Zero Tolerance Allgemeiner Klima-Thread

ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

Sowohl das Ignorieren/Abstreiten des menschengemachten Klimawandels als auch das Verhöhnen der Letzten Generation sind hier fehl am Platz.

Wenn ihr den Klimawandel als solches oder zumindest den Einfluss des Menschen nicht wahrhaben wollt, dann ist dies einfach der falsche Thread für euch. Uns ist hier eine zielgerichtete Debatte wichtiger, anstatt die Grundlagen erneut durchzukauen, zumal die etwaigen Erklärung oft ignoriert werden.

Bzgl. der Letzten Generation ist es ähnlich gelagert. So könnt ihr deren Maßnahmen und die Auswirkungen auf den gesellschaftlichen Diskurs besprechen. Wenn es euch aber nur darum geht, auf die Mitglieder mit dem Finger zu zeigen und diese auszulachen, ist dies ebenfalls der falsche Thread.

Es gibt ihn schon immer, was muß man da beweisen? Verhindern kann man ihn sowieso nicht, das geben ja auch die Aktivisten zu indem sie uns ständig erklären dass die Ziele viel zu niedrig angesetzt sind und trotzdem nicht erreicht werden. Wenn man schon weiß dass man verliert, kann man auch gleich aufgeben.
Worüber wir hier reden, ist der vom Mensch verursachte Klimawandel.
Offensichtlich verstehst du noch nicht mal das Grundlegende, um was es hier geht.
Wir werden bald den Strom vom Ausland kaufen müssen weil der eigene nicht mehr reicht. Das und der höchste Strompreis der Welt ist alles was uns dieser Unsinn bisher einbebracht hat. Aber die eigene CO2-Bilanz sieht natürlich gut aus wenn man alle Kraftwerke abschaltet. Toller Plan!

Nicht bald, tun wir jetzt schon

Das glaubst auch nur du in deiner Traumwelt. Eine Traumwelt die nicht kommen wird, find dich damit ab.

Aber die Dinge von denen du da redest gibt es in einer klimaneutralen Version. Das ist Fakt!
In der Traumweld scheinst du dich zu bewegen ...

Demnach würde das Wetter bei 2 Grad weniger völlig einschlafen oder wie soll ich diese Logik verstehen?
In einem Land Überschwemmung, im Nachbarland Dürre und beide male ist der Klimawandel schuld. Also verquerer gehts nicht mehr.
Übrigens, ich habe diesen Sommer noch nicht 1 Tag über 30 Grad erlebt. Und das nach einem sehr langen kalten Winter.

Du hast es immer noch nicht verstanden. Es geht nicht um eine Erhhung von 1,5 Grad
Es geht um die globale Erwährmung der Durchschnitstemeperatur um 1,5 Grad.

Den Rest ersparre ich mir, zu komentieren. Ich bin nicht hier um dich in den simpelsten und elemtarsten Dingen aufzuschlauen.
Ganz abgesehen das das eh offensichtlich sinnlos ist bei dir, da du eh nur das aus deiner Bubble akzeptierst
 
Nein. :ugly:
Die Aussage ist genauso dumm wie die Aussage der Leugner des Klimawandels.
Der Menschengemachter Klimawandel ist ein Messbarer Fakt.
z.b.
1950 gab es durchschnittlich 3 tage im Jahr in dennen die 30 Grad grenze geknackt wurde.
In den letzen 20 Jahren knacken wir die 30 Grad grenze im Schnitt an 11,4 Tagen im Jahr, Tendenz steigend.
de_indikator_klim-03_heisse-tage_2020-11-11.png


Hier der Verlauf der Globalen Durchschnitttemperatur der Letzten 2000 Jahren
E8Xxo8hXMAYhgMr

Klar in beiden Grafiken geht es mal auch mal etwas runter aber man erkennt problemlos einen sehr starken Trend welcher immer deutlicher wird.

