Zero Tolerance Allgemeiner Klima-Thread

ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

Sowohl das Ignorieren/Abstreiten des menschengemachten Klimawandels als auch das Verhöhnen der Letzten Generation sind hier fehl am Platz.

Wenn ihr den Klimawandel als solches oder zumindest den Einfluss des Menschen nicht wahrhaben wollt, dann ist dies einfach der falsche Thread für euch. Uns ist hier eine zielgerichtete Debatte wichtiger, anstatt die Grundlagen erneut durchzukauen, zumal die etwaigen Erklärung oft ignoriert werden.

Bzgl. der Letzten Generation ist es ähnlich gelagert. So könnt ihr deren Maßnahmen und die Auswirkungen auf den gesellschaftlichen Diskurs besprechen. Wenn es euch aber nur darum geht, auf die Mitglieder mit dem Finger zu zeigen und diese auszulachen, ist dies ebenfalls der falsche Thread.

wie denn? Teurer Sprit, teure Flüge, mehr Steuern.
Ein Großteil der Deutschen kann sich so schon kaum was leisten, wie wird das erst wenn alles teurer wird.
Weniger Auto fahren weniger fliegen, zur Arbeit Fahrgemeinschaft bilden, Rad benutzen.

Wenn ich sehe das bei uns jedes Kind mit dem Auto vor die Schule gefahren wird obwohl es nicht weit hätte dann ist der Sprit noch zu teuer

Lieber dann 1x alle 2 Jahre richtig in Urlaub fliegen als diese ewigen Billigflieger nach Malle zum saufen übers WE.

P s auch in Deutschland kann man Urlaub machen mit der Bahn
 
Was ist den jetzt genau eurer Punkt?
Das es sinnlos ist etwas zu tun, weil der Rest nicht mitmacht?
Mehr oder weniger ja, wenn du dir den Planeten als Ganzes ansiehst und nicht alle 190+ Länder am gleichen Strang ziehen.

Es ist heuchlerisch, zu behaupten die EU oder gar Deutschland könne einen Unterschied machen und das der Bevölkerung vorzugaukeln. Wir sind ja jetzt schon bei +1,1 Grad und die Auswirkungen des CO2 Ausstoßes dieses Jahr(das sich voraussichtlich wieder an 2019 orientieren dürfte) werden sich noch in 10 Jahren zeigen.

Am Ende Leben wir leider nicht isoliert und der Klimawandel wird von allen bestimmt und getragen. Da helfen leider auch solche Schockmeldungen nicht, wie heute in der Tageszeitung gesehen:

rck01.jpg


Was wir tun können ist uns auf diese unfreundlichen Bedingungen einzustellen und vorzubereiten, abwendbar sind sie nicht mehr.

Außer Klaus Schwab führt uns in den Great Reset und gründet eine Weltregierung.

(Oder wir entwickeln Technologien CO2 und Methan aus der Atmosphäre zu extrahieren, so etwas liegt auf unserem technischen Niveau aber wohl noch einige Hundert Jahre in der Zukunft)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr oder weniger ja, wenn du dir den Planeten als Ganzes ansiehst und nicht alle 190+ Länder am gleichen Strang ziehen.

Es ist heuchlerisch, zu behaupten die EU oder gar Deutschland könne einen Unterschied machen und das der Bevölkerung vorzugaukeln. Wir sind ja jetzt schon bei +1,1 Grad und die Auswirkungen des CO2 Ausstoßes dieses Jahr(das sich voraussichtlich wieder an 2019 orientieren dürfte) werden sich noch in 10 Jahren zeigen.

Am Ende Leben wir leider nicht isoliert und der Klimawandel wird von allen bestimmt und getragen. Da helfen leider auch solche Schockmeldungen nicht, wie heute in der Tageszeitung gesehen:

rck01.jpg


Was wir tun können ist uns auf diese unfreundlichen Bedingungen einzustellen und vorzubereiten, abwendbar sind sie nicht mehr.

Außer Klaus Schwab führt uns in den Great Reset und gründet eine Weltrefierung.

(Oder wir entwickeln Technologien CO2 und Methan aus der Atmosphäre zu extrahieren, so etwas liegt auf unserem technischen Niveau aber wohl noch einige Hundert Jahre in der Zukunft)

Okay, also nervt es dich (euch) das sich nicht alle mit deiner (eurer) Realität bzw Warnehmung abgefunden haben und weiter für Veränderungen eintreten.
Und die die das tun sind natürlich Heuchler.

