Wii U Xenoblade Chronicles X (Monolith)

Das Storytelling kommt durch den stummen Avatar sehr zu schaden. Bei den Cutscenes von Kapitel 5 dachte ich zu dem Avatar "jetzt sag doch endlich mal was!". Den stummen Avatar und den ganzen Online-Zeug (den ich auch irgendwie nervig finde) hätte man sein lassen sollen und sich stattdessen auf die Story konzentrieren sollen.

Trotz lahmer und fragwürdiger Erzählung finde ich die Story nicht wirklich schlecht (bin gerade am Ende von Kapitel 5!), mir gefällt es sogar, dass es keine typische Anime-Story ist, die es in JRPGs zu häufig gibt :)

Habe ich es gegen Ende von Kapitel 5 richtig verstanden, dass
alle "aktiven" Menschen nur Roboter sind und deren originaler, echter Körper irgendwo in NLA "eingefroren" liegt? Das war eine sehr interessante Information.

Zur Zeit würde ich Xenoblade Chronicles X echt "nur" eine 8.5/10 oder eine 8/10 geben. Es ist sehr gut, hat allerdings ein Paar Macken...

PS: Noctilum und Oblivia sind :banderas:
 
Alle lesen (die es zu Ende gespielt haben of course), nur Frog nicht:
Bei seinem Spoiler muss ich mir so derbe auf die Zunge beißen, wenn ich an das Mindfuck - Ende denke. Ich gehe nicht davon aus das Frog da schon was ahnt. :enton:
 
@Avi-Spoiler @Story-Spoiler @Avi-Spoiler

Wie zur Hölle sollte er das auch ahnen... DAS Ende kann man einfach nicht vorhersehen :ugly:
Ist auch das mindfuckigste Videospiel-Ende, das ich kenne :aehja:
Normalerweise ein Unding, dass die Story nicht weitergeführt wird, aber ich gebe die Hoffnung auf ein XCX2 nicht auf!
 
Das Storytelling kommt durch den stummen Avatar sehr zu schaden. Bei den Cutscenes von Kapitel 5 dachte ich zu dem Avatar "jetzt sag doch endlich mal was!". Den stummen Avatar und den ganzen Online-Zeug (den ich auch irgendwie nervig finde) hätte man sein lassen sollen und sich stattdessen auf die Story konzentrieren sollen.

Trotz lahmer und fragwürdiger Erzählung finde ich die Story nicht wirklich schlecht (bin gerade am Ende von Kapitel 5!), mir gefällt es sogar, dass es keine typische Anime-Story ist, die es in JRPGs zu häufig gibt :)

Habe ich es gegen Ende von Kapitel 5 richtig verstanden, dass
alle "aktiven" Menschen nur Roboter sind und deren originaler, echter Körper irgendwo in NLA "eingefroren" liegt? Das war eine sehr interessante Information.

Zur Zeit würde ich Xenoblade Chronicles X echt "nur" eine 8.5/10 oder eine 8/10 geben. Es ist sehr gut, hat allerdings ein Paar Macken...

PS: Noctilum und Oblivia sind :banderas:

Vom Prinzip her ja allerdings:

sind die echten Körper irgendwo auf Mira im Lebensspeicher, den es im Spiel zu finden gilt (habs selbst noch nicht durch, daher weiß ich auch noch nicht wo, kann mir aber schon irgendwie denken, wo er ist). Dazu wird ja jeder Mimoid (also die Robo-Körper) vom verbleibenden Treibstoff der New LA-Fregatte angetrieben, sodass das Finden des Lebensspeichers quasi zum Rennen gegen die Zeit wird (natürlich nur storymäßig).

Aber ja storymäßig ist das Spiel imo trotzdem sehr ansehnlich, nur halt durch die gefühlt langen Spannen zwischen Story-Kapiteln und Erkundung/sonstigen Nebenaufgaben kommt sie nicht so gut zur Geltung. ^^
 
Also die Sidequest mit Professor B war ja mal :rofl3: Eines muss ich XBCX lassen, obwohl es in in so manchen Bereichen ein Rückschritt gegenüber XBC1 ist, sind die Sidequests hier recht gelungen. Sicher, sie bestehen hier ebenfalls aus "besiege den da", "gehe da hin" oder "sammle dies", allerdings hat man sich - anders als bei XBC1 - hier die Zeit genommen sie mit kleinen Storys ordentlich zu verpacken.

