Zero Tolerance Allgemeiner Klima-Thread

ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

Sowohl das Ignorieren/Abstreiten des menschengemachten Klimawandels als auch das Verhöhnen der Letzten Generation sind hier fehl am Platz.

Wenn ihr den Klimawandel als solches oder zumindest den Einfluss des Menschen nicht wahrhaben wollt, dann ist dies einfach der falsche Thread für euch. Uns ist hier eine zielgerichtete Debatte wichtiger, anstatt die Grundlagen erneut durchzukauen, zumal die etwaigen Erklärung oft ignoriert werden.

Bzgl. der Letzten Generation ist es ähnlich gelagert. So könnt ihr deren Maßnahmen und die Auswirkungen auf den gesellschaftlichen Diskurs besprechen. Wenn es euch aber nur darum geht, auf die Mitglieder mit dem Finger zu zeigen und diese auszulachen, ist dies ebenfalls der falsche Thread.

Willkommen beim vom Mensch gemachten Klimawandel. #enjoy

Allerdings würde ich das Datum vorgelegen, auf den Start der Industrialisierung mit Erfindung der Dampfmaschiene.
Nur weil es mich spontan interessiert, wie korreliert es mit der Weltbevölkerung? vielleicht gibts da auch Übereinstimmungen? K.A, nur als Idee
 
Natürlich nicht, vor allem erzeugen die einfach zu wenig Strom und die passenden Flächen für sie werden auch immer weniger.

Es wäre wirklich wunderbar, wenn Solar- und Windkraft ordentlich was an Strom liefern würden, tun sie leider nicht, jedenfalls nicht genug um unseren Stromhunger auch nur annähernd zu stillen.

Und dann das Problem mit der Verfügbarkeit: Keine Sonne, kein Strom, bewölkt, wenig Strom. Kein Wind, kein Strom, zu viel Wind kein Strom, zu wenig Wind, weniger Strom.

Der Strom wird abgesehen von den steten Preissteigerungen das große Problem werden - Das sagt z.B. auch jeder Wärmepumpenanbieter (Buderus, Viessmann, Weishaupt, Vaillant,....) mit dem ich zusammenarbeite. Wird man wie von Grüner Seite gewünscht fast jedes EFH o. MFH mit einer solchen bestücken müssen, werden die Netze kollabieren - Dies werden sie in vielen Regionen sogar schon vorher. Dazu gibt es jetzt schon Gemeinden z.B. in SH in denen diese nur in einer reduzierten Stückzahl durch die Netzbetreiber zugelassen werden. Gleiches gilt für Wallboxen bzgl. E-Mobile. Auswahlverfahren sind nicht unüblich und werden zu nehmen.

Gleichzeitige PV-Anlagen helfen hier nur bedingt, da Dachflächen oft mit Gauben u.ä. ausgebaut wurden und kaum ausreichend Platz vorhanden ist. In vielen Städten wurde der Ausbau von ungenutzten Dachgeschoßen in MFH s in den Jahren 1980-2000 stark gefördert. Zum anderen werden die Bürger trotz vollmundig angekündigter Fördermaßnahmen, dann doch i.d.R. alleine gelassen. Ein vorgeschriebene hochwertige Brennerwertanlage mit Wärmepumpe mit ihrer dazugehörigen Wärmepumpenspeicheranlage zwischen 500-1000 Litern (für die auch Platz im Haus sein muss) oder eine thermische Solaranlage kosten keine 3,50. Wenn ich dann noch eine PV-Anlage dazu nehme, wenn überhaupt der Platz da ist, sind dies Investitionen, die der Normalbürger mit EFH selten tragen soll erheblich.

