The Legend of Zelda: Breath of the Wild [Spoilerfrei]

@tialo:
das was du beschreibst klingt nach Secret of Mana, da gab's doch auch so ein Dorf :-)

aber in Punkto unterschiedlicher Settings mache ich mir eigentlich keine Sorgen bei Nintendo, das wird schon... und klar wird es sicherlich wieder die typischen Elemente/Settings wie Feuer, Wasser, Zeit usw. geben, wüsste nicht wie man das komplett anders machen könnte :neutral:

naja, ich finde bezüglich der Settings waren die letzten 3D-Zeldas schon teilweise etwas arg "bieder". SS war natürlich die Krönung. Es gab nur Wald, Vulkan, Wüste und die letzten beiden waren sich dabei optisch sogar noch recht ähnlich, das war imo schon sehr abwechslungsarm. Bei TP war es noch etwas besser, aber auch dort ist man ja eher durch die Standardelemente durchgegangen: Wald, Feuer, Wasser, Wüste, wieder Wald, Eis etc., nur die Himmelstadt war mal was anderes, wobei man gerade dort leider massig Potential verschenkt hatte.

Ein paar frischere Settings würden Zelda echt mal gut tun. Bei Xenoblade beispielsweise haben mir manche Gebiete echt gut gefallen, sei es der große Baum in dem Wasserfallgebiet oder die ganzen weiten Felder. Ich finde auch bei Zelda sollte Nintendo zumindest mal 1-2 dieser "kreativeren" Gebiete einbringen, sonst wird das echt auf die Dauer zu öde. Ich finde, dass die 3D-Zeldas sich in der Hinsicht sogar etwas zurückentwickelt haben. Wenn man mal sieht, was es bei OoT und MM noch alles gab und vergleicht das mit SS, wirkt das ja schon wie ein derber Rückschritt.
 
@tialo:
ja stimme ich voll zu, gerade Skyward Sword war sehr einfallslos bzw. abwechslungsarm in Sachen Settings... TP spiele ich derzeit, finde ich eigentlich sehr gut, gerade auch der Wechsel mit den futuristischen Midnaabschnitten und die Tempel sind natürlich überwiegend nichts Neues, aber sehr abwechslungsreich untereinander
 
Der Gedanke ist irgendwie unheimlich :angst:

@Destroyer: Ich denke das fehlte in der Demo einfach. Miyamoto wird vermutlich ein neueres build kennen.

Könnte auch gut sein, aber es gibt aufn Gamepad auf alle Fälle ne Anzeige für die Uhrzeit und das spiegelt sich auch wohl im Spiel wieder, also nicht nur Tag und Nacht, da halte ich die Berücksichtigung von Jahreszeiten gar nicht für unmöglich.
 
Mich hat das, was sie da bei den VGAs gezeigt haben, nicht so umgehauen.

Die Welt sieht imo noch sehr künstlich und karg aus, bisschen ein Downgrade zum E3-Teaser wo's etwas natürlicher wirkende Vegetation, Wettereffekte und mehr Tiere gab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich hat das, was sie da bei den VGAs gezeigt haben, nicht so umgehauen.

Die Welt sieht imo noch sehr künstlich und karg aus und v.a. leer, bisschen ein Downgrade zum E3-Teaser wo's etwas natürlicher wirkende Vegetation, Wettereffekte und mehr Tiere gab.

Hast du dir mal das Analysevideo angesehen? Das ist ganz interessant, da zeigen die viele Dinge, die einem beim "normal" gucken, gar nicht auffallen.

Aber ja, es gab sehr hässliche Abschnitte, aber auch nen paar ganz nette Szenen imo. Und ich gehe fest davon aus, dass das Game nicht überall so "grün" sein wird.
 