Wenn es XBC2 schafft eine Story, wie XBC1 und die Sidequest-Qualität von XBCX zu haben, dann... :o
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Skell-Lizenz bekommen und meinen ersten Skell, den ich auch entsprechend aufgerüstet habe, und bin erstaunt, wie OP diese sind xD Spielerisch überzeugen sie mich noch nicht ganz und ich bin ehrlich gesagt auch zur Zeit lieber zu Fuß unterwegs als mit den Skells, mal sehen, ob sich das noch ändert, zumal sie für viele das Highlight im Spiel waren (und ich noch nicht mit ihnen fliegen kann).

Was passiert im übrigen, wenn ein Skell kaputt geht? Ist er dann für immer weg oder kann ich ihn noch reparieren?
 
Ich habe die Skell-Lizenz bekommen und meinen ersten Skell, den ich auch entsprechend aufgerüstet habe, und bin erstaunt, wie OP diese sind xD Spielerisch überzeugen sie mich noch nicht ganz und ich bin ehrlich gesagt auch zur Zeit lieber zu Fuß unterwegs als mit den Skells, mal sehen, ob sich das noch ändert, zumal sie für viele das Highlight im Spiel waren (und ich noch nicht mit ihnen fliegen kann).

Was passiert im übrigen, wenn ein Skell kaputt geht? Ist er dann für immer weg oder kann ich ihn noch reparieren?

Ist dann erstmal weg und musst du dann in der Basis reparieren. Sollte dann wieder vor dem Quartier in New LA stehen. Zumindest hab ich es so immer gemacht. Weiß nicht ob es noch andere Möglichkeiten gibt. Zumindest storytechnisch bin ich quasi genauso weit :v: (muss echt mal weiter spielen)
 
Umsonst reparieren kannst du nur wenige Male weis nimmer genau wieviel.
Du solltest immer aussteigen bevor er hoch geht. Egal ob du 2 sec später stirbst er ist ganz.
Im späteren Verlauf. Skells wo du keine frei Reparatur mehr hast kannst du an deine NPC Begleiter geben.
Wenn er bei denen kaputt geht kostet das nichts.
Im Gegensatz zu deinem eigenen denn diese werden später die richtig teuer.
Auch kannst du Jenachdemer bei welcher Fraktion du bist von der Belohnung Skell Reparatur kaufen.
Wechsle dazu mal zu der Fraktion die immer gewinnt.
 
Kapitel 8 war ja mal echt cool :D So ein Story-Niveau hätte das Spiel schon nach den ersten Stunden zeigen sollen (ähnlich wie in Xenoblade Chronicles 1) und nicht erst viele Stunden später. Kapitel 1 bis 7 hätte man sich im übrigen schenken können und innerhalb eines (oder zwei) Kapitels zusammenfassen können, da sie ziemlich mau waren.

Ich bin im übrigen sehr beeindruckt, wie sehr es sich lohnt gewisse Sidequests zu machen und wie sehr es zum Worldbuilding beiträgt. Die Sammelquest sind weiterhin frustrierend-nervig, doch zum Glück fand ich diesen deutschen online-Guide, der sehr hilfreich ist http://xenobladex.org/

Btw. ich finde es im übrigen verdammt seltsam, dass man mithilfe einer Apparatur das Geschlecht und das Aussehen des Avatars ändern kann - einfach so :ugly: :ugly: :ugly: (die letzte Spielehälfte spiele ich als weiblicher Avatar mit der Stimme von Fiora :kruemel: )
 
...Und ich bin - nach über 100 Stunden - durch :o Die Endbosskämpfe waren echt harte Brocken.

Meine objektive, ehrlich Meinung zum Ende:

NikWcYQ.gif

:ugly:

Kann es vielleicht sein, dass man die Entwicklung von Xenoblade X zugunsten von Xenoblade 2 abgebrochen hat (und wegen den Wii U-Flop) und man das Spiel unfertig veröffentlicht hat? Da ja die Entwicklung von Xenoblade 2 während der Endentwicklungs-Phase von Xenoblade X begann und man X überdeutlich anmerkt, dass man da die Story erst am Ende einprogrammiert hat. Anders kann ich mir den Bullshit am Ende nicht erklären.

Während ich bei Xenoblade 1 traurig war, dass es vorbei war, war ich bei X froh, dass es endlich vorbei war...