Und auch hier kann man bezogen auf die Arroganz der Grünen, wie in HH der Umweltsenator nur mit dem Kopf schütteln, der auf diese Punkte nur trocken antwortete: "Wer ein EFH o. ähn. besitzt kann auch 200 oder 300% mehr ausgeben!" Da fragt man sich wie gerade auch junge Familien deren Traum in Deutschland weiterhin ein Eigenheim ist, diese Partei noch favorisieren können. Dann aber auch noch sehen, das z.B. in Hamburg am Hafen Neubauten mit teurem Hafenblick entstehen, welche an 'Zugereiste' für 6,50€/m² vermietet werden und die Stadt die Differenz zu den eigentlichen Mietkosten von 14,50 - 20,00€/m² voll übernimmt und an die Vermieter zahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, auf diesen Wegen dürfte bisher aber auch noch kaum jemand an Hitze gestorben sein ;)
Gerade Ältere Menschen und Kinder(besonders Säuglinge) laufen gefahr bei solchen Temperaturen einen Hitzeschlag zu bekommen. Bei über 35 Grad braucht es dafür nichtmal besondere Körperliche Anstrennung.
Auf den Weg in den Supermarkt einen Hitzschlag zu bekommen ist bei immer höher steigenden Temperaturen sehr gut möglich. Vorallem da die Gefahr gerne unterschätzt wird. Lauf mal eine halbe Stunde bei 35 Grad Plus zum Supermarkt und zurück.
 
Nur weil es mich spontan interessiert, wie korreliert es mit der Weltbevölkerung? vielleicht gibts da auch Übereinstimmungen? K.A, nur als Idee

Grob gesagt, hat der Beginn der Industrialisierung natürlich zu extremen Bevölkerungswachstum geführt. Durch Erfindungen wie zB der Dampfmaschine wurde die Produktionseffizienz vervielfacht, was auch zu einer Urbanisierung der Städte als Bevölkerungszentren führte.
 
Grob gesagt, hat der Beginn der Industrialisierung natürlich zu extremen Bevölkerungswachstum geführt. Durch Erfindungen wie zB der Dampfmaschine wurde die Produktionseffizienz vervielfacht, was auch zu einer Urbanisierung der Städte als Bevölkerungszentren führte.
Haber-Bosch-Verfahren ist ebenfalls zu nennen.
 
Gerade Ältere Menschen und Kinder(besonders Säuglinge) laufen gefahr bei solchen Temperaturen einen Hitzeschlag zu bekommen. Bei über 35 Grad braucht es dafür nichtmal besondere Körperliche Anstrennung.
Auf den Weg in den Supermarkt einen Hitzschlag zu bekommen ist bei immer höher steigenden Temperaturen sehr gut möglich. Vorallem da die Gefahr gerne unterschätzt wird. Lauf mal eine halbe Stunde bei 35 Grad Plus zum Supermarkt und zurück.

Es gibt Leute die hocken sich 40 Minuten in ne 60-Grad-Sauna und das wird dann als "gesunde Entschlackung" gefeiert. Also insofern: Wer nach 30 Minuten bei 35 Grad tot umfällt, bei dem haben im Körper wohl auch vorher schon ganz andere Sachen nicht gestimmt.
 
Logisch bedeuten mehr Menschen mehr Ressourcenverbrauch und CO2 Produktion.
Betrachtet man die Grafik die mehrfach hier war wird die jährliche C02 Produktion bei Weitem nicht nur durch die großen Industrienationen verursacht.
Im Grunde, sollte der Mensch der Natur wirklich einen schnellen effektiven Gefallen tun wollen, müsste man für die nächsten 30 Jahre ein globales Zeugungsverbot für Menschen umsetzen..würde weder den Menschen, noch weniger der Natur schaden....aber das wird nicht passieren und lässt sich auch nicht so einfach umsetzen.
Gerade Ältere Menschen und Kinder(besonders Säuglinge) laufen gefahr bei solchen Temperaturen einen Hitzeschlag zu bekommen. Bei über 35 Grad braucht es dafür nichtmal besondere Körperliche Anstrennung.
Auf den Weg in den Supermarkt einen Hitzschlag zu bekommen ist bei immer höher steigenden Temperaturen sehr gut möglich. Vorallem da die Gefahr gerne unterschätzt wird. Lauf mal eine halbe Stunde bei 35 Grad Plus zum Supermarkt und zurück.
Hier empfehle ich den Säuglingen es zu vermeiden bei 35 Grad eine halbe Stunde zum Supermarkt durch die Sonne zu laufen.
 