Verstehe.

weißt du was mich nervt?
Wen man andauernt Tatsachen verleugnet oder ignoriert, nur damit sie besser mit der eigenen Wahrnehmung zusammen passen.

Zum einen wird nicht behauptet, man könnte den Climate Change aufhalten (und schon gar nicht Deutschlandalleine), es geht schlich nur darum diesen möglichst abzumildern.
Zum anderen ziehen nahezu alle 190+ Länder am gleichen Strang. Nur nicht mit dem selben Ehrgeiz und Tempo, das ist das Problem welches es anzugehen gehört.

Nein, die Menschheit wird natürlich NICHT 2050 aussterben. Das ist typischer Unsinn der sowohl von Aktivisten als auch kritikern behauptet und instrumentalisiert wird. Die MEnschheit wird sie, wie immer, anpassen. Es gillt die Folgen und Auswirkungen möglichst abzumildern.

Das einzige was DEFINITIV nicht mehr möglich sein wird, ist das Leben und der Status Quo an dem sich @CaptainSwitch so verzweifelt zu klammern versucht. Aber das ist eine dieser Konsequenzen, die mir eher ein Grinsen abgewinnt als eine Träne. :goodwork:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum anderen ziehen nahezu alle 190+ Länder am gleichen Strang. Nur nicht mit dem selben Ehrgeiz und Tempo, das ist das Problem welches es anzugehen gehört.
Wenn dem so wäre, würde sich der globale CO2 Ausstoß nicht seit Jahren, nein, Jahrzehnten erhöhen.

Und wenn Deutschland sich die grüne Revolution mit Stromimporten aus "schmutzigeren" Ländern erkauft und die moderne westliche Welt fleißig aus dem Kohlebergwerg China Waren importiert, hilft das global betrachtet wieder nichts.

Und ich weiß nicht worauf @CaptainSwitch verzichten möchte oder nicht, am Ende werden wir alle verzichten müssen, wenn wir überleben wollen. Aber das wird erst im letzten Moment passieren, wenn es anders gar nicht mehr geht, so tickt der Mensch eben.
 
Wenn dem so wäre, würde sich der globale CO2 Ausstoß nicht seit Jahren, nein, Jahrzehnten erhöhen.

Und wenn Deutschland sich die grüne Revolution mit Stromimporten aus "schmutzigeren" Ländern erkauft und die moderne westliche Welt fleißig aus dem Kohlebergwerg China Waren importiert, hilft das global betrachtet wieder nichts.

Und ich weiß nicht worauf @CaptainSwitch verzichten möchte oder nicht, am Ende werden wir alle verzichten müssen, wenn wir überleben wollen. Aber das wird erst im letzten Moment passieren, wenn es anders gar nicht mehr geht, so tickt der Mensch eben.

Das ganze ist nnatürlich ein langer und komplexer Prozess, wie das klima selbst.
Seit Jahren und Jahrzehnten ist das Thema Klima und Umweltschutz sehr wohl präsent und hat natürlich und nachweislich zu vielen Veränderungen geführt.
Hättes es all das nicht gegegebn, die Welt und Co2 Billanz würde heute sehr viel dramatischer darstehen als sie es momentan eh schon tut.

Natürlich stieg die CO2 Bilanz dennoch und genau das zeichnet ja das Bild, das all das was bisher unternommen wurde nicht ausreichend ist und Klima ein globales Thema ist was wesehntlich davon abhängig ist ob in Brasilien der Regenwald brennt und in China die Schlote rauchen.

Und auch das wird sich ändern aber ich bin bei dem Punkt sehr nah bei dir.
Der Mensch ist leider derart veranlagt, das er erst handelt wen er durch die Situation unmittelbar dazu gezwungen wird.
Das ist richtig und daran wird momentan gearbeitet, dieses möglichst zu komensieren und nicht wirklich mit allem bis zur letzten Sekunde zu warten ... bzw genauer gesagt bis die Katastrophe eingetreten ist und man reagiert anstatt zu agieren.