Alle physikalischen Eigenschaften welche Co2 für einen Treibhauseffekt benötigt sind Experimentell nachweißbar, für die meisten Eigenschaften braucht man nicht mal ein Labor,

Wieso hat der Klimawandel eigentlich ausschließlich negative Konsequenzen, das würde mich mal interessieren?
Aus 3 Gründen
Grund eins, der Mensch ist Biologisch nicht für das Klima, welches durch die Klimaerhitzung entsteht, ausgelegt

Grund Zwei, rasante klimatische veränderungen,egal in welcher Richtung, haben immer Massensterben in Ökologischen systemen zur folge. Weil der Evolution die Zeit fehlt sich an die neuen Bedinungen anzupassen. Zusammenbruch von Ökologischen Systemen hat auch immer den Zusammenbruch von Nahrungsgrundlagen von Menschen zur Folge. Viele Nahrungsmittel welche wir in Deutschland anbauen kommen nicht mit den von der Klimaerhitzung erzeugten Temperaturen klar

Grund Drei, die Infrastrukturen,Städte etc der Menschheit sind unter Umweltbedinungen entstanden welche die Klimaerhitzung über den haufen wirft. Hamburg ist als eine Stadt über den Meer Konzipiert, wenn der Meerespiegel nun soweit steigt(das er steigt ist Messbar bewießen), dass Hamburg zu einen Viertel/Hälfte oder gar ganz unter Wasser liegt, entstehen Massive schäden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ChoosenOne

Naja, es macht einen natürlich schon sauer wenn die Menschen nicht auf Wohlstand verzichten wollen, gleichzeitig aber sehenden Auges gegen die Wand fahren. Ich kapiere es nicht. Aktuell gibt es einfach keine andere Lösung wie eine Vollbremsung reinzuhauen. Man kann es nicht mehr am Tisch wegdiskutieren, auf gute Ideen hoffen usw.. wenn wir so weiter machen sind wir bald Geschichte, und eure Kinder werden vermutlich nicht mehr an Altersschwäche sterben. Ich empfehle Dir das Buch: "Was, wenn wir einfach die Welt retten?" von Frank Schätzing. Wenn wir aus diesen Denkmustern, wie eben Deinem nicht rauskommen.. dann sind wir Geschichte. Und das ist die Problematik. Die meisten denken so wie Du und können kein Stück über den Tellerrand blicken. Sie sehen nur ihre kleine Blase in der sie leben, ihre Probleme, ihre Nöte. Würde heute die Regierung alle Fahrten mit Verbrennungsmotoren verbieten, wäre das OK für mich. Das würde in meinem Fall einen Verlust von ca. 75k Euro bedeuten, aber ich würde es schlucken.

Es ist schlicht und ergreifend viel zu spät so rational an die Sache rangehen zu wollen. Es gibt keinen Plan. Es gibt keinen Plan B. Wir müssen JETZT handelt und nicht auf die Autoindustrie und auf nötige finanzielle Mittel Rücksicht nehmen.

Es ist echt ein Irrsinn zu glauben man könne hier noch mit Bedacht vorgehen und müsse irgendeine Industrie schützen. Mensch.. dafür ist es schon lange zu spät. Ich denke die meisten werden das erst begreifen wenn die Wasserversorgung in Deutschland knapp werden wird.

Es ist einfach so typisch, sobald es an den eigenen Geldbeutel oder Komfort geht drehen die Leute durch. Man hats ja auch in der Pandemie gesehen wie die Leute ticken. Schrecklich.



Ich habe mir das alles nochmal durch den Kopf gehen lassen und bin gleich nach der Paketabgabe wieder in die Garage gefahren ohne weiter zu cruisen. Wir haben hier traumhaftes Wetter.... nur da haste Recht. Ich möchte es nicht mehr. Dementsprechend werde ich Verzicht üben und mir erstmal gar nichts neues kaufen, da dies wohl am Umweltfreundlichsten ist. Generell ist es mir persönlich echt egal, mich wundern nur die "anderen" mit Kindern.. wie gesagt ich habe keine Kinder und mir ists einfach scheiß egal. Ich sehe nur diesen tollen Planeten welchen wir Bereit sind für ein iPhone zu zerstören. Werde aber dennoch umdenken, wie ich es auch schon beim Fleisch und Alkohol geschafft habe und nach Alternativen suchen. Die finanziellen Mittel sollen nicht mehr die Grenze sein, sondern die Vernunft. Ich meine, ich bin ja schon ewig Stolz auf mich, renne schon fast drei Jahre mit einem Galaxy S9+ rum! :) Hab ich noch nie gemacht, bisher musste jedes Jahr ein neue Handy her.

