Zero Tolerance Allgemeiner Klima-Thread

ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

Sowohl das Ignorieren/Abstreiten des menschengemachten Klimawandels als auch das Verhöhnen der Letzten Generation sind hier fehl am Platz.

Wenn ihr den Klimawandel als solches oder zumindest den Einfluss des Menschen nicht wahrhaben wollt, dann ist dies einfach der falsche Thread für euch. Uns ist hier eine zielgerichtete Debatte wichtiger, anstatt die Grundlagen erneut durchzukauen, zumal die etwaigen Erklärung oft ignoriert werden.

Bzgl. der Letzten Generation ist es ähnlich gelagert. So könnt ihr deren Maßnahmen und die Auswirkungen auf den gesellschaftlichen Diskurs besprechen. Wenn es euch aber nur darum geht, auf die Mitglieder mit dem Finger zu zeigen und diese auszulachen, ist dies ebenfalls der falsche Thread.

Kohle ist deutlich teurer als Wind:

Die Produktion von Onshore Windenergie liegen zwischen 3,99 und 8,23 Cent pro Kilowattstunde
Bei Offshore kann man mit beträgen zwischen 7,79 bis 9,95 Cent pro Kilowattstunde rechnen
Solarenergie erzeugt kosten von gerade mal 1,2 Cent pro Kilowattstunde
Bei Atomstrom sind es 6 bis 13 Cent pro Kilowattstunde.(Greenpeace kommt auf 15 cent)
Gaskraft liegen bei 7,78 und 9,96 Cent pro Kilowattstunde.
Für Braunkohle sind es 21 cent pro Kilowattstunde und bei Steinkohle fast 19 Cent pro Kilowattstunden

Das was Kohle "Billig" macht sind Staatliche Subvention.

Zumindest sollte man Atomkraft nicht ausschließen. Gerade Thorium reaktoren sind sehr interresant.
Leider fehlt uns die Zeit um die Klimaerhitzung mit Atomkraft zu begegnen, der Bau ist leider teuer, aufwendig und langwierig.
Wir brauchen Massive Reduktionen bis ende dieses Jahrzehnt, selbst wenn wir jetzt Sofort mit der Planung anfangen ist es unwahrscheinlich dass sie bis dahin am Stromnetz sind. Da sind Wind/Solar anlage sehr viel schneller realisierbar


Das ist das größte problem, ins All Schießen ist extrem gefährlich, sollte die Rakete in der Luft explodieren Verseuchst du ein gigantisches Gebiet.
Beste Lösung wäre wohl die Wiederverwertung in Thorium reaktoren.

Wenn es passiert lässt es sich durch seine seltenheit leicht überbrücken.
Wenn es zu einer Deutschlandweiten Dunkelflaute von meheren Stunden/Tage kommt, zerrst du von gespeicherter Energie.
Dann hast du wieder Jahre um deine Energiespeicher zu füllen

Wenn es zu den unwahrscheinlichen Fall kommen sollte das die Speicher nicht ausreichen, werden wir vieleicht mal ein paar Stunden aus dem EU Netzwerk unterstütz so what?
Wäre nicht zum erstenmal das, dass EU Netzwerk ein Blackout in einer Region auffängt.
Also werden ausländische AKW für unser Stromnetz essentiell sein?
Wieviel Stromspeicher willst du bauen?
 
Also werden ausländische AKW für unser Stromnetz essentiell sein?

Das bei weitem nicht nur Atomstrom ins EU Netzwerkgespeist wird. Andere Energieformen funktionieren auch noch wenn es in Deutschland Dunkel ist und kein Wind herrscht.
Wieviel Stromspeicher willst du bauen?
Kommt natürlich auf den zukünftigen Stromverbrauch an, Leistungfähigkeit zukünftiger Speicher(wird jährlich besser), wie Netzt unabhänig zukünftige Wohnungen sind, wie sehr wir uns auf das EU netz verlassen wollen und wie stark man notfalls innerhalb der Industrie Drosseln kann an. So pauschal lässt sich das schwer beantworten.
 

Das bei weitem nicht nur Atomstrom ins EU Netzwerkgespeist wird. Andere Energieformen funktionieren auch noch wenn es in Deutschland Dunkel ist und kein Wind herrscht.