Grob gesagt, hat der Beginn der Industrialisierung natürlich zu extremen Bevölkerungswachstum geführt. Durch Erfindungen wie zB der Dampfmaschine wurde die Produktionseffizienz vervielfacht, was auch zu einer Urbanisierung der Städte als Bevölkerungszentren führte.
Also zwei ungünstige Konstellationen die dem Verlauf so ungünstig beeinflusst haben.
 
Es gibt Leute die hocken sich 40 Minuten in ne 60-Grad-Sauna und das wird dann als "gesunde Entschlackung" gefeiert. Also insofern: Wer nach 30 Minuten bei 35 Grad tot umfällt, bei dem haben im Körper wohl auch vorher schon ganz andere Sachen nicht gestimmt.

Wer tot umfällt, mit dem stimmt grundsätzlich etwas nicht, gut erkannt.
Diese Leute, die die Hitze stärker betrifft, gehen aber mit ihren vorhandenen Problemen auch nicht in eine Sauna

Und direkte Sonneneinstrahlung und warme Umgebungstemperaturen sind auch nochmal ein Unterschied
 
Es gibt Leute die hocken sich 40 Minuten in ne 60-Grad-Sauna und das wird dann als "gesunde Entschlackung" gefeiert. Also insofern: Wer nach 30 Minuten bei 35 Grad tot umfällt, bei dem haben im Körper wohl auch vorher schon ganz andere Sachen nicht gestimmt.
Eine Sauna ist ein spezieller Raum in dennen speziele Luftbedinungen(Luftfeutigkeit etc) herrschen damit es einen Menschen möglich ist diese hohen Temperaturen auszuhalten und es nicht zu einen Kollaps kommt.
Desweiteren die 40 Minuten Sauna finden nicht am Stück statt sondern nach etwa 15 Minuten macht man etwa eine Halbe Stunde Pause und geht dann wieder rein.
Gerade Sauna anfänger sollten auf keinen Fall länger als 10 Minuten in die Sauna. Menschen mit Bluthochdruck, Herzproblemen, Wer einen Schlaganfall erlitten hat, wer regel,mäßig Medikamente einnimmt und Diabetiker sollten sehr vorsichtig Saunieren und auf keinenfall länger als 15 Minuten am stück.
 
Auch Messstationen in Ländlichen Regionen, so wie Messstationen mitten in der Natur(z.b. in den Polarregionen) zeigen einen eindeutig Messbaren Trend Richtung immer heißer.
Natürlich, die in den Städten aber noch mehr. Was die Datenlage leider etwas verfälscht, was auch ein Problem ist: es wurden Wetterstationen abgebaut oder verlegt über diesen langen Zeitraum hinweg.

Ich finde hier Yakushima interessant, eine relativ unbebaute, Naturbelassene Insel, nahe Japan:
d496d4cab160ec4638bd2c4cde240a4a.jpg


Hier haben wir die Jahres-Durchschnittstemperatur seit 1953:

Deckt sich auch mit folgender Quelle(die liefern zusätzlich 2020):
2018: 19,7, 2019: 20,2, 2020: 20,1
https://meteostat.net/en/station/47836?t=2018-01-01/2018-12-31

Ich habe mir erlaubt diese Daten in Excel zu importieren und den Mittelwert auszurechnen, das Ergebnis ist schockierend:

temperaturschnitt3bjw3.png


In Yakushima hatte es im Schnitt 0,03°C mehr in den Jahren 2010-2019 gehabt als in den Jahren 1953-1980, wo CO2 ja noch kein so großes Thema war. Und die durchschnittstemperatur seit 1953 liegt 0,01°C niedriger.

