Ich weiß nicht genau, woran es liegt, aber Mario Party zündet bei mir einfach nicht mehr. 9 und 10 ignoriere ich, 7 und 9 habe ich nie besessen aber seit spätestens dem achten Teil finde ich die Serie irgendwie belanglos, in der deutschen BWL spricht man da von Low-Performing. Die Spiele könnten meiner Meinung nach deutlich mehr und machen irgendwie nur halbe Sachen. Es sind leider relativ viele Designentscheidungen, die es mir größtenteils einfach verleiten.
Das geht schon beim Menü los, welches sich zusammen mit Mario Tennis Aces um das schlechteste Menü aller Zeiten bewirbt. Dass man überall erst hinlaufen muss und das nicht einfach per Menüpunkt auswählen kann ist gar nicht einmal so das Problem aber wie man bspw die drei Mitstreiter auswählt ist wirklich wieder die schlechtest mögliche Lösung, wo ich mich wirklich frage, wer sich so einen Unsinn ausdenkt, wer das absegnet und wer um alles in der Welt das auch noch gut findet.
Für die, die nicht wissen, worum es geht: Man wählt nicht einfach wie früher den Modus aus und entscheidet sich dann für vier Charaktere, sondern bekommt am Anfang drei Charaktere auf Level leicht, drei auf mittel und drei auf schwer präsentiert. Die sind alle drei zufällig bestimmt. Nachdem man sich für ein Trio entschieden hat, kann man einen Toad ansprechen und dann nachträglich jeden abändern. Das ist so unfassbar dämlich gelöst, dass mir dazu wirklich nichts mehr einfällt.
Dann will mich das Spiel auf dem Brett nicht so richtig überzeugen. Es gibt insgesamt nur vier Bretter, was ich wirklich sehr wenig ist meiner Meinung nach und die vier sind auch noch wirklich sehr, sehr klein.
Man hat an sehr vielen Stellen versucht, das Spiel etwas zu entschlacken und zu entschleunigen, was ich grundsätzlich sehr gut finde. Die Bretter sind kleiner, es gibt deutlich weniger Items und man würfelt jetzt regulär nur noch von 1 bis 6 und nicht von 1 bis 10. Die Items sind entschärft, es sind weniger und die Auswirkungen davon sind deutlich harmloser. Lakitu bringt einem von anderen nur noch 3 bis 10 Münzen von anderen Spielern und keine 40 mehr, wie der BuuHuu im zweiten Teil das mal ganz gerne getan hat. Der goldene Pilz lässt einen nicht mehr dreimal würfeln sondern addiert zum Endwurf fünf dazu etc. Gegenüber den Kapseln und Bonbons von Teil 5 und 6 ein wirklicher Fortschritt. Leider gibt es aber viel zu viele Items. Es gibt zu viele Felder auf den Brettern wo man Items bekommt und ein Laden zum Kaufen hätte definitiv gereicht und nicht zwei.
Was mich aber auf dem Brett am meisten stört ist die Deflation der Preise. Alles ist einfach viel zu billig. Der Stern kostet keine 20 Münzen mehr sondern nur noch 10, sodass die Spieler einfach alle viel zu viele Sterne haben. Sie sind zu einfach zu erreichen, weil die Bretter zu klein sind und kosten viel zu wenig. Auch die Röhre, die einen sofort zum Stern bringt, ist mit 10 Münzen einfach viel zu günstig. Die Lampe im zweiten Teil hat 50 Münzen gekostet. Dadurch verliert der einzelne Stern völlig an Bedeutung. Nach 10 von 20 Runden hatte Wario sechs Sterne und ich drei und normalerweise ist das Spiel hier ja gelaufen aber am Ende inklusive Boni hatte ich elf, Wario sechs, Waluigi sechs und Bowser fünf Sterne.
Was mir bei den Minispielen gut gefällt ist, dass alle Spiele jetzt Platzierungen haben. D.h. Es gibt nun nicht mehr nur einen Gewinner und drei Verlierer sondern es gibt immer einen ersten, zweiten, dritten und vierten Platz. Der erste bekommt acht, der zweite vier, der dritte zwei und der vierte keine Münzen. Grunsätzlich find ich das so ok, hätte aber die Münzen anders gestaffelt. 1, 5, 10 oder 5, 10, 15 etc. 2, 4, 8 find ich etwas unglücklich. Für ein gewonnenenes Minispiel bekommt man acht Münzen und in den letzten drei Runden auf einem blauen Feld sechs, da stimmen einfach die Verhältnisse nicht mehr.
Die Minispiele find ich größtenteils leider ziemlich belanglos. Ich hab bei sehr, sehr vielen das Gefühl, sie in gefühlt dutzenden Varianten schon einmal gespielt zu haben. Ich weiß nicht, wie oft der einzelne schon mit einer Waffe ausgerüstet war und die anderen in hunderten Varianten irgendwie abschießen musste. Es sind aber auch wirklich sehr, sehr schöne Minispiele dabei, wie das wo man den Fleischwürfel in der Pfanne wenden muss ider wo beide Teams mit einem Stück Faden ausgestattet sind und das Muster in der Mitte nachstellen müssen. Aber so richtig kreative Einfälle sind leider schon lange nicht mehr dabei. Da hatte ich mit dem achten Teil eine kleine Revolution erwartet wegen der Möglichkeiten durch die Fernbedienung. Die Möglichkeiten der JoyCons kratzt man auch nur ansatzweise an.
Alles in allem ist es für mich eine Art Reebot die sehr klein neu anfängt. Wie ein "Super" Mario Party fühlt es sich für mich nicht an, eher wie ein "Mario Party light".
Mein absoluter Traum wäre ja ein kombinierter Reebot von den ersten beiden Teilen. Die haben mir einfach am besten gefallen. Die Bretter von Teil 1 und 2 mit der Spielmechanik vom zweitem Teil und dann Minispiele von mir aus alle aus allen Teilen um die Doppler bereinigt. Damit wäre ich vollauf zufrieden.