Kommt natürlich auf den zukünftigen Stromverbrauch an, Leistungfähigkeit zukünftiger Speicher(wird jährlich besser), wie Netzt unabhänig zukünftige Wohnungen sind, wie sehr wir uns auf das EU netz verlassen wollen und wie stark man notfalls innerhalb der Industrie Drosseln kann an. So pauschal lässt sich das schwer beantworten.
Dunkel ist es dann auch um uns herum und auch die brauchen dann Strom für Heizung, Licht, Entertainment, Akkus laden....sofern wir nicht auf ausländische CO2-KWs setzen weil wir auch dessen AKWs nicht haben wollen, werden wir sehr, sehr viel Stromspeicher brauchen um Stunden und Tage Klimaneutral zu überbrücken.
 
Zumindest sollte man Atomkraft nicht ausschließen. Gerade Thorium reaktoren sind sehr interresant.
Leider fehlt uns die Zeit um die Klimaerhitzung mit Atomkraft zu begegnen, der Bau ist leider teuer, aufwendig und langwierig.
Wir brauchen Massive Reduktionen bis ende dieses Jahrzehnt, selbst wenn wir jetzt Sofort mit der Planung anfangen ist es unwahrscheinlich dass sie bis dahin am Stromnetz sind. Da sind Wind/Solar anlage sehr viel schneller realisierbar
An Schnellbrüter werden seit Jahrzehnten mit Milliarden geforscht und heute existiert immer noch nicht ein industrielles Kraftwerk. Btw, an Deutschland schon seit den 70er mit Kraftwerken wie Kalkar.
https://de.wikipedia.org/wiki/Kernkraftwerk_Kalkar
 
Der russische BR 800 läuft nach putins Administration eher genau 1 Jahr mit den geplanten Ernegieträgern und ist immernoch nicht kommerziell zu erwerben nach 30 Jahren Reaktordesign und mehreren Milliarden Investitionen.
Man shoppt AKW auch nicht in Lidl oder Norma.
Aber die Brüter werden von Staaten und Firmen gebaut, betrieben und liefern Strom....nicht erst der BN-800 der seit 2016 kommerziell läuft. Und natürlich kosten große Projekte grosses Geld...glaubst du die Forschung und Infrastruktur für Erneuerbare ist kostenlos zu haben?
Alleine der Trassenbau wird zig Milliarden wegfressen.
Fusionsreaktoren wird es auch nicht kostenlos geben...und die können wirklich was bringen.
Was ist dein Punkt?
 
Nein

dieser ewige Beissreflex gegen die Autoindustrie ist nicht nur verkehrt, sondern extrem kontaproduktiv.
Wir werden gerade die Autoindustrie benötigen, um den Wandel zur Klimaneutralität finanzieren zu können.
Oder woher sollen diese Milliarden kommen, wen nicht durch sprudelnde teuereinnahmen?
Ziel ist es nicht, den Industriestandort Deutschland abzubauen, sondern diesen Klimaneutral zu machen um weiter für Wohlstand zu sorgen.

Dazu ist dieser Vorwurf noch nicht mal korrekt. Europa ist als Absatzmarkt für Autos schon seit jahren nahezu voll gesättigt und uninteressant. Daher ist eine Betrachtung hier auch wenig hilfreich. In Asien und Nord- wie Südamerika werden Autos in relevanten Mengen verkauft.

Im Falle der Autoindustrie ist das natürlich mit der kompletten Umstellung auf smarte eMobilität und Klimaneutralität des Produktionsprozesses zu erreichen.
Das hilft nicht nur beim mildern des Klimawandels in Deutschland selbst, sondern sichert hier auch Arbeitsplätze und Wohlstand wen wir in zukunft Exportnation Nr 1 sind, was eMobility angeht. Dafür müßen wir aber auch ganz vorne dabei sein, als Vorreiter.

Ökologisches handeln und wirtschaftliche Stärke schließen sich nicht aus, sie sind untrennbar miteinander verbunden wen man nicht völlig blind ist und länger als von heute auf morgen denken und plannen kann.
Wenn ich das schon wieder lese.. Wohlstand und Autoindustrie. Manchmal denk ich die Menschen wollen es nicht verstehen. Ein Wechsel auf die E Mobilität ist der gleiche Mumpitz nur mit mehr Sondermüll und einer nicht machbaren Inftastruktur.

