Switch Super Mario Party

Dass die Ressourcen in den lokalen MP geflossen sind und nicht in den Online MP? Was logisch ist bei einem Spiel das auf „Party“ abzielt.

Würde man das auf jedes Game beziehen, würds nur mehr Spiele mit entweder gutem Singleplayer, gutem lokalen Multiplayer oder gutem Onlinesystem geben.
Und nur weil der Kern von Mario Party auf lokalen Multiplayer abzielt heisst das für mich nicht, das es "logisch" ist, das eine Onlinekomponente zum Fische füttern ist.
 
Würde man das auf jedes Game beziehen, würds nur mehr Spiele mit entweder gutem Singleplayer, gutem lokalen Multiplayer oder gutem Onlinesystem geben.
Und nur weil der Kern von Mario Party auf lokalen Multiplayer abzielt heisst das für mich nicht, das es "logisch" ist, das eine Onlinekomponente zum Fische füttern ist.

Ein Singstar spielst du auch nicht mit Freunden über Online MP und dementsprechend fällt sowas dann aus. Ist leider so. Wäre toll wenn jedes Spiel die eierlegende Wollmilchsau wäre.
 
Ich weiß nicht genau, woran es liegt, aber Mario Party zündet bei mir einfach nicht mehr. 9 und 10 ignoriere ich, 7 und 9 habe ich nie besessen aber seit spätestens dem achten Teil finde ich die Serie irgendwie belanglos, in der deutschen BWL spricht man da von Low-Performing. Die Spiele könnten meiner Meinung nach deutlich mehr und machen irgendwie nur halbe Sachen. Es sind leider relativ viele Designentscheidungen, die es mir größtenteils einfach verleiten.

Das geht schon beim Menü los, welches sich zusammen mit Mario Tennis Aces um das schlechteste Menü aller Zeiten bewirbt. Dass man überall erst hinlaufen muss und das nicht einfach per Menüpunkt auswählen kann ist gar nicht einmal so das Problem aber wie man bspw die drei Mitstreiter auswählt ist wirklich wieder die schlechtest mögliche Lösung, wo ich mich wirklich frage, wer sich so einen Unsinn ausdenkt, wer das absegnet und wer um alles in der Welt das auch noch gut findet.

Für die, die nicht wissen, worum es geht: Man wählt nicht einfach wie früher den Modus aus und entscheidet sich dann für vier Charaktere, sondern bekommt am Anfang drei Charaktere auf Level leicht, drei auf mittel und drei auf schwer präsentiert. Die sind alle drei zufällig bestimmt. Nachdem man sich für ein Trio entschieden hat, kann man einen Toad ansprechen und dann nachträglich jeden abändern. Das ist so unfassbar dämlich gelöst, dass mir dazu wirklich nichts mehr einfällt.

Dann will mich das Spiel auf dem Brett nicht so richtig überzeugen. Es gibt insgesamt nur vier Bretter, was ich wirklich sehr wenig ist meiner Meinung nach und die vier sind auch noch wirklich sehr, sehr klein.

Man hat an sehr vielen Stellen versucht, das Spiel etwas zu entschlacken und zu entschleunigen, was ich grundsätzlich sehr gut finde. Die Bretter sind kleiner, es gibt deutlich weniger Items und man würfelt jetzt regulär nur noch von 1 bis 6 und nicht von 1 bis 10. Die Items sind entschärft, es sind weniger und die Auswirkungen davon sind deutlich harmloser. Lakitu bringt einem von anderen nur noch 3 bis 10 Münzen von anderen Spielern und keine 40 mehr, wie der BuuHuu im zweiten Teil das mal ganz gerne getan hat. Der goldene Pilz lässt einen nicht mehr dreimal würfeln sondern addiert zum Endwurf fünf dazu etc. Gegenüber den Kapseln und Bonbons von Teil 5 und 6 ein wirklicher Fortschritt. Leider gibt es aber viel zu viele Items. Es gibt zu viele Felder auf den Brettern wo man Items bekommt und ein Laden zum Kaufen hätte definitiv gereicht und nicht zwei.