Ich vermute das man bei ca 50% von den sich selbst gesteckten Zielen gelandet sein wird, wen man den Tax X erreicht hat. Den Tendentiel ist ja jetzt schon absehbar, wie Länder wie China und die USA aus reinem wirtschaftlichen Kalkül handeln und versuchen klimaneutral zu werden
 
Das einzige was DEFINITIV nicht mehr möglich sein wird, ist das Leben und der Status Quo an dem sich @CaptainSwitch so verzweifelt zu klammern versucht. Aber das ist eine dieser Konsequenzen, die mir eher ein Grinsen abgewinnt als eine Träne. :goodwork:

Im September gehts ab mit dem flugzeug nach Italien für eine Woche :D
ich trink dann einen für dich mit :tinglewine:



Hier auch mal wie es in den USA momentan läuft

Die Klimapolitik kommt kaum vorran.

Oder auch hier:



die 1,5 Grad werden kommen, ob es euch passt oder nicht.
 
Was denkt ihr wird in Deutschland politisch passieren? Was wäre denkbar?

1. Hohe Benzinkosten (sicher)
2. Eingeschränkte Fahrten mit dem Auto (werden wir bekommen, sogut wie sicher)
3. Zweitautos werden teurer (Wäre meiner Meinung nach notwendig, auf lange Sicht bringts auch was)
4. Gedeckelter Stromverbraucht!? Z.B. ab 1000kWh pro Person Strafzahlungen
5. Gedeckelter Wasserverbrauch!?
6. Keine Bauplätze mehr für EFH bzw. arg begrenzt (geht schon los)

Das sind so die ersten Dinge die mir einfallen und einfach mal wieder nur den kleinen Mann betreffen werden. Aber was mit den dicken Tankern auf See? Was mit den Flugzeugen? Also bei mir findet insgeheim schon langsam ein Umdenken statt, ich fahre weniger Auto und fange so langsam an mir Gedanken über meinen Stromverbrauch zu machen. Aktuell verbraten wir zu zwei fast 5000 kWh / Jahr und werde jedes Jahr bei der Abrechnung von meinem Anbieter streng ermahnt.. die sei für einen 2-Personen Haushalt ja zuviel und im roten Bereich. Denke, meine Frau föhnt einfach zuviel. :D
 
Was denkt ihr wird in Deutschland politisch passieren? Was wäre denkbar?

1. Hohe Benzinkosten (sicher)
2. Eingeschränkte Fahrten mit dem Auto (werden wir bekommen, sogut wie sicher)
3. Zweitautos werden teurer (Wäre meiner Meinung nach notwendig, auf lange Sicht bringts auch was)
4. Gedeckelter Stromverbraucht!? Z.B. ab 1000kWh pro Person Strafzahlungen
5. Gedeckelter Wasserverbrauch!?
6. Keine Bauplätze mehr für EFH bzw. arg begrenzt (geht schon los)

Das sind so die ersten Dinge die mir einfallen und einfach mal wieder nur den kleinen Mann betreffen werden. Aber was mit den dicken Tankern auf See? Was mit den Flugzeugen? Also bei mir findet insgeheim schon langsam ein Umdenken statt, ich fahre weniger Auto und fange so langsam an mir Gedanken über meinen Stromverbrauch zu machen. Aktuell verbraten wir zu zwei fast 5000 kWh / Jahr und werde jedes Jahr bei der Abrechnung von meinem Anbieter streng ermahnt.. die sei für einen 2-Personen Haushalt ja zuviel und im roten Bereich. Denke, meine Frau föhnt einfach zuviel. :D


meinst du das hier? Wenn das kommt RIP Auto-Industrie.
BZW. wenn das in ganz Deutschland so werden soll.
 

meinst du das hier? Wenn das kommt RIP Auto-Industrie.
BZW. wenn das in ganz Deutschland so werden soll.

Eine Berliner Bürgerinitiative fordert ...

Ist in etwa so relevant, was die Querdenker da alles auf ihren Bühnen fordern.