Soetwas wird von den Klimahysterikern natürlich nie zitiert, dabei ist diese Insel perfekt um den Temperaturverlauf zu messen, die Station wurde nämlich nicht verlegt und es wurde hier nur minimal durch den Menschen die Umgebung bebaut.

Vielleicht sollte der Mensch auch einfach etwas Umdenken, wie viele der Naturkatastrophen sind selbstgemacht, weil man alles zubetoniert? Wie wäre es mehr Wert auf flächendeckende Grünanlagen zu legen? Wie man an dieser Insel der Seeligen sieht, dämpft die Vegetation sehr effektiv die Auswirkungen des Klimawandels :goodwork:
 
What? Interessant. Global gesehen natürlich dennoch bescheiden.. aber echt interessant. Hätte gedacht es betrifft jeden Fleck auf der Erde.
 
Natürlich, die in den Städten aber noch mehr. Was die Datenlage leider etwas verfälscht, was auch ein Problem ist: es wurden Wetterstationen abgebaut oder verlegt über diesen langen Zeitraum hinweg.

Ich finde hier Yakushima interessant, eine relativ unbebaute, Naturbelassene Insel, nahe Japan:
d496d4cab160ec4638bd2c4cde240a4a.jpg


Hier haben wir die Jahres-Durchschnittstemperatur seit 1953:

Deckt sich auch mit folgender Quelle(die liefern zusätzlich 2020):
2018: 19,7, 2019: 20,2, 2020: 20,1
https://meteostat.net/en/station/47836?t=2018-01-01/2018-12-31

Ich habe mir erlaubt diese Daten in Excel zu importieren und den Mittelwert auszurechnen, das Ergebnis ist schockierend:

temperaturschnitt3bjw3.png


In Yakushima hatte es im Schnitt 0,03°C mehr in den Jahren 2010-2019 gehabt als in den Jahren 1953-1980, wo CO2 ja noch kein so großes Thema war. Und die durchschnittstemperatur seit 1953 liegt 0,01°C niedriger.

Soetwas wird von den Klimahysterikern natürlich nie zitiert, dabei ist diese Insel perfekt um den Temperaturverlauf zu messen, die Station wurde nämlich nicht verlegt und es wurde hier nur minimal durch den Menschen die Umgebung bebaut.

Faszinierend

Weltweit ist sich die Wissenschaft so einig wie selten zuvor, basierend auf hunderter Studien gesammelt in tausenden Stunden das die klimatische Lage und Perspektive katastrophal ist.

Aber da vermutet ein User auf CW namens theProphet Ungenauigkeiten bei der Datenmessung, nimmt sich "random" einen Ort, würfelt ein paar Zahlen in Excel durcheinander und kommt zu dem Schluß, daß ja alles nur halb so wild ist.

Geil! :uglygw:

Ruft schon mal bei der UNO an und sagt denen, der Klimawandel ist abgelasen.
Ich geh und kauf mir in der Zwischenzeit nen SUV der nur Öl tankt ....
 
Und ich kann mir endlich den Porsche bestellen. Meine Güte war ich die letzten Jahre wegen dem Thema aufgebracht.

xD
 
Naja, ist schon interessant festzustellen, warum das so ist.
Dürfte wohl an der relativ gesunden Vegetation liegen.


Aber das ist tatsächlich nur ein Ort und das hat global gesehen keinerlei Einfluss, wenn lokal bestimmte Trends nicht festgestellt werden.
 
Ich tippe auch auf das viele Grün, Japan ist gleich daneben und hat nachweislich große Steigerungen, aber ist auch eine der am dichtesten bevölkerten Megacities als Hauptstadt...