Ich könnte eine lange Liste machen, was das Spiel geil macht und was für ein Bullshit das Spiel macht, doch ich belasse es und versuche mich recht kurz zu halten:

Ich hatte meinen Spaß mit Xenoblade X, doch es kam echt kein Xenoblade-"Feeling", den ich bei Xenoblade 1 hatte, rüber. Die Welt ist fantastisch designet und ich liebe die Flora & Fauna, doch sie hat keine Lore und allgemein ist mein größter Kritikpunkt an dem Spiel die minimalistische bis nicht existierende Story, die so unfassbar viel Potenzial verschwendet, zu viele Fragen offen lässt und man auch in 20h zusammenziehen könnte (wären da nicht die aufgezwungenen Erkundungen und Sidequests). Die großen, extrem unerwarteten Plot-Twist blieben aus (es gab zwar ein Paar kleine... doch sie waren keine "WTF"-Moment) zu dem war das Story-Telling sehr fragwürdig und die Antagonisten waren Witzfiguren.

Das Spiel hat auch ZU VIELE Charaktere, von dem die allermeisten storymäßig komplett irrelevant waren und der stumme Avatar wirkte deplatziert - zu dem waren die 3D-Charakter-Modelle wirklich missraten. Sie wirkten wie monotone, leblose Puppen - und ihre Mimiken wirkten unfreiwillig hässlich. Nur bei L und den anderen Aliens fand ich die Modelle gut (aber auch nur, weil sie keine Menschen sind). Kunihiko Tanaka hat war großartiges 2D-Art (siehe Xenogears), aber mieses 3D-Art (und es bleibt mir ein sehr großes Rätsel, wie man sein Design dem von Xenoblade 1 vorziehen kann - alleine Melias Design wischt mit jedem Design von X den Boden auf). Bis Monolith Soft es nicht gelernt hat sein Art-Design erfolgreich in 3D umzusetzen, möchte ich sein Design nicht mehr sehen.

Das Gameplay hat mir Spaß gemacht - doch das Heilsystem habe ich gehasst und ich bin auch nicht unbedingt ein Freund der Skell-Mechanik (für mich hat es einen größeren Reiz alles vom Boden aus zu entdecken und zu erkunden, durch die Skells war dieser Reiz weg (auch wenn ich ihnen zu Gute halten muss, dass sie die Fortbewegung erleichtert haben) - zudem haben mir die Bosskämpfe, wo die Skells pflicht waren, nicht gefallen, da mir hier die Treibstoff-anzeige des öfteren zum Verhängnis wurde). Zum KS möchte ich auch anmerken, dass mir die Interaktion der Party-Member gefehlt hat, wie die Ketten-Angriffe aus Xenoblade 1.

Das Quests-System hier ist so viel besser als das von Xenoblade 1, dafür muss ich X sehr loben! Sie hatten ihre eigenen Mini-Storys und sie waren Interessant und unterhaltsam - das kann ich zu dem Questssystem von Xenoblade 1 nicht sagen... doch die Sammelquests sind frustrierend nervig. Mit den Fetchquests hatte ich hingegen meinen Spaß.

Was mir am Spiel auch überhaupt gar nicht gefiel war, dass passive Teammitglieder - anders als bei Xenoblade 1 - nicht mitleveln und es auch dazu geführt haben, dass sie manchmal 20(!) Level unter meinem Avatar waren.

Dem Soundtrack stehe ich gemischt gegenüber. Manche Tracks, wie NLA (Night), fand ich schrecklich, andere Tracks fand ich "nur" gut und passend, die Vocal-Tracks fand ich absolut deplatziert und andere Tracks fand ich richtig gut (darunter auch alle Overworld-Themes). Hier, mein liebster Track im Spiel:

(der einzige Vokal-Track, den ich verdammt gut fand)

[video=youtube;gT0Uhkv4Jg0]https://www.youtube.com/watch?v=gT0Uhkv4Jg0[/video]

Sawano konnte mich doch noch überzeigen und sein Soundtrack war meistens passend im Spiel, auch wenn ich den Ost von Xenoblade 1 jederzeit vorziehe.

Ich schrieb schon, die Welt ist fantastisch designt und ich liebe die Flora & Fauna - die Weitsicht ist einfach nur atemberaubend. Es gab Momente, wo ich da rumstand und ich nur in der Ferne geschaut habe und ich war überrascht, wie technisch sauber das Spiel ist. Ich hatte keinen einzigen Bug gehabt, Framerate-Einbrüche sind mir kaum aufgefallen, die Ladezeit waren recht kurz und Ladezeiten zwischen den Gebiten gab es gar keine. Hut ab, Monolith Soft, was sie alles aus der Wii U rausgeholt haben!