Was mich aber auf dem Brett am meisten stört ist die Deflation der Preise. Alles ist einfach viel zu billig. Der Stern kostet keine 20 Münzen mehr sondern nur noch 10, sodass die Spieler einfach alle viel zu viele Sterne haben. Sie sind zu einfach zu erreichen, weil die Bretter zu klein sind und kosten viel zu wenig. Auch die Röhre, die einen sofort zum Stern bringt, ist mit 10 Münzen einfach viel zu günstig. Die Lampe im zweiten Teil hat 50 Münzen gekostet. Dadurch verliert der einzelne Stern völlig an Bedeutung. Nach 10 von 20 Runden hatte Wario sechs Sterne und ich drei und normalerweise ist das Spiel hier ja gelaufen aber am Ende inklusive Boni hatte ich elf, Wario sechs, Waluigi sechs und Bowser fünf Sterne.

Was mir bei den Minispielen gut gefällt ist, dass alle Spiele jetzt Platzierungen haben. D.h. Es gibt nun nicht mehr nur einen Gewinner und drei Verlierer sondern es gibt immer einen ersten, zweiten, dritten und vierten Platz. Der erste bekommt acht, der zweite vier, der dritte zwei und der vierte keine Münzen. Grunsätzlich find ich das so ok, hätte aber die Münzen anders gestaffelt. 1, 5, 10 oder 5, 10, 15 etc. 2, 4, 8 find ich etwas unglücklich. Für ein gewonnenenes Minispiel bekommt man acht Münzen und in den letzten drei Runden auf einem blauen Feld sechs, da stimmen einfach die Verhältnisse nicht mehr.

Die Minispiele find ich größtenteils leider ziemlich belanglos. Ich hab bei sehr, sehr vielen das Gefühl, sie in gefühlt dutzenden Varianten schon einmal gespielt zu haben. Ich weiß nicht, wie oft der einzelne schon mit einer Waffe ausgerüstet war und die anderen in hunderten Varianten irgendwie abschießen musste. Es sind aber auch wirklich sehr, sehr schöne Minispiele dabei, wie das wo man den Fleischwürfel in der Pfanne wenden muss ider wo beide Teams mit einem Stück Faden ausgestattet sind und das Muster in der Mitte nachstellen müssen. Aber so richtig kreative Einfälle sind leider schon lange nicht mehr dabei. Da hatte ich mit dem achten Teil eine kleine Revolution erwartet wegen der Möglichkeiten durch die Fernbedienung. Die Möglichkeiten der JoyCons kratzt man auch nur ansatzweise an.

Alles in allem ist es für mich eine Art Reebot die sehr klein neu anfängt. Wie ein "Super" Mario Party fühlt es sich für mich nicht an, eher wie ein "Mario Party light".

Mein absoluter Traum wäre ja ein kombinierter Reebot von den ersten beiden Teilen. Die haben mir einfach am besten gefallen. Die Bretter von Teil 1 und 2 mit der Spielmechanik vom zweitem Teil und dann Minispiele von mir aus alle aus allen Teilen um die Doppler bereinigt. Damit wäre ich vollauf zufrieden.
 
Du kannst auch auf dem Tablet/Menü n Modus wählen.
Musst ned rumlaufen.

Spieler/Gegner kannst du auch individuell wählen oder nicht ? Dachte ich sah da gestern was :)
 
Also ein Remake der Teile 1-5 würde ich sofort mit Handkuss nehmen.

Das größte Problem wäre halt hier die Adaption bzw Emulation der alten Controller. N64 mit 9 Buttons, Gamecube immerhin noch mit 7.
 
Meiner Meinung nach haben sie Mario Party wiedermal versaut. Die kleinen Bretter und die Deflation der Items inkl. Stern sind nicht hinnehmbar. Gerade früher war es ja das tolle, dass man dachte man sei in Führung und dann wird das Spiel durch gewisse Items gedreht.
 
Ich habe jetzt jedes Brett gespielt und auch gewonnen, mir das Juwel und die goldenen Hintergründe im Menü geholt.

Der Brettspielmodus ist für mich aber leider aus den schon erörterten Gründen eine große Enttäuschung. Es werden einfach zu viele Sterne verteilt. Wenn man die Bretter schon so klein macht, dann muss man die Sterne einfach teurer machen. Vor allem in der zweiten Hälfte wird es einfach nur absurd, da dort eigentlich jede Runde gefühlt zwei Sterne verteilt werden. Auf der Ruine stand es nach 20 Runden inklusive Boni 9, 7, 6, 5. Der letzte hatte fünf Sterne... Solche Werte habe ich bei Mario Party 2 sonst nach 50 Runden, wenn überhaupt.