Solange der Mensch so denkt wie Du saufen wir immet schneller ab. Aber lasst unsnam besten unseren Wohlstand einfach HÖHER bauen. Das ist doch mal ne Idee... Begreifen die Menschen überhaupt was da passiert? Es geht nicht um Wohlstand. Was soll das auch bringen? Wohin führen?

Die Denkweise muss erstmal in eine ganz andere Richtung gehen. Die Autoindustrie muss weg, und zwat schnellstmöglich. Mit die grössten Verbrecher auf unserem Planeten die wir auch noch mitfinanzieren obwohl sie die letzten Jahre wie die Made im Speck lebten. Das ist ne grundlegende Sauerei was da passiert. Sollen die Leut halt absaufen, hauptsache wir können weiter mit zig Autos rumfahren und Müll produzieren.

Die Europäer können sicherlich nicht nur Autos bauen. Wie wäre es wenn wir unserer KnowHow und Erfindergeist da einsetzen wo er künftig benötigt wird und mit dieser Alibi-Scheisse aufhören. Wenn die eine Industrie stirbt, tun sich neue bessere Möglichkeiten auf. Evtl. sollten wir nicht darauf warten wieder den Anschluss zu verlieren, wie damals bei Google und co...
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Wenn ich das schon wieder lese.. Wohlstand und Autoindustrie. Manchmal denk ich die Menschen wollen es nicht verstehen. Ein Wechsel auf die E Mobilität ist der gleiche Mumpitz nur mit mehr Sondermüll und einer nicht machbaren Inftastruktur.

Solange der Mensch so denkt wie Du saufen wir immet schneller ab. Aber lasst unsnam besten unseren Wohlstand einfach HÖHER bauen. Das ist doch mal ne Idee... Begreifen die Menschen überhaupt was da passiert? Es geht nicht um Wohlstand. Was soll das auch bringen? Wohin führen?

Die Denkweise muss erstmal in eine ganz andere Richtung gehen. Die Autoindustrie muss weg, und zwat schnellstmöglich. Mit die grössten Verbrecher auf unserem Planeten die wir auch noch mitfinanzieren obwohl sie die letzten Jahre wie die Made im Speck lebten. Das ist ne grundlegende Sauerei was da passiert. Sollen die Leut halt absaufen, hauptsache wir können weiter mit zig Autos rumfahren und Müll produzieren.

Die Europäer können sicherlich nicht nur Autos bauen. Wie wäre es wenn wir unserer KnowHow und Erfindergeist da einsetzen wo er künftig benötigt wird und mit dieser Alibi-Scheisse aufhören. Wenn die eine Industrie stirbt, tun sich neue bessere Möglichkeiten auf. Evtl. sollten wir nicht darauf warten wieder den Anschluss zu verlieren, wie damals bei Google und co...
Also kein Porsche mehr, deine anderen 3 Autos kommen weg und du fährst Fahrrad? Ok.
Wie sieht die PKW freie Welt für die Landbevölkerung aus?
 
Man shoppt AKW auch nicht in Lidl oder Norma.
Aber die Brüter werden von Staaten und Firmen gebaut, betrieben und liefern Strom....nicht erst der BN-800 der seit 2016 kommerziell läuft. Und natürlich kosten große Projekte grosses Geld...glaubst du die Forschung und Infrastruktur für Erneuerbare ist kostenlos zu haben?
Alleine der Trassenbau wird zig Milliarden wegfressen.
Fusionsreaktoren wird es auch nicht kostenlos geben...und die können wirklich was bringen.
Was ist dein Punkt?
Natürlich kauft man Reaktoren ganz normal kommerziell ein und es exitiert noch kein Brüter und das seit mittlerweile fast 60 Jahren intensiver Forschung. Der Unterschied ist, dass andere erneuerbare Energien Vielfache billiger sind und das ohne anderer Vorteile wie Ressourcenunabhängigkeit und Ausschluss an WMD Material. Bezieht man die riesigen Infrasturkutinvestitionen und Bauvorhaben mit ein, wie du selber erwähnst, erreicht man schon Größenordnungen, die Atomstrom teurer machen. Ich wiederhole es nochmal AKW lohnt sich ökonomisch nur für die, deren Energiehunger wächst und das sind heutzutage quasi nur China und Indien. Waffenfähiges Material noch anzureichern ist für solche Länder natürlich noch ein sehr netter Bonus.
 