:nix:
 
Wenn dem so wäre, würde sich der globale CO2 Ausstoß nicht seit Jahren, nein, Jahrzehnten erhöhen.
Zussamengefasst:
Man soll absolut gar nichts machen weil das Problem immer schlimmer wird und andere auch wenig machen, die meisten machen entweder gleich viel oder mehr als Deutschland. Deutschland steht sogar richtig scheiße da in sachen Klimaschutz.
Was denkt ihr wird in Deutschland politisch passieren? Was wäre denkbar?
Viel ist Denkbar vorallem innerhalb der Industrie
1. Hohe Benzinkosten (sicher)
Wenn man nach dem Verursacher Prinzip, wer einen schaden verursacht kommt dafür auf, geht müssen die Benzin kosten steigen. Eine Tonne CO2 verursacht Konservativ runtergerechnet etwa 180€ Schaden an der allgemeinheit.
Wenn ich etwas mache was der Allgemeinheit schadet habe ich doch dafür aufzukommen oder würdest du mir an diesem Punkt wiedersprechen?
2. Eingeschränkte Fahrten mit dem Auto (werden wir bekommen, sogut wie sicher)
Nicht wegen Klimaschutz es gibt Klimaneutrale Antriebsarten für Autos

3. Zweitautos werden teurer (Wäre meiner Meinung nach notwendig, auf lange Sicht bringts auch was)
Warum sollten speziel zweitautos teurer werden?
Gerade bei einen Zweit E-Auto könnte man dies als zwischen Stromspeicher für das Netzt nützen. Also das Auto mit überschüssiger Energie Vollladen und im falle Regionaler Stromprobleme, gegen eine vergütung, die Energie wieder abrufen.
4. Gedeckelter Stromverbraucht!? Z.B. ab 1000kWh pro Person Strafzahlungen
Nein, wieso auch ? Erneuerbare Energien bietet genug Potential um Deutschland trotz steigenden Energiebedarf zu versorgen.
Es gibt also kein Grund für eine allgemeine decklung des Stromverbrauchs.
5. Gedeckelter Wasserverbrauch!?
Der Wasserverbrauch hat sehr geringe auswirkungen auf die Klimaerhitzung daher sehr unwahrscheinlich.
Bei steigender Klimaerhitzung wird es aber eine notwendige Massnahme.
6. Keine Bauplätze mehr für EFH bzw. arg begrenzt (geht schon los)
Könnte passieren, wahrscheinlicher sind aber strengere Regularien wie z.b. das sie gut gedämmt sein müssen(damit keine heizenergie verloren geht) oder wenn möglich mit Solarenergie ausgerüstet sein müssen.
Eventuell Subventionen zum Bau von Klimaneutralen Häusern bzw die Renovierung richtig Klimaneutral wird Subventioniert
Aber was mit den dicken Tankern auf See? Was mit den Flugzeugen?
Flugbetriebe sind von der Kerosinsteuer befreit das wäre z.b. ein guter anfang.
 
So im etwa. Also Fahrten zur Arbeit erlaube, alles andere stark einschränken. Autofreie Sonntage usw.. mal ehrlich wir ersticken hier in Autos. Jeder Dödel fährt zu den Ausflugszielen und alles steh voller Metallkübel. Jetzt fahren sie noch alle mit nem Diesel Wohnmobil weil ja jeder seine eigene Dreckschleuder braucht. Es wird alles schlimmer statt besser.

Die Autoindustrie gehört eh schon lange weg, zumindest in der Form. Das wäre sicher nicht schade drum.
 
Das ganze Autothema wird sich in den nächsten Jahrzehnten stark verändern. Weg vom jeder hat 1 oder 2 Stück zu jeder ist zur jederzeit mobil und kommt an jeden Ort.
Das einzig wichtige ist das mobil sein und nicht das Auto per se. 90% der Zeit wird das Auto stehen und das ist die Verschwendung überhaupt
 
Das ganze Autothema wird sich in den nächsten Jahrzehnten stark verändern. Weg vom jeder hat 1 oder 2 Stück zu jeder ist zur jederzeit mobil und kommt an jeden Ort.
Das einzig wichtige ist das mobil sein und nicht das Auto per se. 90% der Zeit wird das Auto stehen und das ist die Verschwendung überhaupt
Es gibt ja die interresante Idee von einen Autodienst bei dem man per App ein Auto buchen kann(auch regelmäßig wenn man z.b. zur arbeit möchte). Das Auto fährt Autonom zu dir, du steigst ein fährst damit. Sobald du es dann abstellst und nicht mehr benötigst fährt es automatisch zum Nächsten Kunden.
Damit würden die Autos von dem Dienst keine bzw wenig Parkplätze benötigen(Nur zum Laden/Tanken oder wenn es wircklich gar kein Kunde gerade gibt.) und gleichzeitig bräuchten weniger Menschen eine Auto. Denn sie wären ja trozdem Flexibel/Mobil und Sparen all die Kosten welche mit Autos kommen. Sie müssten nur dann was Zahlen wenn sie ein Auto auch bräuchten.
 