Die wichtigste Frage ist ja wird uns das wirklich noch betreffen?
Warum soll ich heute auf Luxus verzichten wenn die Probleme 50 oder gar 100 Jahre in der Zukunft liegen?
Sehe da keinen Sinn drin.
 
Wie wurden die Messpunkte eigtl. aufgezeichnet? Haben die schon 1950 an den selben Orten mit der selben Genauigkeit wie 2021 gemessen? Frage für einen Freund.
 
Wie wurden die Messpunkte eigtl. aufgezeichnet? Haben die schon 1950 an den selben Orten mit der selben Genauigkeit wie 2021 gemessen? Frage für einen Freund.
Die Genauigkeit wurde natürlich, bei der Nachkommastelle, immer besser aber Thermometer haben auch schon 1950 zuverlässig funktioniert.
Hier mehr zur Geschichte von Thermometern


Wo wir grad bei Temperatur sind :
Neuer Temperaturrekord in Europa: 48,8 Grad auf Sizilien gemessen
https://www.derstandard.at/story/20...rgen-fuer-leichte-entspannung-in-griechenland

In Italien wurde am Mittwochnachmittag ein neuer europäischer Temperaturrekord gemessen. Wie italienische Medien, die sich auf eine Messstation der Mittelmeerinsel Sizilien berufen, berichten, wurden in Syrakus an der Ostküste um 14 Uhr Ortszeit 48,8 Grad verzeichnet.

Bis jetzt! hält jemand die Wette das wir bis 2030 noch über 50,0C° sehen werden?

Bisherige Rekord war fast 1C° weniger, 48,0C°
 
Den Klimawandel mag es nun geben oder nicht. Aber es ist doch völlig illusorisch zu glauben, wir mit unseren Windrädern hätten da weltweit irgendeinen Einfluß darauf.
Natürlich nicht, vor allem erzeugen die einfach zu wenig Strom und die passenden Flächen für sie werden auch immer weniger.

Es wäre wirklich wunderbar, wenn Solar- und Windkraft ordentlich was an Strom liefern würden, tun sie leider nicht, jedenfalls nicht genug um unseren Stromhunger auch nur annähernd zu stillen.

Und dann das Problem mit der Verfügbarkeit: Keine Sonne, kein Strom, bewölkt, wenig Strom. Kein Wind, kein Strom, zu viel Wind kein Strom, zu wenig Wind, weniger Strom.
 
Natürlich nicht, vor allem erzeugen die einfach zu wenig Strom und die passenden Flächen für sie werden auch immer weniger.

Es wäre wirklich wunderbar, wenn Solar- und Windkraft ordentlich was an Strom liefern würden, tun sie leider nicht, jedenfalls nicht genug um unseren Stromhunger auch nur annähernd zu stillen.

Und dann das Problem mit der Verfügbarkeit: Keine Sonne, kein Strom, bewölkt, wenig Strom. Kein Wind, kein Strom, zu viel Wind kein Strom, zu wenig Wind, weniger Strom.
Dafür stehen dann überall Akkupacks rum die in besseren Zeiten betankt werden und wenn es nicht ausreicht kommt der Strom eben aus konventionellen Energergiequellen unserere Nachbarn. Wir sind dann jedenfalls zu 100% CO2 neutral und ohne Atomkraft...warum die Nachbarn das nicht auch hinbekommen.....verstehe wer will....könnten doch auch im Notfall Strom aus konventionellern Quellen aus den Nachbarländern beziehen und selber neutral sein....es ist so einfach...
 
Wie wurden die Messpunkte eigtl. aufgezeichnet? Haben die schon 1950 an den selben Orten mit der selben Genauigkeit wie 2021 gemessen? Frage für einen Freund.
Quecksilberthermometer wurden da verwendet, nehme ich an. Wie genau naja mehr als aufs Grad genau würde ich nicht tippen, wobei mit einem großen Quecksilberthermometer kann man wahrscheinlich auch kommastellen ablesen.