Natürlich kauft man Reaktoren ganz normal kommerziell ein und es exitiert noch kein Brüter und das seit mittlerweile fast 60 Jahren intensiver Forschung. Der Unterschied ist, dass andere erneuerbare Energien Vielfache billiger sind und das ohne anderer Vorteile wie Ressourcenunabhängigkeit und Ausschluss an WMD Material. Bezieht man die riesigen Infrasturkutinvestitionen und Bauvorhaben mit ein, wie du selber erwähnst, erreicht man schon Größenordnungen, die Atomstrom teurer machen. Ich wiederhole es nochmal AKW lohnt sich ökonomisch nur für die, deren Energiehunger wächst und das sind heutzutage quasi nur China und Indien. Waffenfähiges Material noch anzureichern ist für solche Länder natürlich noch ein sehr netter Bonus.
Man gibt sie eher in Auftrag welche zu bauen und doch der BN ist ein Brüter wie diverse andere es auch sind und waren. Netterweise verheizen die Russen damit sogar Atommüll, der dann nur noch wenige Hundert Jahre strahlt, nicht Tausende......also Umweltschutz betreibt..und die Ressourcen sind auf lange Zeit vorhanden. Für E-Zeugs braucht man auch Ressourcen, Nachwachsende wie Endliche.
Und die Prognosen für Deutschland sagen das der Umbau auf Strom den Energiebedarf hier massiv erhöht.
20% können wir heute decken (Strom alleine 46%)....wenn die Verachfachung des Bedarfs (also von den 100% nicht den 20%) stimmt....rechne mal nach wieviel weniger Strom wir in Zukunft produzieren müssen!
 
Also kein Porsche mehr, deine anderen 3 Autos kommen weg und du fährst Fahrrad? Ok.
Wie sieht die PKW freie Welt für die Landbevölkerung aus?
Das ist mir alles klar. Ich persönlich könnte auf vieles verzichten müssen, werde es natürlich in Kauf nehmen.

Aber alleine eure Denkweise spricht echt Bände. Es wird, da bin ich mir sicher bei dem Gedankengut der Menschen. Klimaschutz ja schon... aber halt nur soweit wie ich meinen Wohlstand behalten kann... richtig knallen. Wir brauchen einen Paradigmenwechsel. Diese ganze Denkweise: ja, aber mein Job, mein Auto, mein Urlaub und der ganze Quatsch.. mal ehrlich, begreift ihr nicht, dass all die Sache bald vollkommen irrelevant sein dürften wenn wir das nicht endlich verstehen.

Aber alleine der Thread sagt doch schon alles aus. Wir werden absaufen, verdursten und verbrennen. Soviel ist sicher.

Und was ich am geilsten finde von jungen Familienvätern die in irgendwelchen Drecksläden arbeiten: Ja aber ich habe doch ne Familie zu ernähren.

Ist richtig.. das Schöne dabei, halt nicht mehr lange. Da kann ich Greta echt gut verstehen, bei genauerer Betrachtung wird einem kotzschlecht. Das gleiche dumme Thema wie mit den AKWs hier. Da wird gefordert besser jahrzehnte alte AKWs am Leben zu erhalten damit der Bedarf gedeckt werden kann anstatt sich einfach mal zu fragen, wieso benötigen wir die Mengen denn überhaupt?

Ich kapiere es echt nicht. Mich trifts echt am wenigsten. Ich bin hier im Allgäu im zweiten Stock.. mir persönlich ists scheiß egal. Rechne mit dem Schlimmsten. Aber das sich Familienväter noch nen Diesel kaufen usw.. und zweimal im Jahr in Urlaub fahren oder fliegen.. darauf komme ich echt kaum klar. Ich weiß nicht in wie weit es immer noch missverständlich ist. Solange wir nur an uns denken, sind wir am Arsch! Wir müssen in erster Linie an unseren Planeten denken. Wir müssen so agieren, dass es in erster Linie unserem Planeten gut geht - damit es am Ende uns gut geht. Dabei werden wir erstmal auf Luxus verzichten müssen, aber mal ehrlich, ist diese Welt wie sie ist denn überhaupt noch toll? Das ist doch komplett aus dem Ruder gelaufen.

Eine Umkehr wird es mit: Klimaschutz ja, aber.. nicht geben. Das ist sicher!
 