Yakushima war übrigens für Prinzessin Mononoke Inspiration :ol:
Aber da vermutet ein User auf CW namens theProphet Ungenauigkeiten bei der Datenmessung, nimmt sich "random" einen Ort, würfelt ein paar Zahlen in Excel durcheinander und kommt zu dem Schluß, daß ja alles nur halb so wild ist.
Toll oder, hast wieder was gelernt :goodwork:

Random wars übrigens nicht, ich habe vor einiger Zeit vom recht stabilen Klima dort gelesen, nur die Daten zu finden war nicht so leicht, auf den anderen Seiten wollte man für für Daten 120 Euro haben, so viel war mir das dann doch nicht wert, dich zu faszinieren :coolface:
 

Ausbau von Meeres-Windparks steht still​


Einfach Mal in einer Zukunftsbranche, der Offshore Windkraft, tausende Arbeitsplätze zerstört und einen internationalen Vorteil Deutschlands abgeben. Teile für Kraftwerke müssen wohl zukünftig importiert werden, weil der Weltmarkt lief, als Deutschland die Branche abgewürgt hat. :fp:
 
Der Strom wird abgesehen von den steten Preissteigerungen das große Problem werden - Das sagt z.B. auch jeder Wärmepumpenanbieter (Buderus, Viessmann, Weishaupt, Vaillant,....) mit dem ich zusammenarbeite. Wird man wie von Grüner Seite gewünscht fast jedes EFH o. MFH mit einer solchen bestücken müssen, werden die Netze kollabieren - Dies werden sie in vielen Regionen sogar schon vorher. Dazu gibt es jetzt schon Gemeinden z.B. in SH in denen diese nur in einer reduzierten Stückzahl durch die Netzbetreiber zugelassen werden. Gleiches gilt für Wallboxen bzgl. E-Mobile. Auswahlverfahren sind nicht unüblich und werden zu nehmen.

Gleichzeitige PV-Anlagen helfen hier nur bedingt, da Dachflächen oft mit Gauben u.ä. ausgebaut wurden und kaum ausreichend Platz vorhanden ist. In vielen Städten wurde der Ausbau von ungenutzten Dachgeschoßen in MFH s in den Jahren 1980-2000 stark gefördert. Zum anderen werden die Bürger trotz vollmundig angekündigter Fördermaßnahmen, dann doch i.d.R. alleine gelassen. Ein vorgeschriebene hochwertige Brennerwertanlage mit Wärmepumpe mit ihrer dazugehörigen Wärmepumpenspeicheranlage zwischen 500-1000 Litern (für die auch Platz im Haus sein muss) oder eine thermische Solaranlage kosten keine 3,50. Wenn ich dann noch eine PV-Anlage dazu nehme, wenn überhaupt der Platz da ist, sind dies Investitionen, die der Normalbürger mit EFH selten tragen soll erheblich.

Und auch hier kann man bezogen auf die Arroganz der Grünen, wie in HH der Umweltsenator nur mit dem Kopf schütteln, der auf diese Punkte nur trocken antwortete: "Wer ein EFH o. ähn. besitzt kann auch 200 oder 300% mehr ausgeben!" Da fragt man sich wie gerade auch junge Familien deren Traum in Deutschland weiterhin ein Eigenheim ist, diese Partei noch favorisieren können. Dann aber auch noch sehen, das z.B. in Hamburg am Hafen Neubauten mit teurem Hafenblick entstehen, welche an 'Zugereiste' für 6,50€/m² vermietet werden und die Stadt die Differenz zu den eigentlichen Mietkosten von 14,50 - 20,00€/m² voll übernimmt und an die Vermieter zahlt.

Die Grünen glauben halt, dass jeder Altbaubesitzer reich ist. was ne Wärmepumpe an Kosten bedeutet (rentiert sich oft auch erst nach energetischen komplettsanierung der Gebäude und ergibt wahrscheinlich immer noch nicht für jedes Gebäude Sinn, von den Stromkosten mal ganz abgesehen) ist egal, aber deren Wahlprogramm beschäftigt sich eh kaum mit der Frage wer das alles bezahlen soll. Wie hoch die Kosten auch und gerade für die "Kleinen" werden wird nicht ehrlich beantwortet vor der Wahl.

