Wii U Xenoblade Chronicles X (Monolith)

Dachte ich mir fast, dass es nicht viel zu bedeuten hat, an einen Port glaube ich trotzdem, ist nur die Frage wann.

Jupp, es wäre einfach zu schade, wenn solche Spiele auf der WiiU "versauern" würden (z.B. auch Captain Toad, Smash, TP HD, WW HD usw.) ... und sei es auch "nur" als Download für die Switch.
 
Mit dem Nachfolger kann ich nichts anfangen, wäre cool wenn es das Spiel auf Switch schaffen würde. Und da es ein Port wäre, vermutlich auch mit einwandfreier Technik.
 
Habe mittlerweile 200 Stunden auf der Uhr und meinen Test (stolze 4695 Wörter LOL) zum Game nach 185 Stunden geschrieben (nachdem ich den Boss besiegt habe).

Habe mir eben 3 weitere Rare Blades holen können, mit denen kann ich ja schon mal wieder was machen, bevor die restlichen noch geholt werden.
 
Habe das Spiel nun begonnen, wenn ein Switch Port erscheint wirds halt doppelt gekauft.

Der Einstieg ist schon etwas brutal langgezogen, bei dem Game hat Takahashi seinen "kleiner Mann" Komplex so richtig ausgelebt, man fühlt sich wie ein Wurm xD Richtig spannend ist es noch nicht. Aber die Welt und Ausgangssituation sind faszinierend.

Momentan würde ich darauf tippen, dass mir die Storydriven lineareren Games besser gefallen, aber ich bin ja noch am Anfang und gerade etwas erschlagen von all dem Krims Krams in der Stadt... gut gemacht ist es.
 
  • Lob
Reaktionen: New
Ich habe erst nach 40 Stunden in dem Game völlig zurecht gefunden :v:

Die Hauptstory (die im übrigen auf die erste Episode von Xenogears basiert, wohl angemerkt) selber ist recht... schwach erzählt und nicht wirklich Existenz (wohl aber gibt es da einige "Momente" innerhalb der Story), zusätzlich hat das Spiel einige schwachsinnige Game-Designs und die meisten Charaktere sind sehr irrelevant in dieser Hauptstory - ABER dafür hat Xenoblade X wirklich gute Sidequests, die kleine, gute Storys erzählen und sehr zum World Building beitragen. Ich fand die Sidequests sogar so gut, dass ich damit ein Großteil meiner Spielzeit verbracht habe (die Professor B Sidequest war einer meiner Highlights im Game :awesome: ). Schade, dass Xenoblade 2 die hohe Sidequests-Qualität nicht beibehalten konnte :/

Wenn du einen Guide brachst, dann schau hier rein http://xenobladex.org/

Rückblickend betrachtet muss ich sagen, dass ich Xenoblade X einen Ticken mehr mag als Xenoblade 2 (aber nicht mehr als Xenoblade 1) und ich würde es von 8/10 auf einer 8.5/10 aufstufen :)
 
Ich weiß das mit der Story und der guten Sidequest Qualität und stelle mich auf ein Spiel ein dass mehr auf das Erforschen des Planeten und das Überleben der Siedlung ausgelegt ist. Bin froh, dass ich gewartet habe, denn zum Release war ich eher enttäuscht von der Charaktereditor Entscheidung, damals hätte ich mich daran verbissen. Mal schaun wo es bei mir landet, ich stufe ja Xenoblade 2 nach wie vor höher ein als du. ;)
Elmas Sprecherin macht jedenfalls einen guten Job bisher und die Engine ist sehr gut auf die Wii U ausgerichtet, tapfere Konsole (auch wenn das Einschalten und das Menu ein kleiner Schock für mich war nach einem Jahr Nichtbenutzung). für das nächste game sollten sie aber direkt eine neue Engine für Switch entwickeln, oder diese zumindest modernisieren und besser anpassen.
 