So ne riesige Welt wird man auch wohl kaum für jeden zufriedenstellend füllen können! ich fand ja sogar schon Skyrim teils nen bisschen leer, obwohl man da hinter jeden Baum mal nen Räuber, 2 kämpfende magier, nen Riesen oder Drachen gefunden hat oder man sich vor Aufgaben garnicht retten konnte!
Wichtig ist nur, dass zelda zelda bleibt und dass man die Oberwelt interessanter gestalten und mit Geheimnissen bestückt! Ich will auch endlich mal wertvolle Rubine die ich auch gerne ausgebe finden können :puppy:
 
So ne riesige Welt wird man auch wohl kaum für jeden zufriedenstellend füllen können!
Ich verlange jetzt nicht an jeder Ecke ein Minidungeon oder Sidequest oder so.

NPCs könnten die Welt bevölkern, da geht es mir nicht mal um Quests, das macht die Welt halt ein bisschen lebendiger (der E3-Trailer hatte z.B. Bauern die ihr Feld bestellen). So Sachen wie verschiedene Wildblumen im Gras oder Morgennebel kann schon viel ausmachen. Oder einfach die Landschaft interessant gestalten, voll mit Ruinen, Gebäude usw, ein richtiges Ökosystem, dass man die Welt einfach für sich erkunden möchte.

Solange Hyrule so designt ist und nicht leer ist wie TP oder aus dem Zufallsgenerator erschaffen wie in Skyrim würde es mich auch nicht stören, wenn die Oberwelt selbst kein Questmonster ist.
 
Ich verlange jetzt nicht an jeder Ecke ein Minidungeon oder Sidequest oder so.

NPCs könnten die Welt bevölkern, da geht es mir nicht mal um Quests, das macht die Welt halt ein bisschen lebendiger (der E3-Trailer hatte z.B. Bauern die ihr Feld bestellen). So Sachen wie verschiedene Wildblumen im Gras oder Morgennebel kann schon viel ausmachen. Oder einfach die Landschaft interessant gestalten, voll mit Ruinen, Gebäude usw, ein richtiges Ökosystem, dass man die Welt einfach für sich erkunden möchte.

Solange Hyrule so designt ist und nicht leer ist wie TP oder aus dem Zufallsgenerator erschaffen wie in Skyrim würde es mich auch nicht stören, wenn die Oberwelt selbst kein Questmonster ist.

Wie gesagt, guck dir das Video an, da kommt öfter mal sowas wie "ist das da vorne auf dem Hügel ein Hirsch?" "könnte dieser Typ da der Besitzer von dem Haus da vorne sein?"
 
Meine Idealvorstellung waere eine Art Hybrid-Open-World, bei der es auch "Regeln" einzuhalten gibt.

AlbW macht das imo schon ganz gut. Zwar hat man bereits zu Beginn viele Wahlmoeglichkeiten bezueglich der Dungeon-Reihenfolge, allerdings auch 2 Ausnahmen.

Direkt zu Beginn mit allen Items, in die Welt geschmissen zu werden, faende ich dann doch supoptimal bei dem neuen Zelda.

Mir gefaellt das "oh da ist ein Riss/Stein/Pflock/Steg usw., da muss ich spaeter nochmal hin, wenn ich das Item habe"-Spielprinzip.
DAS macht Zelda fuer mich gesprochen aus.
Mir war schon immer die Oberwelt samt Secrets und Geheimnissen wichtiger als die Dungeons.

Eine grosse Welt bietet da viele Chancen, aber auch Risiken.

Man denke dabei nur an
-den Stab der Jahreszeiten (ok, unrealistisch),
-oder eine Angelsidequest mit mehreren Gewaessern und unterschiedlichen Fischen
-eine Tauschquest wie in LA mit Menschen und anderen Voelkern, die ueberall anzutreffen sind (Stadte, Hoehlen, Waelder, Straende, Berge, bei den Zoras unter Wasser usw.)
- andere Belohnungen als nur Rubine (Taschen, rote/blaue Ruestung, Koecher, Staebe wie in alttP, also optionale Items, die man nicht zwangslaeufig braucht)
- Insekten usw.

In einer grossen Welt kann man viele spannende Sache platzieren, oder 100 Truhen mit 50 Rubinen, die man nie ausgeben kann.
 