Was eher bedenklich ist: Die Stationen werden mitunter auch mal verlegt, außerdem hat sich unsere Welt seit 1950 ziemlich gewandelt, das kann nämlich nicht nur das Klima :coolface:

Gerade die Metropolen erhitzen sich immer mehr, 1950 gab es weniger zugebaute Flächen als heute. Asphalt speichert Hitze, Klima Anlagen hatte damals auch keiner und heute kannst du ohne in den Städten kaum noch leben, die geben natürlich die Hitze nach außen ab und sorgen dafür, dass sich Städte nicht abkühlen.

Sehe es ja hier jedes Jahr im Sommer. Ich habe zwar 25-30 Grad aber abends kühlt es sich auf 15 Grad ab. In Wien hast du bei 30 Grad am Tag in der Nacht 25 Grad, die Hitze staut sich auf und wird von Klimaanlagen angetrieben und Asphalt und Beton geben die gespeicherte Hitze über die Nacht weiter ab, um sich dann wieder mit den UV Strahlen am Tag aufzuladen.
Dafür stehen dann überall Akkupacks rum die in besseren Zeiten betankt werden und wenn es nicht ausreicht kommt der Strom eben aus konventionellen Energergiequellen unserere Nachbarn. Wir sind dann jedenfalls zu 100% CO2 neutral und ohne Atomkraft...warum die Nachbarn das nicht auch hinbekommen.....verstehe wer will....könnten doch auch im Notfall Strom aus konventionellern Quellen aus den Nachbarländern beziehen und selber neutral sein....es ist so einfach...
Wenn mal die Elektroautos als einzige PKW rollen, werden wir wohl ganz Polen mit AKWs zukleistern müssen, um den Strombedarf zu decken :banderas:
 
Gerade die Metropolen erhitzen sich immer mehr, 1950 gab es weniger zugebaute Flächen als heute. Asphalt speichert Hitze, Klima Anlagen hatte damals auch keiner und heute kannst du ohne in den Städten kaum noch leben, die geben natürlich die Hitze nach außen ab und sorgen dafür, dass sich Städte nicht abkühlen.
Auch Messstationen in Ländlichen Regionen, so wie Messstationen mitten in der Natur(z.b. in den Polarregionen) zeigen einen eindeutig Messbaren Trend Richtung immer heißer.
 
Auch Messstationen in Ländlichen Regionen, so wie Messstationen mitten in der Natur(z.b. in den Polarregionen) zeigen einen eindeutig Messbaren Trend Richtung immer heißer.
Die zwei größten Menschengemachten Dürreregionen sind Konsequenzen aus einfach wärmer Atmosphären bei gleich bleibendem Niederschlag
Jessica Tierny hat das mal aus dem IPCC Report übersetzt.
Jedenfalls sind solche Posts auf die du antwortest sehr gefährliche Ignoranz und es wird immer schlimmer.
 
Einen Aspekt von @coltrane fand ich allerdings tatsächlich sehr interessant. Es wird oft der Fokus gelegt auf die gestiegene Anzahl der Hitzetoten im Sommer. Gleichzeitig ignoriert man aber, dass es durch die milden Winter der letzten Jahre auch weniger "Wintertote" gibt. Interessant wäre ja, welche Zahl da am Ende im Saldo rauskommt, sprich: Gibt es heutzutage mehr "Klimatote" als früher. Und das wird imo doch immer sehr einseitig und wenig differenziert betrachtet.
 
Die sind ebenfalls steigend, allerdings aufgrund vermehrter Obdachlosigkeit und nicht aufgrund des Klimas.
Ansonsten liegen die / lagen die schon immer im niedrigen zweistelligen Bereich (seit Beginn der Zählung 1990 etwa 350).

Allerdings gibt es keine richtige Statistik, es werden Menschen gezählt die auf der Straße durch die Einwirkung von Kälte gestorben sind oder Herzversagen welches mit Unterkühlung zusammenhängt.

Ansonsten sollte es aber grundsätzlich recht wenig Auswirkungen auf Menschengruppen außerhalb der Obdachlosigkeit geben, da man sich leichter vor Kälte als vor Hitze schützen kann. Auf dem Weg zum Supermarkt oder beim warten auf den Bus ist sicher noch keiner erfroren.
 
Zurück
Top Bottom