Die Welt ist so richtig richtig geil und ich habe erst einen winzigen Bruchteil gesehen, beeindruckend was Monolithsoft da aus der Wii U geholt hat, gerade was die Größe anbelangt und dass es trotzdem gut aussieht. Da kann man nur hoffen, dass Monolithsoft mal so ein großes OW Game mit Xeno typischer Story und Inszenierung machen darf (sprich, sie bräuchten ein höheres Budget). Aber ich kann mit dem zweckmäßigen Storygerüst bisher auch leben.

Bin noch relativ am Anfang, gerade erst Blade geworden und Tatsu aufgegabelt, (die Kartoffelwitze hätte man sich sparen können ) und halt auf eigene Faust die Gegend erforscht. Xenobladefeeling ist durch die Musik und das Gameplay da (und durch die diversen Symbole), fühlte mich recht schnell heimisch und kapiere bis jetzt auch so ziemlich alles. Und wenigstens sieht mein Charakter nicht so bekloppt aus, wie das Standardmodell, ich kann mit ihm leben.

Ansonsten ist die Musik klasse und passt sehr gut, aber für die New LA Mucke gehört der Verantwortliche wirklich erschossen.
 
Hab das Kampfsystem noch in guter Erinnerung, natürlich mit dem ganz besonderen Schmankerl ab (ich glaube!) Kapitel 9, freu dich drauf. Vielleicht weißt du aber auch schon, was ich meine... Mal sehen, welcher Kontinent dir am besten gefällt - für mich war das fast nicht zu entscheiden, nur einer fiel für mich deutlich ab. Aber ja: Das Worldbuilding war in Xeno 1 und X einfach grandios, dafür der Soundtrack und die "Tiefe" der Welt (Zivilisationen, Kulturen etc.) in Xeno 2 .
 
@Harlock

Ehrlich gesagt empfand ich die Hauptstory nicht wirklich "zweckmäßig", so schwach sie auch war. Die meisten zweckmäßigen Storys sind einfach nur da um den Spieler durchs Gameplay und durch die Spiele-Welt zu führend und versuchen noch nicht mal interessant zu sein - bei Xenoblade Xs Story hatte ich hingegen nicht wirklich das Gefühl, dass sie da ist, um den Spieler durch das Gameplay und durch die Welt zu führen... na ja, wir können über die Story gerne reden, wenn du mit der Hauptstory durch bist.

Und ja, die Welt ist fantastisch designet - Noctilum und Oblivia betrachte ich nicht grundlos als Open World-Referenzen, was Landschaft-Design betrifft (Sylvalum eigentlich auch... wäre da nicht die nervige große Gegner-Maße gewesen...)

Bin ich im übrigen echt der einzige, der das Lexikon zur Flora und Fauna als einer der besten Feature von Xenoblade X empfindet? :hm: Als Kind hatte ich ein Tier-Lexikon bekommen, wo ich immer nachts gerne rein gelesen habe - bei Xenoblade X habe ich beim Lexikon ebenfalls sehr gerne rein gelesen.

Ach, und wenn dir schon der Kartoffel-Witz mit Tatsu am Anfang nicht gefällt, dann habe ich sehr schlechte Nachrichten für dich, was der weitere Spiel-Verlauf anbelangt... :v:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin noch zu früh dran um über die Story als ganzes zu urteilen (auch wenn ich einige Spoiler aufgeschnappt habe, bruchstückhaft), aber man merkt schon, dass es anders aufgebaut ist als Xeno 2. Ist ja auch erstmal nicht schlimm, ich finde es gerade sogar gut, dass es anders ist. Ich habe schon gelesen, dass sich das mit dem Kochwitz irgendwie durchs Spiel zieht :v: Ich muss es jetzt erstmal weiterspielen, bin ja noch im ersten Gebiet und völliger Rookie.
 
Weiß jemand wie viel Speicher das Spiel als download benötigt?
Reicht da der mickrige interne Speicher überhaupt aus?
 
Weiß jemand wie viel Speicher das Spiel als download benötigt?
Reicht da der mickrige interne Speicher überhaupt aus?

Wenn du sonst nichts (oder nicht viel) drauf hast: Ja. Dir bleiben ca. 25gb nachdem das Sytem sich seinen Platz genommen hat. Ich glaube die DLC Version von X benötigt um die 22gb, war eines der größten Wii U Spiele. Ich rede natürlich von der "Premium" Variante der Wii U. Auf die 8gb Version passt das Spiel nicht. Da müsste man erweitern.