Man gibt sie eher in Auftrag welche zu bauen und doch der BN ist ein Brüter wie diverse andere es auch sind und waren. Netterweise verheizen die Russen damit sogar Atommüll, der dann nur noch wenige Hundert Jahre strahlt, nicht Tausende......also Umweltschutz betreibt..und die Ressourcen sind auf lange Zeit vorhanden. Für E-Zeugs braucht man auch Ressourcen, Nachwachsende wie Endliche.
Und die Prognosen für Deutschland sagen das der Umbau auf Strom den Energiebedarf hier massiv erhöht.
20% können wir heute decken (Strom alleine 46%)....wenn die Verachfachung des Bedarfs (also von den 100% nicht den 20%) stimmt....rechne mal nach wieviel weniger Strom wir in Zukunft produzieren müssen!
Der Reaktor ist ein festes Design und Russland hat schon China und die USA als Käufer verloren, durch einfache Bedenken. Deshalb hat Russland die Nutzung der eigentlich geplanten Brennelemente erst seit kurzem forciert wofür die Schnellbrüter überhaupt designt wurden. Jeder Käufer hat einfach große Bedenken, weil es einfach noch nicht industriell und kommerziell festgesetzt hat. Außerdem verbrennt niemand einfach Atommüll. Entweder wird es gar nicht genutzt, weil frische Brennelemente sehr viel billiger sind oder es wird durch hohe Kosten aufbereitet. Selbst die MOX Elemente, die man fürs BN 800 erst jetzt nutzt.
Russland, China und Indien haben kein Problem mit der Endlagersituation wie Deutschland und die Preise für Brennelemente sind billig und zeigen keinen Trend nach oben, obwohl die Ressource endlich ist. Um nötige billige Uranmengen zu bekommen ist seit langem kein Problem mehr. Das Problem ist die Abhängigkeit an bestimmte Ländern und Minen und die politischen Spannungen, die ständig dabei entstehen, siehe Iran oder Türkei.
 
Wer tut es denn und bietet welche Lösung an?

Und warum sollten diese "Kräfte" (Bill Gates? Merkel? Soros? Greta Thunberg?) das tun und die Erde für die Menscheit unbewohnbar machen? Weil es toll ist sich in einen Luxusbunker einzuschließen?

Benenn doch mal diese "Kräfte"? Offenbar ist das ganze ja sehr offensichtlich, dann sollte es doch kein Problem sein mal Fakten zu bennenen.
Kannst gerne auch im Verschwörungsthread antworten.

Bin im Verschwörungsthreat gebannt.

Nur kurz:
Es geht um Angst!
Egal ob Terror, Virus oder das Klima!
Eine verängstigt Bevölkerung ist leichter zu kontrollieren und scheinbar ist das auch ihr Ziel.

Kräfte benennen ist unmöglich, sonst hätte man schon längst gegen diese Leute vorgehen. Scheinbar spielen da auch paranomale Dinge eine Rolle.


Versteckte Botschaften wie:

"Ich will, dass ihr in Panik geratet!"

9783596705429.jpg



Frage mich ob diese Leute sich Menschen aus der Bevölkerung aussuchen, um sie mit MK Ultra dazu bringen so einen Lebensweg einzuschlagen.

Manipulation der Gedanken eines Menschen, zum Zwecke der Fremdbestimmung.

Aber OK hat hier nix zu suchen, offtopic.
 
Bin im Verschwörungsthreat gebannt.

Nur kurz:
Es geht um Angst!
Egal ob Terror, Virus oder das Klima!
Eine verängstigt Bevölkerung ist leichter zu kontrollieren und scheinbar ist das auch ihr Ziel.

Kräfte benennen ist unmöglich, sonst hätte man schon längst gegen diese Leute vorgehen. Scheinbar spielen da auch paranomale Dinge eine Rolle.


Versteckte Botschaften wie:

"Ich will, dass ihr in Panik geratet!"

9783596705429.jpg



Frage mich ob diese Leute sich Menschen aus der Bevölkerung aussuchen, um sie mit MK Ultra dazu bringen so einen Lebensweg einzuschlagen.

Manipulation der Gedanken eines Menschen, zum Zwecke der Fremdbestimmung.

Aber OK hat hier nix zu suchen, offtopic.

Wat
 
Bitte weniger Pillen davon nehmen Dog.

Die Klimaerwärmung ist ein Fakt und sieht man ja dieses Jahr nur zu gut
 
Zurück
Top Bottom