...trotzdem hat mir die fehlende Interaktion mit der Welt gefehlt (aber gut, dass hat mir Zelda BotW erst reingedrückt und Xenoblade X erschien vor Zelda, von daher möchte ich die Spiele nicht miteinander messen müssen und groß möchte ich das Spiel auch nicht deswegen verurteilen :p )

Xenoblade X ist ein spaßiges Xenoblade-Spin-Off (ja, ich brachte X als Spin-Off), mit (zu?) massiven Gameplay-Fokus, das vieles gut macht aber zugleich viele Fehler macht und die Chance verpasst hat eines der besten JRPGs überhaupt zu werden - doch es ist Monoliths erstes HD-Spiel, wo viel herum experimentiert wurde und ich verzeihe Monolith diese Fehler. Ein Glück bin ich an Xenoblade X mit den richtigen Erwartungen ran gegangen, sonst wäre ich sehr hart enttäuscht gewesen - bei Xenoblade 2 habe ich aber höhere Erwartungen. Auf alle Fälle war X ein guter Überbrücker bis zum Erscheinen von Xenoblade 2 für mich.

Von mir bekommt Xenoblade X eine gute

8/10

(Xenoblade 1 bekam, zum Vergleich, von mir die 10/10)

Die RPGs von Monolith Soft nehme ich weiterhin mit Kusshand auf, unhabhängig vom Setting (sei es Sci-Fi, wie Xenoblade X, Science-Fantasy, wie Xenoblade, oder Fantasy, wie das eine Fantasy-Projekt).

Wenn ich mir Monoliths Pläne für die Zukunft ansehe (Xenoblade 2 und das eine Fantasy-Project), scheint es wohl keine Fortsetzung zu Xenoblade X in nächster Zeit zu geben, dabei finde ich es doch schade und enttäuschend, dass das alles mit Mira und Co. (vorerst) einfach so weggeworfen wird - das hat noch sehr viel Potenzial (wobei sich ein Nachfolger stark bemühen muss, um das Story-Machwerk von X gerade zu biegen) und ich persönlich glaube auch nicht, dass Xenoblade X einen Nachfolger bekommt oder die Wii U jemals verlassen wird.

Aber mal weiter schauen...

PS: Zu 100% werde ich es höchstwahrscheinlich nie durchspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nun den Endboss gespielt hast, dann beginnt nun das richtige Spiel. Postgame eröffnet dir einige Türen, die zuvor verschlossen waren bzgl. Sidequests und Techniken, Materialen usw. Da hat für mich das Spiel nochmal neu angefangen und da habe ich die Welt und die Sidequests erst richtig lieben gelernt. :goodwork:
 
Wenn du nun den Endboss gespielt hast, dann beginnt nun das richtige Spiel. Postgame eröffnet dir einige Türen, die zuvor verschlossen waren bzgl. Sidequests und Techniken, Materialen usw. Da hat für mich das Spiel nochmal neu angefangen und da habe ich die Welt und die Sidequests erst richtig lieben gelernt. :goodwork:

Ach, für mich ist nach fast 110 Stunden allmählich die Luft raus. Vielleicht packe ich Xenoblade X ab und an mal aus, wenn ich lust habe zu grinden und Monstern in den Hintern zu treten xD
 
Die offizielle japanische Website hat die Jahreszeit von Xenoblade Chronicles X auf 2018 geändert - könnte ein Switch-Port kommen für dieses Jahr? http://xenobladex.jp/

9W4LRIu.png

wäre cool, auch wenn ich nen Remake!!! Vom ersten favorisieren würde. Aber so komme ich vielleicht soch noch mal in den Genuss nen Ares90 zu steuern. Hab das nach über 250h in der WiiU Fassung nicht geschafft :D Spiele aber auch nie mit Internethilfe.
 
Die offizielle japanische Website hat die Jahreszeit von Xenoblade Chronicles X auf 2018 geändert - könnte ein Switch-Port kommen für dieses Jahr? http://xenobladex.jp/

9W4LRIu.png


Wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit, Takahashi will es und Xenoblade 2 verkauft sich recht gut. Irgendwie glaube ich ja, dass man schon längst an einem Port gearbeitet hat oder das OK hatte, als Takahashi es im Interview erwähnte.
 
Zurück
Top Bottom