Es gibt ja die interresante Idee von einen Autodienst bei dem man per App ein Auto buchen kann(auch regelmäßig wenn man z.b. zur arbeit möchte). Das Auto fährt Autonom zu dir, du steigst ein fährst damit. Sobald du es dann abstellst und nicht mehr benötigst fährt es automatisch zum Nächsten Kunden.
Damit würden die Autos von dem Dienst keine bzw wenig Parkplätze benötigen(Nur zum Laden/Tanken oder wenn es wircklich gar kein Kunde gerade gibt.) und gleichzeitig bräuchten weniger Menschen eine Auto. Denn sie wären ja trozdem Flexibel/Mobil und Sparen all die Kosten welche mit Autos kommen. Sie müssten nur dann was Zahlen wenn sie ein Auto auch bräuchten.
Taxis gibbet doch schon.
 
Man soll absolut gar nichts machen weil das Problem immer schlimmer wird und andere auch wenig machen, die meisten machen entweder gleich viel oder mehr als Deutschland. Deutschland steht sogar richtig scheiße da in sachen Klimaschutz.
Ne, das sagst du, man soll schlicht nicht so tun als könnte man das schlimmste noch abwenden. Man kann lediglich versuchen, dass die Erde nicht in 50-100 Jahren völlig unbewohnbar auf der Oberfläche wird. Der Mars und Mond sind in dieser kurzen Zeit jedenfalls keine Alternativen. Aber gut, vielleicht leben wir dann auch unterirdisch, wer weiß, dass der Mensch ausgerottet wird, ist recht unwahrscheinlich, ist wie eine Kakerlake, findet einen Weg :ol:

Und du gibst Deutschland zu wenig Credit, ihr werdet zwar wahrscheinlich die hoch gesetzten Ziele verfehlen aber immerhin habt ihr den CO2 Ausstoß Jahr für Jahr verringert, wo andere ihn erhöht haben.
 
Taxis gibbet doch schon.
Da ohne Fahrer den das Unternehmen Zahlen muss, deutlich erschwinglicher.
Ne, das sagst du, man soll schlicht nicht so tun als könnte man das schlimmste noch abwenden.
Niemand sagt das dies nicht schon Scheiße ist. Es wird richtig scheiße aber das Schlimmste(eine Unbewohnbare Erde) kann man noch abwenden.
Genauso wie jede eingesparte Tonne CO2 mehr Zeit verschafft und die folgen abmildert
Und du gibst Deutschland zu wenig Credit, ihr werdet zwar wahrscheinlich die hoch gesetzten Ziele verfehlen aber immerhin habt ihr den CO2 Ausstoß Jahr für Jahr verringert, wo andere ihn erhöht haben.
Nein Deutschland liegt weit hinter seinen Möglichkeiten zurück und Blockiert gerade auf EU regelmäßig Klimaschutzmassnahmen. Wir fördern sogar noch Klimaschädliche Technologien aktiv mit Milliarden(Siehe Subventionen der Kohle Industrie)
 
Wir fördern sogar noch Klimaschädliche Technologien aktiv mit Milliarden(Siehe Subventionen der Kohle Industrie)
Dank dem Vorschnellen Abschalten mehrerer AKWs geht es wohl auch nicht anders, hätte man weiterlaufen lassen können und dann wie geplant später vom Netz nehmen, statt die Fukushimapanik zu schieben, weil die Japaner auf Erdbebenzonen ihre AKWs hingepflanzt haben...

Kohle wird dank den steigenden CO2 Zertifikatpreisen aber bald sowieso unfinanzierbar, zumindest für Länder die sich den Deal halten, da macht es wahrscheinlich leider gerade jetzt noch wirtschaftlich Sinn so viel wie möglich zu verheizen.
 
Zurück
Top Bottom