Das Spiel selbst weiß ich gerade nicht mehr, aber die Inhalte, die man zum schnelleren Laden installieren kann, waren glaube 13GB.

Jo, aber die braucht man afaik nicht, wenn man die DLC Version nutzt, die Pakete waren nur für die Diskversion (da die Wii U Spiele normalerweise nicht installiert).
 
Und @Harlock hast du weitergespielt oder hast du - wie so viele - nach den ersten 10 Stunden das Handtuch geworfen und das Spiel zur Ecke geschmissen, da es dich überfordert hat? :v:
 
Und @Harlock hast du weitergespielt oder hast du - wie so viele - nach den ersten 10 Stunden das Handtuch geworfen und das Spiel zur Ecke geschmissen, da es dich überfordert hat? :v:


Es hat mich nicht wirklich überfordert (lief sogar recht gut bisher), aber ich habe es zugegebenermaßen pausiert. Ich muss mich wieder daran gewöhnen die Wii U einzuschalten und nicht die Switch oder PS4 xD. Ich bin aber auch noch nicht weit, erst nach der ersten Alienbegegnung (in der Basis) und ein wenig Erforschung, Sidequests etc., habe es nur einen Tag lang gespielt, spätestens nach Persona 5 ziehe ich es aber durch.

Was habt ihr am Anfang für einen Job übernommen?
 
Spiele es aktuell wieder nach XB2, da ich es nie durchgespielt habe (habe bei 80h pausiert bin glaub Kapitel 7)

Mache gerade noch quests in Oblivia. Was mir aber gleich wieder besser gefällt: Der Schwierigkeitsgrad ist bedeutend höher (wohl aber auch bedingt durch die sehr vielen Randcharaktere). Werde auf jeden Fall die Wiiu wieder mitnehmen und noch ein wenig Backlog abarbeiten. Ach Monolith hat IS langsam als meinen Lieblingsentwickler abgelöst :awesome:
 
Sagt mal Leute, wie ist es mit Klassen wechseln bei dem Spiel?
Irgendwie sehe ich da keinen Mehrwert, eher das Gegenteil ist der Fall.
Ich glaube jedesmal wenn ich eine Klasse wechsle, verbrauche ich unnötig meine Trainingspunkte die ich mir schwer erarbeitet habe :shakehead:

Was ist wenn ich einfach bei einer Klasse bleibe, oder verpass ich dadurch irgend etwas Cooles??
 
Das mir hier nicht geholfen wird grenzt schon an Rassismus :mad: :shakehead:
Schon mal auf Tag und Uhrzeit geschaut? :coolface:

Soweit ich weiß macht es keinen Unterschied. Du kannst spielen, mit welcher Klasse du willst. Ich selbst hab aus Fun Klassen ein wenig gewechselt, ist aber kein muss. Sicherlich ist es auch einfacher eine Klasse und mehr oder weniger ein Team zu behalten. Gibt eben recht viele Charaktere für die Party, die aber eben alle kein Muss sind. Je nachdem welche Charaktere du halt mitnimmst macht die ein oder andere Rolle halt mehr Sinn (bspw. Tank, wenn du Lin nicht dabei hast, etc.)
 
Schon mal auf Tag und Uhrzeit geschaut? :coolface:

Soweit ich weiß macht es keinen Unterschied. Du kannst spielen, mit welcher Klasse du willst. Ich selbst hab aus Fun Klassen ein wenig gewechselt, ist aber kein muss. Sicherlich ist es auch einfacher eine Klasse und mehr oder weniger ein Team zu behalten. Gibt eben recht viele Charaktere für die Party, die aber eben alle kein Muss sind. Je nachdem welche Charaktere du halt mitnimmst macht die ein oder andere Rolle halt mehr Sinn (bspw. Tank, wenn du Lin nicht dabei hast, etc.)
Danke :knuffel:
Dann behalte ich ab jetzt die aktuelle Klasse.
 
Zurück
Top Bottom