Ich hoffe ja auch sehr, dass die nicht auf die Idee kommen, ne Sandbox zu machen, und Skyrim like die Gegner "mitleveln" zu lassen. Das würd mir das Spiel echt kaputt machen.

Gerade in ALbW fand ich es sehr geil, dass man relativ zu Anfang schon in Gebiete konnte, wo du richtig auf die Fresse bekamst.
 
Die Oberwelt interessiert mich eigentlich am wenigsten. Klar die ist größer, hübscher und freier und hoffentlich auch mit mehr zu tun, aber das Herzstück sollten die Dungeons sein. Da bin ich viel gespannter drauf, was es da thematisch geben wird und bitte nicht einfach nur wieder das obligatorische Wald- , Feuer-, Eis-, Wasser- und Wüsteneinerlei.

Eigentlich sehe ich das ähnlich - Für mich sind die Dungeons auch der Kern eines jeden Zeldas und für mich am wichtigsten. Deswegen hat mich auch SS so begeistert; besonders der vierte Dungeon mit dem Themamix fand ich mehr als gelungen. Aber seit dem ich Xenoblade kenne weiß ich, wie viel eine gute Oberwelt ausmacht und wie toll sowas sein kann. Deshalb habe ich mir sowas ähnliches sehr für Zelda gewünscht und die Oberwelt könnte dem Herz des Spieles nun mächtig Konkurrenz machen.

Ich hoffe ja auch sehr, dass die nicht auf die Idee kommen, ne Sandbox zu machen, und Skyrim like die Gegner "mitleveln" zu lassen. Das würd mir das Spiel echt kaputt machen.

Gerade in ALbW fand ich es sehr geil, dass man relativ zu Anfang schon in Gebiete konnte, wo du richtig auf die Fresse bekamst.

Das fand ich auch einfach nur klasse; Als man in die Berge kam mit den Schneelandschaften und erstmal einen voll auf den Sack bekam. Da habe ich nicht schlecht gestaunt, da man sowas von Zelda nicht gewohnt ist sondern eher von RPGs höchstens. Sowas hätte ich auch liebend gerne! Mit ALbW sind sie auf jeden Fall schon mal in die richtige Richtung gegangen und ich hoffe, dass sie dies weiter ausarbeiten.
 
A Link between Worlds macht für mich so viel richtig und ich gehe einfach mal davon aus, dass auch Aonuma die richtigen Schlüsse der Fan-Reaktionen dieses Spiels, aber auch von Skyward Sword gezogen hat - bislang scheint es für mich in die absolut richtige Richtung zu gehen :).
 
Ich weiß noch, als ich im Helden-Modus zum ersten Mal von so einer Chimäre neben Heras Turm getwohittet wurde und alle meine Items verloren hab. Hab da auch blöd geguckt xD

Find das aber auch grundsätzlich sehr cool, vor allem da es so umso schöner ist, wenn man dann endlich die Viecher plätten kann :)

ALBW war auch das erste Zelda, bei dem ich kaum in die Dungeons gehen wollte, weil mir die Oberwelt so gut gefallen hat. Hatte ich bisher noch nie bei einem Zelda.
 
für mich sind Oberwelt und Dungeons beide auf der gleichen Stufe, muss beides stimmen in einem Zelda. Der Punkt Oberwelt hat imo bei keinem 3D Zelda bis jetzt so richtig geklappt, die Dungeons dagegen schon, waren viele geniale dabei.

Bei den 2D Zeldas hingegen hatte man beides gute Dungeons und interessante Oberwelt.
Die Oberwelt des neuen Zeldas gefällt mir jetzt schon ziemlich gut und bin mir ziemlich sicher dass es die beste haben wird der 3D Zeldas, was jetzt auch nicht schwer ist :)
 
AlbW ist optimal für die aaaalte zelda-formel..ich würd mir aber mehr sidequests marke MM wünschen. :blushed:
 
ich würde mich freuen, wenn man auch wieder im vorfeld der dungeons mehr rätseln lösen muss, um überhaupt rein zu kommen...
 
Zurück
Top Bottom