Da müsste man für mein Dafürhalten ordentlich an der Balance per Patch schrauben, was ja technisch gesehen möglich wäre, aber nicht passieren wird. Ich würde die Sterne für 40 Münzen verkaufen, die Röhre für 60 Münzen und einen Stern klauen sollte 70 bis 80 Münzen kosten. Da wäre jeder Stern etwas besonderes, so velriert aber jeder Stern massiv an Bedeutung.

Auch müsste man meiner Meinung nach alle Item-Felder streichen. Man kommt so oft an den Läden vorbei und die Items sind so spottbillig, da muss es nicht sein, dass man noch auf dem Brett ständig welche hinterhergeschmissen bekommt.

Was ich auch sehr schade finde ist, dass es keine Kampfminispiele, Item-Minispiele und Duelle mehr gibt. Da haben sie dem Spiel leider deutlich Umfang auch auf den Brettern genommen.


Es ist jetzt leider schon das zweite Spiel aus der zweiten Reihe von Nintendo, auf das ich dieses Jahr fast schon sehnsüchtig gewartet habe und welches meine Erwartungen nicht erfüllen konnte. Ich hatte mir sowohl von Mario Tennis Aces als auch von Super Mario Party einfach einen schöneren Blick zurück in die Vergangenheit gewünscht. Die Spiele waren aber beide geprägt von für mich nicht nachvollziehbaren Designentscheidungen, die die Spiele für mich fast schon versaut haben und die ich so nicht getroffen hätte. Das war zu N64-Zeiten einfach nicht so. Da gab es meiner Meinung nach nichts zu kritisieren, da hat Nintendo nicht solche halben Sachen abgeliefert, wie sie es heute tun. Da waren die Titel über solche kleinen Kritikpunkte einfach über jeden Zweifel erhaben aber vllt bilde ich mir das auch nur aus Nostalgiegründen ein.

Ich hoffe wirklich, dass sie noch DLC nachliefern. Ein Mario Party 1 - DLC mit Peach's Geburtstagskuchen und Marios Wolkenbrett zusammen mit einem Best-of der schönsten Minispiele aus dem ersten Teil (Pilz-Durcheinander und Fahnen-Wirrwarr z.B.), das würde mir extrem gut gefallen.

Aber so wie ich Nintendo einschätze, bringen sie bei einem Spiel, wo sich DLC fast schon aufdrängt, wieder keinen. Es würde mich eher wundern, wenn welcher käme.
 
Ich muss sagen, nach dem Wochenende nun ist die Luft schon raus, die Bretter sind einfach viel zu klein, es gibt zu wenig Bretter, man bekommt zu viele Sterne, Items sind viel zu billig usw.
Es hat echt Potential wieder, aber meiner Meinung nach nicht komplett genutzt, ich hoffe echt auf DLC oder Super Mario Party 2 schon nächstes Jahr wie damals als jedes Jahr ein MP kam, und dann mit deutlichen Verbesserungen.

Der Weg ist schonmal richtig
 
Japp, zu kleine Bretter und zu billige Items. Das dürfte wohl der große Tenor der Kritiken und Tester sein.

Vom IGN Test:
Partner Party mode is Super Mario Party's reimagining of Mario Party 6's Team Battle mode. The rules are similar to Mario Party mode, but there are more paths around the board, and you need to actually land on Toadette's spot to get a Star instead of just collecting it while passing by.
Klingt immerhin minimal besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich versorgt Nintendo seit der Switch sämtliche Spiele mit Updates. Ein neues Kostüm bei Odyssey hier, ein neuer Spieler bei Tennis dort, nen Labo-Update bie Mario Kart usw.

Halt nur die Frage wie es bei Mario Party aussieht.
 
Eigentlich versorgt Nintendo seit der Switch sämtliche Spiele mit Updates. Ein neues Kostüm bei Odyssey hier, ein neuer Spieler bei Tennis dort, nen Labo-Update bie Mario Kart usw.

Halt nur die Frage wie es bei Mario Party aussieht.

Sie haben ja auch bei Tennis Balance-Patches gebracht.

- Sterne teurer
- Items teurer
- Dienste teurer
- weniger Spezialfelder (Items, Verbündete)
- Konsequenzen erhöhen (Pechfelder, Glücksfelder)

So ist das momentan aber eher lasch. -3 Münzen auf einem Pechfeld find ich irgendwie albern. Bei Mario Party 2 sind da mal ganz gerne zwei Sterne zum Gegner gewandert.

Aber so wie ich Nintendo die Tage einschätze, schieben sie lieber noch den 30 Charakter nach. Der Blooper und der Kettenhund fehlen noch.
 
Zurück
Top Bottom