, sieht jedes Kind. Erkläre bitte auch Indien, China, Russland, dass sie ihre Kohle nicht mehr zu verheizen haben.
Die Geburtenrate in allen Dritten Welt Ländern ist seit Jahren am sinken.
Das ist keine annahme sondern Fakt und auch in den Modellen des IPCC einberechnet.
Also wenn wir die CO2 Emission bis 2030 um 80% reduzieren könnten wir noch das 1,5 Grad Ziel gerade packen. Solange bis dahin kein kippelement umkippt. Um dieses Ziel zu erreichen, müssen wir aber alle Bremsen auf dem Weg zur Klimaneutralität lockern.

Da dies leider fast unmöglich wird jetzt 2,0 angestrebt, wobei die Forscher vor Jahrzehnten schon deutlich sagten das 1,0 schon richtig scheiße und ungemütlich ist.
Da pendelte sich der CO2 Ausstoß bereits bei 35 Milliarden Tonnen ein und nahm seitdem zu. Prinzipiell spielt es aber keine Rolle, darüber zu lamentieren, wie man an der schönen CO2 Grafik oben sieht, kümmert es "die Welt" nicht, wie sehr sich Deutschland oder die EU selbst einschränkt und wie viel Geld für erneuerbare Energie verpulvert wird. Hier gibt es nur eine Tendenz: Nach oben.
Deutschland hat über die EU sehr große Diplomatische und wirtschaftliche macht um Druck auszuüben. Allein ein Klimazoll würde viele Firmen im Ausland zu einer Co2 Reduzierten Produktion zwingen.
EU weite Regulierungen zur Co2 Neutralität werden aber leider hauptsächlich von uns Blockiert. Während Deutschland das Land mit dem größte Co2 ausstoß innerhalb Europas ist.

Deutschland mag am richtigen Weg sein aber es wird sich zeigen müssen, wie lange es diesen überhaupt noch gehen wird können. Europa und die USA sind zumindest bemüht ihren Ausstoß nicht zu erhöhen, das alles kompensiert aber nicht, was im Rest der Welt geschieht.
Deutschland Blockiert Klimaneutralität auf EU ebene, die Regierung torpediert den ausbau Klimaneutraler Energieformen, Klimaschädliche Transport/Energie-formen werden Subventioniert(Kohle erhält Jährlich Milliarden und Flugunternehmen sind von der Kerosin Steuer befreit), Selbst gesetzte Klimaziele werden nicht eingehalten. Deutschland ist auf Platz 7 der Länder mit dem höchsten Co2 Ausstoß und auf Platz 1 innerhalb Europas etc.
Deutschland ist vieles aber beim besten Willen nicht auf dem richtigen Weg.
 
Ich gehe mal stark davon aus das switchie und

Ich gehe mal stark davon aus das du keine Kinder hast. Ich möchte schon das meine Kinder oder später Enkel ein intakte Natur haben. Es nicht später hoast wieso hattez ihr so einen verschwenderischen egoistischem Lebenswandel ?
Aber du spiegelst diesen krankhaften Egoismus wieder. Wenn die Naturprobleme kommen werden alle Länder umdenken

Jo, die Menschen sind wirklich teuflisch nur weil sie ein gutes Leben leben wollen...


Es gibt bereits Naturprobleme und ein Umdenken findet nicht stat.

Die Schweiz ist, wie so oft bei globalen Fragen, völlig irrelevant was die Debatte angeht.

Australien ist und wird ein Haupttragender des Climate Change. Die aktuelle konservative Regierung wird die nächste Wahl nicht überleben.

Aber ich bin müßig das mit dir auszudebatieren, da es eh vergeudet Zeit ist und du deinen Standpunkt sehr klar gemacht hast.

Die Welt reagiert auf den Climate Change, ob dir das passt oder nicht ist wie bereits gesagt, völlig irrelevant.

Das stimmt, es ist müßig, ich habe dir genug Quellen von Ländern gebracht die nicht mitmachen.
Den Rest zeigt die Zeit :)
 
Die nächsten Generationen wollen das aber auch haben und nicht eine kaputte Erde vorfinden die wir kaputt gemacht haben.
Das gute Leben geht definitiv auch mit ökologischer Denkweise.
 
Die nächsten Generationen wollen das aber auch haben und nicht eine kaputte Erde vorfinden die wir kaputt gemacht haben.
Das gute Leben geht definitiv auch mit ökologischer Denkweise.

wie denn? Teurer Sprit, teure Flüge, mehr Steuern.
Ein Großteil der Deutschen kann sich so schon kaum was leisten, wie wird das erst wenn alles teurer wird.
 
Zurück
Top Bottom