Wird auch interessant wieviel Handwerker und co. in ein paar Jahren kosten, die lassen sich jetzt schon jeden Handgriff vergolden, über 20 Mio Altbauten zu sanieren wird dauern und zusammen mit anderen Faktoren die Kosten explodieren lassen. Aber die makler wird es freuen wenn der ein oder andere sich vom Elternhaus trennen muss wegen der Kosten oder sich verschuldet... Und die reicheren Hausbesitzer die viel vermieten werden es am Ende so oder so auf die Mieter abwälzen, alles andere ist unrealistisch.

Lustigerweise ist mein CO2 Fußabdruck trotz Ölheizung geringer als der deutsche Durchschnitt, habs ausgerechnet, interessiert nur niemanden, ich bezahle dann halt künftig mehr fürs heizen, weniger als jetzt werde ich deshalb auch nicht heizen im Winter, da ich nicht frieren will, insofern für mich reine Geldschneiderei. Ich bezahle mehr fürs heizen, damit die Grünen beim Fliegen ein weniger schlechtes Gewissen haben müssen :coolface: Mein letzter Flug war 2003. Und nein, ich heize nicht gerne mit Öl (da ich die Saudis nicht mag), aber es ist halt auch eine kostenfrage das alles umzubauen und Gas spart nur einen gewissen Teil an CO2 ein im vrgleich zu einer Öl-Brennwert Heizung die eh schon umweltfreundlicher ist als die alten.

Imo ist es unsozial wie es über höhere kosten geregelt wird, wer mehr Geld hat oder weniger Ausgaben weil er in der Stadt kein Auto braucht oder im Neubau eh ne Wärmepumpe hat oder Nahwärme etc., der wird dann natürlich weiter massiv konsumieren und kann sich auch etwas teurere Flüge leisten. Wer auf den anderen Kram angewiesen ist wird da kaum einsparen können, sondern einfach mehr bezahlen. man hofft halt dass sich einige dann weniger leisten können und durchs raster fallen, die ärmeren sollen das Klima retten.

Zwar mit Überwachung verbunden, aber gerechter wären dann im Endeffekt Verbote, oder Besteuerung je nach CO2 Ausstoß. Wer 10 mal im jahr fliegen muss kann dafür gerne extra zur kasse gebeten werden, oder es ihm verboten werden. Der Familie den einen jahresurlaub zu verteuern.... Ich meine wir haben hier nen User dessen Schwester 8 Autos hat und er 4 oder 5. Wers dermaßen übertreibt weil er es sich leisten kann und gerne protzt, der sollte ne persönliche Strafsteuer aufgebrummt bekommen. Zumindest bevor man den kleinverdienern das Leben vermießt (ja es fliegen auch klein und geringverdiener dank spottpreisen mehrmal im Jahr nach Malle, auch die könnte man "bestrafen". Andererseits verdoppelt China gerade seine Flughäfen, die Chinesische Mittelschicht kennt keine Flugscham.

Ich bin ja gespannt wie man China durch Zölle in die CO2 Einsparungen (oder besser gesagt Kosten) einbindet (immerhin steckt fast 60% kohleenergie in deren Produkten) und ob Biden amused ist falls die EU es übertreibt. China wehrt sich ja mit Händen und Füßen und die Amis kennen am Ende vermutlich auch keinen Spaß wenn es um den Handel geht.


Ausbau von Meeres-Windparks steht still​


Einfach Mal in einer Zukunftsbranche, der Offshore Windkraft, tausende Arbeitsplätze zerstört und einen internationalen Vorteil Deutschlands abgeben. Teile für Kraftwerke müssen wohl zukünftig importiert werden, weil der Weltmarkt lief, als Deutschland die Branche abgewürgt hat. :fp:

Jo, diese Regierung hat viel falsch gemacht, gerade wenn man bedenkt wieviel Geld in die Energiewende geflossen ist, uns der Strom kostet udn wie halbherzig es am Ende trotzdem ist von den Ergebnissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom